Autor Thema: Acid Porting  (Gelesen 2982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Acid Porting
« am: 08. 04. 2018, 20:55:41 »
Anbei ein amuesanter aber wohl doch ganz ernstgemeinter Beitrag zum Thema Porting / Durchflusserhoehung von Gusskruemmern.
Wenn sich einer von Euch traut, wuerde ich mich ueber einen Erfahrungsbericht freuen...

https://www.youtube.com/watch?v=qhXZ7P1_RwU

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Acid Porting
« Antwort #1 am: 09. 04. 2018, 15:04:16 »
Das Material wird dünner, da es immer wieder heiß wird und abkühlt wird es bei dünnerem Material bestimmt schneller zu Spannungsrissen kommen. Meine Meinung dazu.

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Acid Porting
« Antwort #2 am: 10. 04. 2018, 12:08:38 »
ehrlich Alex, ich traue nicht einmal einem Serienkrümmer. Rissgefahr
 / Lunker und Gasblasen können geöffnet werden.
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Acid Porting
« Antwort #3 am: 11. 04. 2018, 09:39:02 »
 :) Mensch, Ihr seid da alle viel zu ängstlich.
Wenn ich überlege wie viel Material ich aus meinen alten Rams Horn Krümmern damals rausgefräst habe,kann ich mir nicht vorstellen dass man da so schnell an die Grenzen kommt.
Ob die Dinger dann nochmal 100.000km halten glaub ich aber auch nicht. Das Schöne mit der Säure ist, dass es überall rangeht und quasi ohne Handarbeit passiert.
Das, kombiniert mit ein paar Fräsarbeiten, stelle ich mir schon als effektive Methode zum verbessern der Teile vor wenn man nicht auf Fächerkrümmer gehen will oder darf. Das gleiche gilt übrigens auch für gusseiserne Ansaugbrücken. Da ist, glaub ich, noch mehr zu holen.
Ein Restrisiko bleibt bei sowas immer, aber ich bin da sowieso etwas leidensfähiger. ;D
Und wenns wirklich daneben geht holt man sich halt nochmal nen Satz. Die alten Teile kosten ja nicht soviel.
Gruß
Alex

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Acid Porting
« Antwort #4 am: 12. 04. 2018, 07:22:19 »
:) gute rangehensweise. Hast schon Recht, Material ist da viel. Hatte zu Ostern ein Ford A hier wo ich von Lake Headers auf Ram Horns umgebaut hab. Die waren richtig dick vom Material. Die Säure nimmt überall was weg, stimmt, aber ist ja nicht immer gewollt. Ich würde mich da langsam rantasten. Den Übergang zum Kopf würde ich eher mit der Hand porten das es da nicht zu groß wird.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf