Autor Thema: Wassertemperatur/Öltemperatur V8  (Gelesen 18458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« am: 03. 05. 2009, 13:53:36 »
Hallo!

Ich bin neu hier in der Materie. Seit 5 Wochen besitze ich einen 58er GMC Pick Up. Das Fahrzeug wurde bereits restauriert. Er hat einen revidierten V8 mit 5,7 Litern, vorher warens 5,5 Liter. Motorkennbuchstabe müsste ich mal suchen.

Jetzt hab ich ein paar Fragen zu den Temperaturen und den Anzeigen.

Wieviel Wassertemperatur hat so ein alter V8 normal?
Meine Anzeige bleibt normal bei 65 bis 70 Grad stehen, im Stau bei 80 Grad. Den Stecker am Sensor hab ich getauscht, den Sensor blank gemacht. Immer noch 65 Grad...
Mein Vorbesitzer hat gesagt, da sei so ein Fluid drin und kein gewöhnliches Kühlwasser.
Aber 90 Grad sollten doch normal sein oder ist das beim V8 anders?
Vielleicht kaputtes Thermostat, wenn er sowas hat? Wo sitzt das?

Vom Ölsensor, der hinten mittig oben im Block sitzt, also hinterm Vergaser am Ende des Blocks, legte der Erbauer ein Kabel in den Innenraum welches an einer roten Kontrolleuchte angeschlossen war. Beim Einschalten der Zündung leuchte die immer kurz auf. Nach seiner Auskunft ist das eine Kontrolleuchte für Öldruck. Der Anschluss sieht aber aus wie von nem Temperaturfühler.

Jetzt habe ich das richtige Kabel an den Sensor gesteckt und jetzt liegt die Nadel der Öltemperaturanzeige bei 150 Grad bei eingeschalteter Zündung. Sie geht dann zurück nach dem Starten des Motors. Allerdings Öltemperatur wird mir bei Fahrt nicht angezeigt. ???

Ich hoffe sehr, dass mir jmd. helfen kann. Ich möchte noch viel lernen und sollte ich etwas falsch gemacht haben, dann sagt es mir bitte.  ;)

Gruß V8-Paddy
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #1 am: 03. 05. 2009, 15:43:21 »
Hallo,
wahrscheinlich ist ein "kälteres" Thermostat eingebaut. Diese öffnen schon bei 65°C. 90° braucht man ausser im Winter zum heizen für nix. Also sei froh, denn meist liegt das Temperaturproblem eher in zu hohen Temperaturen. Der Thermostat ist in dem grossen Wasseranschluss auf der Ansaugbrücke in Fahrtrichtung vorne verbaut.
Bei dem Öldruckschalter scheint es sich um einen "Warnschalter" zu handeln, der bei Öldruck aus ist und somit die Kontrollleuchte auch. Das deutet auch die Anzeige des (falsch) angeschlossenen Temperaturinstrumentes hin. (Also wieder tauschen) ;)
MfG Jörg

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #2 am: 03. 05. 2009, 22:00:16 »
Hallo,

ist ja schön das ich hier gleich Hilfe bekomme und so herzlich begrüßt werde. Hätte auch lieber einen von den Tri Chevys gekauft, aber da was zu finden was gescheit ist und nicht zu viel Geld kostet... Naja, nach dem ersten Ami folgt meist auch ein Zweiter, Dritter...  :D

Ob es nun das Thermostat ist was früher aufmacht oder das Fluid welches mein Vorbesitzer aufgefüllt hat, ich sehe es mittlerweile auch so das er lieber weniger Wassertemperatur hat. Frieren tue ich nicht in dem Fahrzeug.  :D Da ich ja auch keinen zusätzliche E-Lüfter habe ist das auch gut so wie es ist. Hauptsache das Öl wird warm.

Ich hab vorhin mit meinem Kumpel, der übrigens nen 55er Bel Air hat und hier auch vertreten ist wieder gebastelt. Also nachdem wir das rum hängende Massekabel von der Öltemperaturanzeige noch entsprechend angeschlossen haben, hat sich in der Anzeige auch nichts getan. Es handelt sich dann wirklich um einen Öldruckwarnschalter der erst leuchtet wenn nicht genug Druck da ist. Auch nicht schlecht sowas zu haben. Die Einbaustelle ist auch üblich für Öldruck, mein Kumpel hat da auch den Öldruckgeber sitzen bei seinem Bel Air. Ob ich da Teil einfach mal gehen so nen Öldruckgeber tausche und ne passende Uhr noch nachrüste???

Da die Öltemperaturanzeige vorhanden ist und die Kabel sonst sinnlos rumhängen nahe des Ölmessstabes, denke ich über einen Sensor im Messstab nach. Gibts von VDO zu kaufen, die Instrumente sind auch alle von VDO bei meinem Pick Up. Ist diese Messvariante in Ordnung oder eher nicht zu empfehlen? Auf jeden Fall kann man da den Sensor regelmäßig säubern wenn man nach dem Ölstand kuckt.  ;)


Mal so nebenbei, gehört nicht direkt zum Thema. Beim Tacho ging die Beleuchtung nicht. Da der noch mechanisch mit Welle geht (km/h allerdings zeigt er zu wenig, vielleicht kann da ja auch jmd. helfen) hat der keine E-Anschlüsse wie die anderen Instrumente. An den beiden Glühlampenfassungen geht nur plus dran. Bei den anderen Instrumenden geht noch Masse an die Lampenfassungen.
Wir haben gekuckt ob die Birnen kaputt sind, waren sie nicht. Die Pluskabel gingen allesamt an so nen Verteiler wo auch die Pluskabel der anderen Uhren dran hingen.
Ja, die Fassungen haben einfach keine Masse gehabt!!! Jetzt haben wir ganz einfach und simpel ein Kabel außen zwischen Fassung und dem Tacho da wo es drin steckt geklemmt. Das Ende dann mit Kabelschuh an die Schraube anklemmt wo der Tacho befestigt ist. Nachdem wir dann den Instrumententräger wieder im Dashboard verschraubt haben ging dann auch die Tachobeleuchtung.
Unser Fazit: Seit der Restaurierung ging keine Tachobeleuchtung, weder beim Erbauer noch bei den 2 Nachbesitzern. Entweder sind die nicht nachts gefahren oder dort gibts keine Tunnel wo die wohnen. Ist nämlich scheiße im Rennsteigtunnel mit mehrfacher Geschwindigkeitsüberwachung ohne Tachobeleuchtung zu fahren...  :)

Ok, danke für die erste Hilfe. Über weitere Hilfe und Tips bin ich dankbar.

Keep on rockin`

« Letzte Änderung: 03. 05. 2009, 22:03:24 von v8-paddy »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #3 am: 04. 05. 2009, 08:16:14 »
Moin...

also ich denke nun eine Weile über die Sache mit der Öltemperatur nach...

Geber für TEMPERATUR kenne ich entweder am Peilstab oder an der Ablassschraube.
Es gibt noch welche am Schlauch für den Ölkühler...

Aber im Block, neben dem Druckschalter / Druckgeber ?!?

Würde ja auch auf einen Druckschalter tippen...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #4 am: 04. 05. 2009, 20:24:52 »
Hallöchen!

@ Tom, es gibt keinen Fühler neben nem Druckschalter. Wir dachten es sei ein Fühler weil er so aussieht und keine Druckdose dran ist. Der Motor hat offenbar derzeit keinen Temperaturfühler, weder an der Ablassschraube noch am Ölfilter oder sonst wo. Wenn jemand noch ne Idee hat wo ich suchen kann, dann bitte melden. Ich freue mich über Vorschläge...  :) Hab auf jeden Fall keinen weiteren entdeckt.
Einen Ölkühler habe ich nicht, also keinen Zusätzlichen.

Ansonsten bestelle ich mir dann nen Fühler für den Ölstab oder was meint ihr??? Die Kabel und´s Instrument sind ja da. Vermutlich war der Fühler mal in der Ablassschraube, da hat ihn der Erbauer seines Wissens auch hingebaut. Vermutlich war er mal undicht und wurde entfernt, die Kabel blieben hängen. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #5 am: 04. 05. 2009, 20:42:55 »
So würde ich mir das auch Vorstellen...

Also an den Schalter kommt eher die "Lampe", wenn du nen "Doppelschalter" mit 2 Kontakten verbaust, auch die Öldruck-Anzeige.

Und für Thermo...  wie gesagt:  Entweder die Ölablass-Schraube ersetzen, oder den Peilstab...
Viel was anderes kenne ich nicht...

Aber vielleicht lerne ich auch noch was dazu, wenn jemand hier eine Idee hat.

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #6 am: 04. 05. 2009, 20:56:51 »
Wenn ich nen Doppelschalter verbaue, ich denk Du meinst die kleine Dose, könnte ich schon Öldruck angezeigt bekommen??? Über welchen Button kann ich hier Bilder einstellen? Hab ein Bild gemacht von dem Teil.

Das Öl werde ich über den Peilstab messen, fertig!

Ist eine Öldruckanzeige zu empfehlen oder reicht auch die Temperatur. Mein Vorbesitzer vertrat die Meinung, dass man das merkt wenn nicht genug Druck hat und die Karre gleich ausmacht. Außerdem sollte ja die Lampe leuchten...
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #7 am: 04. 05. 2009, 21:11:48 »
Genau,  es gibt die "Dose" mit 2 Kontakten.  Alten Schalter raus, Dose rein.  Das Kabel für die Lampe an den einen Pol, den Geber an für die Anzeige an den anderen...

Hmmm.... braucht man nun eine Öldruck-Anzeige ?
Also wennste ordentlich auf Druck fahren willst, siehste halt, wann das Öl so heiß ist, daß der Druck abfällt.
Für's normale cruisen ist meiner Meinung nach das alles nicht lebensnotwendig.
(Ist natürlich auch eine Motorenfrage, wie hoch der gezüchtet ist)

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #8 am: 04. 05. 2009, 21:22:47 »
Also der Motor wurde bei Frankie´s Garage in Bayern überholt. Es sind Flattopkolben, Road Lifter und ne Nocke für Drehmoment drin. Das sind Stichworte die mir der Erbauer am Telefon nannte. Der Motor ist also auf Drehmoment statt Drehzahl ausgelegt. Ich selber cruise auch eher durch die Gegend. Ab und zu lass ich es auch mal fliegen an der Ampel in der Stadt. Aber ohne Burnie!!! Einfach mal Schnipp vom Gummiband...  ;) Mein Vorbesitzer hat den Kick Down Zug auch so eingestellt das der nicht gleich runter schaltet wenn man mal mehr Gas gibt, da muss man das Pedal schon weit durch treten. Geht alles recht geschmeidig ab mit dem Wagen, also er beschleunigt nicht saubrutal. Man merkt das er Druck hat, aber er kommt mit Gefühl...

Wenn ich Dich richtig verstehe, fällt der Druck ab wenn das Öl heiß und dünne wird??? Das es heiß wird sehe ich aber eher auf der Temperaturanzeige und dann würde ich dann schon mal gemütlicher fahren. Davon abgesehen fahr ich das immer bzw. gehe ich bei heißen Außentemperaturen sowieso sanft mit meinen Fahrzeugen um weil ich weiß dass das Öl heiß und dünn wird. Allerdings dürfte 15W 40 nicht so schnell dünn zu kriegen sein...  :D

« Letzte Änderung: 04. 05. 2009, 21:25:46 von v8-paddy »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #9 am: 05. 05. 2009, 08:37:47 »
Moin...

also gut... kein Rennwagen...  (wobei ja Frankie's eher für gute Kraftpakete bekannt ist. Fahren auch 1-2 Motoren von denen hier in Berlin rum)

Joo,  genau...  je heisser das Öl, desto dünner...  oder Peng.  Wennste nen qualitativ Minderwertiges Öl hast, reist unter umständen bei Hitze der Schmierfilm schneller, besonders, wenn der Druck eh schon unter'n Bar sinkt.

Und 15W40 ist nicht die Ultimative erfüllung an Rennölen ;)

Die verlangen heute für meinen Pickup schon 5W30  (Schöner Kotz beim Ölwechsel...).  Dat Zeugs ist von vorne herein wie Wasser, wird aber auch nicht mehr bei Hitze groß dünner.

Ggf.  ruf mal Frankie an, und klär mal mit denen, wat für'n Öl die für ihre Motoren empfehlen...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #10 am: 05. 05. 2009, 12:16:47 »
Moin!

Ja, Frankie scheint bekannt zu sein.

Ich habe Shell Helix Super drin, 15W 40. Also minderwertiges Öl kommt da nie rein, keine Angst. Bin sehr pingelich.... Es wird auch mit hoher Scherstabilität geworben in den Eigenschaften im Datenblatt.
Die Fa. Dirk Groeff - wohl auch bekannt - hat das Fahrzeug gewartet und dieses Öl empfohlen.
Mein Erbauer hat mir auch gesagt gestern lieber ein vollsynthetisches Öl zu fahren. Da liegt der kritische Punkt wohl erst bei 150 Grad statt bei 120...  ???  Lieber 10 W 40???
15W 40 soll aber fürn alten Motor besser sein. Was nun???
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #11 am: 05. 05. 2009, 12:49:34 »
Alter Motor ist ja Relativ.

Die Soll-Viskosität ist doch Abhängig von den "Maßen", für die der Motor (um)gebaut wurde.
Wenn Frankie's das alles neu gemacht hat, und die Lager Kolben und alles auf feinere Toleranzen gebaut sind, geht auch ein dünneres Öl.
Würde nur eine Ölpumpe aus den 50ern keinen Druck mit aufbauen und die Spiele in der Kurbelwelle (Lager) sind zu groß für so dünne Öle.
Wenn der Motor "neu aufgebaut" ist, sind ja besser eingepasste Lagerschalen nach moderneren Standards verarbeitet, und ne andere Ölpumpe drinne.
(Und nur, weil der Guss zwei-zwanzig Jahre älter ist, tut es der Sache nix)

Daher:  Ich würde nach dem gehen, wat Frankies vorgibt...

Viele Grüße

Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #12 am: 05. 05. 2009, 12:56:03 »
Ok, ich ruf den Frankie mal an...  ;)

Grundsätzlich mache ich aber bei normaler Fahrweise jetzt nichts verkehrt das 15W 40 erstmal weiterzufahren!? Immerhin haben es meine Vorbesitzer auch gefahren ohne Probleme bis heute...
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #13 am: 05. 05. 2009, 14:50:21 »
Naa, wird nicht platzen deshalb...
Ist schon nen "universelles Öl", und solange da nu nicht gerade die 1/4 Meile geht...

Nicht so eng nehmen...  nur für die "richtige Auswahl"  war gerade die Diskussion  :-)


Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #14 am: 05. 05. 2009, 15:55:51 »
So, hab gerade mit nem älteren Herren bei Frankies gephont.
Der hat gesagt, ich solle ein mineralisches Öl fahren, auf keinen Fall synthetisches Öl weil die Additive darin div. Bauteile wie Nockenwellen oder Ölpumpe angreifen.
Ich soll das 15W 40 fahren, im Sommer könnt ich sogar 20W fahren! Ich fahre das Schmuckstück natürlich nicht im Winter und werde es beim 15W 40 belassen.
Ich solle auf die Öltemperatur schauen, bis 120 Grad ist OK, max. 130 Grad. Dürfte aber beim cruisen nicht passieren. Ansonsten kommt halt noch ein Ölkühler rein.

Eine Frage noch... Ist mit dem Öl von Beschleunigungsfahrten (1/8 Meile!) abzuraten oder muss ich das dann anhand der Temperatur entscheiden. Würde das schon mal machen just for fun, wahrscheinlich nicht ALLES geben aber mal so just for fun...  ;)
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #15 am: 05. 05. 2009, 18:14:56 »
Na siehste...

Erstmal haste damit eine sinnige Antwort.
15W40 und gut.

Na, mal die 1/8 oder 1/4 Meile ist nun Latte...  gut ist nur, vorher warm werden lassen ;)
Wennste natürlich 10 Starts am Tag planst, ist das ja doch wat anderes...

Mach mal, wie bei Frankies geheissen wurde...  und dann ist gut.

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #16 am: 05. 05. 2009, 18:43:57 »
ich solle ein mineralisches Öl fahren, auf keinen Fall synthetisches Öl weil die Additive darin div. Bauteile wie Nockenwellen oder Ölpumpe angreifen.

Ich lach mich weg :D ;D, was einem manchmal erzählt wird, sind schon abenteuerliche Theorien. Aber der Hinweis auf das zu verwendende Öl ist schon richtig. Das Hauptproblem bei der Verwendung synthetischer Öle, ist deren niedrige Viskosität. Hierbei arbeiten die standard Hydrostössel von Chevy nicht mehr korrekt.
Wenn Du mech. Stössel fährst, ist das egal.
Der einzige (Haupt)Unterschied von Mineralölen und Syntheseölen ist deren Herstellung (Fraktionierung bei Mineralöl, Cracing und Katalysieren bei Syntheseölen) Additive werden in beiden Sorten verwendet.
Alle modernen Öle sind bis min. 160°C scherstabil und schaumresistent.
Deinen "Quartermile-Ambitionen" steht also, egal welches Öl, nichts im Wege. Was fährst Du denn für Zeiten, unter 10sek.?

MfG Jörg
« Letzte Änderung: 05. 05. 2009, 19:03:53 von jwause »

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #17 am: 05. 05. 2009, 20:51:45 »
Hey Jörg, hier wird nicht gelästert.  ;) Ich hab doch das Fahrzeug erst seit 5 Wochen. In dieser Zeit waren keine Rennen.... :D

Das mit den Stößel hat der auch genuschelt auf bayrisch. Die Stößel sind sicher noch Originale. Es sind aber Road Lifter verbaut. Das dürfte die Verbindung zwischen Stößel und Ventilen sein, richtig!? Berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte... Aber nicht lachen!!!

Tom, 10 Starts werden es sicher nicht. Muss mich da ja auch erstmal ran tasten mit dem Geschoss...  :) Das er warm sein muss, ist logisch. Ich fahr ja nun nicht erst seit gestern Auto, auch wenn ich hier wahrscheinlich der Jüngste bin. Wenn es zu warm draußen ist, würde ich es wahrscheinlich auch lassen.

Also macht Euch mal keine Sorgen. Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und Meinungen. Ich bestell jetzt erstmal nen Ölsensor und dann kucken wir mal aufs Thermometer wie warm er so wird der gute V8.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #18 am: 05. 05. 2009, 20:57:54 »
Na ja...
ich wollte ja auch nur sagen:
Mach's dir selbst nicht zuuuu schwer.
Passendes Öl, und das läuft.  Würde ich nun nicht sooo'ne Sorge mit haben...

Wenn du ernsthaft Sorgen mit der Thermik bekommst, hast du ja beim Ami einige Optionen.
Neben dem Ölkühler z.B. auch eine Ölwanne mit größerem Volumen...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Wassertemperatur/Öltemperatur V8
« Antwort #19 am: 05. 05. 2009, 21:05:44 »
Hey Jörg, hier wird nicht gelästert.  ;)
Hoppla, da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte den "älteren Herren am Phone".
Beim SBC läuft der Stössel auf der Nocke, wird von der Stösselstange verlängert, diese bewegt den Kipphebel, welcher wiederum das Ventil öffnet. Ist halt noch ein Motor aus der Broncezeit ;D. Das war keine Berichtigung, sondern eine Info, lachen tut hier sowiso keiner, denn Noboddy is perfekt ;)
Aber wie auch der Tommi schreibt, fahr einfach, ist schon i.O..
MfG Jörg
« Letzte Änderung: 05. 05. 2009, 21:08:20 von jwause »


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf