Autor Thema: Welche Reifen- und Felgen für´n 57er ohne Umbauarbeiten?  (Gelesen 4056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schwelmer

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 53
Liebe Gemeinde,

ich hab ja jetzt endlich meinen Traum gefunden. Auch wenn der Chevy sehr original Restauriert wurde (bis auf die Fächerkrümmer) will ich mal andere Felgen in größeren Dimensionen darauf ausprobieren. Ein bisschen Tiefbett wäre schon schön. Aber was gab es damals als Alternative? Mein H-Kennzeichen möchte ich auch nicht verlieren.

Wer kann mir denn mal Hersteller, Typ, Felgen- und Reifengröße (alles am liebsten auch für einen Tüveintrag) nennen  was ich ohne Umbauarbeiten und Einschränkungen daraufziehen kann.

Wer dann auch noch vielleicht ein Bild davon hat, wie es dann aussieht; dass wäre super.


Zur Info: 57er Bel Air, 2-Door Sedan und Trommelbremsen.

Danke im Voraus, der Schwelmer
« Letzte Änderung: 10. 10. 2012, 14:36:22 von schwelmer »
seit dem 15.09.12: 1957er Bel Air 2-Door Sedan

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Welche Reifen- und Felgen für´n 57er ohne Umbauarbeiten?
« Antwort #1 am: 10. 10. 2012, 15:42:20 »
Morjeee

So, grundsätzliches Problem bei Originalen Trommelbremsen und vielen "Fremdfelgen":
Die Nieten der vorderen Trommelbremse verhindern nen richtigen Sitz der Felge, die müssen ab.

Grundsätzlich gilt die 10-Jahre Regel:  Wenn du eine Felge nimmst, die bis 1967 am Markt war, gefährdet die nicht das H.

Nun kommt das "Deutsche Leid"...  es gibt keine Felge mit "Papieren", so daß du immer mit nem TÃœV-Prüfer reden musst.
American Racing geht zum Beispiel, weil die Form der Torque Thrust 1964 auf den Markt kam, und Am. Racing eine Traglast in der Felge eingegossen hat.
Wennste also nen Prüfer hast, der nicht nur ABE's abschreiben, sondern auch echte Abnahmen machen kann (oder will), sollte das klappen.

7x15 mit 225/75 R15 habe ich Drinne, mehr würde bei mir nicht gehen...   wennste 60er Querschnitt nimmst, noch etwas mehr...

Ansonste mal HIER nen Auge drauf geworfen !

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Welche Reifen- und Felgen für´n 57er ohne Umbauarbeiten?
« Antwort #2 am: 10. 10. 2012, 20:08:00 »
Für unsere Chevys haben die Tüver mittlerweile auch ne ganz gute Datenbank, da geht Einiges, wie Tom schon schreibt, den Felgentyp muß es schon nachweislich (google) vor 67 gegeben haben und die Traglast muß dokumentiert sein ( bei den meisten Zubehöhrfelgen in der Innenseite der Felge abgedruckt. Hab bei mir mit H z.B 15" Smoothies mit 235/60/15 eingetragen bekommen damals.

Tom: die Trommeln mit den Erhebungen sind die Orginalen? Hatte damals eine davon noch drauf, die neu bestellten Trommeln hatten das dann alle nicht mehr.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Welche Reifen- und Felgen für´n 57er ohne Umbauarbeiten?
« Antwort #3 am: 10. 10. 2012, 21:31:36 »
Ich meine die drei Nieten, die die Trommel mit der Nabe verbunden haben.
Bei den American Racing haben die Feld nur auf den Nieten aufgelegen...
... Und sich somit immer lose gerüttelt... Nach ca. 3'Km

Nun sind die Nieten weg... Und Ruhe is...

Viele Grüsse
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Mane1234

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Welche Reifen- und Felgen für´n 57er ohne Umbauarbeiten?
« Antwort #4 am: 11. 10. 2012, 10:27:11 »
Hallo

habe bei mir Cragar rundum 7 x 15 vorne mit 215/65 hinten 225 / 60 er Bereifung.
Habe ich auch so in die Papiere eingetragen bekommen.
 :=S
Gruß

Mane

schwelmer

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 53
Re: Welche Reifen- und Felgen für´n 57er ohne Umbauarbeiten?
« Antwort #5 am: 11. 10. 2012, 12:31:56 »
Danke euch allen schon mal. Also ich überlege auch, ob ich die Smoothies probiere. Die find ich für einen sonst sehr originalen Chevy etwas schöner als die Torque Thrust. Ist ja auch totale Geschmackssache. Schwierig.

@ Mane:

Sag mal, was ist das für eine Farbe bei dir? Sierra Gold??? Sieht so aus als hätte ich die gleiche Lackierung. Laut meinem Lackierer der noch an dem Farbton dran ist mein, dass es wie Perlmutt glänzt. Innen ist meiner in dem selben Farton lackiert und außen ist irgendwie ein Effekt-Klarlack drauf (ähnelt mehr so einem leicht milchigem Klarlack). Je nach Sonnenverhältnissen scheint er verschieden kupferfarbig.

seit dem 15.09.12: 1957er Bel Air 2-Door Sedan

Mane1234

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Welche Reifen- und Felgen für´n 57er ohne Umbauarbeiten?
« Antwort #6 am: 11. 10. 2012, 14:05:23 »
Servus,

ja meine Orginal Farbe ist Sierra Gold mit Adobe Beigen Dach.
Ist aber schonmal Lackiert worden aussen.
Habe innen neu Lackiert und habe BMW Individual S04 Coloured Gold metallic verwendet. Trifft den orginal Farbton ganz gut und hat auch so je nach Licht unterschiedliche Effekte.
als Abdobe Beige Ersatz habe ich Ral 1015 Hellelefenbein ( Taxifarbe) gewählt
Mir war wichtig eine Farbe zu wählen die man jederzeit wieder nach mischen kann.

Hab mal ein Bild angehängt von innen.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf