Autor Thema: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:  (Gelesen 46943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
 Hatte Benno ja versprochen, daß er seinen Motor bei mir fertig machen kann diesen Winter da er mir ja so toll mit dem Getriebe geholfen hat.
Heute war Tag 1:


















Der Motor ist gelinde gesagt etwas fertig, war kein Öl aber viel Wasser drin und das über Jahre. Kurbelwelle und vier Kolben sind jetzt nach viel Mühe raus, vier Kolben sind so fest, die wurden erst mal eingeweicht. ob der Rost viel Schaden angerichtet hat wird man erst nach einer gründlichen Reinigung erkennen können.

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #1 am: 03. 10. 2009, 20:26:34 »
Hey das ging ja schnell :) Nochmal ganz dickes Dankeschön an Guido ohne ihn hätte ich das niemals in der Zeit geschaft!!

Ja wir hatten nen harten Kampf aber mit viel Ausdauer ging's dann doch! Bin echt gespannt wie die anderen Kolben raus gehen. Werd mal morgen mit meinem "Staubstrahler" sprechen, mal sehen was er zu den Köpfen sagt!

Wieder ein Stückchen näher am Traum   8)

Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Kalli

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Dortmund/44143 Wambel
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #2 am: 03. 10. 2009, 20:54:21 »
Hallo Ihr beiden schrauber ich fand es auch toll.
Wenn ich noch mal mit darf bitte schreiben. Zum schrauben habe ich ja  noch keinen :o
Kalli :D

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #3 am: 04. 10. 2009, 11:34:02 »
WOW !!

Nicht schlecht...  hatte schon bei den ersten Bildern den Eindruck, daß da einiges auf euch zu Kommt...
Kann man das noch richten ?  Oder lohnt sich das ?
Dem Öl-Filter-Ansatz nach ist es ja was "neueres".

Aber RESPEKT für den Einsatz.

Viele Grüße

Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #4 am: 04. 10. 2009, 20:43:50 »
Ob sich das lohnt wird sich raus stellen, wenn der ganze Rost und Dreck runter ist. Der Motor ist aber schon Periodcorrect. Hat noch den Ölfiltereinsatz und keine Kartusche und die alte Ansaugspinne mit dem Öleinlass vorne und dem Rohr für Öldämpfe hinten.

57addicted

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #5 am: 05. 10. 2009, 09:37:39 »
Na das sieht nach nem längeren Projekt aus, mit dem Motor. Aber wie ich Benno kennengelernt habe, habe ich keine Zweifel, dass er es durchzieht! :)..Hoffe mal der Motor ist noch zu retten..wenn die Kolben sich festgefressen haben, wird es schwer... Der Motor hat keine Laufbuchsen oder? Wenn der Rost tief sitzt, wird es schwierig, dass mit Hohnen wieder zu entfernen... aber mit nem passenden Ãœbermaß-Kolben geht ja fast alles :) Die Wandstärken waren damals ja bestimmt riesig, im Gegensatzt zu den heutigen Motoren.... Benno...DU musst halt den Punkt erkennen, an dem es sich evtl. nicht lohnt, den alten Motor zu retten, oder lieber auf nen neuen Block zu sparen...Wenn da Jahre Wasser drinn war, und der draußen gestanden hat, können sich durch Frost auch feine Risse gebildet haben und alles war dann umsonst  :-\  Will Dich aber auf keinen Fall entmutigen! Sondern nur aus neutraler Sicht beraten  ;)

How ever... ich wünsche Benno viel Glück und Spaß auf dem Weg zu seinem Traum!
@Chev57Dortmund: Finde es toll, dass Du Benno hilfst....!! Respekt!

oli

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #6 am: 05. 10. 2009, 13:56:09 »
Danke Oli leg auch viel wert auf deine meinung und bin für Kritik und Tips offen!

Also draußen hat er nich gelegen das kann ich mit 100% sicherheit sagen, er stand immer neben der Karosse in einer trockenen und geheizten Halle!

Werd auf jedenfall versuchn den Motor zu retten schließlich ist es ja wie bei einem alten Ehepaar, das trennt man nich einfach, vorallem haben die beiden ja grad Goldene Hochzeit gefeiert ;D

Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

57addicted

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #7 am: 05. 10. 2009, 14:25:09 »
Ich finde das auch gut, dass Du das Leben der beiden retten willst... Will nur nicht, dass Du viel Geld reinsteckst, und es dann doch nicht geht.... Aber kein Frost ist ja schon mal ein gutes Zeichen  :D

Die Risse sind halt oft schwer zu erkennen...

Bei meinem letzten Motorschaden am Rennauto war es aber relativ einfach zu sehen  :'(  War auch kein Frostschaden  ;D




also hau rein... 

oli

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #8 am: 05. 10. 2009, 20:42:53 »
Ich denke nicht, daß der Block nen Riss hat, der Rost sieht zwar schlimm aus, scheint aber recht oberflächlich zu sein. Ist beim Chevy SB immer so ein Rechenexample:
Den fertig machen mit übermaß bohren, Kurbelwelle bearbeiten usw. ist wegen der 8 Zylinder vom Arbeitslohn nicht so billig.
Ein gebrauchter 5Liter der irgendwie läuft ist wesendlich billiger, man weiß aber nicht was man da hat.
Ein neuer 5,7l Block kommt vom Preis her änlich (kein High Performance), ist aber halt nicht orginal und schon gar nicht selbst gemacht, die Anbauteile müssen da meißt auch noch dran, also genug Möglichkeiten doch noch Fehler zu machen.
Einen neuen 283er in der Werkstatt ein und zu laufen bringen lassen ist finanziell wohl eher uninteressant, da weiß Benno mit dem Geld besseres anzufangen.
Wenn die Zylinder nur gehohnt und die Kubelwelle poliert werden müssen ists hauptsächlich einfach viel Dreck und arbeit.
 

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #9 am: 05. 10. 2009, 22:13:28 »
Genau denke auch das wird schon.....und die Arbeit scheue ich nicht!!

Hab heute mit dem Sandstrahler gesprochen! Er wird mir die köpfe strahlen....hat das wohl auch schonmal gemacht also hab ich da keine bange das was schief geht! Hab mir mal gedanken gemacht obs nich sinnig wäre die Ventile auch direkt zu erneuern....ich weiß die alten sehen auch nich so schlecht aus aber was ich neu machen kann würd ich auch gern erneuern! Was meint ihr dazu?? Giudo hatte gesagt die alten säubern und eventuell einschleifen genügt, was ich auch glaube! Denke nur möchte den Motor nur einmal amchen...jedenfalls fürs die nächsten paar Jahre!

Nach dem Strahlen hab ich vor die Köpfe an den stellen die aussen liegen zu grundieren da der Block ja später lackiert werden soll, aber erst wenn er zusammen gebaut wurde, hat da jemand nen Tip bezüglich grundierung oder nehm ich einfach die normale?? die Epoxy Grundierung?? Der Motor wird doch nich so heiß das es abplatzt oder??


Grüße Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #10 am: 18. 10. 2009, 23:11:29 »
Samstag war wieder basteln angesagt, mit Rostlöser von Luiqi Moly und Flamme sind dann auch endlich die letzten 3 Kolben raus gegangen, Nockenwelle fiel fast raus, und der Block macht gar nicht so einen schlechten Eindruck, Kolben und Pleule werden wohl nicht mehr gehen , Benno könnte sie nochmal in Diesel einlegen und schauen wies dann ist, bin mal gespannt, was der Motorbauer zu Block, Kurbelwelle und Nockenwelle sagt.











BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #11 am: 19. 10. 2009, 21:01:46 »
Soo....erstmal danke an Guido das er das Update gemacht hat war am WE was das anbetrifft bisschen faul.

Also ich war heute beim Motorenbauer....mit Block, Nockenwelle und Kurbelwelle.

Sein Gesicht hättet ihr sehen müssen ;D glaub sowas sieht der auch nich oft....aber ist auch nich alles so schlimm wie es auf den ersten Blick aussieht.

Haben uns jetzt erstmal darauf geeinigt das er den Block und die Kurbelwelle Säubert und vermisst, ausserdem macht er mit eine Liste was alles neu benötigt wird! Nockenwelle kommt allem anschein auch neu, er wollte sie sich nochmal anschauen aber denke da die auch nich die welt kosten werde ich die wohl auch neu holen!

Köpfe und Ansaugspinne liegen im Spint meines Sandstrahlers, und warten auf säuberung ;) ;D

Bin gespannt wann ich bescheid bekomme, ich halte euch auf dem laufenden ;)


Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

57addicted

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #12 am: 19. 10. 2009, 21:58:37 »
cool Benno....jeden Tag ein Schritt und das Ziel kommt näher!

freu mich für Dich

oli

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #13 am: 22. 10. 2009, 22:48:54 »
So kleines Update:

Hab heute den ersten Kopf wieder bekommen und mal direkt Bilder gemacht, wie immer hehe!! War wohl sehr anstrengend das ding in der Kabine zu drehen:/





Er hat beim Strahlen die Ventilläufe mittels Schrauben geschützt wie man auf dem Bild gut sehen kann!

Nachdem ich die Bilder gemacht habe hab ich den Kopf mit WD40 "geflutet", mit Zewapapier, das aus dem Werkstattbedarf, eingewickelt nochmal mit WD40 eingesprüht und dann mit Frischhaltefolie eingewickelt! Denke den anderen Kopf bekomm ich mitte nächster Woche.

Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #14 am: 22. 10. 2009, 23:00:46 »
Sieht doch schon gut aus, wieso sieht der so bronze aus? Willst du neue Ventile rein bauen oder sollen wir die Alten mal näher ansehen?
http://www.summitracing.com/parts/FEM-MKP619A-633/?image=large
Schau dir das mal genau an, nicht sofort bestellen, wird noch nicht genau das Kit sein, was du brauchst.

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #15 am: 22. 10. 2009, 23:43:32 »
Das sieht ja schonmal gut aus! Ich warte auf jedenfall auf die Liste vom Motorenbauer!

Wieso der so bronze ausschaut weiß ich auch nich ist ja nur mit dem iPhone geknippst, wegen den Ventilen können wie ja Samstag mal schauen. Bist du eventuell auch Sonntag da?
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #16 am: 23. 10. 2009, 09:08:48 »
Moin Benno, man der Kopf sieht ja aus wie neu  :o Hätte ich jetzt nach dem betrachten der Bilder vorher nicht unbedingt erwartet. Super dass man das so wieder hinbekommt.  8)
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #17 am: 23. 10. 2009, 22:46:25 »
Sonntag weiß ich nochnicht, hab Notdienst, Komm mal Sa rum.

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #18 am: 29. 10. 2009, 21:13:48 »
Der Motorenbauer hat sich heut gemeldet! Ist fertig mit sauber machen und vermessen! Die Liste mit den Teilen ist auch schon feddich, werd nächste Woche, wenn ich den zweiten Kopf auch wieder habe, mal hinfahren und weiteres besprechen!


Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bennos kleine Bastelstunde oder wie bau ich mir nen Motor:
« Antwort #19 am: 30. 10. 2009, 18:18:14 »
Dann hat der noch keinen Grund gefunden warum man den Motor nicht wieder aufbauen kann? Klingt doch gut. Hast du bei Summit Racing schon das richtige Packet entdeckt? Was macht die Garage? Brauchtest du nicht noch irgendwas dringend von deinen Teilen aus unserer halle?



Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf