Tri-Chevy-Forum
Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Automatik-Getriebe => Thema gestartet von: Bettie Chevrolet 57 am 14. 07. 2014, 16:31:09
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Glück Auf !!
Wo wir gerade das Thema Powerglide haben.
Vor ca. 4 Wochen wurde Getriebe Ölwechsel gemacht. ( Teilölwechsel )
Das Getriebe Öl war auch schön rot bei der Kontrolle.
Nach wenigen KM wurde es immer dunkler.
Jetzt ist es wieder dunkelgrau??!!
Getriebe soll 2007 komplett revidiert worden sein.
Könnt Ihr mir helfen??
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Renato
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Moin...
...wenn es der erste Ölwechsel seit der Überholung ist, und das Öl vor dem Wechsel auch so dunkel war, ja, dann ist es normal.
Da das PG keinen Filter u keine Ölwanne hat bekommst Du auch nur etwa 1/4 des alten Öls aus dem Kreislauf. Nun muss das Gtriebe entweder an eine Spülstation, oddr Du wiederholst den Vorgang bist das Öl wieder rot bleibt.... ist leider so.
Dies kann aber dauern, wenn sich Abriebschlamm an PG Boden gebildet hat.
Leider leider... :-\
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Glück Auf !!
Ich mal wieder zum Powerglide.
Habe da mal 2 - 3 Fragen.
In den letzten Tagen / Wochen leckt das Getrieb. Mal ist der Ölfleck größer mal kleiner. :-\
Habe jetzt bei Mike & Franks ein Getriebe Additive gefunden was kleine Undichtigkeiten beheben soll.
Nun meine Fragen.
1. Was haltet Ihr davon?
2. Was ist, wenn es nicht funktioniert? Kennt Ihr einen Getriebe Spezialisten im Ruhrpott?
3. Wie teuer wird eine Reparatur? Es geht nur um eine grobe Einschätzung.
Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe.
Schöne Grüßen aus dem Ruhrpott
Renato
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Also es gibt ein sehr gutes Mittel, ABER....es funktioniert nur bei Gummiähnlichen Materialien. Nicht bei Kork oder Papier.
Wo ist denn das PG undicht?
Wenn es die Simmerringe sind oder die Wandlerdichtung, dann besteht eine gute Chance das es funktioniert, alle anderen Dichtungen müssen ersetzt werden.
Die meisten Mittel taugen nix, ich spreche aus 30+ Jahren Erfahrung, das Einzige das mich überzeugt hat ist "lecwec" ... kannst in der Bucht bekommen. 100ml ca€22,-.
Fürs PG wirst Du ca. 4-500ml brauchen, die gibbet für ca €80,-.
Also schreibe mal bitte wo es leckt ;)
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Glück Auf !!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Schwer zu sagen wo es genau leckt, es war fast überall. Wahrscheinlich auch durch den Fahrtwind.
Habe jetzt erstmal alles trocken gemacht und jetzt mal sehen wo es feucht wird.
Werde mal das "Lecwec" testen.
Sollte es nicht funktionieren dann bleibt immer noch die Frage nach einem Getriebe Spezialisten im Ruhrpott.
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Renato
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Glück Auf.
ich muß das Thema nochmals aktualisieren.
Bedauerlicherweise muß ich das Getriebe wechseln oder überholen lassen.
Was kann ich für Getriebe verwenden ohne große Umbauten am Fahrzeug / Getriebehalterungen??
Wo kann ich Sie bestellen oder kaufen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Renato
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Mess mal dein Powerglide nach, es gibt TH350 und TH200-4R Varianten mit kurzem Hals (hinten das letzte Stück) die sind gleich lang wie manche Powerglides. Das wäre dann ein einfacher Tausch und du hast dann 3 Gänge bzw. mit Overdrive beim TH200.
Ein Freund von mir hat das vor 15 Jahren auch so gemacht, von Powerglide auf TH350 gewechselt ohne Probleme. Er war danach erstaunt wieviel das im Verbrauch ausmacht einen Gang mehr zu haben, mal abgesehen von der Höchstgeschwindigkeit.
Ansonsten ginge auch noch die Kardanwelle zu kürzen, dann hast aber eh alle Optionen an Getrieben.
Interessanter Artikel dazu (in englisch)
http://www.superchevy.com/how-to/60978-transmission-swapping-tech/ (http://www.superchevy.com/how-to/60978-transmission-swapping-tech/)
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falls du noch spezifische Frage hast, kannst du dich auch mal bei mir melden.....
Getriebe habe ich zwar nicht, aber bezüglich Halter, Befestigungspunkte usw. kann ich dir Auskunft geben und ggf. auch die Teile besorgen.... ;)
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Glück Auf !!
vielen Dank für die Info´s
Hatte auch schon überlegt ein TH 350 zu nehmen.
Haben alle Powerglide´s einen kurzen Hals?
Und wenn ich ein TH 350 bzw. TH 200-4 R nehme mit kurzen Hals dann paßt es??
Welchen Händler für Getriebe könnt Ihr empfehlen?
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott.
Renato
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Einfach das verbaute Powerglide vermessen und dann sehen welches Getriebe auch die länge hat.
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Ich habe ein NEUES unbenutztes Powerglide Getriebe. Alu Version. ohne Wandler. kostet 1200.- incl. Versand.
gruß Ingo
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Ich habe von Th350c auf 200r4 gewechselt!
lüppt super! und den vierten Gang möchte ich nicht mehr missen! schönes entspanntes Cruisen!! obwohl sehr kurz übersetzt 3.73 Übersetzung.
also untenrum immer noch sehr giftig!
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Glück Auf.
Soeben erfahren, daß das Powerglide Getriebe völlig im Eimer ist.
Ich habe da mal ein zwei Fragen.
Hat jemand noch ein Powerglide Getriebe rumliegen??
Ich habe mir letztens ein TH 350 Getriebe gekauft aber die Werkstatt meines Vertrauens sagte, daß es ein Mordsaufwand ist das TH 350 einzubauen.
Was soll ich machen? Könnt Ich mir helfen??
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Renato
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naja, der Begriff "Mordsaufwand" ist relativ...
man benötigt einige Teile ( je nachdem welcher Motor verbaut ist, ein Teile mehr oder weniger) , etwas an Schrauber-Kenntnissen und ca. 6-8 Stunden Arbeitszeit, wenn man weiß, was zu tun ist....
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Ingo hat doch eins angeboten:
Ich habe ein NEUES unbenutztes Powerglide Getriebe. Alu Version. ohne Wandler. kostet 1200.- incl. Versand.
gruß Ingo
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Sonst schau mal hier:
https://www.ebay.de/itm/Chevy-Chevrolet-2-Gang-Automatik-Getriebe-von-Powerglide/173555775877?hash=item2868baf985:g:RfUAAOSwDJNbqk5m
Bin grad auch auf der Suche nach nem Th350. Willst du deins dann abgeben? Hätte evtl. interesse.
Wird bei mir allerdings wirklich ein Mordsaufwand, da Umbau von 3 Gang Schalter auf Automatik. ;)
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Glück Auf.
Habe den Rodder schon ne´Mail geschrieben.
Bislang leider keine Rückmeldung.
Hat jemand die Handynummer von Ingo?
Würde mein TH 350 abgeben.
Muß nur wissen ob ich das Powerglide Getriebe von Ingo dann bekomme.
Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Renato
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wenn du mit Rodder sprichst, frage ihn, welches Baujahr das Powerglide ist!!!!!
es gab sehr viel später ( ab den 80ziger Jahren ) auch 2 Gang Getriebe, die Powerglide hießen und zwei Gänge hatte....das sind aber überwiegend Renngetriebe und werden dann verwechselt!!!!
hat also überhaupt nichts miteinander zu tun und paßt auch nicht 1:1 in deinen Fahrzeugrahmen....
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ich hänge mich da mal mit ein mit meiner Frage weil sie zum Thema gehöhrt
welches Öl kann man für das Powerglide nehmen?
Dextron III, ist das Ok?
Und wieviel Liter kommt rein in 1965 Powerglide?
Viele Grüße
Carsten
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hat sich erledigt, habe in einem anderm Forum gelesen das Dexron 2 D wegen der Viskosität besser als Dextron 3 für ein Powerglide funktioniert