Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Automatik-Getriebe => Thema gestartet von: shar-k-iller am 17. 11. 2018, 11:57:02

Titel: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 17. 11. 2018, 11:57:02
Moinsen,

wie versprochen werde ich ein wenig Berichten über meinen Getriebeumbau am 56 Chevy.
Momentan verbaut sind ein 327cui von 62 und ein TH350 mit mittlerem Hals.

Grund für den Umbau war meine hohe Drehzahl bei 100kmh (rund 3100-3200 U).
https://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=5351.0

Ich habe viel mit dieser Firma (https://www.transdepot.net/) gechattet und werde bald dort ein Stage 2 kaufen.
In dem Kit ist alles für den Umbau nötige enthalten. Lasse mit noch eine Ablassschraube mit Temperaturfühlereinsatz einbauen.
https://www.transdepot.net/2004R-Performance-Transmission-Stage-2-Conversion-Kit_p_379.html

Warum Stage 2...weil ich eventuell in paar Jahren ein 383 Stroker reinbaue mit angepeilten 500PS.
Meine Hinterachse ist eine 9" Ford mit BIG BEARING und 4:11er.

Kleinkrams habe ich schon bei Summit gekauft und den Rest kann man so übernehmen oder muss ihn Umbauen (die Kardanwelle muss bestimmt um 3" verlängert werden).


Bisher habe ich ein wenig geschaut wie gut die Schrauben von der Glocke abgehen und mir Werkzeuge gebaut/bestellt. Eine Öldruckmessuhr mit diversen Aufsätzen gehört z.B. dazu...
Da ich nicht gewollt bin den Motor rauszunehmen wird das bestimmt noch lustig  ;D
Die Getriebetraverse muss etwas nach hinten versetzt werden und die Halterung für das Handbremsseil auch.
Sonst habe ich bisher keine großen Punkte gefunden wo Probleme auftreten können!

Hier wird es dann weitergehen wenn ich das Getriebe rausnehme  8)

Bisher bestellt wurden:
- Temp. sender ATM-2259 - AutoMeter Replacement Senders
- Shifter Anzeige für Overdrive BMM-80696 - B&M Shift Indicator Windows
- Adapter für Öldruck HLY-26-69 - Holley Fuel Pressure Gauge Fittings
- Stopfen für Getriebeausgang POW-POW301230 - Powerhouse Products Transmission Tailshaft Plugs
- Stopfen für Vac. Anschluss da das TH200 nicht Vac. gesteuert ist TTN-45252 - Titan Tekz Vacuum Cap Kits
- Krümmerdichtung Remflex Inc. 2006 - Remflex Exhaust Header Gasket Sets
- Kollektor Dichtung Remflex Inc. 8002 - Remflex Collector Gaskets
- Krümmerschrauben
- Krümmerband

Gute 110€ ohne Versand bisher.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: MarkusM am 19. 11. 2018, 15:22:30
Hast du dir die 4.11 Übersetzung an der HA selber ausgesucht? Wenn ja warum so kurz? Fährst du öfters Rennen?
Ansonsten hätte ich da das Diff getauscht, wäre günstiger gekommen.
Wo liegt der 4. Gang von der Ãœbersetzung her beim TH200?
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 19. 11. 2018, 15:33:42
Hast du dir die 4.11 Übersetzung an der HA selber ausgesucht? Wenn ja warum so kurz? Fährst du öfters Rennen?
Ansonsten hätte ich da das Diff getauscht, wäre günstiger gekommen.
Wo liegt der 4. Gang von der Ãœbersetzung her beim TH200?

War beim Kauf schon so und ich finde das eigentlich ganz gut da ich auch relativ große Reifen habe und untenrum nichts verlieren wollte.

Sind .67 im Overdrive und 2.74 im ersten!
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 03. 12. 2018, 08:47:58
BESTELLT :=S

Das Getriebe kostet 2700€ ohne TAX/ZOLL:

In den 2700€ sind enthalten...
-Stage2 Umbaukit (Getriebe, Wander, alles was man sonst noch braucht)
-Verstärkte Eingangswelle
-Ablassschraube
-Versand

Sonst habe ich noch Öl Dexron 3F 12 Liter gekauft für 50€

Dichte nebenbei noch die Wapu neu ab...das werde ich hier aber nicht auflisten!

Sind wir nun bei 2860€  :o
Klar, das alte Getriebe kann ich noch verkaufen und macht dann etwas gut, aber günstig wird das nicht da noch TAX und die Verlängerung der Welle draufkommen.

Gestern habe ich dann schonmal den Verteiler gezogen (im Bild noch drinne) damit ich an zwei ganz fiese Schrauben komme für die ich etwa 40 Minuten brauchte  ;D
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Isi am 03. 12. 2018, 17:01:11
Hi bei meinem 56er damals gabs einen Deckel vom Fahrgastraum am Getriebetunnel...….
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 03. 12. 2018, 20:07:27
Hi bei meinem 56er damals gabs einen Deckel vom Fahrgastraum am Getriebetunnel...….

Hap ich gesucht da ich das auch gehört habe...nichts gefunden, oder zu doof gewesen ;D
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 03. 12. 2018, 20:07:45
 ::)Da geht das Weihnachtsgeld dahin
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Mikey am 04. 12. 2018, 11:01:10
Au weia...teurer Spaß. Ich bin mit meinem Getriebe deutlich günstiger unterwegs...allerdings auch ohne Garantie, weil selbst überholt. Ich hoffe, dass wir alles richtig gemacht haben und dass das Teil hält.

Der neu aufgebaute 283er wird zwar im Verhältnis ordentlich Dampf haben, aber das dürfte das Getrieb noch abkönnen.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 04. 12. 2018, 11:25:14
Au weia...teurer Spaß. Ich bin mit meinem Getriebe deutlich günstiger unterwegs...allerdings auch ohne Garantie, weil selbst überholt. Ich hoffe, dass wir alles richtig gemacht haben und dass das Teil hält.

Der neu aufgebaute 283er wird zwar im Verhältnis ordentlich Dampf haben, aber das dürfte das Getrieb noch abkönnen.

Auch ein 200 4R ?
Günstig ist das nicht...aber dafür ist alles dabei und die Schmerzfreie variante!
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 08. 12. 2018, 14:10:15
So das Getriebe ist nach gut 2,5h draußen gewesen. Lief alles ohne Probleme ab, bis auf eine doofe Schraube wo kaum Platz war.
Motor ist auch abgestützt und jetzt wird das Getriebe gereinigt und Kleinkrams am Auto gemacht wie zB den Schalthebel auf 4-Gang umbauen.

Was kann man für ein TOP funktionsfähiges TH350 mit 2200 Wander und Tiefer Alu-ölwanne + Temperaturfühler verlangen?
Dazu gibt es noch das Kick-Down Kabel, das Schutzblech und Kleinkrams.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 15. 12. 2018, 19:02:42
Wartezeit überbrücken  :o
Kleinkrams am Unterboden gemacht, den Schalter auf 4 Gang umgebaut und die Krümmer mit Band umwickelt.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 18. 12. 2018, 09:25:13
Getriebe wird am 26.12 versendet.
Ist sowseit alles fertig!
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: goodoldslim am 18. 12. 2018, 12:33:37
Lässt du das Getriebe umbauen oder baust du es selbst um? Hast du einen Lock Up vorgesehen?
Gruß Salim
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 18. 12. 2018, 13:41:26
Lässt du das Getriebe umbauen oder baust du es selbst um? Hast du einen Lock Up vorgesehen?
Gruß Salim

Also DAS Getriebe kommt neu aufgebaut aus den Staaten, aber ich baue es hier selber ein. Ja ein LOCK UP ist mit dabei.
Lock up Wandler, Lock Up Verkabelung im Getriebe und ich muss dann noch extern alles verkabeln.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 05. 01. 2019, 11:36:46
Später als geplant, da die Urlaub hatten...
Mal sehen was das werden wird. Es soll nach Niedersachsen aber irgendwie ist Kassel als Endflughafen angegeben und nicht Hannover   ::)
Erstmal Montag bei der UPS Abteilung anrufen.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 11. 01. 2019, 10:22:47
 :=S
Am 19.1 geht dann der Einbau los. Werde das Getriebe am Wochenende sichten!
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 12. 01. 2019, 16:43:22
Heute ausgepackt...
Leider haben die Pfeifen das falsche TV-Kabel mitgeleifert  ::)

Habe mich kurzerhand entschlossen eine tiefe Aluwanne zu verbauen und gleich alles bei summit nochmal nachgeordert.

Weitere 415€
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 13. 01. 2019, 15:47:11
BLÖDES Wetter...gut das die Garage warm und groß genug ist!

Heute mal die Ölwanne abgemacht um zu schauen ob alles iO ausschaut und auch neu ist "Habe im Netz diverse Sachen über diese Firma gelesen".
Scheint wohl neu zu sein was neu muss und das was bestellt ist, ist auch drin!

Dann habe ich meine Anlenkung vom Vergaser höher gesetzt und nicht mehr gerade damit das TV-Kabel dort Platz finden kann. In einem Jahr kann dann eh wieder alles auf den neuen Motor und dem 680er Holley angepasst werden.

Die Verkabelung für den LOCK-UP ist auch fertig und funktioniert.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 18. 01. 2019, 13:18:45
Dank DHL verzögert sich alles etwas...sie haben meine USA Bestellung in Deutschland verloren.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: El Flammo am 18. 01. 2019, 13:52:10
Das mit DHL kenne ich zu gut

Sehr interessanter umbau
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 19. 01. 2019, 16:34:49
 8) VIEL PASSIERT HEUTE 8)
DHL hat geliefert. Eins der Pakete hatte ein Labelverlust!

Heute morgen bei Eiseskälte mit einem Freund das alte TH350 auf Palette verladen. Dies wird Montag abgeholt und geht nach Spanien.

Kurz gesagt:
Getriebe ist drinne, die Traverse ist um ca 14cm nach hinten gesetzt und auch schon am Rahmen mit neuen Löchern verschraubt.
Das Getriebe ist noch nicht mit allen Schrauben am Motor fest, aber es reicht um zu halten.

Der Rest wird dann die Tage gemacht.
Morgen das TV-Kabel einbauen und einstellen und die Kardanwelle vermessen um wie viel mm diese länger muss.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 19. 01. 2019, 16:35:16
Hier gut zu sehen die um 14cm nach hinten versetzte Traverse. Dafür mussten innen und außen am Rahmen neue Löcher gebohrt werden.
Sorgfalt beim Messen ist hier angesagt!!!
Im Schaubild könnt Ihr sehen warum der Versatz zustande kommt. Beim 200-4R ist das Motorlager viel weiter hinten.

In die neue große Aluwanne mit 2 Liter mehr Füllvolumen habe ich dann noch den Temp.-Sender eingebaut. Dazu musste ich ein Gewinde in die Wanne schneiden.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 20. 01. 2019, 13:37:20
Das TV-KABEL oder DETEND-KABEL...Mythen über Mythen und Videos über Videos!
Wie stellt man das Ding ein, denn eine falsche Eisntellung verbrennt dir sofort das Getriebe. Wohlgemerkt eine zu lasche Eisntellung mit zu wenig Druck!

Es ist eingentlich total Simpel. TV-Kabel unten ans Getriebe Schrauben und einhängen (1). Oben am Vergaser den Corrector anschrauben und das Kabel in den Halter clipsen und am Corrector anbringen (4).
Der Corrector ist dazu da, damit das Kabel beim ziehen immer waagerecht gezogen wird und nicht im Winkel! Er gleicht die Drehbewegung aus und wandelt diese in eine Lineare um.
So nun ist das Kabel unten fest und oben am Vergaser und am Halter (5) fest.
Nun stellt man das Kabel im Leerlauf "ohne Choke" so ein das es locker ist, aber den Bolzen im Getriebe (2) leicht reindrückt. dieser sollte im Leerlauf ca 21,5mm rausgucken.
Dies kann man grob einstellen indem man das Kabel zieht und den Anschlag am Corrector (4) auf das Kabel Schraubt.
Nun die WOT Position. In dieser Position muss das Kabel stramm wie eine Gitarrenseite sein. Beim ziehen drauf achten ob das Kabel auch gerade gezogen wird, sonst muss der Corrector nochmal anders eingestellt werden. Wir sind nun auf der WOT Position, das Kabel ist perfekt und stramm. Am Getriebe muss der Bolzen total im Valve-Body sein (3).

Feine justage erfolgt über den D-Clip und Lsider am Halter (5). Dort kann man dem Kabel weniger oder mehr Spannung geben indem man den Slider vor- oder zurück schiebt.

Zu viel Spannung ist nicht schlimm, zu wenig zerstört das Getriebe. Lieber mit zu viel anfangen und dann immer weniger werden!

Eine für mich perfekte Anleitung:

https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&ved=2ahUKEwi8gdGnrvzfAhXDUlAKHWpvCmwQ5TV6BAgBEAs&url=http%3A%2F%2Fwww.extremeautomatics.com%2Fassets%2Fpdf%2F2004R_Transmission_Install.pdf&psig=AOvVaw2s8N4aA1AkNcm9bYjV3tjF&ust=1548073759084393
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 20. 01. 2019, 13:40:09
Ich werde diese Einstellung nochmal die Tage genau kontrollieren. Lieber zweimal prüfen!
Beim ersten Lauf wird dann auch ein Manometer angeschlossen sein was die Drücke anzeigt und es wird gemessen.

Die Woche bringe ich dann die Kardanwelle zum verlängern. diese muss um ca 75mm länger werden. Also die 3" die das 200-4R kürzer ist als mein altes TH350 mit 9" Schaft.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Mikey am 21. 01. 2019, 14:45:43
Nimm doch einfach ne Standard Kardanwelle und verkaufe Deine jemandem, der ein TH700 einsetzen möchte...die Standardwelle sollte passen.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: e.spieler am 21. 01. 2019, 17:56:01
Läuft doch! und du hast dir sorgen gemacht!

wo hast du den den schönen Umlenkhebel für die Gaspedalbetätigung her!
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 21. 01. 2019, 21:03:48
Heute war ein echt BESCHIS***** Tag. Es hat nichts geklappt bis auf die Ölkühlerleitungen und das nun endlich das Getriebe komplett fest ist.

Habe meine selbstgebaute Vergaser-Anlenkung kaputt gemacht und kein Hydraulikrohr mehr gehabt. Also neues bestellt und nun heißt es warten.
Mein neues Gaspedal muss ich wohl auch modifizieren und dann DAS...
Es gibt da am Getriebetunnel eine Service-Klappe womit man die beiden oberen Schrauben vom Getriebe easy an den Motor bekommt.
Irgendwer meinte diese mit vielen Schichten Alubutylmatten zu bekleben was die Hölle war dieses wegzubekommen. Und dann hat irgendwer diese Klappe auch noch zugeschweißt "IDIOTEN"!!!
Also musste ich diese grob aufflexen und gut war. Der rote Pfeil zeigt die letzten Verschraubpunkte. Leider kam ich auch nicht von oben aus dem Motrraum ran wie ich es beim Ausbau gemacht habe, denn die Glocke ist eine andere Universalglocke und es sind Ausbuchtungen im Weg die ein anderes Verschrauben unmöglich gestalten.

Morgen mache ich eine Pause.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 21. 01. 2019, 21:04:56
Nimm doch einfach ne Standard Kardanwelle und verkaufe Deine jemandem, der ein TH700 einsetzen möchte...die Standardwelle sollte passen.

Ist eine Möglichkeit gewesen, aber da ich den Wellenbauer gut kenne und der Preis so gut ist und die Welle auch schon dort ist  ;D
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 22. 01. 2019, 20:56:49
Ich wollte eine Pause machen...hatte aber noch etwas Zeit am heutigen stressigen Tag!

Habe den Unterboden wieder verschlossen und den Teppich gerichtet.
Dann das neue Gaspedal kustomisiert da die Reibfläche zu kurz war und es sich dadurch verkantet hat bei WOT.

Das wird ne **** Arbeit den Innenraum wieder vom Staub des Flexens zu befreien.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Mr.409 am 22. 01. 2019, 21:03:20
sieht gut aus, frage mich grade etwas neidisch wo du das bei der Kälte gemacht hast  >:(
Heizbare Garage?
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 22. 01. 2019, 21:48:02
sieht gut aus, frage mich grade etwas neidisch wo du das bei der Kälte gemacht hast  >:(
Heizbare Garage?

So schaut es aus ;D
In der Garage ist eine Treppe zum Keller und da dieser ein Wohnkeller ist und somit beheizt kommt die Wärme gut in die Garage. Zur Not noch ein Heizlüfter und nach 1h ist dir kuschelig warm.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 23. 01. 2019, 14:17:59
DANKE SCHENKER FÜRS ZERSTÖREN...

Mein altes TH350 was verkauft wurde hat Schenker freundlicherweise heute dem Sondermüll zukommen lassen.
Man sieht deutlich das dies noch auf der Palette verzurrt ist, geben mir aber die Schuld das es falsch verpackt gewesen ist und deshalb VON der PALETTE gefallein sei.
Denke eher da hat ein Lager Ollek das ding fallen lassen.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Chev57Dortmund am 23. 01. 2019, 15:52:47
Das ist ja ärgerlich, hatte auch kurz überlegt ob das was für meinen wäre. Denke aber auch, daß ein 200r4 die bessere Wahl ist.
Was sagt die Versicherung? Wenn man mit bekommt wie bei Speditionen und Paketdiensten mit den Sachen umgegangen wird wunderts eh daß so viel dann doch heile ankommt.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: die-brüder-des-belair am 23. 01. 2019, 18:18:49
Bei speditionen sind es immer die Versender.
Hatte in den letzten Jahren mehrere Vorfälle. Schäden zwischen 20 und 300euro und trotz allen Bemühungen hab ich nicht einmal den Versand zurück bekommen.
Nach dem Motto, mal verliert man und mal gewinnen die anderen.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: e.spieler am 23. 01. 2019, 19:23:57
Das ist ja ärgerlich, hatte auch kurz überlegt ob das was für meinen wäre. Denke aber auch, daß ein 200r4 die bessere Wahl ist.

auf jeden fall!  möchte ich nicht mehr missen!  ;D
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 23. 01. 2019, 19:24:25
Na ja, es ist offensichtlich das die das Getriebe beschädigt haben und wenn die sich quer stellen gehts mit der Rechtschutz weiter!
Der Auftraggeber der Spedition ist der Herr in Spanien. Ich habe nur verpackt und abholen lassen.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: MarkusM am 23. 01. 2019, 21:28:42
Oh man was für ein Mist mit dem TH350. Hoffentlich kommt ihr da beide ohne große Verluste raus.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 24. 01. 2019, 19:51:11
Plan ist das bis Sonntag das Getriebe mit Öl befüllt ist und bis nächster Woche WE alles wieder läuft.

Heute einen neuen Halter für das Handbremsseil gebaut da der Alte an der Getriebetraverse ist und diese nun bekanntlich weiter hinten sitzt.
Dann den Halter für den Gangzug angepasst, da die Aluwanne dicker nach Außen baut muss hier Material abgetragen werden.
Meine neue Gaseranlenkung ist auch fertig und funktioniert.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 27. 01. 2019, 18:52:45
Ziel für das We erreicht.
TV-Kabel richtig eingestellt, Gangzug richtig eingestellt (die 1 wollte nicht so richtig), neue Motorlager eingebaut und die Ölwanne angebracht.

Das Ende ist in sicht!
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 29. 01. 2019, 21:38:41
Krümmer sind dran, Verteiler ist auch wieder an Ort und Stelle. Da warte ich noch auf andere Federn. Morgen dann die LIMA und ich wäre soweit.

Musste heute das Dust Cover überarbeiten da das Flywheel geschliffen hat.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 31. 01. 2019, 19:29:03
Schau mir in die Augen Kleines.
Dann hoffen wir mal auf morgen das die Welle fertig wird und wenn JA baue ich diese ein, Flüssigkeiten auffüllen, Öldruckuhr ans Getriebe und los geht es.

Soweit ist alles bereit.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 01. 02. 2019, 18:11:03
Welle sitzt perfekt und auf der Arbeit nochmal Zündkabelbeschriftung gebastelt.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 02. 02. 2019, 16:08:10
MEINE DAMEN, MEINE HERREN...
Er läuft und fährt!!!

Hier ein kleines Vido der ersten langsamen Schneefahrt:
https://youtu.be/_DS_siDjkpU

Wo soll ich anfangen?
Durch den Schnee konnten wir noch nicht schnell fahren und alles genau testen, aber er läuft, macht keine Geräusche, ist dicht und hat perfekte Drücke!
Leider musste ich das universal Dust Cover ausbauen da es wie die Hölle an der Flexplate geschrammt hat...dachte schon das getriebe wär im Po.

Sonst lief alles wie geplant. Die Druckmessung ergab perfekte Drücke, es tropfte nirgens und bisher fährt er.

Wir müssen aber eine Gedenksekunde für die kleine arme Zündpistole einlegen...RIP CHINASCHROTT.

Nun werde ich noch Kleinkrams einstellen, auf das neue Dust Cover aus Blech warten, putzen und bei gutem Wetter mal eine Testfahrt machen.
Wer weiß was da noch nicht ok ist...
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Ardinga am 02. 02. 2019, 18:54:50
Florian, CONGRATULATIONS!

 :=S
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Chev57Dortmund am 02. 02. 2019, 19:46:12
Glückwunsch.
Hast du das Getriebe in der Garage getauscht? Grube?
Bin mal auf deinen Bericht gespannt wie es im Vergleich zum Th350 sich fährt.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 03. 02. 2019, 01:27:15
Glückwunsch.
Hast du das Getriebe in der Garage getauscht? Grube?
Bin mal auf deinen Bericht gespannt wie es im Vergleich zum Th350 sich fährt.

Ja genau, in meiner Garage und Vorderwagen auf Böcke gestellt. Ging alles ohne Problemen  :)
Wenn das Wetter wieder passt werde ich berichten.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 03. 02. 2019, 01:28:21
Florian, CONGRATULATIONS!

 :=S

Danke dir. Bisher jedenfalls kann man dies sagen. Wer weiß was bei einer richtigen Probefahrt kommt?
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: 57 Shoebox am 03. 02. 2019, 13:25:46
Gratuliere zum Umbau.
Cooles Video.
Eine Probefahrt hätte ich bei uns nicht getraut, da sie bei uns die Strassen salzen wie die Irren.

Gruss Daniel
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 07. 02. 2019, 18:15:48
HEEEELPPP!!!

Das Ding schaltet nicht in den Overdrivre!!!
Egal was ich mache...selbst bei 4000RPM und 120kmh bleibt das Teil im dritten.
Drücke stimmen alle und TV Kabel wohl auch da ich es kurz abgehängt habe um zu sehen ob es zu straff ist. Aber selbst da schaltet es nicht.

Was mir auffällt...in D sinkt die Drehzahl auf Idle sobald ich vom Gas gehe. In Manuellem 3 bleibt sie etwa bei der aktuellen Drehzahl.
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: MarkusM am 07. 02. 2019, 19:10:47
Hast schon in so ne Troubleshooting Chart geschaut?
http://shop.ukrtrans.biz/wp-content/uploads/catalogs/TH2004R.pdf (http://shop.ukrtrans.biz/wp-content/uploads/catalogs/TH2004R.pdf)
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 07. 02. 2019, 21:31:57
Hast schon in so ne Troubleshooting Chart geschaut?
http://shop.ukrtrans.biz/wp-content/uploads/catalogs/TH2004R.pdf (http://shop.ukrtrans.biz/wp-content/uploads/catalogs/TH2004R.pdf)

Wow geiles Teil!
Muss erstmal ne Nacht drüber schlafen und morgen nach der Arbeit nochmal fahren.
TV Kabel kann es ned sein, da ich es kurz ausgehängt habe und er trotzdem ned geschaltet hat, also nicht zu straff.
Öldrücke beim fahren prüfen mache ich morgen.
Manche sagen wenn das Lock up soleniod kaputt ist schaltet er auch nicht in den Overdrive...

Kennt einer eine gute Adresse für Telefonischen Rat in DE?
Titel: Re: PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 09. 02. 2019, 13:36:30
ES FUNKTIONIERT:

Dank einiger Fachlicher Hilfen von diversen Personen (DANKE Maik alias e.spieler und zweien nicht aus dem Forum) die schon viele 700er und 200er Aufgebaut haben fährt das Ding nun 1A.
Hatte noch mehrere Fahrten hinter mir, mal mit und mal ohne Lock-Up. Was ich nun machen werde ist ein Schalter zusätzlich einbauen damit ich den Lock-up deaktivieren kann. Denn in der Stadt ist die Drehzahl so gering das der Wagen sich mit OD und Lock-Up schüttelt. Oder ich schalte auf 3 dann fährt er ohne OD.

Das TV-Cable habe ich heute auch nochmal neu justiert. Es musste etwas an der Korrekturplatte aufgefeilt werden um den Weg zu verkürzen.

Aber warum es überhaupt funktioniert ist unklar...gestern 10Sekunden ca. über 5000RPM gefahren und plötzlich KLONK und da war er  :o
Seitdem funktioniert es perfekt. Ein echt geiles Gefühl mit 100kmh bei 2100RPM zu fahren.
Vorher waren bei 100 locker 3200 im Kasten.

Wenn einer Fragen hat...ich habe viel gelernt und kenne mich nun auch recht gut in der Thematik aus!


HIER DAS OD VIDEO:
https://youtu.be/aJsRFLb4sUk
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Mikey am 10. 02. 2019, 12:21:50
Gratuliere....kommt gut. Ich komm sicher nochmal auf Dich zurück, wenn ich das bei mir in Betrieb nehme. Wird noch ein bisschen dauern.
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 10. 02. 2019, 13:00:02
Gratuliere....kommt gut. Ich komm sicher nochmal auf Dich zurück, wenn ich das bei mir in Betrieb nehme. Wird noch ein bisschen dauern.

Gerne!
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 10. 02. 2019, 14:05:14
Dust Cover ist nun auch dran. Musste jede Bohrung neu anfertigen da die TH350 Cover nicht ganz passen und es für 200-4R kaum brauchbaren Ersatz gibt.

Somit ist dieses Projekt nun gänzlich ABGESCHLOSSEN! :=S
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Katana248 am 10. 02. 2019, 14:13:32
Da ich den Umbau noch vor mir habe frag ich nochmal nach
Es war also alles richtig verbaut und justiert aber overdrive ging nicht rein.
Dann mit etwas Gewalt und hoher Drehzahl hat sich das selbst geheilt ?

Bei meinem Getriebe ist die lockup Steuerung durch einen druckschalter im Inneren ersetzt.
Zum abschalten nimmst du dem einfach die 12v weg ?

Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 10. 02. 2019, 14:45:32
Da ich den Umbau noch vor mir habe frag ich nochmal nach
Es war also alles richtig verbaut und justiert aber overdrive ging nicht rein.
Dann mit etwas Gewalt und hoher Drehzahl hat sich das selbst geheilt ?

Bei meinem Getriebe ist die lockup Steuerung durch einen druckschalter im Inneren ersetzt.
Zum abschalten nimmst du dem einfach die 12v weg ?

So schaut es aus. Da hat sich bestimmt ein Ventil im Valve Body verklemmt oder es war irgendwo eine Luftbalse/Partikel.
Das Ding schaltet nun bei moderater Fahrweise so butterweich und bei mehr Gas/WOT knallt er die Gänge dank Shift Kit gnadenlos rein das es dir nen Schlag auf den Nacken gibt.
Wichtig ist die genauste Einstellung des TV-Kabels ;) das ist auch bei jedem etwas anders und man muss es individuell Einstellen. Grundprinzip ist aber das es bei WOT stramm ist und sich nicht mehr weiter ziehen lassen kann und es etwa 35mm Weg zwischen Leerlauf und wOT zurücklegt aus dem Gleiter.

Der Lock UP bekommt dauerhaft 12Volt an den Anschluss vom Getriebe. Im Getriebe selber sitzt ein Druckschalter parallel der die 12Volt erst zum Lock Up Ventil weitergibt wenn der OD (4te Gang) drin ist. Um den Lock UP auszuschalten reicht es wenn durch runterschalten in den 3ten Gang der Druckschalter nicht mehr aktiv ist oder du auf die Bremse trittst. Denn gleichzeitig ist ein Öffner Relais mit dem Bremslichtschalter verbunden der beim treten die 12 Volt ebenso wegschaltet.
Zusätzlich baue ich mit noch einen Kippschalter ein um in der Stadt den Lock UP total auszuschalten.
Es gibt auch Kits die ein Vacuum gesteuerten Schalter haben und erst schalten wenn man eine gewisse Geschwindigkeit hat.
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: e.spieler am 11. 02. 2019, 09:40:02
Na, das freut mich das jetzt alles klappt!

sag doch, hört sich alles konplizierter an wie es ist!

Schalter noch rein und du bist bestens bedient!

Vaccuum switch ist nicht so pralle, da das Band  wo er rein rausschaltet nicht fein genug abgestuft ist, also wenn man nur langsam beschlueunigt hat man länger den bereich wo er sich kreuzt, rein raus!

aber gut falls man mal vergißt den Lockup auszuschalten, wenn man aufeinmal den Gashahn aufmacht! warum auch immer  ;D
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: shar-k-iller am 14. 02. 2019, 19:50:41
So jetzt ist aber SCHLUSS...
Habe nun auch einen Schalter um den LOCK UP auszuschalten. Links daneben eine kleine rote LED die angeht sobar der LOCK UP drin ist.
Damit es gleich noch schön aussieht habe ich mit für den Wischer auch den gleichen Schalter gekauft. Da war vorher ein Kippschalter.

Die Bildchen habe ich selber gepinselt :-D
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: MarkusM am 14. 02. 2019, 21:24:16
Schaut gut aus.
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Chev57Dortmund am 25. 10. 2020, 20:22:40
Ich aktiviere jetzt mal wieder dieses Thema weil ich jetzt auch soweit bin: Das TH2004r ist jetzt mit Motor im Auto und jetzt muss ich mich mit der Anschaltung des Getriebes beschäfftigen.
1. Der Bowdenzug für den Kickdown: Wie stellt ihr den am Vergaser ein? Er muss locker durch hängen und erst bei 2/3Gas ziehen und darf bei Vollgas nicht auf Anschlag sein?
2. Die Schaltreihenfolge: R P N D 2 1 ?
3. Der Overdrive: Hab nur den Stecker am Getriebe. Wie ist der belegt? Wollte mit einem verstecket Schalter ein Relais in Selbsthaltung schalten, welches vom Bremslicht und von einem Vacuumschalter vom Vergaser abhängig zurück schaltet. Das Getriebe hat wohl intern einen Magnetschalter für das Overdrive, also 12V gegen 0V?
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Alex am 25. 10. 2020, 20:36:51
Hi,
Anbei die Einstellung für das TV Kabel.

https://www.monstertransmission.com/700R4-2004R-Throttle-Valve-Cable-TV-Cable-Adjustment-Instructions_ep_62.html

Das Ding darf nie locker sein! Sonst raucht das Getriebe in Kürze ab. Wichtig ist auch das Gestänge am Vergaser und der Drehradius an der Drosselklappe.
Diese Einstellung ist das wichtigste.
Die Gangabfolge ist PRNOD21
Der Elektroanschluss regelt nicht den 4. Gang (Overdrive) sondern die Wandlerüberbrückung (Lockup).
Meist wird der Wandler nur im 4. Gang gelockt. Es gibt Unterduckschalter die den Lockup bis zu einem bestimmten Vakuum aufrechterhalten. Wenn man also viel Gas gibt geht dann der Lockup alleine raus und schließt wieder wenn man wieder locker lässt.
Sowas ist viel besser als ein manueller Schalter.

Gruß,
Alex
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Mikey am 26. 10. 2020, 08:28:40
Also...das TV Cable zunächst lieber fester als lockerer einstellen....das ist mal die Grundregel. Da kann auch nix passieren. Zu locker ist schlecht...da raucht das Getriebe ab.

Wenn es zu fest ist und das Getriebe eher hart schaltet, dann stückweise etwas lockern.

Für die Ansteuerung habe ich einen Kit von Bowtie-Overdrives verwendet. Es gibt aber noch andere Anlenkungen für das TV-Cable, z.B. von Edelbrock. Du musst hier jedenfalls etwas einsetzen, dass gewährleistet, dass das TV Cable bei WOT voll gezogen ist.
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Chev57Dortmund am 26. 10. 2020, 16:28:51
Danke schonmal dafür. Also muss der Zug immer etwas auf Spannung stehen.Werd mich da langsam ran tasten. Dann ist der Overdrive eine normal einzulegende Fahrstufe?
Das mit dem Lockup ist mir noch nicht klar. Macht also Sinn, daß der immer geschaltet wird sobalt viel Unterdruck vorhanden ist, der Motor nicht "arbeiten" muss und geht beim Gas geben raus?
Ist das vergleichbar mit Schaltgetriebe 3.Gang und Kupplung zu?
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Mikey am 27. 10. 2020, 10:19:47
Der Overdrive ist auf dem Selektor eine normal zu schaltende Gangstufe, aber nur durch eine externe Schaltung (z.B. über Vakuum oder separaten Schalter) wird die Wandlerüberbrückung geschaltet.
Für Stadtbetrieb habe ich Empfehlungen gesehen, dass man das Getriebe auf "D" einstellt.

Für die TV-Cable Einstellung finde ich die Unterlage besser, als die Beschreibung von Monster Transmissions:
http://extremeautomatics.com/assets/pdf/2004R_Transmission_Install.pdf
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: e.spieler am 28. 10. 2020, 20:40:25
Hi Guido,

alles entscheidend ist die richtige Anlenkung am Vergaser!

gibt es  aber passend für die gängigsten Vergaser!

des weiteren muß der Gas Zug paralell zum Vergaser verlaufen!

wenn du die Ölwanne noch ab hast, muß bei Vollgas am vergaser, untern der Plonger hebel plan am Getriebeblock anliegen!

du kannst auch gerne  mal durchklingeln !

Gruß Maik

Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Chev57Dortmund am 28. 10. 2020, 23:01:47
Die Ölwanne hatte ich noch nicht runter, wollte erst alles einmal zusammen haben und dann Filter und Öl wechseln.
Wenn ich dieses Kit in das Getriebe baue, regelt es die Wandlerbrücke selbständig!? Würde doch Sinn machen das nachzurüsten,wenn es nicht schon drin ist.
Weiss leider nicht allzuviel über das Getriebe, soll von einem abgebrochen Projekt sein.
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Alex am 29. 10. 2020, 09:38:28
Wenn ich dieses Kit in das Getriebe baue, regelt es die Wandlerbrücke selbständig!? Würde doch Sinn machen das nachzurüsten,wenn es nicht schon drin ist.

Von welchem Kit redest du? Der Lockupschalter mit Unterdruck wird im Motorraum montiert, da er eine Verbindung zum Bremslichtschalter und einen Unterdruckanschluss zum Motor braucht. Die dritte Verbindng geht dann zu deinem externen Elektroanschluss am Getriebe.
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Alex am 29. 10. 2020, 09:51:58
Hier nochmal der Link zum Thema und die Teilenummer des Vakuumschalters

(https://cdn-0.gbodyforum.com/attachments/lockup-vacuum-switch-jpg.46040/)

GM #14014519

http://www.73-87.com/7387garage/drivetrain/lockup.htm

https://gbodyforum.com/threads/200-4r-tc-lockup-kit-build-your-own.58098/
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Mikey am 29. 10. 2020, 10:06:21
https://www.painlessperformance.com/Manuals/60110.pdf

Da gibt es nen kompletten Kit inklusive passender Anleitung.
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Chev57Dortmund am 29. 10. 2020, 16:28:20
Ich hatte das hier gefunden:

https://www.ebay.de/itm/153918639508

Danke erstmal, werde das Problem wohl etwas nach hinten stellen und erst die anderen Probleme lösen. Never change a running System. ;)
Ich werde berichten. Bis März muss alles wieder laufen.
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Mikey am 29. 10. 2020, 17:43:21
https://www.ebay.de/itm/Painless-60110-Transmission-Lock-Torque-Converter-Up-Kit-for-200R4-Trans-/263805559934

Gut...gibt sich am Ende nicht viel.
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Chev57Dortmund am 01. 11. 2020, 17:45:57
So, TV Kabel ist schon mal dran, steht leicht auf Spannung und bei Vollgas ist der Bowdenzug am Ende. Man merkt beim ziehen auf den ersten mm einen kleinen Widerstand, denke das ist die Nullstellung.
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: e.spieler am 02. 11. 2020, 14:09:36
So, TV Kabel ist schon mal dran, steht leicht auf Spannung und bei Vollgas ist der Bowdenzug am Ende. Man merkt beim ziehen auf den ersten mm einen kleinen Widerstand, denke das ist die Nullstellung.

hast du den richtigen Umlenkhebel am Vergaser?

der Bowdenzug ist schön Paralell und horizintal zum Vergaser?

ja bei Vollgas darf sich das Kabel von Hand nicht mehr weiter ziehen lassen!
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Chev57Dortmund am 02. 11. 2020, 21:09:22
Ich denke schon, sieht ganz gut aus und habs halt so eingestellt, daß bei Vollgas der Zug voll gespannt ist und im Leerlauf ist er so 0,5cm gespannt. Ist waagerecht, hab da son Befestigungskit extra für geholt.
Titel: Re: *FERTIG* PROJEKT: UMBAU von TH350 zu einem TH200 4R Stage2
Beitrag von: Chev57Dortmund am 09. 05. 2021, 21:28:48
Bin ja jetzt mit dem Getriebe einige Runden gefahren, läuft soweit ganz gut. Schaltet etwas ruckartig seitdem es jetzt mal warm gefahren wurde, kann ich also nochmal nachstellen.
Ich hatte das Getrieb noch nicht auf, soll jetzt die nächste Baustelle sein, Öl raus, neuen Filter und das Kit für die Wandlerbrücke. Das Kit muss noch besorgt werden und es soll da Verschiedene geben. Zu welchem ratet ihr?