Alle Fragen rund um Motor und Antrieb > Kraftstoffversorgung

Benzinmangel

(1/3) > >>

Alex:
Hallo Freunde,

nachdem ich mich in den letzten Wochen und Monaten an die Optimierung des Motors und Fahrwerks gemacht habe, stoße ich wieder einmal an die Grenzen des Systems.

Die Modifikationen am Luftfiltergehäuse (jetzt mit zwei grossen Ansaugrohren) und der Einbau eines speziellen Vergaserspacers a la HVH Supersucker haben scheinbar etwas mehr Leistung freigesetzt die jetzt nicht mehr bedient werden kann.

Bei Vollgasfahrten werde ich nun beim Schalten in den 2ten Gang mit einem schönen Leistungseinbruch begrüsst.
Wie ich bereits herausgefunden habe, hat die Benzinpumpe Probleme, genug Benzin in den Vergaser zu pumpen. Eigentlich auch kein Wunder, denn das originale Leitungssystem von 5/16" Leitungen war ja gerademal für ~200 PS ausgelegt. Die Einspritzermodelle mit 283 PS bekamen schon damals 3/8" Leitungen spendiert.

Nun werde ich zur Sicherheit gleich auf 1/2" Leitungen umrüsten damit ich nicht so schnell wieder Probleme bekomme.

Es hat nicht zufällig jemand von euch einen Tank Pickup der Größe 3/8" herumliegen? Die gibts auch neu bei Danchuk, aber für ein Teil will ich da ninchts bestellen.  

Anfang September gibts hier in der Nähe einen Testtag auf der Viertelmeile. Ich werd mal vorbeischauen und sehen ob ich mich verbessern kann. Meine selbstgebauten Edelstahl-Tractionbars lassen nun auch beide Räder durchdrehen.
Vielleicht komme ich ja an die 14.0 s Marke ran.

Gruß
Alex

Josi:
Hallo Alex!

Ich hab leider auch keinen 3/8 rumliegen........aber ich an Deiner Stelle würde bei Danchuk bestellen.....ich bräuchte ja auch ein paar Teilchen  ;)

Mikey:
Hm...woher weisst Du zielsicher, dass es Spritmangel ist ?

Kann das auch an der Vergaserbestückung hängen ?

Ansonsten gibt es die Möglichkeit die mechanische Spritpumpe durch eine elektronische Pumpe am Tank zu ersetzen. Das macht in diesem Fall wohl Sinn.

Alex:
Hi Mikey,

ich würde nicht beschwören dass das der Grund für die schlechte Performance ist, aber ich wurde aus mehreren anderen Foren einstimmig auf das Problem der zu kleinen Benzinleitung hingewiesen.

Ich habe ebenfalls noch die Bedüsung der Primaries im Visier, obwohl bei Vollgas gerade beim Q-jet die Secondaries den Ton angeben.

Das ganze Problem wurde bei einem 1/4 Meile Rennen vor ein paar Wochen erst richtig sichtbar. Das Problem tritt auch erst im 3ten Gang auf nach ca. 10 sek. Vollgas. Bis zur 1/8 Meile zieht der Wagen richtig gut aber danach nimmt er nur noch sehr langsam an Geschwindigkeit zu. Meine zeiten waren entäuschende 15,3 bei nur 136 km/h. Die 1/8 Meile bin ich aber schon mit 9,3 bei 121 km/h gefahren. Ich sollte eigentlich irgendwo bei 14,x  und 150 km/h liegen.
Beim Fahren bricht die Beschleunigung nicht ein, sondern wird nur ziemlich schleppend.

Ich habe vor einer Woche den Pickup im Tank auch auf 1/2" umgebaut. Hatte aber noch keine Zeit irgendetwas zu testen. Meine High volume Benzipumpe und andere Düsen kommen auch bald so dass ich demnächst wieder was zu basteln habe.

Was meinst du woran es liegt?

Gruß
Alex

Mikey:
Tja, kann halt mehrere Ursachen haben...

...denkbar ist auch, dass Du durch den Unterdruck (Sog) eine Dampfblasenbildung in der Leitung hast.

Das sollte mit einer Elektropumpe verschwinden.

Wie sieht das beim Rochseter mit der Beschleunigerpumpe aus ? Bei den Holleys gibt es da welche mit verschiedenem Hub.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln