Autor Thema: Vergaser mit Einspritzung ersetzen  (Gelesen 27496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
« Antwort #40 am: 25. 05. 2018, 09:25:51 »
   Hast bestimmt auch eine recht lange Ãœbersetzung, oder?

Ich fahre ein 700er Overdrive Getriebe mit 3.55:1 Ãœbersetzung hinten. Drehzahl bei den Geschwindigkeiten ist bei +/- 2100upm

Ich habe noch keinen Supportbedarf für die FITech gehabt. Ist alles relativ gut beschrieben und scheint robust zu funktionieren.

Gruß
Alex

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
« Antwort #41 am: 26. 05. 2018, 04:06:26 »
11L ist super. Ich lieg beim Vergaser bei 14,5. Kommt ja allerdings immer auf den Motor an. Ich bin noch am optimieren, aber auf 11L komm ich bestimmt nicht runter 13,5 könnte drin sein denk ich.
« Letzte Änderung: 28. 05. 2018, 05:42:15 von MarkusM »

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
« Antwort #42 am: 26. 05. 2018, 08:49:48 »
das kann ich natürlich auch nicht toppen....

mein originaler ( 1993 generalüberholter)  6 Cyl. ( 1BBL Vergaser) mit 3 Gang Overdrive Schalter ( und 4.11 Hinterachse) schafft auf der Bahn bei ca. 60/65 Meilen auch so ca. 11 1/2 bis 12 Ltr.   oder wie der gemeine Ami sagen würde  : ca. 22meilen  pro Gallone    ;)

am effizientesten bei 2000U/min   alles drüber, wird er zum "Säufer".... 8)
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

v8-rekord

  • Gast
Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
« Antwort #43 am: 17. 08. 2019, 13:11:11 »
Hallo liebe Chevy Gemeinde,

ich bin neu hier und habe mich hauptsächlich wegen des FiTech Artikels angemeldet, um hier Erfahrungen und Werte auszutauschen.

Leider fahre ich keinen Chevy, sondern NUR einen auf V8 umgebauten Rekord.
Es ist ein 305 mit leichter Sportwelle verbaut, desweiteren einer HEI Zündung und schlussendlich einer FITech 400.

Ich hoffe das es kein ausschlusskreterium ist das es kein Chevy im eigentlichen Sinne ist.  :=S


Nun habe ich die Anlage gebraucht erworben und direkt eingepflanzt, mein Problem ist zum eine die IAC werte, welche ich noch mal einstellen muss sobald ich mal Zeit habe.
Zum anderen ist mein Kaltstrat echt miserabel....

Hilfreich wäre , wenn jemand seine Werte hier reinschreiben könnte, ggf. ein neues Thema eröffnen.
Da mein Englisch nicht das beste ist, hoffe ich das mir hier ein wenig geholfen werden kann.


Mfg aus dem Kohlenpott Dortmund, Arnd

rasse

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.367
Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
« Antwort #44 am: 17. 08. 2019, 13:39:38 »
Willkommen,

auch wenn es ein Opel ist, das stört nicht. Ist das der Kombi, mit Kennzeichen SE ?

Hast du die Fitech resettet ?

Gruß

v8-rekord

  • Gast
Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
« Antwort #45 am: 17. 08. 2019, 15:03:35 »
Ist eine Limo, bzw. war mal ein 2.0S.

Nen Kombi aus SE kenn ich nicht.

Vorab ne Info , vielleicht hilft das....
Ich schalte die Batt. immer über nen Knochen ab, wenn er lange steht.

Resettet hatte ich, danach sprang er an wie eine 1, heute mal wieder getestet, orgeln bis zum umfallen, mit gasgeben sprang er dann an.
Leerlauf war ok, aber sobald ich Gas gebe, scheint es als würde er absaufen.

Nach gefühlten 7896 neu Anlässen und Gas geben , war alles wieder ok.


Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
« Antwort #46 am: 17. 08. 2019, 20:03:58 »
was hast du alles verbaut?
zum anderen bekommst evtl. probleme mit der h-zulassung.
« Letzte Änderung: 17. 08. 2019, 20:07:01 von Maico »


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

v8-rekord

  • Gast
Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
« Antwort #47 am: 18. 08. 2019, 01:43:24 »
Verbaut ist dieses Kit https://fitechefi.com/products/31001/.

Welche Nockenwelle verbaut ist, muss ich erstmal in den Unterlagen suchen, Verteiler ist Standart HEI, Intake ist eine Marine bearbeitet auf Dual Plane und verschlossenen Abgaskanälen.



H-Zulassung ist nicht vorgesehen.
« Letzte Änderung: 18. 08. 2019, 01:56:32 von v8-rekord »

v8-rekord

  • Gast
Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
« Antwort #48 am: 18. 08. 2019, 14:39:47 »
Sodele, gerade mal eben in der Halle gewesen... Knochen rum , Zündung an, Pumpe surrt, stoppt (Druck erreicht), Schlüssel rum, startet... WTF !?! :o

Als wenn nix gewesen wäre....

Mal ne frage an die FI-Fahrer... ist eure Pumpe auch so infernalisch laut, trotz Gummilager ?

v8-rekord

  • Gast
Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
« Antwort #49 am: 23. 08. 2019, 19:33:13 »
Hallöchen , mal wieder..... :P

bisher ließ sich der Wagen ohne Probleme starten, dennoch brauch ich 1-3 Startversuche wenn er kalt ist.

Könnte mal jemand seine Werte Posten vom Cranking fuel ?

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
« Antwort #50 am: 27. 08. 2019, 13:01:16 »
Hallo Arnd,
habe deine Anfrage jetzt erst gesehen.
Also, die wichtigste Einstellung um gut starten zu können ist die mechanische Einstellung der Drosselklappen. Die muss so sei dass der Wert der IAC steps zwischen 3-10 liegt (Leerlauf in D bei Automatik) Unten nochmal die Anleitung. Google Translate hilft weiter wenn dein Englisch nicht reicht.
Wenn du das noch nicht gemacht hast solltest du die anderen verstellten Werte (cranking fuel etc.) nochmal auf 0 zurückdrehen und danach wieder anfangen mit der Feinjustierung.
Ich muss mal bei mir schauen wie die Werte sind.
Zur Pumpe. Ich habe eine im Tank. Die hört man beim primern auch aber sonst schön leise. Mit außenliegenden Pumpen ist halt die Entkopplung immer etwas schwierig - daher denke ich dass das bei dir normal ist.

BTW, ein Opel Rekord mit V8 hört sich echt nach viel Spass an... ;D

Gruß
Alex

IAC Steps:
Turn the driver’s side throttle adjustment screw IN (clockwise) half a turn to start with, with that done turn the key on and go to dashboard and find TPS and make sure it reads zero. If not, then shut the key off and wait for the numbers to go black then turn the key on again. Once that reads zero start the vehicle and find IAC Steps on dashboard. This number needs to be within 3-10 at warm idle. If the number reads zero then slowly turn the screw OUT (counter clockwise) until the IAC steps reads between 3-10. If the number is above 10 then shut the vehicle off and turn the screw IN as stated above and repeat the process until the IAC steps are between 3-10.

v8-rekord

  • Gast
Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
« Antwort #51 am: 30. 08. 2019, 10:36:16 »
Ok, dann muss ich erst oh mal wegen der IAC steps schauen.

Was mich nur absolut verwirrt ist, FITech hat ein Video , indem die IAC steps bei LAUFENDEM Motor eingestellt werden.

Was ich so gelesen habe , soll man den Wert ablesen, Motor aus, Schraube rein oder raus, Motor an , ablesen, wenn der Wert nicht stimmt, Motor wieder aus, einstellen, Motor wieder an, ablesen.

Was ist denn jetzt die bessere Variante ?

Hier mal das Video:
https://m.youtube.com/watch?v=hLpjv1fEMB0

Aber gut zu wissen, das die IAC steps bei AT in D stimmen sollten.
Hatte ich bisher nirgends gelesen.

Zitat
BTW, ein Opel Rekord mit V8 hört sich echt nach viel Spass an... ;D

Ja , Vorallem die Gesichter wen du den Hobel an der Ampel anlässt weil du lange stehst  8)

Mein Problem ist, ich möchte verstehen warum welcher Wert und was passiert dann.

Wie kann ich das am besten speichern etc.
Gibts ne Software für den Rechner ?

schwabe4ever

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Chevy Bel Air 4doors hardtop 1956
Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
« Antwort #52 am: 30. 08. 2019, 21:41:34 »
11L ist super. Ich lieg beim Vergaser bei 14,5. Kommt ja allerdings immer auf den Motor an. Ich bin noch am optimieren, aber auf 11L komm ich bestimmt nicht runter 13,5 könnte drin sein denk ich.

Blöde Frage: was muss man alles machen und investieren, dass man 14Liter erreicht? Ich gondel aktuell bei 20-22 Liter mit einem 289 er, einem 350er Getriebe, und 4-Fachvergaser (vermutlich 600er). Übersetzung Achse kenne ich noch nicht.

Wenn ich da jetzt erst Mal 5.000 Eurones blechen muss kann ich dafür lange 20 Liter verbrauchen  :D

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
« Antwort #53 am: 31. 08. 2019, 07:17:45 »
@ Schwabe4ever:
Wenn ich da jetzt erst Mal 5.000 Eurones blechen muss kann ich dafür lange 20 Liter verbrauchen  :D

das ist eine gute Frage, der man sich stellen muss....für Vielfahrer lohnt es sich bestimmt.....ob es wirklich zu € 5000 kommt, ist ja nicht gesagt....

aber man kann bestimmt auch mit anderen Mitteln den Verbrauch senken.....
meist sind es die falschen Sets, die in der Summe keinen optimalen Verbrauch erzeilen....
im Vergleich zum Original Set Up des Motors ( 283cui und 2BBl oder 4BBL Vergaser) z.B. ein zu großer Vergaser, falsche Nocke mit zu kleibnem Vergaser, zu großer Motor mit zu großem Vergaser, falsche Untersetzung im Getriebe und Hinterachse und und und und und und.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

schwabe4ever

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Chevy Bel Air 4doors hardtop 1956
Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
« Antwort #54 am: 01. 09. 2019, 21:12:36 »
@ Schwabe4ever:
Wenn ich da jetzt erst Mal 5.000 Eurones blechen muss kann ich dafür lange 20 Liter verbrauchen  :D

das ist eine gute Frage, der man sich stellen muss....für Vielfahrer lohnt es sich bestimmt.....ob es wirklich zu € 5000 kommt, ist ja nicht gesagt....

aber man kann bestimmt auch mit anderen Mitteln den Verbrauch senken.....
meist sind es die falschen Sets, die in der Summe keinen optimalen Verbrauch erzeilen....
im Vergleich zum Original Set Up des Motors ( 283cui und 2BBl oder 4BBL Vergaser) z.B. ein zu großer Vergaser, falsche Nocke mit zu kleibnem Vergaser, zu großer Motor mit zu großem Vergaser, falsche Untersetzung im Getriebe und Hinterachse und und und und und und.....

Also müsste man zuallererst die von dir genannten Themen in Erfahrung bringen. Auf jeden Fall ein Ansatz :-)

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
« Antwort #55 am: 02. 09. 2019, 07:22:41 »
genau:  Ursachenforschung betreiben. Fehlerquellen "ausmerzen" und dann geht der Verbrauch schon runter....
und wenn es manchmal nur eine kleine Ursache, wie z.B. ( falls vorhanden) das klemmende Abgasventil auf der Beifahrerseite unter dem Originalkrümmer ist
( heißt Heat Riser Valve) die dafür sorgt, dass das Abgas nicth optimal abgeführt wird....

ach ja und noch eines :

der Fuß auf dem Gaspedal ist ebenso ein Faktor, wenn nicht DER Faktor!!!.....
gerne sind wir ja geneigt die PS und das Drehmoment auszunutzen, welches uns dann ja durch den V8 durchaus gegeben wird.
Man sollte auch nicht vergessen, dass früher so viel Verbrauch in den Statten ja nicht so schlimm war... bei ca. 65 US Cent pro Gallone ( also 3,94Ltr.) in den 80ziger Jahren war das ja relativ wenig Geld für den Fahrer und man hat sich darüber nicht so den Kopf zerbrochen......
wo wir hier € 1,55 und mehr für den Liter bezahlen ist das sehr unangenhem....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
« Antwort #56 am: 02. 09. 2019, 23:21:13 »

Was ich so gelesen habe , soll man den Wert ablesen, Motor aus, Schraube rein oder raus, Motor an , ablesen, wenn der Wert nicht stimmt, Motor wieder aus, einstellen, Motor wieder an, ablesen.

Was ist denn jetzt die bessere Variante ?


Die Abstellvariante ist die die ich nutze und die funktioniert gut.

Zum Thema Verbrauch - Stefan hat vollkommen Recht, die richtige Kombination der Teile und die Einstellung von Vergaser und Zuendung machen einen grossen Teil aus. Kein Nachkriegs V8 (unter 400 cui) muss sich bei vorsichtiger Fahrweise 20l genehmigen.
Da ist dann entweder was ziemlich verstellt oder irgend ein Unsinn zusammengewuerfelt worden. Beides gut moeglich.
Mit etwas Spuersinn und Diagnosetalent kommt man aber recht schnell auf die Ursachen und wird dann typischerwesie mit mehr Leistung und besserem Verbauch belohnt.

v8-rekord

  • Gast
Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
« Antwort #57 am: 06. 09. 2019, 21:21:26 »
Soooo habe die IAC endlich eingestellt.

Bei mir hat es am besten funktioniert mit...

Motor anlassen und auf Temperatur bringen, TPS auf (All Zero), dann bei laufendem Motor eingestellt.
Wert pendelt zw. 3-8.

Hab es im Stand auf N eingestellt.

Auf D geht der Wert von 6 auf 75-90 hoch.

Erstmal danke für die Hilfe, werde jetzt erstmal Vinyldach aufbringen und ein paar Schweißarbeiten durchführen.
Dann gehts wohl erst auf die Straße.

schwabe4ever

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Chevy Bel Air 4doors hardtop 1956
Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
« Antwort #58 am: 07. 09. 2019, 14:02:38 »

Was ich so gelesen habe , soll man den Wert ablesen, Motor aus, Schraube rein oder raus, Motor an , ablesen, wenn der Wert nicht stimmt, Motor wieder aus, einstellen, Motor wieder an, ablesen.

Was ist denn jetzt die bessere Variante ?


Die Abstellvariante ist die die ich nutze und die funktioniert gut.

Zum Thema Verbrauch - Stefan hat vollkommen Recht, die richtige Kombination der Teile und die Einstellung von Vergaser und Zuendung machen einen grossen Teil aus. Kein Nachkriegs V8 (unter 400 cui) muss sich bei vorsichtiger Fahrweise 20l genehmigen.
Da ist dann entweder was ziemlich verstellt oder irgend ein Unsinn zusammengewuerfelt worden. Beides gut moeglich.
Mit etwas Spuersinn und Diagnosetalent kommt man aber recht schnell auf die Ursachen und wird dann typischerwesie mit mehr Leistung und besserem Verbauch belohnt.

Ich muss gestehen, dass ich für so eine Diagnose leicht aufgeschmissen bin. So gar nicht meine Domäne. Irgendwelche Anhaltspunkte, Posts, Magazine, wo man sich bissle einlesen kann ohne gleich in die Werkstatt zu fahren? Dankö  :)

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Vergaser mit Einspritzung ersetzen
« Antwort #59 am: 07. 09. 2019, 15:45:54 »
11L ist super. Ich lieg beim Vergaser bei 14,5. Kommt ja allerdings immer auf den Motor an. Ich bin noch am optimieren, aber auf 11L komm ich bestimmt nicht runter 13,5 könnte drin sein denk ich.

Blöde Frage: was muss man alles machen und investieren, dass man 14Liter erreicht? Ich gondel aktuell bei 20-22 Liter mit einem 289 er, einem 350er Getriebe, und 4-Fachvergaser (vermutlich 600er). Übersetzung Achse kenne ich noch nicht.

Wenn ich da jetzt erst Mal 5.000 Eurones blechen muss kann ich dafür lange 20 Liter verbrauchen  :D

Zunächst ist der 600er Vergaser für einen 289er Motor zu groß. Außer der ist extrem getunt und du fährst den oft bis 6000 rpm. Zum Vergleich ich hab einen 650cfm Vergaser auf einem 355 Motor mit 10,5:1 Verdichtung und 408 HP an der Kurbelwelle. Am besten du machst mal extra ein Thread auf. Hier geht es ja in erster Linie um nachgerüstete Einspritzung. Auf die Schnelle würde ich dir raten eine Breitbandlambdasonde (Innovate kann ich empfehlen um 200,- Euro, AEM ist auch noch gut) in den Auspuff zu installieren. Da sieht man dann an den AFR Werten wie gut dein Motor den Sprit verbrennt bzw. ob die Menge an zugeführten Sprit stimmt. Auf jeden Fall braucht es Zeit und Geduld den Vergaser abzustimmen. Dann ist die Frage hast ein Holley Double Pumper oder Vakuum Sekundär oder ein Edelbrock Vergaser? Wenn du einen Holley Vakuum Sekundär Vergaser hast ist es schon mal besser, der hat sozusagen eine variable Größe. Ein double Pumper macht bei Automatik und hauptsächlich cruisen keinen Sinn. Edelbrock kann man fahren und auch einigermaßen abstimmen ist aber etwas komplizierter, da tauscht man Federn und Nadeln nach so einer Tabelle aus.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf