Autor Thema: Wassertemperatur/Öltemperatur V8  (Gelesen 18131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #20 am: 05. 05. 2009, 21:28:03 »
Jörg, dass mit dem lästern war auch auf die 10er Zeit auf der Quartermile bezogen...  :D Aber ich verstehe Spass, no Problem.

Wie Du schon sagst, nobody is perfect. Die Ventile werden dann also von der Nocke über "5 Ecken" geöffnet & geschlossen, sehr interessant. Wieder was gelernt. Müsste ich mir mal auf Bilder anschauen oder am Modell. Aber das Grundprinzp habe ich verstanden.  ;)

Sorgen hab ich wegen dem Öl eigentlich nicht gehabt. War nur etwas durcheinander wenns auf einmal heißt dünneres Öl. Aber nun ist alles geklärt, der Sensor ist bestellt.

Ich danke Euch!  ;)
« Letzte Änderung: 05. 05. 2009, 21:39:38 von v8-paddy »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #21 am: 17. 05. 2009, 21:36:56 »
Guten Abend!

Wollte mal den aktuellen Sachstand mitteilen. Gestern habe ich meinen Peilstabsensor ausgepackt und angeschlossen. Und siehe da, die Öltemperaturanzeige funktioniert.
Jetzt muss ich halt mal beim fahren schauen wie heiß er wird. Aber ich denke, er bleibt im grünen Bereich.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #22 am: 17. 05. 2009, 22:09:36 »
TOP !

Naa, so einfach ist das...

Schönen Sonntag noch beim "Test-Cruisen".

Viele Grüße

To,
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #23 am: 23. 05. 2009, 22:26:09 »
Guten Abend!

Bin heute wieder mal gefahren. Durch die Stadt und kurz Landstraße hatte ich 85 bis 90 Grad Öltemperatur. Mal kucken wie es auf der Bahn ist wenns richtig warm draußen ist.

Ich werde berichten.

Gruß Patrick
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #24 am: 18. 08. 2009, 13:13:40 »
Mahlzeit!

Hab neulich mal meine Wassertemperatur genau gemessen. Hab von nem KfZ Außenthermometer den Fühler mal ins Kühlmittel gehalten.
Hat 60,3°C angezeigt und die VDO-Uhr 61°C. Also funzt bei mir alles in Sachen Wassertemperatur. Bei den Außentemperaturen momentan liegt sie bei 70 bis 75 °C.
Öl zwischen 90 und 105°C je nach Belastung. 

Also meines Erachtens alles im grünen Bereich.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #25 am: 07. 09. 2009, 22:29:01 »
Guten Abend!

Ich war am Wochenende mit meinem Kumpel "Chevy55" in Finsterwalde. Wir sind teilweise Autobahn gefahren, teilweise Landstraße. Auf der Landstraße lag bei uns beiden die Öltemperatur so bei 100°C. Wir fuhren meist 70 bis 80 km/h. Auf der Autobahn waren leider auch nicht mehr wie 85 bis 90 km/h drin weil unser Öl recht heiß wurde. Ich hatte so 110°C, Chevy55 teilweise 120°C!
Das es bei 120°C kritisch wird wissen wir beide. Wir fahren beide 20W50.

Fazit, wir bauen beide einen Ölkühler ein im Frühjahr. Jetzt steht zur Debatte, welche Größe. Denn zu kalt sollte es ja auch nicht sein. Ein Kühler mit Thermostat wäre sinnvoll.
Kann jmd. Tips geben beim Kauf eines solchen Kühlers? Wieviel Öltemperatur sollte man haben und ist gesund für die Motoren? Wir fahren beide einen 5,7er SB aus dem Jahr 69 bis 73 wenn ich richtig informiert bin.

Ist vielleicht sogar eine Aluölwanne mit Kühlrippen ausreichend?
http://www.cooleparts-shop.de/product_info.php/products_id/172/cPath/61/motoroelwannen/motoroelwanne-alu-poliert-chevy-sb-von-65-79.html

« Letzte Änderung: 07. 09. 2009, 22:54:54 von v8-paddy »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Richtiges Thermostat
« Antwort #26 am: 22. 01. 2010, 17:01:14 »
Servus!

Wollte mal wissen was ihr so für Thermostate bei Euch verbaut habt. Ich muß nämlich bei mir mal das Thermostatgehäuse tauschen und ne neue Dichtung rein machen. Bei der Gelegenheit sollte gleich ein neues Thermostat rein.
Hatte mir neulich mal eins bei KTS mitbestellt. Bloß hatten die nur 195 Fahrenheit/90 Grad. (Werte laut Verpackung)

Denke, ein 160 F (rund 72 Grad) oder 180 F (rund 83 Grad) sind wahrscheinlich sinnvoller.

Derzeit habe ich (vermutlich) ein 60 Grad Thermostat drin. Weil mein Motor ja immer nur so 75 Grad im Normalbetrieb hat. Wenn es noch intakt ist, wollte ich es natürlich drin lassen.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

pacechris

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #27 am: 31. 05. 2011, 12:30:42 »
Hallo!
Ich Kram den alten beitrage mal aus......

Wo liegt denn nun die Optimale Betriebs/Wassertemperatur ?


Danke

Gruß
Chris

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #28 am: 31. 05. 2011, 15:00:13 »
85-90 grad Wassertemperatur ist optimal.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf