Autor Thema: Farbcode GMC  (Gelesen 18338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Farbcode GMC
« am: 20. 01. 2011, 22:13:14 »
Hallo,

Ich bin mit meinem GMC endlich soweit, daß ich auch mal ein bischen Farbe brauche, weis einer wie der Farbton heist und woher man den am besten bekommt ?

Richtung ist Türkis, in der Sonne eher blau, im Schatten siehts mehr grün aus:



Uploaded with ImageShack.us

Das Chevy Türkis wie z.B. PickAs das hat ist anders

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Farbcode GMC
« Antwort #1 am: 20. 01. 2011, 22:40:58 »
Könnte irgend wie ein ausgeblichendes Regal Turquoise, oder Tropical Turquoise sein, oder  ::)

Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich sagen das du mit den alten Paint codes von damals nicht mehr viel anfangen kannst, da keine Mischbank die kennt.

Ich hatte damals sogar bei den Herstellern angerufen, ob die, die alten Farbcodes irgend wie umschlüsslen können.
Ich hatte kein Erfolg. Ich wollte unbedingt so etwa wie Riverside Red, oder Sportsman Red haben.
No way. >:(

Dank Mitglied "jwause" Jörg bin ich dann auf einen Farbcode gekommen, der von Volvo stammt, der den alten Farbtönen, Riverside Red, oder Sportsman Red nahe kommt.

Am besten du baust irgend ein kleines Teil vom Auto ab (Tankklappe etc.) und gehst damit zu irgend einer Lackbude, und lässt dir deren Farbschablonen zum Abgleich geben.

Die mischen dir dann den Farbtone an.
« Letzte Änderung: 20. 01. 2011, 23:02:59 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Farbcode GMC
« Antwort #2 am: 21. 01. 2011, 07:04:27 »
Also es gibt ein Lacksystem von K&S welches die alten Farbcodes noch im Computer hatte.

Bis vor kurzem hatte der Lacker hier dieses auch noch...  unglücklicherweise: Bei der Umstellung auf die Wasserlacke ist ne neue Software gekommen...
Die kann es auch nicht mehr...

Bleibt meistens nur Scannen lassen...

Hatte ich mal gemacht für das Larkspur Blue, und es gibt 99 % identisch ne Farbe für Toyota...  nix zum "Teillackieren", aber wenn man eh Voll-Lack macht ?

Viele Grüße

Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Pik As

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 260
    • '57er Chevy210 2dr coupé
Re: Farbcode GMC
« Antwort #3 am: 21. 01. 2011, 15:51:38 »
sieht echt klasse aus... Viel Erfolg bei der Farbauswahl... wird das dann dein Daily-Driver oder wird der dann vertickt ?

Gruß
Micha
'57er 210 2dr sport coupé in tropical turquoise / india ivory mit 283er V8 3-Gang-Schaltgetriebe

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Farbcode GMC
« Antwort #4 am: 21. 01. 2011, 16:16:41 »
Danke erst mal, ausgerechnet die Tankklappe ist von nem anderen Wagen und hat ein etwas anders Türkis, wollte den Wagen nur an einigen Stellen nachlackieren, deswegen sollte die Farbe dem Orginal schon recht nahe kommen. Soll als Daily eingesetzt werden und seinen Rattenlook beibehalten, für ne Vollglanzlackierung hat er zu viele Beulen und ich ahb hinterher wieder das Problem, daß ich mich über jeden Kratzer ärgere.
"Kleinteile" zum abbauen hat er leider nicht wirklich viele. :-[
Pick as du hast das Tropical Turquise, oder?
Wie sieht denn das regal Turquise aus?

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Farbcode GMC
« Antwort #5 am: 21. 01. 2011, 17:27:14 »
Regal Turquoise so in etwa...mit nem bisschen Klarlack drauf

Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Belair 66

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
Re: Farbcode GMC
« Antwort #6 am: 21. 01. 2011, 17:44:38 »
mein 66 Belair hat diese Farbe:
http://www.classics24.at/Classic/5542/Aangeboden-chevrolet-bel-air-sedan#photo1
Und die konnte mein Autoteilehändler anhand des Namens,des Baujahres und des Farbcodes sogar als Spray anmischen.

Schau mal hier.Gut erklärt
http://www.nastyz28.com/decode.php

Gruß Andre
« Letzte Änderung: 21. 01. 2011, 17:51:37 von Belair 66 »
Gruß Andre

Pik As

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 260
    • '57er Chevy210 2dr coupé
Re: Farbcode GMC
« Antwort #7 am: 21. 01. 2011, 20:54:02 »
yep, mein Chevy hat tropical turquoise
Farbcode hab ich im Handschuhfach, wenn du ihn brauchst, schau ich mal nach...
'57er 210 2dr sport coupé in tropical turquoise / india ivory mit 283er V8 3-Gang-Schaltgetriebe

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Farbcode GMC
« Antwort #8 am: 21. 01. 2011, 20:58:42 »
mein 66 Belair hat diese Farbe:
http://www.classics24.at/Classic/5542/Aangeboden-chevrolet-bel-air-sedan#photo1
Und die konnte mein Autoteilehändler anhand des Namens,des Baujahres und des Farbcodes sogar als Spray anmischen.

Schau mal hier.Gut erklärt
http://www.nastyz28.com/decode.php

Gruß Andre

Was hat den dein Autoteilehändler für eine Mischbank, ich habe alle bekannten Hersteller abgefragt, keiner konnte die alten Farb-Codes noch anmischen.

Würde mich echt interessieren... ::)
« Letzte Änderung: 21. 01. 2011, 21:00:30 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Belair 66

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
Re: Farbcode GMC
« Antwort #9 am: 21. 01. 2011, 21:06:27 »
Ich such gleich mal.
Hier kannst Du alle Code und Farben finden:
http://paintref.com/cgi-bin/colorcodedisplay.cgi?year=1966&page=7&rows=50

Gruß Andre
Gruß Andre

Belair 66

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
Re: Farbcode GMC
« Antwort #10 am: 21. 01. 2011, 21:08:40 »
gekauft hab ich hier.
http://www.autoteile-brockhoeft.de/?page_id=5
Welche Datenbank die nutzen weiß ich leider nicht.Kannst ja mal anrufen.
Gruß Andre

Belair 66

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
Re: Farbcode GMC
« Antwort #11 am: 21. 01. 2011, 21:34:21 »
Hier ist mal die Formel für einen GM-Lack der tripoli turquoise heißt


http://cdb.shcolor.info/de/Formula.mvc/4697---TRIPOLI%20TURQ---K?displayType=grid&powerSearchKeys=turquoise

Gruß Andre
Gruß Andre

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Farbcode GMC
« Antwort #12 am: 21. 01. 2011, 23:37:29 »
Die Seite mit den Farbcodes ist ganz gut, da ist bei 1960 GMC weder Tropical Turquis noch Regal Turquis bei.
Ist bei GM der Farbcode irgendwo im Auto versteckt?
Muß mir mal die Typenschilder genauer ansehen.
Hat einer ein Beispiel für: Strata Blue, Cape blue, Crystal green?

Hab noch ne Seite zu den Farbcodes gefunden:
http://www.uniquecarsandparts.com.au/colour_codes_gmh_M-Z.htm

Die Namen hab ich gefunden, allerdings passen die Baujahre nicht, alles neuer.

Tendire zu crystal green, hab den dazu gefunden:


Uploaded with ImageShack.us

Belair 66

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
Re: Farbcode GMC
« Antwort #13 am: 22. 01. 2011, 10:37:10 »
Bist Du den sicher das es der Orginallack ist?
Bei meinem 66er ist an der Spritzwand ein Blechschild wo alle Daten draufstehen.
Die Farben werden mit Buchstaben A,B,C-.... genannt.
K steht bei meinem für artesien türkis

Gruß Andre
Gruß Andre

Nick_nl

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Farbcode GMC
« Antwort #14 am: 22. 01. 2011, 11:14:39 »
Eine Idee wahre bei Ebay.com "paint chips" zu kaufen. Dann hat man die alte Farbe zum scannen.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Farbcode GMC
« Antwort #15 am: 22. 01. 2011, 20:30:38 »
Nahc dem Bustabencode muß ich nochmal suchen, nachlackiert wurde der Wagen auf jeden Fall schon mindestens 1 mal, anscheinend aber im Orginalton, die Haube z.B. wurde in orginalfarbe schlecht gestrichen, sollte schon glatt sein ohne Pinselstriche.
Für die Farbcarten hab ich das hier gefunden:
http://www.tcpglobal.com/autocolorlibrary/aclchip.aspx?image=1960-gmctruck-pg01.jpg
Läßt sich kopieren und ausdrucken, nur meine Druckerpratone will nicht.

Belair 66

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
Re: Farbcode GMC
« Antwort #16 am: 22. 01. 2011, 21:18:02 »
http://www.nastyz28.com/decode.php
http://www.yearone.com/yodnn/tech/VehicleInfoDecoding/GMBodyTagDecoding/tabid/344/Default.aspx

schau erstmal dort nach.Da wird schön gezeigt wo was und bei welchem Baujahr welcher Code gilt.
Können je nach Baujahr Zahlen oder Buchstaben sein.

Könnte wenns BJ 63 ist auch cristal sein.

http://paintref.com/cgi-bin/colorcodedisplay.cgi?dtcode=DT8283&rows=50
Gruß Andre
« Letzte Änderung: 22. 01. 2011, 21:30:37 von Belair 66 »
Gruß Andre

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Farbcode GMC
« Antwort #17 am: 22. 01. 2011, 21:51:53 »
Hey Guido, ich denke das beste ist wirklich, wenn du mal etwas bei dir in der Gegend rumtelefonierst und mal bei Autolackierwerkstätten nachfragst wer so ein Messgerät hat....ist die beste Lösung. Meine Werkstatt hatte so ein Gerät und hat bei meinem dunkelgrünen nachge"blitzt", nachdem der original Farbton nicht mehr gepasst hat. Perfekte Rezeptur und hat auch nicht so viel gekostet.
Übrigens der Container ist heute eingetroffen. Nun muß nur noch der Zoll alles durchsehen und ich hoffe ab Mitte/Ende nächster Woche habe ich alles.
Dann starte ich meine Auslieferungstour. Zunächst geht es in den Osten von Deutschland. Dann Richtung München und Österreich, Südtirol und in die Schweiz. Ich denke ich werde so um den 14. oder 15. Februar in deiner Gegend sein. Diese Dinger sind zu lang, um sie zu verschicken, daher werde ich sie dir gegen eine geringere Gebühr als DHL anliefern. Wie findest du das?
Melde mich nächste Woche, wenn ich genaueres weiß...
« Letzte Änderung: 22. 01. 2011, 21:53:51 von FinDoctor »
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Belair 66

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
Re: Farbcode GMC
« Antwort #18 am: 22. 01. 2011, 22:00:22 »
und ich? ???
Gruß Andre

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Farbcode GMC
« Antwort #19 am: 22. 01. 2011, 23:05:03 »
du auch.... ;)

der Teppich und das Radio sind auch unterwegs, kommen aber auch Anfang Februar...
alles weitere über meine e-mail oder Telefon.
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf