Autor Thema: Leistungssteigerung Turbo´s Kompressoren  (Gelesen 3766 mal)

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TequilaBelAir

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Leistungssteigerung Turbo´s Kompressoren
« am: 13. 11. 2008, 22:35:00 »
So, um mal hier wieder bissl leben rein zu bringen :) mal bissi was für mein Wissenshunger und evtl auch den der anderen!
Hab bei Utube mal nen vid gesehen von nem 350er mit turbos was ich schon sehr interesannt fand (und schön).
Wüsste darüber gern mehr, kompression vom motor senken: wie? oder muss mans überhaupt bei einer serien Verdichtung und nicht zu großen ladedruck?Wie stehts mit dem Vergaser? der sollte bei so ner geschichte wohl komplet in eine art AirBox also so das er sein eigenes druckumfelt hat.
Einfach mal alles zu schreiben was ihr so wisst gern auch kosten und teile!
Hier mal das video des Twinturbo: http://de.youtube.com/watch?v=YGXhm5rJWaQ&feature=PlayList&p=3B9E4A89E1E6FF78&index=8
Kompressoren?
Das wohl das normale für die Vergaser V8, Gleiche fragen dazu :)

jwause

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Re: Leistungssteigerung Turbo´s Kompressoren
« Antwort #1 am: 14. 11. 2008, 01:02:33 »
Hi Tequila,
um deine Frage ernsthaft zu beantworten, müsste man sicher 5 Seiten darüber schreiben :o.
Hier eine Kurzfassung: Die Verdichtung sollte bei ca.8:1, max. ca.9,5:1 betragen. Ladedrücke sind dann von ca. 16PSI bis 8PSI machbar. Bei Turbos oder Radialkompressoren mit Ladeluftkühlung ca.30-40% mehr. Relativ pauschal ausgedrückt: je geringer die Verdichtung, desto höher kann der Ladedruck ausfallen. (bei LL-Kühlung höher, bei höherer Octanzahl des Kraftstoffes höher, bei besserer Flowrate der Gemischführung niedriger, bei zusätzlicher Wasser-Methanol Einspritzung höher.)
Die Verdichtung verringert man durch einen grösseren Brennraum (oder weniger Hubraum, aber wer will das schon ;D). Dies  erzielt man durch Muldenkolben oder ZK´s mit grösserem Brennraum, oder beidem.
Vergaser kann man saugend oder unter Druck einsetzen. Besser sind moderne, programmierbare Einspritzanlagen.
Aufgeladene Motoren entwickeln deutlich mehr Wärmeenergie, die muss effektiver abgeleitet werden.
Leistung bei Superkraftstoff für gerade noch strassentaugliche Motoren dürfte bei ca. 120PS/ltr. liegen.
Der Kraftstoffverbrauch bei einem z.B. 350cui Motor liegt sicher nicht unter 30L/100km (je nach Fahrweise auch höher). Die Verschleisssteigerung liegt ca. zwischen 100 und 400% (je nach Fahrweise auch höher) Die Wartungsintervalle sollten 3000km nicht übersteigen
Wer das ganze nur wegen der Optik (also nicht wegen der Leistung) einbauen möchte, ist mit einem guten Saugmotor technisch besser bedient.
Preise für einen Bausatz liegen bei : Roots-Gebläse ab 3500.-€, Radialkompressor ab 4000.-€, Turbo ab ca.5000.-€,
Biturbo ab ca. 7000.-€ (also ohne etwas Selbstgebautem) plus die Kosten für den Motorumbau und Antriebsstrang (wenn dir nicht alles um die Oahn fliegen soll  8) )
MfG Jörg
« Letzte Änderung: 14. 11. 2008, 12:02:23 von jwause »

TequilaBelAir

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Re: Leistungssteigerung Turbo´s Kompressoren
« Antwort #2 am: 14. 11. 2008, 11:28:47 »
wissenshunger gesättigt :) vorerst. Bist da ja schon fit auf dem Gebiet!! Würde dich mal anrufen wenn mir deine Nummer schickst um weitere Fragen und vorgehensweisen zu besprechen! Grüße und Danke schonmal für den Beitrag 

Mikey

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Re: Leistungssteigerung Turbo´s Kompressoren
« Antwort #3 am: 14. 11. 2008, 14:09:43 »
Grundsätzlciher Unterschied ist übrigens, dass die Turbos per Abgasstrom angetrieben werden....Drehzahlen bis zu 100000/min sind locker drin...oft ist man auch vom Einbauort dadurch etwas variabler. Oft in Benzinern so eingesetzt, dass der richtige Bums erst ab mittleren Drehzahlen zur Verfügung steht.

...bei Kompressoren handelt es sich um mechanisch angetriebene Geräte...der Bums kommt hier bereits absolut aus dem Keller.

In aktueller Technologie werden z.B. bei BMW kleine und große Turbos kombiniert, um das Ansprechverhalten zu verbessern...oder sogar Kompressor und Turbo kombiniert (VW). Dies kommt den Benzinern in erster Linie bei Hubraumverkleinerungen zugute....und gleicht mittlerweile den Vorsprung des Diesels schon ganz gut aus...Bei VW z.B. aus 1,4 Lit. Hubraum 170 PS.

Ich hab nur einmal einen "Zwitter" gesehen...das war ein Druckwellenlader, der auf der Antriebsseite eine Magnetkupplung und ein Planetengetriebe hatte und auf der abtriebsseite eine Kompressionsstufe eines Turboladers....ziemlich eigenwillige Konstruktion (das war kein G-Lader !).




Schallo

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Re: Leistungssteigerung Turbo´s Kompressoren
« Antwort #4 am: 26. 11. 2008, 22:56:58 »
Aloha,

mal ein kleines Schmankerl zum Thema TwinTurbo.

http://de.youtube.com/watch?v=Ad8g9IfWxKI

Übrigends ist das Auto mittlerweile in Deutschland, in der Nähe von Dresden.
Hab ihn in Bitburg fahren gesehen.
Alter Verwalter, äußerlich sehr schick und dezent, ein wenig Opa-Like, ab wehe sie werden los gelassen.

Gruß
Schallo

chevy_56

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Re: Leistungssteigerung Turbo´s Kompressoren
« Antwort #5 am: 27. 11. 2008, 14:59:36 »
iss schon wieder Weihnachten ;D Goil ist das ja ;D 8)
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

TequilaBelAir

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Re: Leistungssteigerung Turbo´s Kompressoren
« Antwort #6 am: 27. 11. 2008, 19:23:52 »
Leck mich am anker  ;D sowas mag ich auch haben :)


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