Autor Thema: Umrüstung von 6 auf 12 Volt  (Gelesen 3595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buick

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Umrüstung von 6 auf 12 Volt
« am: 24. 03. 2011, 18:04:40 »
Hallo Leute,

die Restaurierung des 52er Coupes geht voran und ich überlege nun, ob ich nicht auf 12 Volt Bordelekrik umrüsten sollte...

Die verbaute 6 Volt Generator ist nicht original (son Bosch-Trekkerteil ist das wohl) und ich müsste nun eh einen neuen kaufen. Abgesehen davon wird die Versorgung mit 6 Volt-Teilen (Lichtmaschine, Lampen...) auch nicht besser.
Auf das Problem bei niedriger Drehzahl muss ich wohl auch nicht hinweisen  ("dunkles Licht" an der Ampel, langsameres blinken...)


Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Umrüstung? Was muss beachtet werden? Bin für jede Hilfe dankbar.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.622
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Umrüstung von 6 auf 12 Volt
« Antwort #1 am: 24. 03. 2011, 18:20:54 »
Was hast du denn für einen Motor?  6 Cyl.? Dann Umrüsten : Anlasser, Lima, Zündspule vom 12 Volt Fahrzeug und alle Birnen im Scheinwerfer, Blinker Rücklicht, ggf. Radio.   Für alle anderen elektrischen Verbraucher im Armaturenbrett einen elektronischen Umwandler von 12 auf 6 Volt (gibt es bestimmt bei Conrad Electronic Märkten) damit die Anzeigen gehen.
Das war´s....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Buick

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Umrüstung von 6 auf 12 Volt
« Antwort #2 am: 24. 03. 2011, 18:31:14 »
Danke.

Ja, es ist der 6er drin.  Das sieht ja ganz übersichtlich aus.  Wie schaut es denn bei der Zündung aus? Gibt es bei den Kondensatoren Unterschiede zwischen 6 und 12 Volt? Vertragen der Lichtschalter und die Kabel alle 12 Volt?

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.622
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Umrüstung von 6 auf 12 Volt
« Antwort #3 am: 24. 03. 2011, 18:41:08 »
Klar, Kondensator sollte in dem Zuge auch 12 Volt vertragen. Schalter und Kabel vertragen 12 Volt allemal, wenn diese nicht aus irgendwelchen Gründen marode sind.......
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf