Autor Thema: Lacker & Tarif...  (Gelesen 6271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Lacker & Tarif...
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Tach auch...

habe am Wochenende 'nen Lackierer kennen gelernt...

Er hat ein Angebot von rund 4 Scheinen in den Raum gestellt. Klingt auf den ersten Blick ziemlich heftig...

Allerdings ist folgendes dabei:

Demontage incl. Chrom & Scheiben
KOMPLETTEN Alten Lack runter...
Roststellen & Dellen machen...
Neuaufbau Lack in Duo-Color (wieder Larkspur Blue aber mit India Ivory)
Montage Fahrzeug incl. Chrom, Scheiben und einstellen der Spalt-Maße...

Finde das ganze recht realistisch, wenn man bedenkt, daß andere 3 für den REINEN Lack haben wollen...

Hat gerade einen anderen Oldie in der Mache, den ich mir die Tage mal ansehen soll...

Wie sind den eure Erfahrungen ?

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Lacker & Tarif...
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Also mit An- und Abbauen der Teile ist das gar nicht so schlecht. Allerdings würde ich diese Arbeit lieber selbst übernehmen damit man erstens Geld spart und zweitens kann man selbst sehen wie es darunter aussieht. Gerade unter den Leisten der Scheiben vrbirgt sich oftmals ne Menge Unheil.
Schau dir den anderen Oldi GANZ GENAU an und lass dir Zeit dabei!!
Es ist höchst wahrscheinlich dass er neues Metall einschweissen muss. Wird er dann Repro-Bleche verwenden oder sich selbst was zurechtfummeln. Wichtig ist, wenn man im Vorfeld weis wo auf jeden Fall etwas herausgeschnitten werden muss. Dann kann man solche Teile schon davor bestellen.
Sollen die Teile Einzeln oder zusammen lackiert werden. Wie siehts aus mit Motorraum und Kofferraum sowie Armaturenbrett, Lenkrad usw.?

4000EUR sind ne Menge Geld, dafür sollten die Übergänge vernünftig , keine übermäßige Orangenhaut usw. sein.

Welcher Farbhersteller wird verwendet. Wird Klarlack verwendet oder nur ein 1-Schicht Lack?
Was für einen Eindruck macht die Werkstatt? Sauber und aufgeräumt oder dreckig und chaotisch? Daran kann man oft erkennen wie die Leute mit fremden Sahen umgehen.

Wird das Ganze auf Festpreisbasis gemacht und wie ist der Zeitrahmen für solch eiene Aktion?

Fragen über Fragen mit denen du dich im Vorfeld unbedingt auseinandersetzen solltest.

Gruß
Alex

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Lacker & Tarif...
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Na, zur Ergänzung erstmal:
Vergleichsweise habe ich Angebote um 3e, wo ich ein zerlegtes Auto abgebe, und natürlich dann das Blechproblem vorher selber lösen muß.
Und genau das passt mir garnicht. ICH kann nicht schweissen, also WERKSTATT 1 macht das Blech, und ein anderer macht den Lack... Wenn schief geht, rennst du dem schw. Peter hinterher...

Hier macht einer alles mit 2 Jahren Garantie...  
Und bei SO einen Tarif ist jeder Ansatz von O-Haut wohl indiskutabel...
Habe eine Arbeit FERTIG gesehen, DER Lack war sehr sauber !  Fahre die Tage hin, und schaue mir das laufende Oldie-Projekt mal an...

Ja, was ist drinne ?
Also, neben zerlegen und ggf. Blech will er das Auto auf's blanke Metall abbeizen und einen kompletten neuen Lack (incl. Türholmen etc.) aufsetzen.
Bei der Endmontage werden auch Spaltmaße etc neu eingestellt (Flügel kommen ab... Kofferraum ist mit drinne und Motorraum)

Verglichen mit dem anderen Tarif (und er weiß, daß er Thermoplast lackiert) schein mir DAS Okay, zumal ich dann einen Ansprechpartner habe, und mir egal ist, ob Lack oder Blech nicht sauber gemacht wurden...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Lacker & Tarif...
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
ich mische mich hier auch mal mit ein..

also, ich habe für meinen Lack mehr als 4 hingelegt, und das Auto kam zerlegt zum Lacker.
ich habe mich hier in HH umgehört, und der Preis war zwar nicht billig, aber es war für Hamburg auch nicht wirklich teuer, und das Ergebnis stimmt.
ich denke, daß 4000 inclusive auseinander- und zusammenbau ein guter Kurs ist, vor allem, wenn da noch blecharbeiten dabei sind.
hätte ich das vor zwei Jahren gewußt, dann wäre ich liebend gern die Kilometer für die Lackierung gefahren.

GuGo

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Lacker & Tarif...
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Tja...  also ich habe zwischendurch noch 1-2 mal mit dem Kameraden gesprochen.

Inzwischen sind's dann noch ein - zwei Euro mehr geworden...  (So kleine Extra-Wünsche   ::) )

Tja, wenn's so gemacht wird, wie er es erzählt, wäre es schon Okay, aber DAS weiss man ja IMMER erst, wenn es fertig ist...

Wie schon gesagt. Andere Lacker fassen Thermo-Lacke garnicht an, und wollen ein "blankes" Auto und 3 Riesen. So gesehen würde ich lieber was mehr geben, und einige Sorgen NICHT am Hals haben.

Und was Lack-Mängel wie Orangen-Haut betrifft, so kann man DAS ja vor der End-Kasse klären, daß es SO nicht passt.

Tja, passt eigentlich zur Vorstellung von Schallo und den Chevy's aus USA. Dort wird 'nen Eimer Farbe drüber gekippt und nachpoliert. *ferddich*
Dann doch evtl. 'nen Großchen mehr und vernüftig.

Freund von mir lebt seit Jahren in Florida, der hat dort einen 56er aufgebaut. Na ja... ist bei vernüftiger Arbeit auch weit über 23.000 US-$ raus gekommen...

Und die guten Spiegeln sich in den Ebay-Verkaufspreisen auch sofort wieder.
2dr HTC's gehen doch kaum unter 30, wenn sie richtig gemacht sind.

Tja...  ich glaube, mit dem Hobby kann man sich auch echt schnell ruinieren *Grins*

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Lacker & Tarif...
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Tom,

schön das es vorwärts geht mit den Vorbereitungen für die Lackierung.

Was mich stutzig macht ist dass du von Thermoplastlack sprichst.
Original kann da keiner drauf sein denn die kamen erst in den 60er-70er jahren. Außerdem wurden solche Lacke nur bein Autoherstellern verwendet da normale Werkstätten garnicht über die notwendigen Einrichtungen dafür verfügen.

Wenn der Lack sowieso runterkommt, ist es eh egal was jetzt drauf ist.

Gruß
Alex

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Lacker & Tarif...
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Neeee, anders rum...
Der Lacker meint, daß welcher (Original) drauf ist, und der deshalb Komplett runter müsste...

Sonst würde er nicht das GANZE Auto auf's Blanke Blech ziehen, und es wäre einen Tick günstiger...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Josi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 202
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Lacker & Tarif...
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Ich mische mich bei solchen Aktionen ja nur ungern ein,aber wenn das Auto noch nie Restauriert wurde, würde ich sagen das für 4000 Euro da nichts vernünftiges (bzw. so das auch nach 5 Jahren die ersten Blasen durchkommen) rauskommen kann.

Die Firma die nur durch anschauen einen "Festpreis" nennen kann ist ohnehin unseriös.

Ich denke man kann sich erst nach dem Strahlen ein Bild von dem Aufwand machen.

......und wegen den 2 Jahren Garantie, eine gute Spachtel hält meist länger...!

Ich möchte dich ja nicht schocken, aber nach 2 Jahren Restauration und 1800 Euro nur für die Bleche würde ich luftsprünge machen wenn mir das jemand für 4000 Euro machen würde.

Wenn Du das Auto länger fahren möchtest dann spahre nicht an der falschen stelle!

Ich wünsche dir viel Erfolg !

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Lacker & Tarif...
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Na, hat ja nicht mir einmischen zu tun...
Ich frage ja gerade, um mal ein paar Meinungen zu hören. DISKUSSION ist ja das Zauberwort in einem Forum.
Also, in so fern freut man sich ja über jede Meinung, ob  Pro oder Contra...

Zum Thema...
Na ja, ist ja nicht so, daß ich das Auto da hin stelle, und irgend wann etwas fertig zurück bekomme...

Hat halt schon gesagt, soll dann mal zwischendurch in den verschiedenen Stadien vorbei schauen, und dann wird das durchgesprochen, was so ansteht.

Das Auto kommt auf's blanke Blech runter, und dann werden fragliche Stellen ausgeschliffen und abgezinnt bzw. rausgetrennt, und neue Bleche sauber eingesetzt. Kommt was ganz riesiges, wird man sich natürlich noch mal darüber unterhalten müssen, was das kostet.

Letztendlich wahr ich mal da, hat zur Zeit einen Mopar in der Mache, und das, was er da bisher gezeigt hat, hat mir schon ganz gut gefallen...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Cowboy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Old and Heavy need CUI´S!
Re: Lacker & Tarif...
« Antwort #9 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin!

Gruss aus Weimar, da war ich grade.

Also:

Auto ohne Chromteile anliefern, aber fahrbereit. So viel wie möglich raus (Teppiche, Sitze, Verkleidungen)

Auto kann gesandstrahlt (schonstrahlen), da kommt es darauf an wo überall, aber der Stundensatz ist niedrig, dann geht er gegenüber in die Lackiererei, die nehmen Türen, Hauben usw. ab, bearbeoten alles, entrosten (kleien Arbeiten sind im preis mit drin, wenn der ganze Booden neu muss, gilt der preis nat. nicht), dann lacken in mehreren schichten und Mehrton, dann zusammensetzten usw.

Liegt ohne Sandstrahlen zw. 2.500 und 3.000, strahlemann (wa sgrade am unetrboden und den innenkotflügeln toll wäre) liegt 500 - 1000. Die machen sogar Frame-Off, dhH. Karrossereie wird vorgearbeitet, während der rahmen stesrahlt und gelackt wird. Kostet Aufpreis, aber die jungs scheinen sehr kompromissbereit. Und was da stand, sah gut aus.
Gruss aus Andernach


Geile Musik bei www.rockabillyradio.net

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Lacker & Tarif...
« Antwort #10 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Tja... meiner hat letzte Woche die Hufe hoch gerissen und sich dünne gemacht...

Werde das Projekt aus kostengründen sowieso auf's nächste Jahr verlagern...

Aber vom Konzept hatte das alles schon gut geklungen...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Cowboy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Old and Heavy need CUI´S!
Re: Lacker & Tarif...
« Antwort #11 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin!

Was ist passiert?
Gruss aus Andernach


Geile Musik bei www.rockabillyradio.net

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Lacker & Tarif...
« Antwort #12 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Der Typ rief noch an, ob ich das Auto nicht früher bringen könnte, er hat gerade Leerlauf, gäbe 'nen Sonderpreis...

'Ne Woche Später rief der Hallenbesitzer an, ob daß da mein Auto wäre...  daß müsste weg...

Der Typ ist spurlos verschwunden, und hat irgendwie ein paar begeisterte Gläubiger zurückgelassen...

Wäre wohl der Hammer gewesen, wenn ich den Ofen da hin gebracht hätte...

:-)  Schwein gehabt
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

blown57

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 92
  • Old Chevies never die, they just go faster
Re: Lacker & Tarif...
« Antwort #13 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Wenn Du Deinen Chevy richtig lackieren möchtest, bis Du locker mit 15 Kilo Farbe und 3 Kilo Klarlack dabei. Allein das Material kommt dann schon knapp auf 1500.-- Teuros. Wenn Du dann die Teile komplett innen und außen, sprich Unterboden, Kofferraum, Fahrgastraum, Kotflügel, Hauben, Innenkotflügel und Sichtteile vernünftig lackieren möchtest, kommst Du schon an Regionen von mindestens 6.000 Euro ran. Aber nach Oben sind keine Grenzen.
Ein Lackierer aus dem Münchner Raum, dar auch mal nebenzu etwas lackiert, hat schon vernünftige 2-Farben-Lackierungen beim Chevy für knappe 5.000 gemacht, allerdings waren die Autos komplett entlackt und Body Frame Off.
Viele Lackieren sind gerade bei diesen Flächen und Abmaßen überfordert.
Lieber zuerst das Handwerk eines Lackieres anschauen, bevor man einen billigen Scheiß bekommt.
So könntest Du nach zwei Jahren wieder von vorne anfangen und die Kiste komplett zerlegen.
Eine vernünftige Restauration dauert halt einige Jahre und verschlingt sehr viel Geld.
Ich bin jetzt bei 7 Jahren und knappen 50K und eine Restauration endet nie !! :D
Grüße
Blown57


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf