Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
V8-Modelle incl. Fulie / Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Letzter Beitrag von MarkusM am 19. 09. 2018, 19:25:33  »
Danke f√ľr den Link Alex
2
V8-Modelle incl. Fulie / Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Letzter Beitrag von Alex am 18. 09. 2018, 09:42:33  »
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu..
Hier sind gerade mehrere Themen im Raum:
1. Statische Kompression: z.B. 10.5:1, das ist das feste Verdichtungsverhältnis zwischen Kolben, Kurbelwelle und Kopf.

2. Verdichtung: z.B. 12-13 Bar, dieser Wert ist mit einem Kompressionsmesser gemessen, bei 3-400 upm, Motor kalt/warm - dieser Wert kann ein Indikator sein, ob die Verdichtung hoch oder niedrig ist, ist aber primär abhängig von den Steuerzeiten der Nockenwelle, Drosselklappenposition, Ansaugtrakteffizienz etc.. Der Wert ändert sich mit verschiedenen Drehzahlen.

3. Dynamische Kompression: Dieser Wert ist der eigentlich Wichtige um zu entscheiden, ob man schon SuperPlus braucht oder nicht. Er ber√ľcksichtigt die Einlasschliesszeiten der Nockenwelle in Relation zur statischen Kompression und ermittelt wieviel Kompression nach Ventilschluss wirklich im abgeschlossenen Zylinder verbleibt. Nur der ist letztlich entscheidend.
Mit anderen Worten. eine hohe Kompression mit einer sehr "kleinen" Nocke (fr√ľhe Schliesszeiten) wird sehr hohe Dr√ľcke produzieren und wird mit hoher Sicherheit SuperPlus oder mehr ben√∂tigen. Auf der Anderen Seite ben√∂tigt man bei der Nutzung von "scharfen" Nocken (sp√§te Schliesszeiten) wesentlich mehr statische Kompression, um die durch die langen Steuerzeiten abgeblasene Kompression auszugleichen.

Eine Aussage zum Oktanbedarf eines Motors nur Anhand der statischen Kompression zu treffen ohne genau zu wissen welche Teile der verbaut hat ist quasi unmöglich und unseriös. Beim obigen Beispiel mit dem Diplo Motor ist das etwas anders wenn man davon ausgeht dass er mit der Werksnocke unterwegs ist. Dann kann man sich an die gezeigte Empfehlung halten.
Im Zweifel geht's √ľber Trial & Error.


Ich kann euch empfehlen diesen Artikel mal durchzulesen der das Thema etwas besser beleuchtet.
http://cochise.uia.net/pkelley2/DynamicCR.html

Gruß
Alex
3
V8-Modelle incl. Fulie / Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Letzter Beitrag von MarkusM am 18. 09. 2018, 06:16:16  »
Die 12-13 Bar ergeben sich durch die 10,5:1 Verdichtung. Deswegen hab ich die PDF Dateien angehangen...

Allerdings hab ich auch grad gesehen das f√ľr die Motoren Super Plus empfohlen wird, bzw. Kraftstoff von 99 - 101 Oktan. Somit war die Empfehlung von Maico entsprechend.

Mein Motor hat auch √ľber 10:1 Verdichtung und da war die Empfehlung des Motorenbauers min. 91 Oktan. Ich komme mit Super Benzin gut hin. Super Plus hat bei mir keine merklichen Unterschiede gebracht.
4
V8-Modelle incl. Fulie / Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Letzter Beitrag von Maico am 17. 09. 2018, 21:22:44  »
er hat keine 10,5:1 sondern hat nee 12 bzw 13er....da fährt er mit dem 102 besser.
ausserdem sind da keine bio anteile drinn....versuch kann nie schaden.....😉
5
V8-Modelle incl. Fulie / Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Letzter Beitrag von MarkusM am 17. 09. 2018, 14:46:17  »
Der 327 Diplo Motor ist recht hoch verdichtet, allerdings sind 102 Oktan da √ľbertrieben find ich. Bei 10,5:1 reichen auch 95 Oktan

http://autoclassic.de/sites/autoclassic.de/files/bilder/Einstelldaten/ac_opel_k_a_d.pdf

Das mit anderem Z√ľndzeit√ľunkt als in der Tabelle hatten wir ja schon als Thema.

http://diplostege.de/parkpl/Diplo/Steckbrief_Diplomat_72.pdf

Mit deinen 12 - 13 Bar liegst voll drin.
6
US-Car und Oldtimer Treffen / Re: 2018'er Veranstaltungen im Norden ab Juli
« Letzter Beitrag von rasse am 17. 09. 2018, 12:58:00  »
Liste ergänzt:

30. September Winsen/Aller Oldtimertreffen
12.-13. Oktober Horneburg Herbstmarkt mit Old & Youngtimer Treffen
13. Oktober Geesthacht "Trackday" f√ľr Old & Youngtimer (Heidbergring/Fahrendorfer Weg 1 )
21. Oktober Brokstedt "Veteranen-Teilemarkt" mit Oldtimerparkplatz (Dorfstr. 44 )
28. Oktober Kropp US & Old & Youngtimer Treffen (Hotel Wikinger Hof/Tetenhusener Chaussee 1 )
7
V8-Modelle incl. Fulie / Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Letzter Beitrag von Burnsi am 16. 09. 2018, 21:14:59  »
Der Unterdruck Anschluß ist an der Spinne an dem Kanal zum 8. Zylinder.
Zylinderkopf sind die camel hump verbaut, mehr weiß ich nicht.
Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht mehr genau was ich getankt habe.
Nächstes mal werde ich super plus tanken.
8
V8-Modelle incl. Fulie / Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Letzter Beitrag von Maico am 16. 09. 2018, 21:03:06  »
hmmm, woher weist, dass die 8te das öl abgekriegt hat...…Schaftdichtung(o-ring) nicht mehr gut?
weisst du, welche kolben (Flat?), zylinderköpfe (64ccm?) verbaut sind. kompr. passt doch.
welches benzin fahrst?
bei dieser kompr. ist die 95er plöre nicht gut.....102er ist besser....
was f√ľr Infos haste auf fb bekommen.....
9
V8-Modelle incl. Fulie / Re: Chevy 327 Rauch blau wenn warm und klingelt.
« Letzter Beitrag von Burnsi am 16. 09. 2018, 17:35:52  »
Heute habe ich die Kerzen gewechselt und Kompression gepr√ľft.
Ich habe bis auf Zylinder 5 und 7 √ľberall 13bar.
Die beiden haben nur 12bar.

Die Kerzen sahen bis auf Zylinder 8 gut aus, das war aber auch die Kerze die das Getriebeöl abbekommen hat.

Mir kommen 13bar recht viel vor?

10
DragRace und 1/4 Meile / Re: Drag Race in Brilon 16.9.2018
« Letzter Beitrag von Alex am 15. 09. 2018, 13:38:26  »
Ich hatte geplant am Sonntag so gegen 13.30-14 Uhr vorbeizukommen.
Vielleicht treffen wir uns ja dann,
Gruss,
Alex
Seiten: [1] 2 3 ... 10