Autor Thema: Bis 22ltr auf 100km...  (Gelesen 13026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #20 am: 07. 02. 2010, 13:02:33 »
Update 3!!

Nun, ich hatte Zeit und der Kraftstoffverbrauch in Verbindung mit dem "Rumpeln" ab ca 3000rpm und einem schlechten Zündzeitpunkt brachten mich auf die Idee mal den Nochenwellenantrieb zu überprüfen, weil es ist ja mal ein neues Zahnrad eingebaut worden, so vor ca. 15Jahren.
Ist ja beim eingebauten 6ender ein wenig doof, da ja dann auch die Oelwanne runter muss, aber Zeit war ja nicht das Problem.
Nach dem dann der Deckel von der Ventilsteuerung runter war stelle ich fest, dass die Markierungen da sind wo diese sein sollen, Punkt auf Punkt.
2-3 weiter gegoogelte Abende und ner schönen Chilton´s and Beer session später fand ich dann Werte wieviel Grad vor TDC das Einlassventil anfangen soll zu öffnen. Es stehen 10,5° geschrieben. Ja toll, und trotz richtiger Markierung musste ich die Nochenwelle um einen Zahn verdrehen um diesen Wert zu erreichen.
Also wieder einmal: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.....aber da hatte ich vor 15Jahren noch zu wenig Ahnung von´s Ganze  :-\
Ich hoffe das es jetzt endlich wieder zu "normalen" Verbrauchswerten um die 14Ltr kommt, aber da halt ich Euch auf dem Laufenden.

Arne
« Letzte Änderung: 07. 02. 2010, 15:40:40 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #21 am: 08. 02. 2010, 15:50:44 »
@Alex

tja, da hast Du wohl mit dem Tip vom 8.7.09 recht gehabt, die Steuerzeiten werden da wohl nicht wirklich optimal für den Motor gewesen sein, lag über 10° daneben, aber wer Ahnt schon, dass diese Markierung nicht richtig ist.

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #22 am: 09. 02. 2010, 03:32:04 »
Hallo Arne,
freut mich dass du die "verlorenen" 10grad gefunden hast, allerdings befuerchte ich dass das nicht der Grund fuer den schlechten Verbrauch sein wird.
Du hattest in einem der vorherigen Beitraege geschrieben, dass du eine neuen Nockenwelle und Hydros einbauen wolltest. War die Messung nun schon mit nener neuen oder noch der alten Nocke und deren eingelaufenen Hydros?
Was ist aus deinem Ventilbefund geworden? Irgendwelche Kopfteile wie Federn oder Ventile ersetzt?

Ich wuerde auch nochmal auf Toms Beitrag verweisen und mal eine CO Messung oder besser noch eine Breitband Lambdasonde in den Auspuff stecken und mal rumfahren. Damit kannst du recht schnell das Problem eingrenzen und nochmal alles checken.
Ist das besagte Rumpeln immer noch da? Wenn ja, dann wuerde ich es eher auf Vergaser oder Benzinversorung schieben. In dem Zusammenhang wuerde auch der langsame "Verfall" des Verbrauchs zu erklaeren sein.

Viel Glueck,
Alex

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #23 am: 09. 02. 2010, 07:25:10 »
Na ja...

also ich kannte das Problem ja auch... keine 22 aber 18 - 20 Liter...

Und meine 2 Punkte waren  1)  die Pertronix-Zündung und 2) der überholte Vergaser mit  K&N-Silencer vom Findoktor...
Wat die Teile gekostet ham, hatte ich in einem Jahr an Sprit raus...  denn inzwischen habe ich ca. 12-14 Liter...

Schön mit dem CO2-Tester eingemessen...  und nach dem Tune-Up läuft er wie neu...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #24 am: 09. 02. 2010, 10:19:49 »
Howdy,

also Vergaser ist überholt, neue Kraftstoffpumpe ist drin und nen neues Sieb im Tank auch. Neuen Verteiler und Pertronix hab ich drin. Den alten Oelbadluftfilter auf K&N umgebaut (siehe http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=1750.0 ). Den Kopf hab ich so gut es geht bearbeitet und die Ventile eingeschliffen und mir bei der Begutachtung der Teile nen Kfz-Meister (Nachbar) zur Hilfe genommen. Sieht alles ganz gut aus.
Nachdem ich diese Arbeiten abgeschlossen hatte ist der Verbrauch ja auch runter gegangen auf ca.17-18ltr., läuft auch sonst wieder viel "weicher" , wobei ab ca.3000RPM eben der Motor nicht nur dieses "rumpeln" erzeugt, sondern der Verbrauch auf die 20ltr geht.
Da dieser Mehrverbrauch ja etwa auch seit dem Zeitpunkt des Nockenwellenritzel-Wechsels auftrat (eben über die Jahre immer etwas mehr wurde) und diese Symptome in verschiedenen www-seiten oft als Probleme mit den Steuerzeiten beschrieben sind hab ich das jetzt mal überprüft. Auf jeden Fall stimmt es jetzt von der Einstellung her.
Hab die Arbeiten noch nicht abgeschlossen, aber da die Halle jetzt eh zugeschneit ist hab ich da auch noch etwas Zeit, das Wetter soll sich ja hier im Norden Deutschlands noch halten  :-\
Bin natürlich für jeden Tip dankbar, aber ich denke die ersten Läufe, bzw. Probefahrten werden es dann zeigen. Drückt einfach mal die Daumen  ;D

Arne

@Alex: Wohnst Du dauerhaft in Detroit, weil ich werde Ende 2011 wohl für 18Monate Nach Tampa,FL. müssen/dürfen  ::) , dann kann man ja mal als Forumstreffen 2012 die USA vorschlagen  ;)  :)  :D  ;D
« Letzte Änderung: 10. 02. 2010, 15:43:41 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #25 am: 10. 02. 2010, 11:52:47 »
Howdy,

found that was helpful:
http://www.compcams.com/technical/TimingTutorial/

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #26 am: 11. 02. 2010, 23:26:38 »
Update 4!!

Hab gerade die Arbeiten abgeschlossen.
Alle Einstellungen gem. Handbuch, Motor sprang sofort an und lief so gut wie die letzten 10 Jahre nicht  ;D. Sehr ruhig und gleichmässig, und kein "rumpeln" mehr (zumindest nicht im Leerlauf).
Da ich ja nicht mal aus der Halle raus komme wegen der Schneewehen und ich die Strasse auch nicht föhnen kann bleibt jetzt das warten auf das richtige Wetter  :-\
Jetzt bin ich auf den Verbrauch gespannt  ::)

Arne
« Letzte Änderung: 12. 02. 2010, 12:06:42 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #27 am: 12. 02. 2010, 08:26:47 »
DAAANN drücke ich dir mal die Daumen...

haste denn mal CO gemessen ?

Ich schwanke immer, ob ich nicht doch mal ne Lambda-Sonde einbaue...  um auch im Laufen die Zustände zu prüfen...
Aber bei dem aktuellen Guten Lauf macht das keinen Sinn...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #28 am: 12. 02. 2010, 09:58:07 »
ja, von mir auch alles gute bei den ersten verbrauchstests...

@ tom: haste sicher schon gelesen, aber wen es sonst noch interessiert: in der aktuellen street (01/2010) kann man schön nachlesen, wie und wo man solch eine sonde einbauen kann... ach ja, und das 55er cabrio von der titelseite...  ;D ;D ;D
Ardinga

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #29 am: 02. 03. 2010, 21:34:13 »
Howdy,

ich war heut mutig und hab mein Baby ausgeführt  ;D zwar nur zum Tanken, aber hab da noch son paar Kilometers ran gehängt. Reicht zwar nicht für ´ne Verbrauchsmessung, aber der Motor läuft deutlich besser  :)
Was doch so 13,3° Winkel ausmachen !!!
Hoffe es ist bald schön genug für nen ganzen Tag cruisen, dann schau ich mal was die Werte so sagen.

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #30 am: 24. 04. 2010, 11:08:33 »
Und noch´n update:

Nun denn, nach der ganzen Arbeit und noch ein paar "Feineinstellungen" liegt der Verbrauch nun zw.16 u 17 ltr/100km. Mit dem K&N Luftfilterumbau ( http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=1750.0 ) gibt´s bis jetzt keine Probleme, der Motor läuft zumindest VIEL besser als noch vor einem Jahr.
Irgendwie komm ich auch wieder unter 15ltr  ::) denke ich, da werden dann wohl die Tipps von Alex noch ne Rolle spielen, denn neue Nockenwelle, Stössel und Ventilfedern werd ich erst machen wenn ich diese zusammen habe und dann den Motor mal ausbaue und auch sonst diesen wieder frisch mache, so mit neu lackieren und abdichten und so :)
Auf jeden Fall hat für mich die Saison erstmal begonnen, ich danke allen für die Tips und Tricks und wünsche Euch ´ne tolle Cruising-Zeit.  8)

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Bis 22ltr auf 100km...
« Antwort #31 am: 17. 08. 2010, 22:02:09 »
Noch´n Nachtrag,

war zum und vom Forumstreffen mit 15,5L/100Km unterwegs bei etwa 110-115Km/h  ::)
Hat auch sonst gut durchgehalten  ;)

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf