Autor Thema: Umbau Poerglide auf th 400  (Gelesen 5365 mal)

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Isi

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Umbau Poerglide auf th 400
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo wieder einmal aus der schweiz, mein belair steht leider immer noch beim lackierer, aber bis märz sollte die neue farbe drauf sein, nun aber etwas anderes  was gibt es zu beachten beim umbau des automaten auf th 400  habe ein gutes angebot von  www.paceperformance.com
habe dort auch meinen neuen motor bestellt gehabt, hatte alles gut geklappt

bin gespannt auf antworten  


grüsse aus der schweiz

Maico

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Re: Umbau Poerglide auf th 400
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
bekommst du fuer den umbau alle teile von denen??

th400 hat einen elektr. kick-down, das schiebestueck der karanwelle ist groesser, eine getriebebruecke brauchst (powergl. ist nur vorne fest) andere oelleitungen, andere kardanwellenlaenge.

wenn des alles mit den motor einbaust, ist es kein akt.


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Isi

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Re: Umbau Poerglide auf th 400
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Ja, ich bekomme alles von paceperform, mark kennt sich bestens aus mit den alten chevys, und gibt immer eine auswahl der teile, nicht nur immer das teuerste, wirklich für mich eine gute adresse.

hier die antwort auf meine e mail:
----- Original Message -----
From: Mark Lucicosky
To: Isi Geissberger
Sent: Thursday, January 04, 2007 3:54 PM
Subject: RE: automatic transmission th 400


Hello Isidor,

I still remember you!

Does your car have the original cast iron powerglide in it or has it been changed to a newer aluminum powerglide?

If it still has the iron powerglide, you will need to put a transmission crossmember (support) in the car, modify the driveshaft length,
You will need a new output yoke,and you will need to modify your shifter linkage if car is still column shift.

You will also need a 14" flywheel because torque converter bolt patterns are different.

You will also need a downshift switch and speedometer gears.

Below are the links to the parts you will need to start with.

This is a stock TH400 - https://paceperformance.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=167077
The stock one will work fine behind your engine, but will shift soft.

This is the performance TH400- https://paceperformance.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=175020

This torque converter will work with either one - https://paceperformance.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=27081

Here is the flywheel - https://paceperformance.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=22896

Output yoke - https://paceperformance.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=60192

Kickdown switch -  https://paceperformance.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=71293

Transmission support crossmember - https://paceperformance.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=126408

Transmission dipstick - https://paceperformance.com/index.asp?PageAction=VIEWCATS&Category=1850

These are the main parts you will need.

If you have any questions, let me know.

Mark

yellowchevy

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Re: Umbau Poerglide auf th 400
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Isi,hab meinen auch auf Th 400 umgebaut. Da haben die anderen schon recht! also wenn du einen neueren Motor mit side Motor Mounts hast, brauchst du hinten eine Brücke( Crossmember ) mußt du mit dem Rahmen verschweißen, schrauben geht auch, bei Schrauben mußt du aufpassen, daß du den Rahmen links o. rechts nicht mit den Schrauben zusammenziehst.
Behälst du die Originalen Front Motor Mounts kannst du zusäztlich noch Stock Motor Mounts in der Mitte verbauen, bei einem Motor mit höherem Drehmoment besteht die gefahr das er bei einer vollbremsung mit dem Lüfterrad am Kühler anschlägt. (ist mir so ergangen). Also es muß darauf geachtet werden, das zwischen Kühler u. Lüfter, und Verteiler u. Firewall genug Abstand vorhanden ist! also vor dem Einschweißen des Crossemember darauf achten. Dann einen anderen Starterkranz. Wandler sollte zur Leistung des Motors u. Hinterachsübersetzung passen. Kardanwelle mußt du kürzen, wuchten lassen u. mit einem anderen Yoke versehen, beim kürzen, auf das Spiel achten, weil das Fahrzeug bei Beladung einfedern muß, auch ist auf die richtige höhe des Crossmembereinbau zu achten, weil sonst die Welle bei Beladung,einfedern auf dem Handbremshebel unterm Auto schleift.
Dann muß auch noch der Winkel von Hinterachse zum Getriebe stimmen, sollte nicht mehr als plus-minus zwei Grad auseinanderliegen. Nun noch ein anderes Schaltgestänge, die Ölleitungen ändern und einen Schalter für den elektr. Kickdoun anbringen. Den Tacho mußt du auch angleichen mit einem adapter am, oder einem neuen Ritzel im Getriebe. Jetzt noch die Orig. Schaltanzeige im Tacho wechseln und den Schalter an der Lenksäule unten nicht vergessen, da wir jetzt einen Gang mehr haben. Ach nun fehlt nur noch ein langer Ölmeßstab. Hoffe ich hab nichts vergessen u. konnte dir ein wenig weiterhelfen. Ist doch alles ganz Isi oder.Gruß O. ;)
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von yellowchevy »

Schallo

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Re: Umbau Poerglide auf th 400
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Aloha Olli,

ich denke, da hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe am Samstag auch ein gebrauchtes TH400 erstanden und bin froh das bereits vorher eins verbaut war.
Die meisten Anpassungen bleiben mir erspart.
Beim verschrauben des Crossmenbers sollte man unbedingt aufpassen. Mein Vorbesitzer hat eine schöne kleine Delle in den Rahmen gezogen. Später haben Sie den Rahmen rechts und linkes mit Unterlegplatten verstärkt. Für den elektrischen Kickdown gibt es doch zwei Möglichkeiten, oder.
Erstens am Gaspedal und zweitens am Vergaser?

Gruß
Schallo

yellowchevy

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Re: Umbau Poerglide auf th 400
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Schallo. Du hast recht mit den Schaltern für den Kickdown. Du kannst dir einen Schalter unters Gas Pedal bauen oder einen für den Vergaser bestellen.
Habe meinen selbst gebaut, sitzt bei mir auf der Ansaugspinne in der Coca-Cola Dose, sieht man auf den Fotos von meinem Motor hier im Forum, ist aber eine schöne Fummelei. Jeder sagt immer Getriebeumbau ist kein Problem, aber mit jedem Teil, das nicht Original ist kommt das nächste was nicht passt. Aber bei vielen geht es nach dem Motto was nicht passt wird passend gemacht u. ich darf gar nicht dran denken was man so alles bestellt, das dann auch nicht passt.(sieht im Katalog alles so schön aus) bringt aber meistens weitere änderungen mit sich. Naja dann kommt es halt auf den Speicher. :-[
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von yellowchevy »


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