Tach zusammen!
So langsam werde ich ja immer vertrauter mit meinem neuen alten Chevy.
Aber welcher Motor genau verbaut ist gibt mir immer noch Rätsel auf. Andreas konnte mir leider auch nicht so ganz weiterhelfen.
Dank des Forums hier weiß ich ja wo die Motornummer stehen soll, doch die Stelle ist zumindest von oben für mich uneinsehbar. Vielleicht geht es ja mal auf der Bühne von unten mit Teleskopspiegel.
Bis dahin erstmal die Fakten:
- Eingetragen im Fzg.-Schein ist ein 4,3 Liter
- Auf der Rechnung von Yankee-Motors für den revidierten Motor steht ein
"GM 8-283 l/b assy."
PartNo: 3811 GM
SerialNo: 56423
also ein 4,6 Liter
- es ist ein 2 Barrel Carburetor verbaut
- Single Exhaust (Fahrerseitig)
- wenn ich YankeeMotors glaube und das obige mit der original Bedienungsanleitung abgleiche habe ich also ein:
Turbo-Fire 283 V8 2 Barrel Carburetor mit 185 BHP
Ab Werk gab es ja damals noch optional das "Power Pack" was laut amerikanischem Chevy-Forum folgendes beinhaltet:
johnonetrillion wrote:
Powerpack was an option available with 4 barrel carb. I think they called it 'Super Turbo-Fire'. It always had dual exhaust and different heads (different chamber and valves?), marked with a triangle shape in the casting. Same was available with dual 4 barrel.
DZAUTO wrote:
The 245hp and 270 hp engines were 2x4 engines.
The 250hp and 283hp engines were FI engines.
The higher output versions had the solid lifter camshaft, commonly referred to by all knowledgeable Chevy folks as the "097" cam (last three numbers of the part number).
The lower power versions had the stock hyd cam.
ONLY the FI engines got domed (or commonly called pop-up) pistons. all other engines had flat top pistons.
ALLLLLLL heads had 1.72/1.5 valves.
In the 57 pass cars, there were a total of seven V8 engines:
265 2bl
283 2bl
283 4bl (commonly known as the power pac engine)
283 2x4 (hyd cam)
283 2x4 (solid cam)
283 FI (hyd cam)
283 FI (solid cam).
Quelle:
http://www.chevytalk.org/fusionbb/showtopic.php?tid/241268/Sooo und jetzt kommt's: Ich habe bei mir auf beiden Köpfen tatsächlich das Dreieck hier gefunden:
Finden sich darin nun auch die "solid lifter camshafts"? Wenn es wirklich die Power-Pack Version ist, warum dann nur der 2 bl Vergaser? Fragen über Fragen...
Ob Yankee Motors noch weiß was die da 2001 verbaut haben wage ich zu bezweifeln.
Kann jemand von euch vielleicht noch Puzzle-Teilchen beisteuern?
Grüße
Steffen