Autor Thema: Temperaturanzeige funktioniert nicht  (Gelesen 3468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rock a Willi

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
  • Projekt B
Temperaturanzeige funktioniert nicht
« am: 23. 08. 2009, 23:29:00 »
Ich habe meinen Motor nach Anlaufschwierigkeiten mal eine ganze Weile laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen das die Temp. Anzeige nicht funktioniert. Wie oder wo fange ich da an zu suchen???
Außerdem geht plötzlich meine Instrumentenbeleuchtung nicht mehr ???
Wie die Sicherungen belegt sind weiß ich auch nicht. Eine 32 V ist defekt, die bekomme ich nur leider nirgens. Wo kauft Ihr denn die Glassicherungen oder habt Ihr alle umgerüstet ???

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Temperaturanzeige funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 24. 08. 2009, 07:53:41 »
Moin...

Also das mit der "Anzeige"...

1) Zieh mal den Stecker vom Geber ab und halte den Kontakt direkt auf Masse...
    DAS sollte einen "Vollausschlag" am Instrument geben...
    Wen jaa, haste zwei Varianten...  a) der Geber ist defekt     b) im Motor ist kein Thermostat drinne, weil einer gepfuscht hat (Gerne genommen bei defekter Wasserpumpe)

2) Wenn Kabel auf Masse nix bringt,  könnte:
    a)  das Kabel gebrochen sein (Nachverfolgen bzw. mit Ohm-Meter durch messen)
    b)  das Instrument defekt sein  (Kann man tauschen oder beim Findoktor durchmessen lassen)

Mit der Beleuchtung  (und das gilt auch Oben !!)   mal die defekte Sicherung ersetzen...
Für einen Test würde ggf. ne Büroklammer gehen, aber aufpassen, wennste wirklich ein blankes Kabel hast, schmockt das richtig fix
Ich nehme für sowas das "Kupfer" von den alten Klemmsicherungen.

Sicherung gibt es im Satz beim Findoctor oder Classic Chevy u.a.  oder ggf. durch Conrad suchen.
Man kann die auch Umrechnen auf "andere" Werte...  wie war das doch ?  U/ I =    irgendwie  (Müsste ich auch nachlesen.)

Viele Grüße

Tom

P.S.:  Wenn ich den anderen Beitrag mit dem Rücklicht lese, würde ich HIER wirklich mal an den gesamten Kabelbaum denken...
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Temperaturanzeige funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 24. 08. 2009, 08:46:00 »
Bezüglich der Sicherungen habe ich das so gemacht, sofern denn noch die richtigen drin sind, die habe ich alle bei Mike+Franks bestellt,
ich glaube nach 6 Wochen hatten die auch alle zusammen gehabt, habe gleich mehrfach bestellt, das ich damit in diesem Leben keine Sorgen mehr habe.
Habe auch versucht die Dinger hier zu bekommen, die ein oder andere vieleicht, die sind aber so speziell, besser drüben besorgen.
Ich seh mal nach, wo welche reinkommt, die haben auch ganz spezielle Bezeichnung, weil unterschiedlich lang,dick und stark.
Gruß
   Dirk

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Temperaturanzeige funktioniert nicht
« Antwort #3 am: 24. 08. 2009, 10:23:50 »
Glassicherungen gibt es - ohne Spass - bei Obi im Auto-Krabbelregal....1,99 für 20 Stück.

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Temperaturanzeige funktioniert nicht
« Antwort #4 am: 24. 08. 2009, 11:05:36 »
Moin,

meine Temperaturanzeige geht auch nicht...
hatte erst den geber zum auto eingebaut, dann den geber für den Motor... immer quasi gleich auf heiß gestanden (sicher, mein Motor wird auch sehr warm...)
letztlich ist eh das Kabel abgerissen, und so bleibts jetzt. Die Temperaturanzeige ist tot, aber macht nichts... ich hab eh zwei elektrolüfter mit nem Temperaturschalter, der funkrtioniert... also brauch ich die anzeige gar nicht.

zu den Glassicherungen... beim baumarkt? ich habe bis jetzt in Deutschland nur Glassicherungen gefunden, die andere längen und durchmesser haben, also nichts gehen.
man kann hier und da bei Teileläden u.ä. Glassicherungen kaufen... sind meist 6 verschiedene in einer Packung, von der man meist sowieso nur eine braucht...
kostet dann ein paar euro das paket... ich hab das anders gemacht, ich hab einfach 20 solche packungen in den USA bei ebay gekauft, waren sowas wie 15$ oder so mit Transport...
also, billiger geht´s eigentlich nicht mehr... außer, man fängt an, da einzelne stärken zu kaufen... z.B. 100 mal blabla ampere für 7,99$.. aber das wird dann wirklich etwas viel Sicherungen im Schrank

GuGo

p.s. zur not hab ich noch reichlich von den kleinen packungen ;-)

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Temperaturanzeige funktioniert nicht
« Antwort #5 am: 24. 08. 2009, 16:36:25 »
Hallo GuGo, das mit "Egal - brauch keine Temperaturanzeige", würde ich nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Wenn wirklich mal was richtig Ernstes ist haste nie ne Kontrolle über Deine Motortemperatur. Sehr riskant. Wie heiss wird der Block denn ? Über 200 Fahrenheit ? Hatte auch vor einiger Zeit selbst Temp Probleme. Hatte erstmal ein neues Kühlernetz einlöten lassen. Kein Erfolg. Ging über 210 raus. Und dann drückte er mir das Kühlwasser in den Überlauf. Ergo - noch weniger Wasser im Kreislauf und noch heisser. Bis der Fin Doc mir nen tollen Tip gegeben hat. Ich hatte den falschen Verschlussdeckel am Kühler. Die Feder war zu schwach und hielt den Druck nicht. Ab zum Kühlerbaufritzen und für nen 5er einen Deckel mit 1,2 Bar drauf. RUHE !!! Hält traumhafte 180 F. Trotzdem gibts bald noch ne schöne Alu Wasserpumpe. CU in Essen ???

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Temperaturanzeige funktioniert nicht
« Antwort #6 am: 24. 08. 2009, 20:36:47 »
Bezüglich Sicherungen hatte ich nichts pasendes in Deutschland gefunden, vieleicht eine, aber meistens passte der Durchmesser,die Länge oder die Amperezahl nicht, von daher hatte ich mir mal was raus gesucht aus meinen schlauen Büchern bezüglich 57er, ne Auflistung was wo rein gehört habe ich auch nicht entdeckt, deshalb hatte ich mir so einen lockeren Aufschrieb gemacht, stelle ihn mal hier ein, vieleicht nützt er dir oder anderen etwas, hatte mir jedenfalls die gelisteten Sicherungen bestellt und die passen so wie es sein soll, denn meiner Meinung nach, wenn nicht so, kannste die ganzen orginal Sicherungsplatte gleich rausreißen und was moderneres bauen! Muß auch jeder selber wissen.
Gruß
   Dirk
« Letzte Änderung: 24. 08. 2009, 20:39:31 von Dirk »

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Temperaturanzeige funktioniert nicht
« Antwort #7 am: 24. 08. 2009, 22:13:24 »
Nochmal zur Temp.Anzeige: Meine will auch nicht, bei Kabel auf Masse hab ich Vollausschlag, weiß nicht mehr wie viele verschiedene Temp Fühler schon dran waren, mittlerweile ja auch nen anderer Motor, Anzeige zuckt kein Stück.
Hat einer ein el. Schaltbild davon? Hab ich da nen Denkfehler: 12V über Zündung auf die Anzeige, 0V dann von der Anzeige über den Temp.Fühler auf Masse. Der Temp.Fühler wird niederohmig und die Anzeige schägt aus. Oder?

 

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Temperaturanzeige funktioniert nicht
« Antwort #8 am: 25. 08. 2009, 19:17:57 »
wer sich nicht sicher ist, ob seine Anzeige funktioniert, kann diese ausbauen und zu mir schicken. Ich habe ein Testgerät und kann das checken.
Kosten nur die Post und € 10,-- für die Mühe. Getestet und funktionierende Anzeige kommt dann umgehend zurück.

Danach geht es dann an die Fehlersuche....

ist mein Angebot an euch!!!!
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf