Autor Thema: Bremse macht Probleme.........  (Gelesen 6344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

komschi

  • Gast
Bremse macht Probleme.........
« am: 02. 04. 2010, 17:39:28 »
Hallo ihr lieben,

ich brauche Hilfe!!!Oder bald einen guten Therapeuten >:(

Ich habe einen 58er Biscayne, mit welchem ich durch die Vollabnahme mußte. Bis auf die Bremse (linksseitig schlecht) war alles gut. Also habe ich mir gedacht, wenn du schon mal dabei bist machst  du Nägel mit Köpfen. Also habe ich Schläuche, alle Radbremszylinder, Beläge, Trommeln, Bremsleitungen erneuert. Wieder zum TüV und wieder alles Schei.....

Der Wagen zieht linksseitig nicht, ich weiß nicht mehr weiter und bin wahrscheinlich auch langsam betriebsblind.

Habt ihr noch Ideen?? Hauptbremszylinder ist O.K.


DANKE für ALLE Ideen und Tips...

Frohe Ostern

Norman

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Bremse macht Probleme.........
« Antwort #1 am: 02. 04. 2010, 18:38:01 »
Hallo Norman,
nur vorne oder auch hinten schlecht, grundsätzlich würde ich mal schreiben, wenn keine Leitung abgenickt ist, die Bremsschläuche alle neu sind, ist warscheinlich eine Einstellungssache, was soll es sonst sein.
Gruß
   Dirk

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Bremse macht Probleme.........
« Antwort #2 am: 02. 04. 2010, 21:31:47 »
Läuft entlüften sauber ?
Ich hatte das Problem nach dem Umbau auf Zweikreis...
14 Tage alles gut, und auf einmal sooo einseitig, daß es mir beim Bremsen das Lenkrad aus der Hand gerissen hatten...
Dreck oder Luft inne Leitung... auf jeden Fall noch mal ordentlich entlüftet, kam noch mal dreckige Soße...
Das einzige was "älter" war, waren die Leitungen...

Hast du auf 2-Kreis umgebaut ? Wie hast du das Problem mit der "Abnahme" für Hinter auf der Rechten Seite gelöst ?
Also wenn die Backen sauber sitzen, bleibt ja auch nur ungleicher Druck...

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

komschi

  • Gast
Re: Bremse macht Probleme.........
« Antwort #3 am: 03. 04. 2010, 00:37:38 »
Moin,

Einstellungssache habe ich am Anfang auch gedacht, alles probiert nichts hats genützt. Ist ein Einkreissystem, entlüftet habe ich wie ein Irrer (da kann alles drin sein aber keine Luft mehr...) Ist auch alles dicht, bin vööllllig ratlos...  Der Fehler ist wahrscheinlich so offensichtlich (und dämlich!!) das ich ihn einfach nicht sehe/finde....


Danke für eure Ideen, immer mehr davon!! :=S

Ciao

Norman

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Bremse macht Probleme.........
« Antwort #4 am: 03. 04. 2010, 02:11:15 »
hallo norman,

bei mir stehen die bremsen auch bald an, deshalb hab´ ich hier jetzt neugierig mitgelesen...

MEINE meinung (die sehr subjektiv ist  ;) ): wenn du ALLES neu hast und definitiv keine luft mehr im system ist (einkreis hab´ ich auch), dann kann es sein, dass...

1. beim einbau aller komponenten etwas fett/bremsflüssigkeit/sonstiges zwischen trommel und belag gekommen sein kann - oder die trommel bei der lagerung eingefettet oder -gewachst war, was jetzt erst durch viel hitze "weggebrannt" werden muss, bevor alles zusammen richtig funzt (alternativ: alles mit reichlich bremsenreiniger säubern), oder...

2. alle komponenten erst "eingebremst" werden müssen: trommel/scheibe und belag müssen immer erst aufeinander "eingeschliffen" werden, das gilt sowohl für trommel-, als auch für scheibenbremsen: bis die gesamte (maximal mögliche) reibungsfläche erreicht ist, hat man keine 100%ige wirkung.

nach einem frischen einbau existieren überall toleranzen, die erst "überwunden" werden müssen. mit ein wenig pech sind die toleranzen auf der linken seite beide enorm viel größer als rechts, oder (zufällig) auf der vorderachse größer als auf der hinterachse oder diagonal......

ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben...

lg vom ardinga
Ardinga

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bremse macht Probleme.........
« Antwort #5 am: 03. 04. 2010, 22:58:57 »
Hatte das Thema auch lange Zeit gehabt, bei mir war ein "neuer" Bremsschlauch zugequollen weil überlagert.
Zeigte sich allerdings genau umgekehrt, der Druck konnte sich am Rad nicht schnell genug wieder abbauen und das Rad wurde ständig blockiert, hatte auch alles zig mal zerlegt bis auf den Schlauch, denn der war ja neu.
Hast du die Beläge leicht schleifend eingestellt? Hab die Erfahrung gemacht, daß die Bremse besser funktioniert wenn ein bischen mehr Weg da ist. Vieleicht ist vorne links der Weg der Beläge einfach nur weiter oder die Rückholfedern wesendlich strammer. Vieleicht bleiben die Bremsbacken auch irgendwo an der Ankerplatte hängen, nimm mal die Trommel links vorne runter und lass jemanden vorsichtig aufs Bremspedal treten und schau ob die Mechanik richtig funktioniert.

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: Bremse macht Probleme.........
« Antwort #6 am: 18. 05. 2010, 15:27:42 »

Hi Norman,

was war es denn nun? Mich würde die Auflösung dieses Rätsels sehr interessieren.

Gruß

Stephan
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

Fifty7

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
  • 57 "a part of the American dream"
Re: Bremse macht Probleme.........
« Antwort #7 am: 18. 05. 2010, 15:42:59 »

Würde ich auch gerne wissen.


Falls noch nicht gelöst.............kann ich mir vorstellen ( korrekte Montage gehe ich mal von aus )
das Du die Beläge vorne anschrägen mußt. Es kommt vor das die Beläge " reißen ". d.h. die auflaufende Seite der Beläge  an den Zylindern wird von der Trommel "mitgezogen"
Dadurch kommt es zu keiner gleichmäßigen Bremsung sondern einer Art Keilwirkung. Die Bremse greift dann schlagartig und somit ungleich.

Lass mal von dir hören

Fifty7



 

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Bremse macht Probleme.........
« Antwort #8 am: 18. 05. 2010, 16:05:06 »
Wärs vielleicht nich doch sinnvoller vorne auf Scheibe umzurüsten ? Deine Simmerringe müssten in Kürze ankommen. Hab die Ringe gestern an Dich geschickt.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Bremse macht Probleme - Wagen zieht nach rechts....
« Antwort #9 am: 02. 07. 2013, 22:09:25 »
Hallo Jungs!

Habe diesen Thread jetzt hier mal gelesen und festgestellt, dass ich offenbar nicht der Einzige mit Problemen bin.  ;)

Also bei meinem GMC PickUp wurden im Rahmen einer Fahrwerksüberholung auch gleich neue Bremsbeläge verbaut. Meine Werkstatt hat alles gangbar gemacht, teilweise neue Federn verbaut und eingestellt. Ich war dann nach 100 km noch mal auf dem Bremsenprüfstand und habe noch mal entsprechend korrigieren lassen, es war soweit alles im grünen Bereich, die Bremsen gleichmäßig eingestellt.
Danach war ich bei DEKRA für die TÜV-Plakette und hatte vorn links einen Wert von 340 und rechts 360. Glaube diese Zahl aber nicht so ganz. Der Prüfer sagte selber, dem Prüfstand könne man nicht alles glauben.

Nunja, jetzt bin ich gut 600 km mit den Belägen gefahren, er bremst auch schön und die Tempertur ist rundum an den Felgen gleich. Leider zieht der PickUp vorn etwas nach rechts beim bremsen. Aus dem Stand kurz angefahren (ca. 10 km/h) und wieder ganz abgebremst schlägt das losgelassene Lenkrad eine viertel Umdrehung nach rechts bis der Wagen steht. Beim fahren ist es so, dass ich leicht bis mittel dagegen steuern muss. Es ist fahrbar.

Nun meine Frage an Euch erfahrene Chevyfahrer, was soll ich machen!?

1. Erst mal weiter fahren und abwarten weil unter Umständen links meine Bremse noch nicht die volle Wirkung hat, also der Belag mit der alten Trommel noch nicht eingeschliffen ist? Ich muss dazu sagen, mein PickUp bremst sich auf gerader Strecke durchs Gewicht von selbst, muss als nicht so oft bremsen.

2. Die rechte Seite etwas zurückdrehen damit sie später anspricht? Den Ratschlag gab mir meine Werkstatt... Keine Ahnung, obs was bringt. Wenns nicht an der Einstellung liegt, sondern ich rechts einfach etwas mehr Bremskraft habe, dann muss ich eh damit leben.

Noch als Info dazu, ich habe ein Einkreissystem mit 4 großen Trommeln. Die Hinterachse bremst besser, also blockiert bei einer Vollbremsung. Hab ich vorn noch nie gehabt.

Für Eure Tips und Hilfe danke ich im voraus.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: Bremse macht Probleme.........
« Antwort #10 am: 02. 07. 2013, 22:59:46 »
Hatte das Problem auch mal, aber bei mir lag es an der Lenkhilfe.
Das Ventil (Kugel) die den Druck nach rechts oder links steuert war defekt, dadurch zog der Wagen extrem immer nach links beim bremsen.
Gemerkt hatte ich das nur beim bremsen. Alle Leitungen in Ordnung ? Keine gequetscht ?
Habe auch nur ein Einkreissystem bei meinem 57 Chevy. Mit Vacuum Bremshilfe.
Ich habe bei mir dieses Jahr alle Bremsen revidiert, teilweise neue Leitungen verlegt. Bremst wieder wie ne 1.

Gruss Daniel

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Bremse macht Probleme.........
« Antwort #11 am: 02. 07. 2013, 23:13:01 »
Also die 3 Bremsschläuche (2 vorn, 1 hinten) sind ebenso erneuert. Die Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt. Also außer den Trommeln ist alles neu. Bremshilfen habe ich nicht, benutze meine Oberschenkel.  ;)
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bremse macht Probleme.........
« Antwort #12 am: 03. 07. 2013, 20:54:57 »
Stell die Bremse ein bisschen loser ein, also mehr Weg da wos zuerst blockiert. Wenn man bei dem Einkreissystem die Bremsen so einstellt, daß sie leicht schleifen, so wirds bei "neueren"Wagen gemacht drückt die leichtgängiste Seite zuerst und der Wagen verzieht. ist auch oft nur dann ein Problem wenn man wenig fährt und bremst.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Bremse macht Probleme.........
« Antwort #13 am: 09. 07. 2013, 21:45:13 »
Das Problem habe ich am letzten Mittwoch Abend in Angriff genommen. Hab den Wagen mittig aufgebockt und dann in Ruhe die Räder verglichen. Hab dann rechts einfach bissel "Bremse weggenommen", so dass es weniger schleift. Bei einer Probefahrt war alles in Ordnung. Hab das Lenkrad losgelassen und scharf gebremst - er zog nicht mehr nach rechts bzw. minimal bei ner Vollbremsung. Hab auch mal auf über 60 km/h beschleunigt und dann gebremst, alles prima.
Das Pedal lässt sich jetzt auch etwas weiter treten oder anders gesagt, es ist weicher und lässt sich besser dosieren.

Am letzten Samstag bei der Fahrt nach Fladungen zog er wieder nach rechts, allerdings erst bei warmer Bremse. Zwar nicht mehr so sehr wie letztes WE, aber spürbar. Dreh ich noch mal Stück zurück!? Die rechte Seite war auch heißer wie die linke Seite...

Also das Einstellen war schon komisch. Ich musste recht weit zurück stellen bis sich das Rad leicht drehen lies wie links. Zwischendurch hab ich immer mal die Bremse getreten weil mir auffiel, dass es sich mal leicht und danach wieder schwerer drehen lies - oder andersrum. Weiß es jetzt nicht mehr genau.
Am Ende hab ich die Schraube wieder andersrum drehen müssen, weil ich fast keinen Schleifpunkt mehr hatte. Offenbar bin ich dann da wieder nah an die Ursprungsstellung gekommen. Er zieht ja weniger nach rechts wie vorher.
Also ich würde jetzt einfach noch mal paar Zähne zurückdrehen und fahren/bremsen. Ein Laserthermometer ist auch unterwegs zu mir. Muss denn die Bremse eiskalt sein wenn ich zurückstelle oder kann ich auch auf Testfahrt einstellen?
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bremse macht Probleme.........
« Antwort #14 am: 09. 07. 2013, 22:19:09 »
Das mit dem genauen Einstellen ist echt ne Gefühls und Erfahrungssache, Stell die eine Seite noch nen Tick loser (nicht viel) und die Andere wieder leicht fester, wenn du das Gefühl hast beide Seiten drehen gleich leicht und schleifen fast gar nicht, Bremsweg des Pedals testen bis blockiert, wenns sich gut anfühlt: fahren, fahren, fahren, so das das Ganze sich gleichmässig einfahren kann.
Sollte er aber immernoch zu einer Seite den Anker werfen, stimmt was Grundsätzliches nicht und deine Werkstatt hat Mist gebaut.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf