Autor Thema: Scheibenbremsen Zweikreis und BKV nachrüsten.  (Gelesen 3577 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Scheibenbremsen Zweikreis und BKV nachrüsten.
« am: 07. 06. 2015, 22:18:50 »
Da ich Geburtstag hatte, und gelernt habe, beschenk dich selbst, andere tuen es nicht, habe ich mir vor 5 Wochen in den USA einen Bremsscheiben konversations Kit gekauft, der kam auch brav am 27.05 kurz vor meine Geburtstag an.

Da ich die Gebrauchsanweisungen der Ammies gerne ignoriere habe ich auch die 15" felgen die notwendig sind für nicht wirklich aufregend gehalten und dachte erst mal schauen was geliefert wird und dan selber Gedanken drum machen.

Zu den Bremsen braucht es keine weiter erläuterung die kennen ja alle. Um die 14" original Felgen weiter fahren zu können bedarfte es einer Distanzscheibe von 6mm pro Seite und die 14" Felgen gingen über die Bremssättel im voll geöffneten Zustand drüber ohne die schwimmsättel zu berühren. also habe ich Distanzscheiben mit 6,5mm hergestellt.

Doof nur das die Scheibenbremse 40mm pro Seite aufbaut und ich weitere 6,5mm darunter gepackt habe.
Nach dem das dan alles eingebaut und in Betrieb genommen war musste unbedingt hinten was mit der Spurbreite passieren, nicht das ich ausschau wie eine Citroen DS.

Also baute ich Distanzscheiben für hinten die pro seite 32,5mm aufbauen, da gibt es keine Radbolzen für zu kaufen also muste ich eine Distanzscheibe bauen die Radbolzen mitbringt.
Hier ein paar Fotos, so sachen wie, Ups ich brauche 10 Radmuttern mer wie vorher bringen mich nicht aus der Ruhe in der Werkstadt lag 6Kant Rohmaterial und die CNC drehmaschine kümmerte sich kurz um das Problem.

doch schaut selber.
Grüße
Markus in der Werkstadt eingesperrt Beernhardt

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Scheibenbremsen Zweikreis und BKV nachrüsten.
« Antwort #1 am: 07. 06. 2015, 22:26:04 »
Die Scheiben sind sowohl auf den Achsstummeln wie in den Felgen Zentriert.

Bemerkenswert, die Hersteller der Scheibenbrems Konversations firma schrieben, es fehlen 3 Sachen in dem kit, 1. Bremsflüssigkeit, 2. Fett für die Radlager, und 3. ein Schlauch für die unterdruckversorgung sowie deren Tülle für an den Vergaser, und sie hatten recht.

Vorher hatte ich das Problem das bei unserem hügeligen Gelände die Bremse ganz schnell mit Fading angefangen hat,  wenn z.b. irgendwelche Hirnies über die Bergkuppe gefahren sind sofort den Fuss auf die Bremse gestellt haben und dann 6 km und 350 hm mit schleifender Bremse und 65 Km/h nach Wiesbaden gerollt sind.

Grüße
Markus ich bremse auch für mich Bernhardt

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Scheibenbremsen Zweikreis und BKV nachrüsten.
« Antwort #2 am: 07. 06. 2015, 23:46:32 »
Det is abber nich orschinaal. Aber Hammer, bin mal gespannt wie ein 57er mit Distanzen wirkt.
Warum hab ich meine Distanzen eigentlich immer bei SCC machen lassen ::)
Hatte am smart mal 75 mm (pro Seite!) Die hatte SCC dann aus Gag quer beschriftet - einfach nur weil's eben möglich war  ;D
Glaub das muss ich mal sehen. Fährst du auf Treffen die nächsten Wochenenden?

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Scheibenbremsen Zweikreis und BKV nachrüsten.
« Antwort #3 am: 08. 06. 2015, 00:03:10 »
@Steffen.
Ich überlegte kurz ob ich irgendwas eingraviere, dachte mir dan aber, das es am warscheinlichsten auffällt wen was drauf steht, den 57 wearn die Metaller ja eher Wortkarg, und eine 6 stellige Rahmennummer schon fast geschwätzig daherkahm.

Viel interesanter ist das Bremsverhalten wo nichtmer eine halbe Wagenbreite rechts und links als Schlinger Zohne mit einkalkuliert werden muss.

Grüße
Markus bremst wie die Sau Bernhardt
Sehen die zwei nicht gut nebeneinander aus ?

townsman

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 53
Re: Scheibenbremsen Zweikreis und BKV nachrüsten.
« Antwort #4 am: 08. 06. 2015, 07:23:39 »
Hey Hey Hey,
Bei mir haben vorn die 7x14 über den Bremssattel gepasst, hatte aber hinten das Problem das die 8x14 geschliffen haben. Mit 3cm Spurplatten pro Seite gings dann.
Bremsscheiben sind schon ne tolle Erfindung. Man kann jetzt fahren ohne Hellseher zu sein.

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Scheibenbremsen Zweikreis und BKV nachrüsten.
« Antwort #5 am: 08. 06. 2015, 10:34:32 »
echt spitze, deine erfinder und handwerkskünste  :)

scheibenbremsen mit bremskraftverstärker kann ich auch nur empfehlen.
tolles fahren.
nur original 14zoll vorn passte eben nicht mehr drauf.
egal, ein bissel größer darf es ja gerne sein  8)

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Scheibenbremsen Zweikreis und BKV nachrüsten.
« Antwort #6 am: 08. 06. 2015, 12:45:31 »
Hey Bärbel,
mensch, das ist ja ´ne Aufregung gewesen......
es hätte aber auch eine andere Lösung gegeben....
es gibt 14" Felgen für 57 Chevy ( Originallook) mit anderer Einpresstiefe ( hab´ich sogar auf Lager) , sodass die Felgen über die Bremssättel auch ohne Distanzstücke passen .......
dadurch hätte man sich auch die hinteren Distanzstücke sparen können.....
nun ja, du hast ja das ganze Werkzeug dazu, um sowas herzustellen......
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Scheibenbremsen Zweikreis und BKV nachrüsten.
« Antwort #7 am: 08. 06. 2015, 12:54:19 »
Hi Stefan,
Sach mal den Felgenpreis an, und stell gleich ein Bild mit ein. Ich fahre Felgen die auf 1/3 des umfangs 3 spuhrig Gwichte innen kleben haben,
Mit der batterie an Gewichten kann ich die Bundeswehr bis 2027 mit ausstatten.

Grüße
Markus gerade Bremsen ist kein Zufall mer Bernhardt


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf