Autor Thema: Second life for the1955 210 4 door  (Gelesen 37996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #40 am: 31. 01. 2021, 18:15:38 »
Stand heute, Sonntag:
Fender und letzte Tür sind grundiert. und damit fertig für den Lackierer.
Antriebsstrang ist demontiert - Getriebe wird sicher nicht wieder eingebaut ( Wenn jemand Verwendung dafür hat-Powerglide-, gern an mich zB.per PM ), Motor mach ich dann später, der ist erst mal "eingelagert".

Als nächstes wird die Vorderachse demontiert, danach dann Hinterachse.
Alle Kleinteile gehen zum sandstrahlen.
In der Zwischenzeit kann ich mich ja der Kabine von unten widmen... :-\
« Letzte Änderung: 02. 02. 2021, 09:10:38 von grautier »
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #41 am: 31. 01. 2021, 18:17:02 »
"Platz ist in der kleinesten Hütte" - hier reicht´s wohl nicht, um den Rahmen komplett unter der Karrosse vorzuziehen...
Also : Stück für Stück abarbeiten... >:(
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #42 am: 02. 02. 2021, 19:26:43 »
Heute war´s anstrengend : hab die VA ausgebaut, dabei mindestens 2 Std. für den Ausbau der Buchsen aus den oberen und unteren Querlenkern gebraucht... die Dinger saßen wirklich fest - hat mich geschafft ! >:(
Letztendlich ist jedoch alles demontiert und für den Strahler vorbereitet ( Gewinde und Lagerbereiche habe ich abgeklebt, damit dort kein Sand rankommt )
« Letzte Änderung: 08. 02. 2021, 09:23:10 von grautier »
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #43 am: 04. 02. 2021, 15:55:21 »
Heute + gestern HA ausgebaut, dabei ist mir die HA -Feder auf auf die Hand gefallen - Hab die eine Mutter der HA-Bügel nicht abbekommen ->Sch... Sicherheitsvorkehrungen.... man(n) muss eben vorsichtiger werden.
Heute die Buchsen aus den federn ausgebaut  >:( dauerte gefühlt ewig )
Dann die Servolenkung demontiert -JETZT kann ich sagen : ALLES abgebaut !
Die ausgebauten Teile gehen dann noch zum Strahler.
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #44 am: 06. 02. 2021, 12:05:36 »
Jetzt bin ich seit gestern am abschleifen / abkratzen des Unterbodens...erste Bereiche sind nachgeschweißt und auf dem Boden alles braun  :(.
Weitere Bereiche, wo ich Ersatzbleche einsetzen muss sind gefunden, muss ich halt was neues kanten.
Heute noch ein Einsatz, dann abwaschen mit POR- Vorbereitung, dann kann gestrichen werden.
Der Rahmen kommt erst dran, wenn von oben kein Dreck mehr runterfällt... also erst Karosse, dann Rahmen.
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #45 am: 09. 02. 2021, 09:13:39 »
Gestern noch die Reste am Unterboden entfernt, Spalte+ Falze mit Karosseriedichtmasse verschlossen und nach dem trocknen angefangen.... Ergebnis sieht schon mal ganz gut aus. Aus meiner Sicht ist damit der Korrosionsschutz besser als er jemals war ( Schichtstärke + Material ).
Die Kratzerei und Streicherei geht jedenfalls ganz schön in den rechten Arm... :-X

Heute geht´s an die Radkästen hinten - die bekommen dann noch zusätzlich eine Schicht Unterbodenschutz.
« Letzte Änderung: 24. 08. 2023, 08:24:39 von grautier »
Gruß aus L.E.
Peter

schwabe4ever

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Chevy Bel Air 4doors hardtop 1956
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #46 am: 09. 02. 2021, 20:38:34 »
Das ist ja eine praktische Garage. Eine extra Aussparung für den Lichteinfall, die aber auch bei der Verwendung der Hebebühne hilft  ;D

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #47 am: 10. 02. 2021, 09:48:06 »
stimmt, das habe ich auch gesehen, als ich bei Peter vor Ort war und er mir Einblick in seine ( wenn auch ) kleine, aber sehr feine Werkstatt gewährt hat.  Diese Lösung mit dem Oberlicht ist sehr clever....
Platzprobleme haben wir ja alle irgendwie und Peter besonders, weil er ja seiner Angetrauten den Stellplatz nebenan für Ihren Wagen im kalten/verschneiten Winter in der Garage freihält, während sein eigener Wagen draußen stehen muss und man dann in ein eisig kaltes Auto steigt, wenn man mal irgendwohin fahren will/muss.........
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #48 am: 10. 02. 2021, 10:02:45 »
Stimmt !
Aber wenn man schon neu baut + Schrauber ist, dann sollten doch solche Gimmiks mit berücksichtigt werden...was nutzt ´ne Hebebühne, unter der man nicht stehen kann - also hab´ich damals gleich an so ein Oberlicht gedacht. Allerdings : Im Hochsommer ist´s wie im Gewächshaus !   Einen Tod muss man halt sterben, aber dann schon einen, der an 320 Tagen ein angenehmeres Arbeiten ermöglicht.
Für den Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes an heißen Tagen hab´ ich ja noch den Getränkekühlschrank in der Garage... :D

So, gestern Radkästen ausgekratzt - was sich anfänglich an Unterbodenschutz einfach entfernen ließ, hatte später dann so seine Tücken und ich hab letztendlich doch 3 Std. für die beiden Radkästen gebraucht. Zum Glück sind die großen Dreckarbeiten am Unterboden damit abgeschlossen.
Dann gleich leicht angeschliffen, Fertan auf die rostigen Bereiche gestrichen und am Abend die Falze mit Karosseriedichtmasse behandelt. Heute wird nachgewaschen + der Anstrich kommt drauf, morgen dann zusätzlich Unterbodenschutz.
« Letzte Änderung: 10. 02. 2021, 10:05:07 von grautier »
Gruß aus L.E.
Peter

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #49 am: 10. 02. 2021, 13:13:56 »
und Dreck macht es immer   ;)

bei einer meiner Restaurationen habe ich den Rahmen hochkant an die Wand gestellt und kräftig draufgehauen.....bei dem Gedanken tuen mir meine Arme immer noch weh.... :o
dann  2    10Ltr. Eimer an Dreck "rausgeklopft"..... das gleiche nochmal am Unterboden.....der Wagen kam aus den USA ......danach war der amerikanische Kontinent an Erde und Dreck ca. 40kg leichter   ;D
und Europa etwas schwerer ;)
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #50 am: 13. 02. 2021, 17:33:37 »
Gestern hab´ich die Teile vom Strahler abgeholt und wollte schon mal ein bischen anfangen...natürlich wieder mal zuviel von der teuren Farbe
( POR15 ) - inzwischen wollen die fast 70 Eu für ´ne große Büchse ! - abgegossen ( soll man nicht aus der Hauptbüchse verstreichen, da die Farbe mit Sauerstoff reagiert und dann aushärtet, also immer portionieren + nicht wieder Reste zurück gießen !...)
naja, am Ende musste ich alles streichen - heute dann die andere Seite.
Somit sind Bremstrommeln, Hinterachse, Vorderachsteile und Federn fertig für den Einbau.
Alle noch "freien" Flächen sind jedoch wieder mal belegt  :-\
Jetzt mach´ich mal die wiederverwendbaren Bremsteile fertig ( reinigen + lackieren ), neue Beläge + Radbremszylinder sind schon da, da jetzt auch die Karosse soweit untenrum fertig ist, kommt als nächstes der Rahmen dran, dann beginnt schon mal wieder die "schönere Zeit" : erster Zusammenbau

PS: die Verarbeitung des Unterbodenschutzes in den Radkästen hinten musste wg. zu niedriger Temperaturen ( SOLL: ca. 20°C ) verschoben werden ...DAS schaffe ich bei den derzeitigen Temperaturen von ca. -11°C außen leider nicht IN der Garage  >:(
« Letzte Änderung: 15. 02. 2021, 18:58:23 von grautier »
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #51 am: 17. 02. 2021, 13:24:17 »
Hab soeben von mutton Holl...ein Angebot für die Sitzbezüge bekommen, irgendwie hat die erste Bestellung wohl nicht geklappt....die wollen allein für den Versand 320 USD.
Sind die alle bescheuert????

Da kann ich mir ja ne Industrienähmaschine kaufen und das selbst machen!!
« Letzte Änderung: 17. 02. 2021, 13:25:54 von grautier »
Gruß aus L.E.
Peter

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #52 am: 17. 02. 2021, 17:18:44 »
Jo....die sind superteuer im Versand.

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #53 am: 18. 02. 2021, 19:11:26 »
weiter geht´s:
HA-  RBZ sind eingebaut und die Leitungen neu verlegt.
Rahmen nun auf die Seite gestellt, entkeimt und lackiert.
VA-teile neu gebuchst und vorbereitet für den Einbau, ebenso die HA-Teile

Leider habe ich eine Buchse für die Blattfeder zu wenig bekommen, hat evt jemand sowas noch "rumliegen" ? Ich bräuchte es aber ziemlich schnell.
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #54 am: 18. 02. 2021, 19:13:53 »
weiter
Gruß aus L.E.
Peter

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #55 am: 18. 02. 2021, 19:20:04 »
letztes Bild aus vorherigem thread:

hat jemand noch so ne Buchse für die Blattfeder rumliegen ? Bräuchte ich schnell, da ich leider eine zu wenig geliefert bekommen habe....

Inzwischen habe ich alle Teile für VA + HA vorbereitet, könnte somit  sofort loslegen....

Wenn man die Spiralfedern vom Ford Mustang ( die kleinere ) und dem Chevy vergleicht, sieht man mal den Größenunterschied, da hab´ich so meine Bedenken, das Riesenteil zusammenzudrücken wird schon ´ne Aufgabe ! >:(
Gruß aus L.E.
Peter

Pogolino

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 191
  • 55' 210 4 Door
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #56 am: 19. 02. 2021, 07:14:37 »
Ich habe die bei mir mit einer 20mm Gewindestange zusammengedrückt, ging ganz einfach.
Zuerst habe ich es mit Federspannern versucht, ist kaum Platz diese anzusetzen und die
haben den Druck nicht gehalten.
Du kommst gut weiter,
ich hoffe das ich auch mal weiter komme bei mir.
Weiter so und beste Grüße aus Marburg

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #57 am: 19. 02. 2021, 07:28:52 »
letztes Bild aus vorherigem thread:

hat jemand noch so ne Buchse für die Blattfeder rumliegen ? Bräuchte ich schnell, da ich leider eine zu wenig geliefert bekommen habe....


Moin,

ich schaue heute Abend mal in meiner "Grabbelkiste". Magst Du mir mal den Durchmesser und die Länge schreiben? Ich weiß ich habe div Buchsen liegen, nur sind die nicht alle beschriftet ;)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #58 am: 19. 02. 2021, 14:59:03 »
Die Querlenker bekommst Du am besten mit 3 (!) Gewindestanden mit der Feder montiert. Ich hab dazu die innere Befestigung des Querlenkers mit 2 Gewindestangen versehen (da wo jeweils 2 Schrauben reinkommen....und in der Mitte nochmal ne 20er Gewindestange, um die Hauptlast von der Feder aufzunehmen.

Das funktioniert prima, man kann das gleichmäßig hochziehen und dann innen die ersten 2 Schrauben setzen und die Feder bleibt schön gleichmäßig in der Mitte.

grautier

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Second life for the1955 210 4 door
« Antwort #59 am: 19. 02. 2021, 18:59:44 »
Dankeschön für die Angebote zu r Buchse, hab heut noch da liegenden PU  Buchsen vom F100 entsprechend bearbeitet...sind nun schon drin.
Gruß aus L.E.
Peter


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf