Autor Thema: Probleme mit Powerglide  (Gelesen 6353 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Probleme mit Powerglide
« am: 28. 03. 2010, 13:24:42 »
Hi Leute

Ich habe da ein Kleines Problem mit meinem ´54
wenn der Motor und das Getriebe Kalt ist schaltet es Wunder bar und seiden weich, halt alle Powerslide, aber nach mehreren Kilometern wen sich die Öltemperatur erhöht fängt es an Mucken zu machen, anfangen tut es damit das wenn ich den Kickdown mache das der Motor nur noch Leer dreht, und enden tut das ganze im Komplett Stillstand!
Nach 10 min Pause gehts dann wieder für Kurze zeit!
hat wer ne Idee


Danke und Gruß aus Hamburg

Alexander
LIFTERS car club

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Probleme mit Powerglide
« Antwort #1 am: 28. 03. 2010, 20:26:51 »
Hallo Alexander,

hoert sich an als waeren die Kupplungsscheiben/Baender im Getriebe verschlissen. Hast du dir mal das Oel angesehen (Messstab)? Wenn es dunkel ist und verbrannt riecht wuerde das meine Vermutung bestaetigen und es stuende eine Getriebeueberholung an.
Hast du die richtige Menge Oel im Getriebe? Nicht zuviel und nicht zuwenig?

Gruss
Alex

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Probleme mit Powerglide
« Antwort #2 am: 29. 03. 2010, 06:58:33 »
Also das Öl habe ich gewechselt gehabt, hat aber keine Besserung gebracht, Verbrannt oder sonstiges sah es eigentlich nicht aus, roch auch nicht danach,
Ich hatte mal im Service Manual nach dem Oil Circuit geschaut, und nach meinem Verständnis sind im Low und Reverse die Kupplungscheiben eh Offen, und bei Reverse bremst nur das Reverse Bremsband und bei Low nur das Low Bremsband,
Entweder sind Beide Bänder hinüber, da das Auto sich ja Gar nicht mehr Bewegt, weder Vor noch Zurück, so sah und roch das Öl aber nicht aus, oder irgend ein anderes Problem liegt hier vor!
Der Ölstand ist Laut Peilstab zwischen min und max, 
LIFTERS car club

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Probleme mit Powerglide
« Antwort #3 am: 29. 03. 2010, 07:29:37 »
Moin...

auch wenn die Frage nuu Blöd klingt... gemessen bei laufendem Motor ?
Da sackt es ja noch mal fixe ab...

Evtl. der Filter zu ?

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Probleme mit Powerglide
« Antwort #4 am: 29. 03. 2010, 11:09:57 »
Hi, ich kenne das Problem. Gibts auch irgendwo ein Thema.
Eine Fehlerquelle könnte Getriebeöl mit falscher Vikosität sein. Dann fängt das Teilchen das Spinnen an.
Bei ging damals die erste Stufe nicht mehr. Habe dann das PG revidieren lassen (teuer!)
Billiger wäre es gewesen auf ein größeres Getriebe umzusteigen (TH 350),  da einige Änderungen nötig sind.

TOI TOI TOI

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Probleme mit Powerglide
« Antwort #5 am: 29. 03. 2010, 15:47:26 »
Hast du eine Moeglichkeit den Getriebeoeldruck zu messen? Wenn ja wuerde ich mal schauen wie sich der bei steigender Temperatur verhaelt. Mir scheint als wuerde er absinken und bei Betriebstemperatur nicht mehr hoch genug sein um das Getriebe zu steuern. Vielleicht hat deine Pumpe ein Problem?! So wie sich das anhoert bleibt dir wohl ein Ausbau nicht erspart.
Hier findest du Ueberholsaetze. Das Powerglide ist wirklich sehr simpel, dass kann jeder ueberholen der nicht zwei linke Haende hat.
http://www.bulkpart.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=CTGY&Store_Code=2&Category_Code=Cast-Iron-Powerglide

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Probleme mit Powerglide
« Antwort #6 am: 29. 03. 2010, 21:30:13 »
Howdy,
also da kann ich Alex nur zustimmen, wenn Du keine 2 linken Hände hast lässst sich das PG eigentlich problemlos überholen. Brauchst am besten den Überholsatz mit den Bändern u den Kupplungsscheiben. Hab meins auch selber überholt, hab mir Zeit gelassen und war nach 2Wochen wieder drin.
Wo in HH wohnst Du denn,
Gruss aus Kiel,

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Probleme mit Powerglide
« Antwort #7 am: 29. 03. 2010, 22:20:45 »
So, danke erstmal für die Ganzen Antworten, das mit dem Upgraden auf ein 350 etc ist beim Vor `55 gar nicht so leicht, da es kein Richtiges Halslager in dem Sinne gibt, und die Kardanwelle nur ein Kreuzgelenk hat, sie Laüft in einem Rohr was Fest mit der HA verbunden ist direkt bis ins Getriebe! Da wäre dann wohl auch ne Andere HA und Gelenkwelle fällig,

Aber nun zum Problem, das Heute so schlimm war das ich nicht mal 500m in die Halle fahren konnte,
Ich habe das Öl Abgelassen, und auf der Rechten Seite wo das Öleinfüllrohr reingeht kann man so ein Deckel Abschrauben, danach sieht man so ein Rohr was mit 2 Schlitzschrauben befestigt ist, Rohr Lösen und dann kann man den Ansaugschnorchel rausnehmen, ist zwar Irgendwie Frickelig da raus zu Bekommen, geht aber Ohne Gewalt, An dem Schnörchel unten ist ein Sieb und das war Dicht!
Da hing der ganze Schmodder der letzten 50 Jahre dran!
Sieb Gereinigt Frisches Öl rauf, Und Oh fährt wie ein Neuwagen, Paar runden Um Hof gedreht Alles Super, Stall Speed Test gemacht,Auch top, danach weitergefahren, Immer noch Super!
Ich werde das jetzt mal so Testen, Problem Habe noch Keine Nummern also muss ich Meine Probfahrten mit ein Paar Runden um Hof beschränken!
LIFTERS car club

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Probleme mit Powerglide
« Antwort #8 am: 29. 03. 2010, 22:26:15 »
Das mit dem Überholen hatte ich mir auch Überlegt, Wollte das Getriebe jetzt nicht so Rausreißen und Zerlegen, um dann Festzustellen das es mit nem Kit nicht getan ist, weil vielleicht ne Pumpe Kaputt ist oder der Wandler oder oder oder!

Bin aus HH Langenhorn
LIFTERS car club

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Probleme mit Powerglide
« Antwort #9 am: 30. 03. 2010, 06:50:18 »
Naaa, kleine Ursache, große Wirkung...

Klingt doch schon mal ganz gut...  entweder Getriebe man ordentlich spülen, oder so erstmal fahren, und ggf. zum Herbst noch mal frisches Öl...

Viele Grüße

Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Probleme mit Powerglide
« Antwort #10 am: 30. 03. 2010, 07:39:12 »
Ja bin schon mal ganz Froh drüber das die "Hardware" in Ordnung zu sein scheint!
Über ne Revision kann man sich ja immer noch später Gedanken machen, irgendwo muss der Schmoddel ja auch herkommen!
LIFTERS car club


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf