Tri-Chevy-Forum
Rund um die Elektrik => Elektrik allgemein => Thema gestartet von: Mr.409 am 06. 12. 2008, 20:10:17
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ich habe mal eine Frage zum Anschluss eines Warnblinkschalters.
Heute ist der Warnblinkschalter (Bosch) bei mir angekommen. :) Und jetzt sitze ich hier vorm Schaltplan eines 55,er Chevys, und suche vergeblich den Blinkgeber darauf.
Das gelbe Kabel vom Warnblinkschalter (Bosch) muss laut beiligendem Boschschaltplan am Blinkgeber des Autos angeschlossen werden. Nur kann ich auf drei Schaltplänen, die ich hier auf meinem PC habe, kein Blinkgeber (flasher relay) finden.
Oder heißt das Ding flasher connector?
Hat mal jemand schnell einen Tip.
Gruß
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Moin Moin,
jau, am Flasher Connector sitzt der Blinkgeber dran, ist aber auch auf den 56er Plänen nicht weiter eingezeichnet.
Ich schau nachher mal wie das Warnblinkding bei mir angeschlossen ist.
Bis dann denn,
Arne
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<Komisch ist auch das auf dem 55 Schaltplan überhaupt keine Blinkerkomponete aufgezeichnet ist. Kein Blinkleuchte hinten, vorne, kein Schalter, Kabel, etc....
Ich nehm jetzt einfach den 56- Schaltplan :P
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So, nu aber,
am Schalter (Bosch/Hella) sollten 6 Kontakte sein: 30=+ , 31=- , R , L ,54 , 54f 8)
Auf dem Foto unten siehst Du den 6fack Stecker der an der Lenksäule zur Blinkereinheit geht. Das ist alles wo Du ran musst(ausser Dauerplus u Masse natürlich).
An dem Stecker DunkelBlau mit R , HellBlau mit L , und den Weissen trennen und die Kontakte 54/54f anschliessen. Das wars dann schon !!!!
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg360.imageshack.us%2Fimg360%2F2250%2F07122008033jo1.jpg&hash=d0e742c4b6193a8316e1e240036dff01e0ff9a21) (http://img360.imageshack.us/my.php?image=07122008033jo1.jpg)
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg360.imageshack.us%2Fimg360%2F07122008033jo1.jpg%2F1%2Fw1024.png&hash=253b6f9ade7085f5ec3bcad7fcff3de6d29fea7e) (http://g.imageshack.us/img360/07122008033jo1.jpg/1/)
Viel Spass dabei,
Arne
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Danke Dir erst einmal für die Mühe mit dem Foto. Ich werde es die Tage mit einem Kumpel versuchen einzubauen.
Für mich ist dieses ganze Elektrikzeugs nicht so ganz veständlich.
War schon immer so. ;)
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Hallo ein Kumpel von mir hat in der letzten zei ein paar Mustangs umgeruestet und der mein das er sperrdioden einbauen musse damit beim blinken nicht beide seiten blinken oder ist das beim Chevy anders, waere das dsa gleich vom 55er zum 57er???
Mfg luka
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Moin,
hab zwar schon mal davon gehört, aber selbst bei noch keinem Fahrzeug benötigt, und Lincoln (Ford) und Chrysler waren auch schon dabei!
Da sich die Elektrik nicht wirklich viel unterscheidet in diesen Jahren ( bei Chevy bis in die 80er ) denke ich nicht das man Sperrdioden braucht. Nur diesen Blinkgeber richtig anschliessen. Hab allerdings noch keine "Eigenvariante" als Alternative eingebaut, sondern immer den BOSCH Warnblinkgeber.
Arne
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Bei Verwendung der Nachrüst-Warnblinker von Bosch / Hella sollte es keine Problem geben und Sperrdioden braucht man für unsere Baujahre auf keinen Fall. Vorraussetzung ist allerdings das sich um eine Nachrüstanlage für Zweikreisblinkleuchten (oder so ähnlich) handelt, was bei Bosch / Hella fast immer der Fall ist. Grund ist wohl die Brems-Blinkumschaltung der Rückleuchten. Ich hatte bei meinem Edsel eine "normale" Nachrüstanlage verbaut was dazu führte das beim Bremsen die vorderen Blinker aufgeleuchtet haben....habe ich aber zwischenzeitlich korrigiert.
Gruss
Robert
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Achtung. Ich habe das grade hinter mich gebracht. Es gibt zwei verschieden Warnblinkgeber (Schalter) von Bosch.
Der ein ist nur für Einkreisblinkanlagen, und spricht auch nicht die Bremslichter an
Bosch 0336 851 006. Finger weg.
Der richtige :D für 2 Kreis mit Bremslichtschalteranschluss für bis zu 4x21 W ist die Nummer: Bosch. 0336 851 004
Der korrekte Schalter ist auch an dem Stecker oben auf dem Gehäuse zu erkennen (Siehe Foto)
Ich habe zuerst den falschen gekauft, daher dieser Hinweis...... >:(
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Hallöchen!
@AsphaltCowboy, kannst Du Dein Bild von damals noch mal posten? Mich würde das mit dem Anschluss mal interessieren.
Habe dieses Problem: http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?board=16.0
Mich würde vor allem mal interessieren wie das funzt, mit dem Schalter. Wenn ich das richtig verstehe, hat das Teil nur 2 Blinkerausgänge (L und R) hat. Müsste doch meines Erachtens noch vorn und hinten getrennt sein, damit vorn die Blinker nicht leuchten wenn ich auf die Bremse trete.
Bin leider auch kein Ass in Sachen Elektrik, aber wenns jemand schön erklärt, dann verstehe ich es auch. ;) Man kann alt werden wie ein Haus, man lernt nie aus...
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hat jemand noch einmal einen Tip zum Warnblinkschalter von Bosch, bekomme es seit zwei Tagen nicht richtig hin, könnte ko.... >:(
Die Warnblinker funktionieren zwar, aber sobald ich auf die Bremse trete leuchten hinten und vorne die Blinker auf (Bremslicht) und das Warnblinklicht nur noch Schwach
Wo muss da Gelbe Kabel und das grüne angeschlossen werden
Es handelt sich mal wieder um den Bosch 0336 851 004
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Die 9 wird dein Bremslichtschalter sein und da kommt das grüne Kabel dran.
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Ja die 9 habe ich schon versucht auf den Bremslichtschalter zu legen, nur ändert sich dadurch nichts
Ist bei Euch das Bremslicht nach der Schaltung auf dem Plan völlig deaktivert wenn der Warnblinker an ist, oder zeigt beim Bremsen der Warnblinker nur ein helleres Licht (Blinklicht) als die Bremse?
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Brems und Blinklicht ist ja die Gleiche Birne also gleich hell. Wenn die Warnblinker an sind darf die Bremse hinten nicht aufleuchten.