Hallo Biscayne1958,
bevor du dich in solche Ausgaben und Arbeit "stürzt" gibt es da noch einiges mehr zu bedenken.
Der originale Auspuffkrümmer ist ja mit dem Einlaßkrümmer verbunden. Dort strömt teilweise in der Warmlaufphase das heiße Abgas am Ansaugkrümmer vorbei und trägt dabei maßgeblich zur optimierten Warmlaufphase bei.
Mit den Fächerkrümmern nimmt man sich diese Möglichkeit und die Warmlaufphase findet nun unter "erschwerten" Bedingungen statt, d.h. sie dauert ggf. länger und der Motorlauf ist unruhiger.....erhöhter Spritverbrauch ist daher auch möglich, weil man den Leerlauf höher einstellen muß.....
da spielt also alles zusammen und wenn man eine Komponennte ändert, ändert man die ganze Konfiguration.......
Man erhält zwar mit so einer Auspuffanlage einen besseren Sound und geringfügig mehr Leistung..."erkauft" sich den aber mit speziell an kühleren Tagen mit unruhigerem Lauf und mehr Spritverbrauch.....( eben halt in der Warmlaufphase....kann schon mal 2-3 Literchen sein)
Diese Modificationen sind optinmal für ein warmes Klima, wo man schon morgens fast immer 15-20°C hat, also z.B. in Californien oder Florida.....
aber leider habe ich auch schon einige gesprochen, die in kälterem Klimazonen ( wie z.B. North Dakota o.ä.) leben und hinterher eher enttäuscht von der ganzen Geschichte waren, weil man das Fahrzeug nicht mehr so bewegen konnte, wie man es sich so gedacht hat....
Fährst du nur im Sommer und bei Temperaturen um die 20°C ist so eine Anlage natürlich toll.....schränkt einen aber auch ein...
Übrigens ist diese Variante bei den Chicanos ( Mexicanern) in Californien sehr beliebt.....die mögen diesen "Knattersound"....