Autor Thema: Reifenbreite hinten beim 55'er  (Gelesen 9587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chevy55

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Reifenbreite hinten beim 55'er
« am: 04. 03. 2010, 19:22:51 »
Hallo Leute,

hab da mal ne dringende Frage an euch , es geht um die Reifenbreite hinten bei meinem 55'er,
Hab mir neue Smoothies geordert und zwar ne 7x15 und wollte eigentlich eine 235/70 Cooper Cobra "draufpappen".
 
Muß aber dazu sagen das ich keine Orginal Achse mehr drunter hab , sondern eine 10 Bolt.
Mittlerweile lag ich nun schon eine Ewigkeit unter dem Wagen und hab gemessen , gemessen,
gemessen und gemessen  :-[ .
 
Ich vermute es müßte paßen , bin mir aber nicht ganz sicher.
Wollt halt mal hören was ihr dazu sagt , vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Also dann , schönen Abend euch allen.

Gruß , Chevy55



contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Reifenbreite hinten beim 55'er
« Antwort #1 am: 04. 03. 2010, 19:40:35 »
Tach Herr 55, hab bei meinem mit Originalachse 7 x 15 er Cragars mit 235-70-15er General Schlappen drauf. Ist schon grenzwertig - geht aber. Hoffe damit kannst Du was anfangen. Sind die 10 bolt Achsen kürzer oder länger als die Originalen ? Müsstest dann mit der Einpresstiefe gucken welche Felge am besten passt.

franky

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 128
  • jesus build my hotrod!
Re: Reifenbreite hinten beim 55'er
« Antwort #2 am: 04. 03. 2010, 21:27:16 »
Ahoi!

bei meinem 55er Delivery hab ich zur Lackierung die originalen Felgen meines 56er montiert. Reifen sind 215/75. Da ist unendlich Platz bis zum Radlauf. Es ist aber fast unmöglich die Dinger überhaupt zu montieren, der Wagen hat hinten Lowering Blocks, schätze mal ca. 8 cm. Die Reifen passen da nur mit Gewalt zwischen Radlauf und Bremstrommel durch. Auf dem 56er ohne Tieferlegung hab ich die Smoothies in 15x8 mit 225ern das füllt den Radkasten gut aus.



Gruß   Frank

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Reifenbreite hinten beim 55'er
« Antwort #3 am: 04. 03. 2010, 22:09:20 »
N´Abend!

Kuck mal im Datenblatt http://www.coopertires.de/sites/default/files/Cobra%20Radial%20GT%20de.pdf

Da steht bei 235/70 ne Reifenbreite (Querschnittsbreite) von 240 mm. Die empfohlene Felgenbreite wäre auch ne 7.
Steck halt die Felge nochmal drauf und mess nach links und rechts vom Felgenhorn zum Blech.

Ich vermute, Cooper meint mit Querschnittsbreite die breiteste Stelle des Reifens, als da wo er am wulstigsten ist und evtl. das Blech berührt. Oder was meinen die anderen hier?

http://www.coopertire.com/html/tireselector_bySize.aspx?twtd=235&artw=70&rd=15

Hier noch der Link von den Amis. Da ist Section Width breiter als Tread Width, also auf deutsch ist die Querschnittsbreite breiter als die Laufflächenbreite.

Wird schon passen.  ;) Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann nimm ne 225/70.
« Letzte Änderung: 04. 03. 2010, 22:22:13 von v8-paddy »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Reifenbreite hinten beim 55'er
« Antwort #4 am: 05. 03. 2010, 06:59:07 »
Nen Tip aus der praktischen Erfahrung:

Also mit den American Racing in 7x15 (ca. ET 0) und nem 225/70er  ist bei mir schon ziemlich voll gewesen.
Im Graden Lauf hat das gepasst, aber inne Kurven am Gummi gekratzt...  da musste ich schon die Randläufe hinten leicht anlegen...

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

commander

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 192
Re: Reifenbreite hinten beim 55'er
« Antwort #5 am: 05. 03. 2010, 07:53:57 »
Hallo Frank,

kannst Du mir evtl. die Einpresstiefe Deiner Smoothies sagen? Ich würde die ganz gerne auch in diese Grösse auf meinen 56`schrauben.
Waren die bei Dir schon beim Kauf dabei oder hast Du die selbst besorgt? Wenn ja wo denn??

Danke für die Infos.

Wünsche noch nen schönen Tag.

Gruß Marc

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Reifenbreite hinten beim 55'er
« Antwort #6 am: 05. 03. 2010, 08:51:27 »
Moin Moin Schrauberfreunde!

@Tom, jetzt kommts nur drauf an was Du für ne Achse hast bzw. wie groß beim 55er und 57er Chevy die Radhäuser im Vergleich sind.
Und welche ET die Felge von Chevy55 hat...

Wünsche eine schönes WE!
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Reifenbreite hinten beim 55'er
« Antwort #7 am: 05. 03. 2010, 09:22:20 »
Moin...

bei mir ist alles (bis auf Felgen, Radio und Verschleißteile) so, wie es 57 die Fabrik in Flint verlies ;)
Sprich: Die Originale Achse tut nach wie vor tapfer ihren Dienst.

Aber mal auf nen alten Link hingewiesen an dieser Stelle:

http://tri-5.chevyrides.com/front_tire.php

Da kannste alles "auslitern"...

Viele Grüße

Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Reifenbreite hinten beim 55'er
« Antwort #8 am: 05. 03. 2010, 09:55:59 »
265,er mit 17 Zoll Crager  ;D



Originale Achse
« Letzte Änderung: 05. 03. 2010, 10:08:21 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Reifenbreite hinten beim 55'er
« Antwort #9 am: 05. 03. 2010, 10:05:28 »
235 60 15 auf 8x15 smoothies, ET 0. Mehr geht nicht, wenn alles original bleiben soll (hinten). vorne hab ich 215 70 15 auf 7x15.
Ardinga

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Reifenbreite hinten beim 55'er
« Antwort #10 am: 05. 03. 2010, 10:08:15 »
265,er mit 17 Zoll Crager  ;D

Originale Achse

Mr. 409, dann sei doch mal so nett und mess mal den Abstand zwischen den Trommeln. Ich denke, da hat dann der Chevy55 einen Wert und kann mit seiner Achse in etwa vergleichen. Felgenbreite, Reifenbreite/querschnitt u. ET vielleicht noch dazu angeben.  ;)
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Reifenbreite hinten beim 55'er
« Antwort #11 am: 05. 03. 2010, 10:14:02 »
geht leider nicht so schnell, da der Wagen beim Lackierer steht.

Melde mich wieder.
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Reifenbreite hinten beim 55'er
« Antwort #12 am: 05. 03. 2010, 10:20:30 »
Ok, vielleicht kann ja ardinga mal messen.  ;)

Aber im Moment ist es eh noch paar Tage frostig, da wird Chevy55 sicher keine Ausfahrt machen wollen.  :D
« Letzte Änderung: 05. 03. 2010, 10:31:37 von v8-paddy »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

commander

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 192
Re: Reifenbreite hinten beim 55'er
« Antwort #13 am: 05. 03. 2010, 11:34:46 »
Hallo Ardinga,
die 7x15 die Du auf der VA fährst, sind die auch ET 0?

Nochmals nen schönes WE

franky

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 128
  • jesus build my hotrod!
Re: Reifenbreite hinten beim 55'er
« Antwort #14 am: 05. 03. 2010, 14:01:53 »
Hi Marc,


meine Smoothies hab ich neu gekauft bei Weindel US Teile. Sind 8x15 Offset -13, Backspace 4. Mein Wagen hat vorne Trommeln und die Federn sind eine Windung gekürzt.


Gruß   Frank

Chevy55

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Reifenbreite hinten beim 55'er
« Antwort #15 am: 05. 03. 2010, 16:03:46 »
Hallo zusammen...

Also zu meiner Felge kann ich noch sagen das ich eine angegebene ET von -6 hab , die hab ich über KTS geordert.
War ein bequemer Weg , hat aber leider etwas gedauert.

Ich hab mir die Liste von Coopertires vor Ewigkeiten schon mit in die Garage genommen , die kenn ich mittlerweile fast auswendig ,
hab nämlich schon gefühlte tausendmal von links nach rechts , von oben nach unten , von innen nach außen
und zurück gemessen. Was für'n Spaß  ;)
Aber trotzdem Danke  ;D

Weiß halt leider nicht die Maße der Orginalachse die ja sicher einige von euch verbaut haben.
Ist die 10 Bolt breiter oder schmaller wie die Orginalachse , weiß das jemand  ???

Vermute mal nach oben hin dürfte es passen aber die kritische Stelle ist der hintere letzte Teil des Radlaufes wo der Radlauf nach unten verläuft.
Läßt sich etwas schwer erklären , hoffe ihr könnt mir folgen.

Viele Grüße an alle ....

Chevy55


v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Reifenbreite hinten beim 55'er
« Antwort #16 am: 06. 03. 2010, 10:10:41 »
Moin!

Ich tippe mal drauf das Deine Achse schmäler ist, wenn sie z.B. von nem Camaro oder nem sonstigen Sportler stammt. Die sind ja bestimmt auch von der Karrosse schmaler wie eine Limo von 55 wo GROß und LANG in Mode war.

Du wirst es dann sehen wenn Mr.409 oder ardinga nachgemessen haben...  ;)

Kuck mal hier auf die Seite. Vielleicht hat ja jemand noch nen anderen Tip.

http://nationaldrivetrain.com/shopsite_sc/store/html/gm_car_axle.html
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Reifenbreite hinten beim 55'er
« Antwort #17 am: 06. 03. 2010, 14:59:24 »
hi, ich komm gerade nicht zu meinem wagen, der wohnt nicht bei mir... bei der nächsten gelegenheit mess ich nach!

was genau? den abstand zwischen den bremstrommeln??

die ET von vorn müsste auch 0 sein, aber ich schau noch mal nach.

grüße aus dem wieder verschneiten süden!  >:(
Ardinga

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Reifenbreite hinten beim 55'er
« Antwort #18 am: 06. 03. 2010, 15:44:29 »
@Ardinga, hier schneits auch, ich kann Dich beruhigen. Und auch im Norden, Westen und Osten...  :-[

Ja, ich denke wenn Du einfach den Abstand der Trommeln mal misst oder noch genauer den Abstand zwischen den Auflageflächen des Rades würde das schon weiter helfen. Dann kann Chevy55 bei sich messen und anhand der Felgendaten/breiten die der Rest so angegeben hat feststellen ob sein Vorhaben passt.

Mal angenommen seine Achste ist tatsächlich schmaler wie Deine Originale, dann dürfte die 7x15 ET -6 mit 235/70 doch passen wenn bei Dir ne 8x15 ET0 mit 235/60 passt.

Ich habe jetzt noch mal intensiv auf dem Link geschaut den Tom angegeben hat. http://tri-5.chevyrides.com/rear_tire.php
Dann unter diesem Link: http://www.americanwheel.de/index.php?m=suche&sid=ce6265dd95f87d54b1b2e7f08d0c07d5&durchmesser=3&felgenbreite=16&radbolzen=27&lochkreis=45

Danach hat ne 7x15 ET-6 ein Backspace von 3,76". Wenn ich diese Daten dann eingebe bei der Berechnung "Enter tire and wheel information", dann kommt ein grünes Häkchen und folgende Werte: (Als Komma will das Programm einen Punkt!)

Tire clearance 

Tire clearance to lip on quarter 0,88 - Freigängigkeit außen

Inside tire clearance 1,61 - Freigängingkeit innen

Werte ausgehend von 9,25 Tire width (Cooper Cobra hat 9,46!) und ausgehend von der 60" Standardachse.  Passen würde diese Kombination bis rund 62", wenn Du die 62,3" oder 62,5" wählst gehts nimmer. Da bleibt Dir dann nur der 205er Reifen hinten wenn Deine Achse sooo breit sein sollte.

Also Chevy55, geh mal in die Garage und mess von Anlagefläche zu Anlagefläche Deine Achsbreite.

@Tom, ich hoffe das ich das Programm richtig bedient habe indem ich Reifen/Felgendaten eingegeben habe und dann nur die jeweilige Achse verändert habe???

« Letzte Änderung: 06. 03. 2010, 15:51:46 von v8-paddy »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

commander

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 192
Re: Reifenbreite hinten beim 55'er
« Antwort #19 am: 06. 03. 2010, 18:45:55 »
Hi Frank,

schönen Dank erst mal. Dann weiß ich ja jetzt wonach ich suchen muß.
Dauert ja noch nen paar Tage bis ich wirklich Felgen brauche.

Nen netten Abend noch


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf