Alle Fragen rund um Motor und Antrieb > Blue-Flame Six

Bis 22ltr auf 100km...

(1/7) > >>

AsphaltCowboy:
Howdy,

da ich seit einigen Jahren einen langsam ansteigenden Kraftstoffverbrauch bei meinem 6ender feststelle, ging von 13-14ltr auf 18-22ltr hoch, hab ich ja schon so einiges getan um diesen wieder zu senken. Mit meist nur kurzzeitigem Erfolg  :(

Gestern hab ich dann, nach dem ich wohl so alles andere schon überprüft und ggf. repariert/erneuert habe, mal die Kompressionswerte gemessen.....  :'(   :'(   :'(

Und das ist dabei raus gekommen, bei warmen Motor (Mittelwert aus je 3 Messungen):

Zylinder         1    2     3     4     5     6

Messung1     8,9  9,0  7,8  9,3  10,5  8,5      

Messung2   10,2  9,2  8,0 10,1  11,2  9,0      hier habe ich etwas Öl in die Zylinder gegeben um zu sehen ob´s die Zylinder/Kolbenringe oder der Kopf/Ventile sind.

Bei den Ergebnissen sage ich mal das wohl von beidem etwas dabei ist  :-\

Der Motor wurde vor 22 Jahren (25000mls) gemacht, Zylinder 2+5 haben ein neue Buchse bekommen, alle die erste Ãœbergrösse Kolbenringe. Habe seinerzeit einen Rissgeprüften und revidierten Kopf (im Austausch $ 96,- JAAAA  96,-Dollar, in 1987 in Texas) eingebaut. Mir wurde gesagt das dieser mit Bleifrei klar kommt.

Habe dann in 1999 angefangen nur Bleifrei zu fahren und nach etwa 2 Jahren ging der Verbrauch langsam aber stetig hoch. Bis heute...

Der Motor läuft, bis auf ein gelegendliches Ventiletickern auf den ersten 1-2km, im gemässigten Drehzahlbereich bis ca.80km/h gut, danach wird´s etwas "rumpelig" und es wird laut im Auspuff.

Hier hätte ich nun gern ein paar Aussagen zu diesen Werten um meine nächsten Schritte zu entscheiden, befürchte jedoch das ich nur mit einer Zylinderkopfüberholung nicht sehr weit komme.

Bin gespannt auf die Ergebnisse,

solong,

Arne  :)

Chev57Dortmund:
Hast du ihn schon auf gemacht? Vieleicht ist auch nur deine Zylinderkopfdichtung durch.
Macht die sehr gerne zwischen 2/3 und 4/5 Zylinder da dort keine Wasserbohrungen zur Kühlung sind und die Wärme schlecht abgeführt wird. War bei mir damals so.

Alex:
Arne, wieviele km hast du denn waehrend der letzten 22 Jahre gefahren?

AsphaltCowboy:
Naja, so 40 tkm (25 tmls), hab aber auch 1987 nicht so auf Qualität gekauft, war ja "nur" mein Alltagswagen inne USA.

Hab, als der Motor gemacht wurde, die günstigsten neuen Hydros (ca $60,-), Wasserpumpe(ca $29,-) und Motordichtsatz(ca $31,-) verwendet.

Mag sich ja im nachhinein als nicht so schlau erwiesen haben, hat aber bis jetzt gehalten  ;) und mir war es (Asche auf mein Haupt) 1987 so ziehmlich egal   :-[

Chev57Dortmund:
Wenns so lange gehalten hat, wars doch nicht so schlecht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln