Restaurieren, wie und wo... > Rostschutz & Fahrzeugpflege

Umfrage: Wie legt ihr euren Chevy im Winter still?

<< < (2/4) > >>

Ardinga:
Hi zusammen,

ich halte das ähnlich wie Chev57dortmund - immer wieder mal bewegen! Und bei so ´nem Winter wie im letzten Jahr, so ganz ohne Schnee (zumindest bei uns in Bayern  ;D ) konnte ich eh fast immer fahren, auch ohne Salzwäsche...

An- und Abmelden ist bei den "H"-s ja nimmer nötig, da diese Gebühren in keinem Verhältnis stehen zu den Kosten Vers. und Steuer - UND man kann eben immer fahren.

Greets aus Erding!

dabbeljubi:
Moin zusammen,

bei mir sieht das so aus:

1. waschen - wenn man keine volle Wagenwäsche machen will, hilft Meguiars wash + wax anywhere, auch ohne Wasser
2. volltanken, ich geb' noch einen Schuss Bactofin mit rein.
3. Reifen strammer aufpumpen und in der Halle (zum Glück hab'ich eine) regelmässig verschieben.
4. mit atmungsaktiver Hülle abdecken
5. Batterielade- und Erhaltungsgerät (Ctek) den gesamten Zeitraum anschließen
6. Wenn ich Lust habe, mal starten und ein wenig auf dem Gelände raumfahren (natürlich nur bei gutem Wetter)
7. Lufttrocknungsgerät in Abständen einschalten (hält die Luftfeuchtigkeit dauerhaft bei 50-60 %)

Da ich nur an Kleinigkeit schraube, kann ich das jederzeit machen.

Bei uns im Norden wird im Winter reichlich Salz auf den Straßen verteilt, also fahre ich auf keinen Fall.

schönen Gruß und kommt gut durch den Winter !

FlyingPig:
Na da habe ich doch vieles richtig gemacht :)

- Kühlwasser gewechselt und Frostschutz rein
- Ölwechsel mit neuem Filter
- Vollgetankt
- Reifendruck auf 4,2 Bar rundum
- Lack richtig schön sauber gemacht und mit Prima Hydro poliert (hat leider den Nachteil, dass die Plane beim Abdecken immer weg rutscht >:( )
- Batterie ausgebaut und ins Haus geschleppt
- Wischwasser-Behälter entleert - braucht man eh nicht
- auf Reifenschuhen abgestellt
- Luftfilter und Auspuff mit Ölgetränktem Lappen verschlossen (leider hatte ich für den Zweck nur noch 0W40 vollsynthetisch - aber das Öl sollte ja auch am Lappen bleiben, hoffe ich zumindest)
- passive Luftentfeuchter von UHU eingestellt (einen großen in den Innenraum und einen kleinen in den Kofferraum)
- Fenster habe ich absichtlich keinen Spalt auf gelassen, sonst überarbeiten sich ja die Luftentfeuchter
- Abdeckplane drüber





Gelenke werden allerdings erst im Frühjahr abgeschmiert, wäre vorher wohl besser gewesen.

Zum Reifendruck: 4 Bar mindestens hatte mir ein Altmeister der schon seit Jahrzehnten an Amis schraubt empfohlen. Kam mir ziemlich viel vor. Aber dass ein Reifen platzt muss man sich ja frühestens ab 16 Bar sorgen machen ;D Die jenigen die eh ein Kompressor in ihrer Werkstatt haben werden sich jetzt wahrscheinlich totlachen: Das verflixte Handgerärt vonner Tanke musste ich mindestens 3 mal nachladen bis ich 4 Bar erreicht hatte - pro Reifen 3mal! Dann den einen Kilometer wie auf Rohen Eiern nach Hause geschlichen. War mir schon ein wenig mulmig mit soviel Druck. Zumal die Drücke beim aufziehen der Reifen glaube ich auch nicht viel höher sein dürfen.

Da mein Garagenboden eher Suboptimal für die Reifen eines 1,7 Tonnen Amis ist, musste ich mir was einfallen lassen. Hin und her rollen ist auch keine Option wie man an der kürze der Garage sieht. Habe mir also passende 4mm Alubleche anfertigen lassen. Darauf kamen dann die Reifenschuhe. Danach habe ich ne ganze Weile gesucht. Gibt viel Schrott oder Teile zu Apothekenpreisen die trotzdem nix taugen. Diese hier sind aus gepresstem Gummigranulat mit irgendwelchen Fasern drin. Betten den Reifen optimal weich ein.





Bei Normaldruck, also 2,2 bis 2,5 Bar sehen die Reifen auf normalem Untergrund ja immer etwas platt und eirig aus - kenn wir alle mit den 205/75R14 8) Aber auf die Reifenschuhe gestellt ist der Weißwandring richtig schön rund! War da voher skeptisch was die Reifenschuhe angeht, aber die Investition hat sich gelohnt! Nur für ständigen Gebrauch über das Jahr ist die Haltbarkeit problematisch - kleine Gummipartikel haben sich schon rausgelöst.

Nur eins konnte ich leider nicht mehr machen: Den Chevy nochmal richtig warm fahren. Vor drei Wochen hatte ich ihn 2mal kurz an um nur 5 Meter zu rangieren. Vor zwei Wochen das Gleiche. Habe ihn aber nicht warm laufen lassen. Letzten Samstag wollte ich nochmal fahren bei dem perfekten Wetter, da war aber die Batterie platt. Nur mit Starthilfe los war mir zu riskant, da er ja gern mal aus geht. Dann am Sonntag die Batterie voll gehabt, aber dann hat das Wetter nicht mehr gepasst >:( Hoffe er überlebt den Winter auch so?

Gruß
Steffen

Chev57Dortmund:
na, mit den Maßnahmen wird er wohl den Winter mit Ach und Krach überleben. ::)
Wie hat er das bloß all die Jahre vorher überlebt?
Leute übertreibts nicht, es soll Autos geben die werden sogar im Winter "gefahren" und fallen nicht sofort auseinander. ;)

Belair 66:
ist zwar kein Chevy wird aber wenn kein Salz gestreut auch im Winter bewegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln