Autor Thema: 72`Chevyköpfe runter! - Wo / wie hole ich PS??  (Gelesen 7734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
72`Chevyköpfe runter! - Wo / wie hole ich PS??
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi,
Da Ölverlust an meinem 5L V8 werde ich die Köpfe runternehmen. Angebaut ist eine Edelbrockbrücke + 500. + Fächer. Was kann ich noch machen um mit wenig Geld etwas zu holen? ( polieren der Aus/eingänge . Sollte ich die Verdichtung erhöhen muss ich doch Super tanken?? Stimmt das? Welche NGK Kerzen fahrt Ihr?
Freue mich über Eure Infos!!!!!!!
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: 72`Chevyköpfe runter! - Wo / wie hole ich PS??
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Norbert,

nachdem du ja schon woanders ein paar gute Infos bekommen hast gebe ich dir mal meinen Senf dazu.


Sind die Köpfe von 1972 oder haben die 72cc große Brennräume? Ich geh mal vom erstem Fall aus, da sonst die Kompression in einem 305 ziemlich gering wäre.

Eine gute Alternative wären Vortec-Köpfe . Allerdings sind die für den 305 lange nicht so gut wie für die 350er. Die haben allerdings 64cc Brennräume und wären zu groß für deinen Motor.

Wenn du einen Dremel oder die größere Version (Die grinder) davon hast kannst du trotzdem ne Menge rausholen. Das kostet dich nur etwas Zeit und ein paar Schleifsteine oder Fräser. Das Ganze is die Arbeit auf jeden Fall wert, allerdings sind die Effekte vor allem in Kombination mit etwas schärferen Nockenwellen zu spüren.
Hier gibts was zu lesen:

http://www.sa-motorsports.com/diyport.shtm
http://www.ws6transam.org/ported.html
http://www.babcox.com/editorial/us/us110128.htm
http://www.diyporting.com/Shrouding.html
http://www.babcox.com/editorial/ar/eb120121.htm

Wie hast du dir vorgestellt die Verdichtung zu erhöhen? Ob du Super tanken musst hängt vor allem davon ab wie die Steuerzeiten deiner Nockenwelle sind. Kennst du die?
Die einzige mir bekannte Möglichkeit, ohne die Kolben,Kurbelwelle oder Köpfe zu wechseln, besteht im Austausch der Kopfdichtung. Ich nehme mal an, dass der Motor eine Standarddichtung aus Kompositmaterial hat. Die sind ziemlich dick und verschenken neben Kompression auch das wesentlich wichtigere Quetschmaß zwischen Kopf und Kolben. Mess mal nach wie tief die Kolben am oberen Totpunkt im Block sitzen. Ab Werk sind das meist zwischen 1,5-2,0mm. Wenn du eine halb so dicke Stahlblechdichtung wie z.B. Felpro #1094 nimmst, kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die auch für die kleinere Bohrung eines 305 geeignet ist.

Welche Edelbrock Ansaugbrücke hast du? Ist der Vergaser richtig abgestimmt oder unberührt geblieben? Weist du die Düsen und Nadelkombination? Wie ist die Zündung eingestellt? Allein die Abstimmung von Vergaser und Zündung können einen Tag-Nacht Unterschied beim Motor ausmachen.

Wenn du wenig investieren und viel bekommen willst würde ich immer eine andere Nockenwelle einbauen. Solltest du noch die originale drinhaben kannst du für wenig Geld einiges an Leistung rausholen ohne Kompromisse in Sachen Verbrauch oder Alltagstauglichkeit eingehen zu müssen.

Gruß
Alex



chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: 72`Chevyköpfe runter! - Wo / wie hole ich PS??
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Mensch Alex,
das ist ja gepowerte Hilfe. Das muss ich erst mal verdauen. Die Köpfe sind noch nicht runter.  Dann kann ich auch anhand der Nummern mehr zu dem Block sagen. Ich finde einfach die Motornummer nicht. Das ist alles verdammt eng. Selbst auf der Bühne  - mit Spiegeln habe ich nichts gefunden.  Ich weis nur das ein 72`Camaroblock verbaut sein soll.
Vielen Dank erstmal.
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: 72`Chevyköpfe runter! - Wo / wie hole ich PS??
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Norbert,

die Motornnummer ist am Ende des Blocks auf der Fahrerseite, hinter dem Zylinderkopf am Flansch zum Getriebe. Die Nummer ist erhaben eingegossen.

Die Nummer der Köpfe wäre auch sehr interessant. Dafür musst du nur die Venbtildeckel abnehemn und die lange Nummer suchen. Die ist ebenfalls eingegossen.

Hier kannst du nachschauen was du wirklich hast.

http://www.mortec.com/castnum.htm

Erzähl mal was zum Rest der Komponenten (Ansaugbrücke, Nocke...)

Gruß
Alex

Cowboy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Old and Heavy need CUI´S!
Re: 72`Chevyköpfe runter! - Wo / wie hole ich PS??
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin!

Alex, die Metalldichtung ist Höllenarbeit, da sie einegeklebt wird und nachgezogen werden muss.

Die Vortech-Köpfe sind nicht übel, aber bei den 5Litern würde ich die mit den 184/150er Ventilen bevorzugen, zumal wenn er die Muldenkolben behält er nie auf eine anständige Verdichtung kommt. Wenn da noch die Nockenwelle gleichbleibt, ist es eh, naha nicht garde gutes Geld... Mindestens die würde ich tauschen.

Es wäre schlicht einfacher, einen 350er Block zu holen, da 1500 Eu reinzustecken und direkt über 250 Ps zu haben. Die Kolben sind einfach günstiger, und die machen den Druck.

Ansonsten:

deine Köpfe anporten (nich polieren) und auf Maß bringen. Die Köpfe an sich sind leider die schlechtesten , die es gibt (meiner unmassgeblichen meinung nach), da Geld zu investieren ist fast schon weggeworfen. Komm mal rum, wir finden sicherlich was was passt....


Gruss aus Andernach


Geile Musik bei www.rockabillyradio.net

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: 72`Chevyköpfe runter! - Wo / wie hole ich PS??
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Ich muss Cowboy mit den Köpfen rechtgeben. Sie sind bestimmt nicht die, die man am sehnlichsten auf seinem Motor wünscht, ABER so wie ich Norbert verstanden habe geht es ihm um Möglichkeiten mit möglichst geringem finanziellen Einsatz, etwas Leistung herauszuholen.
Deshalb fallen wohl auch ein anderer Motor oder andere Köpfe weg.

Nochmal zum Thema Kopfdichtung aus Stahlblech. Ich habe genau diese Dichtung bei mir verbaut OHNE extra nachziehen und einkleben und habe keine Probleme damit. Interessanterweise hat GM ähnliche Stahlblechdichtungen bei vielen V8 Motoren werksseitig eingesetzt. Die wurden auch nicht nochmal nachgezogen o.ä..

Gruß
Alex

Cowboy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Old and Heavy need CUI´S!
Re: 72`Chevyköpfe runter! - Wo / wie hole ich PS??
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin, Alex!

Naja, ich hab hier noch 30 Paar Köpfe liegen und dünne garde aus.....

Was die Metalldichtungen angeht: Die, die ich 2mal verwendet hatte, mussten geklebt werden, da das Wasser sonst seinen Weg gefunden hätte. Die Originialen werden bei GM nicht nachgezogen, da ein Roboter alle Schrauben gleichzeitig anknallt und so kein Verzug entsteht...

Aber Good Luck wenns hält
Gruss aus Andernach


Geile Musik bei www.rockabillyradio.net

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: 72`Chevyköpfe runter! - Wo / wie hole ich PS??
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
@Alex -  ;Dich komme gerne auf Deine Infos zurück, Ich bin ( ;)leider zur Kur) und kann mich erst anschließend um meinen Chevy kümmern. Dann gehts aber hoffentlich frisch ans Werk.
@Cowboy -  >:(bitte antworte nicht auf meine Beiträge.  Und biete mir um Himmelswillen keine Teile an. Ich werde im   http://www.ami-forum.de/forum/default.asp  Chevy genannt!!!!!!
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Cowboy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Old and Heavy need CUI´S!
Re: 72`Chevyköpfe runter! - Wo / wie hole ich PS??
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin!

Ich weiß, wer du bist. Aber eine öffentliche Frage hat öffentliche Leser und öffentliche Antworten. Und ich werde der Teufel tun, dir was anzubieten.
Tipps sind Tipps, Verkaufen ist Verkaufen, stänkern ist Stänkern. Hier ist Tech-Forum
Gruss aus Andernach


Geile Musik bei www.rockabillyradio.net


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf