moin,
ein paar Mal hatte ich folgendes Problem:
Kaltstart, danach 1-2 km gefahren und kurz abgestellt, z.B. vorm Bahnübergang.
Motor also leicht angewärmt.
Dann wieder gestartet, einige Meter gefahren, Motor geht einfach aus.
Danach springt er sofort wieder an und läuft wieder ganz normal.
Es ist ein 4,6 l mit Rochester 2bl und Powerglide, onewire-Lima, elektr. Verteiler.
Dann noch eine Besonderheit am Vergaser: Ich hab vor einigen Monaten einen
elektrischen Choke eingebaut. Sobald die Zündung einschaltet bekommt er Strom
und öffnet ganz allmählich die Starterklappe.
Könnte das die Ursache sein ?
Theorie: Ich kaltstarte den Motor, Starterklappe ist zu, funktioniert soweit.
Nach ca. 1 km und mittlerweile geöffneter Starterklappe stelle ich den Motor wieder ab und die Starterklappe
schließt wieder ein Stück weit, da der Choke dann keinen Strom bekommt und der Vergaser noch kalt ist.
Nach 5-10 Min springt er zwar wieder ganz normal an aber in dem Moment stimmt dann die Gemischregulierung
nicht. Nach ein paar Metern (zw. 10 und 100m) geht er aus und lässt sich aber sofort wieder starten.
...ist da was dran oder kann das auch was ganz anderes sein (z.B. Schwimmernadel) ?
Im Sommer gab es kein Problem, erst als die Temperaturen kühler wurden.
Wenn ich nach Kaltstart ohne Unterbrechung warm fahre passiert auch nichts.