Autor Thema: Neuling braucht Kauftipps  (Gelesen 5026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

commander

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 192
Neuling braucht Kauftipps
« am: 02. 09. 2008, 07:42:38 »
Tach zusammen,
bin grade im begriff mir nen 57`Two Ten Stationwagon zu kaufen. Nun ist es leider so, das ich nicht wirklich viel Erfahrung mit Amis habe. Hat vieleicht jemand nen paar gute Tipps auf was man besonders achten sollte?

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Neuling braucht Kauftipps
« Antwort #1 am: 02. 09. 2008, 10:33:00 »
hi commander,

der is gelb, gelle? erst einmal ein herzliches wilkommen hier im forum, kannst dich ja mal weiter unten vorstellen - mit bildern wärs nicht schlecht!

"worauf man achten sollte" ist sehr allgemein gehalten, da kann man ellenlange listen schreiben. kommt auch darauf an, was du möchtest: ein resto-objekt zum originalen wieder aufbau, oder umbau auf sonstwas, willste h-kennzeichen oder rote nummer etc... hier mal ein paar dinge, worauf ICH achten würde (bin eher ein "originalo"):

- stimmen die papiere?
- ist im h-gutachten alles erwähnt (350er, reifen, felgen...)? (hier hab ich auch gleich ne frage: ist so ein gutachten "ewig" gültig, oder verfällt es beispielsweise nach einem jahr und muss man dann ein neues beantragen?)
- wie lange ist der wagen abgemeldet bzw. hat keinen tüv mehr (§21?)?

im prinzip kann man (fast) alles geregelt bekommen, ist halt eine frage des aufwands... was (verschleiß-)teile angeht, die sind nach meinen infos alle noch vorrätig bzw. kann man bestellen - wegen teilen ist der findoc die beste adresse (california classics).

wie gesagt, kommt darauf an, was du mit dem wagen anstellen möchtest...

grüße aus dem süden!
Ardinga

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Neuling braucht Kauftipps
« Antwort #2 am: 02. 09. 2008, 11:29:25 »
Moin,

@Ardinga: soweit ich weiß, verfällt das H-Gutachten nicht; allerdings dürfte es wohl bei Umbauten verfallen, ähnlich wie die Zulassung... sprich anderer Motor z.B., oder umbau von Originalzustand zum Pro-Street wagen oder ähnliches... allerdings ist das dann natürlich wieder eine sache, die erstmal auffallen muß.
GuGo

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Neuling braucht Kauftipps
« Antwort #3 am: 02. 09. 2008, 11:56:36 »
sers,

@ gugo: nur um keine missverständnisse aufkommen zu lassen: wenn ich meinen wagen zulasse und mit dem gutachten die h-nummer bekomme, den wagen dann weiter zugelassen halte, ist das h-gutachten ja eigentlich für immer gültig (zumindest, solange der wagen nicht abgemeldet wird).

ABER: wie ist es, wenn ich beispielsweise ein auto habe (oder kaufen möchte), das seit über einem jahr abgemeldet ist, und von dem ich ein z.b. drei jahre altes gutachten habe? mit dem auto mus ich ja dann §21 fahren - gilt da dann noch das (ur)alte gutachten für die h-zulassung? kann ich mir kaum vorstellen... oder vielleicht doch?

ist zwar ein konstruierter fall, aber in der praxis doch häufiger... (uraltes auto mit altem gutachten ohne tüv...)
Ardinga

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Neuling braucht Kauftipps
« Antwort #4 am: 02. 09. 2008, 19:54:28 »
Würde mich auch mal interessieren mit dem Gutachten, wäre bei mir nämlich genauso,fahre seit 7 Jahren auf 07,wird aber vieleicht auch mal wieder überall anders gehandhabt.

Commander, dir kann ich nur emphehlen, wenn du keine Ahnung hast von den Kisten, dann nehme vieleicht jemanden mit, der so einen Bock fährt und weiß worauf er achten muß, sonst könnte es teuer und aufwendig im nachhinein werden, kann ich dir nur aus eigener Erfahrung schreiben, wie warscheinlich viele hier, oder!?

Gruß
  Dirk

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Neuling braucht Kauftipps
« Antwort #5 am: 02. 09. 2008, 20:22:16 »
hallo auch von mir
Sag doch mal wo der ist...dann kann ihn sich evtl mal jemand ausm forum anschaun....wenn er in dernähe wohnt!
 

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Neuling braucht Kauftipps
« Antwort #6 am: 03. 09. 2008, 00:45:55 »
@ Ardinga: bist Du dir da sicher?
ist schön, wenn es so ist, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher... in diesem land kann ja einem angemeldeten Auto nach einigen umbauten die Zulassung erlöschen, kann mir auch vorstellen, daß das bei den H-Gutachten so ist... zumal, da in dem Gutachten ja der originale bzw. zeitgenössische Zustand attestiert wird, und ich kann mir in diesem land gut vorstellen, daß ein H-Gutachten nur so lange besteht, wie der wagen in dem begutachteten Zustand ist.
aber wie gesagt, ich hab keine ahnung, wie das von offizieller Seite gehandhabt wird...

GuGo

commander

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 192
Re: Neuling braucht Kauftipps
« Antwort #7 am: 03. 09. 2008, 07:14:32 »
Guten Morgen,
erst mal besten Dank für die tolle Resonanz.
es kam jedenfalls wie es kommen musste. Habe dan Apperat gekauft. Ich hoffe nur das mir das ganze nicht gewaltig über den Kopf wächst.
Erste Bestandsaufnahme zeigte folgendes: Türschweller komplett Fratze
                                                           Spaltmaße nicht vorhanden
                                                           Lack schlecht
                                                           Motor leckt
                                                           Handbremse und Tacho platt
                                                           Innenraum marode

Alles in allem ne echte Aufgabe. Schätze der hat mal bös einen hinten drauf bekommen.
Aber Ihr kennt das ja wahrscheinlich am besten; wenn mal einmal drin sitzt und das Schätzchen springt an dann isses eben zuspät zum Nein sagen.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Neuling braucht Kauftipps
« Antwort #8 am: 03. 09. 2008, 08:41:56 »
Nu ja nuuu...

Auch wenn es eine Menge Holz is, so klingt es doch nicht nach einer Katastrophe...

ABER ERSTMAL:  Gratuliere zum Neuerwerb !!!

Dann poste mal ein Foto !!   ;)

Und dann mache einen "Fahrplan"...  nun kommt ja der Winter, daa kann man mal in Ruhe Schweller und Motor schaffen.
Und wenn die Schweller das einzige Blechle is, was gelitten hat, dann ist das ganze doch noch "Ãœbersichtlich"

Innenausstattungen und so folgen dann nach und nach...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

commander

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 192
Re: Neuling braucht Kauftipps
« Antwort #9 am: 03. 09. 2008, 14:34:31 »
Hallo Tom,
mir scheint Du hast die nötigen Schrauberqualitäten. Die fehlen mir leider, und Zeit zum schrauben ist leider auch knapp. Werde mir wohl Hilfe beim Profi suchen müssen. 
Habe aber bereits meinen TÜV Mann dagehabt und der ist relativ einspannt geblieben. Ich deute das mal als gutes Zeichen. Schweller müssen neu und die Bremsen zumindest eingestellt werden. Das sollte zu schaffen sein. Was ich auf dem schnellsten Wege brauche sind Tachowelle, Handbremsseil und die Seitenscheibe für die Fahrertür.
Wenn jemand Hierzu nen Tipp hat, oder sowas vieleicht verbimmeln möchte, wäre das schon mal nen guter Anfang .
Foto stelle ich in kürze ein.
Als den wünsche noch nen schönen Tag

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Neuling braucht Kauftipps
« Antwort #10 am: 03. 09. 2008, 14:53:27 »
Moin Commander,

Tachowelle hab ich auch grad neu gemacht.
hier bei uns in Hamburg gibt es den US Speed Shop, der hatte die richtige da... sollten noch 3 weitere da sein, sagte die am Tresen.
ob die ein Handbremsseil haben, weiß ich nicht, seitenscheibe sicher nicht, aber wir haben hier ja auch den FinDoctor, frag den doch mal; oder schau dir den Link oben von unserem Sponsor dieses Jahr an.
ist es denn die Tachowelle, die kaputt ist? bei mir war auch schonmal die schnecke und das ritzel auf dem ende des Getriebes defekt, die die Tachowelle mitnehmen sollen... nur wenn die nicht drehen, können sie die Welle auch nicht mitnehmen ;-)
ansonsten ist doch gut zu hören, daß der TÜV-Mann entspannt war...
und zum Thema schrauben... meist wird es recht kostspielig, immer zum Profi zu gehen; vor meinem Chevy hatte ich auch so gut wie gar keine Ahnung vom schrauben...
Ich empfehle, besorge Dir ein "Shop Manual" (ist ein Reparaturhandbuch, von Chevy für die Werkstätten gemacht), da ist alles super kleinschrittig für die Dummen beschrieben, damit kommt man unheimlich weit; und der zweite Vorteil, man kann später mal was machen, wenn der Wagen irgendwelche Sperenzchen macht; und das wird er...

aber vor allem von mir auch viel spaß beim rumcruisen

GuGo

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Neuling braucht Kauftipps
« Antwort #11 am: 03. 09. 2008, 15:02:27 »
 ;D  Danke für die Blumen...
Meine erste Qualität ist auch immer, weinend zusammenzubrechen, wenn am Auto wat is...
Na ja, wenn Not am Man is, kriege ich die Elektrik ganz gut, und das geschraubte so halbwegs hin.
Aber spätestens bei diesem Bösen Gerät mit Feuer an der Spitze is bei mir auch Ende.

Also den Verweis auf unseren Sponsor hat der GuGo ja schon abgegeben...
Ansonste noch von mir der Hinweis auf http://www.belair-57.de/C57_Parts.htm.

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Neuling braucht Kauftipps
« Antwort #12 am: 03. 09. 2008, 18:50:35 »
Glückwunsch zum Neuerwerb. Die Seitenscheibe können die bei Carglas und Co schneiden, da gerade. Da geht eventuell auch was über die Versicherung. Allerdings sind die Europäischen Scheiben 2mm dünner wie die US Scheiben, so daß die dann ev. klappern und die Dichtungen nicht sauber anliegen. Ansonsten, so viel wie möglich selber machen, lohnt sich in vielerlei hinsicht.

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Neuling braucht Kauftipps
« Antwort #13 am: 04. 09. 2008, 22:26:20 »
nochmal @ gugo: das ist schon richtig, das gutachten bzw. die h-zulasung bleiben immer nur so lange gültig, so lange keine bösen umbauten stattfinden - wenn doch, ist hierzulande das wapperl (der aufkleber am kennzeichen) so ziemlich gleich weg. wie ist es nun, wenn ich nix umbaue und den wagen ständig auf h fahre: dann müssten doch die zweijährigen tüv-prüfungen reichen, oder? oder muss man nach einer bestimmten zeit das gutachten - sozusagen - "wiederholen"?

@ commander: wie der gugo schon sagte: es zahlt sich in vielerlei hinsicht aus, vieles selber zu machen - zumal es ja nicht sooo schwierig ist. wenn du überhauptgarnix selber machen kannst/willst, dann kann sich so eine kiste schnell als finanzielles, desaströses grab erweisen...

allein das feeling, in einem "selbstgemachten" autochen zu fahren, ist um klassen besser als nur "machen zu lassen". meiner war eigentlich komplett fertig gebaut, als ich ihn kaufte - und dann kam doch der motor daher. und nachdem ich den motor selber und ganz alleine reparierte (und immer wieder irgendwelche anderen kleinigkeiten), machte das cruisen noch viiiel mehr spaß! und je mehr zeit vergeht, desto mehr kommt daher- hab aber mittlerweile überhaupt keine angst mehr, was zumachen, weil: alles sehr einfach gebaut...
also, commander, genieße dein auto und - trau dich. mit dem "shop manual" gehts wirklich!

grüße aus dem süden, der ardinga!
Ardinga

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Neuling braucht Kauftipps
« Antwort #14 am: 05. 09. 2008, 01:12:57 »
@ Ardinga: na, wenn Du nix veränderst, dann gillt das H-Gutachten wohl wirklich ohne zeitliche Begrenzung.

joco

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Neuling braucht Kauftipps
« Antwort #15 am: 06. 09. 2008, 11:35:16 »
Gratulierd !
 

Foto's !




Grz, Johan
Chevy 1957 / V8 / 350 ci / 4L60 / Power diks brakes


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf