Autor Thema: Drehgestellwagen  (Gelesen 4080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

james999

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 84
  • mein Traum ist Wahr geworden!! :-)
Drehgestellwagen
« am: 08. 11. 2016, 11:59:42 »
Hallo zusammen

Habe vor langer Zeit mal eine Anleitung für ein Drehgestell wagen um die Karosserie einzuspannen im Forum gesehen. Weiss jemand wo die steckt. Ich finde sie nicht.

Danke und Grüsse

Michael

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: Drehgestellwagen
« Antwort #1 am: 08. 11. 2016, 14:20:26 »
Hallo Michael

meinst du das:

http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=4804.0

Gruss Daniel

james999

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 84
  • mein Traum ist Wahr geworden!! :-)
Re: Drehgestellwagen
« Antwort #2 am: 08. 11. 2016, 14:29:39 »
Danke für deine Antwort! Nö leider nicht. Ich möchte die Karrosse um 180 grad drehen können.
Das ist ein Wagen aus Röhren zusamengeschweist.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Drehgestellwagen
« Antwort #3 am: 08. 11. 2016, 15:25:26 »
Du meinst einen Kippwagenheber oder ein Gestell wo nur die Karosse sich dreht?

« Letzte Änderung: 08. 11. 2016, 15:31:28 von MarkusM »

james999

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 84
  • mein Traum ist Wahr geworden!! :-)
Re: Drehgestellwagen
« Antwort #4 am: 09. 11. 2016, 20:14:00 »
Jep, genau das suche ich.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Drehgestellwagen
« Antwort #5 am: 10. 11. 2016, 08:32:29 »
http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=2979.100 falls du nicht gleich auf Seite 6 landest geh da mal hin. Dort haben die Brüder so ein Gestell benutzt.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Drehgestellwagen
« Antwort #6 am: 27. 12. 2016, 19:39:36 »
Hallo Michael !

Ich habe gerade Deinen Drehgestell-Beitrag gelesen. Wenn Du noch nix in der Richtung hast. . . . habe mir vor vielen Jahren dieses Gestell selbst konstruiert und gebaut. Als Rollen habe ich mir ein paar gute, stabile Rollen, zu kriegen für 2 € in jedem Fressmarkt, gesucht. Der Vorteil hier liegt in der Drehbarkeit des ganzen um ganze 360 Grad. Gehalten hat das bis heute. . . .die Karosserie ist noch immer aufgespannt. . . . .seit nunmehr 16 (!!!!) Jahren :-/ , obwohl es durch das Einschweißen von vielen neuen Blechteilen schwerer geworden ist.

Gruß
Ingo

AndreasK

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • Finally driving a 1958 Nomad
Re: Drehgestellwagen
« Antwort #7 am: 28. 12. 2016, 11:56:03 »
Hallo Ingo,

Wieso hat dein 58´er hinten jeweils drei Löcher in den Flossen ?

Gruß Andreas

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Drehgestellwagen
« Antwort #8 am: 28. 12. 2016, 20:32:40 »
Hallo Andy !

He, He. . .hab grad gut gelacht. . . .dann erklär ich mal : Dieser Bel Air stand seit den 70ern hier in meiner Heimatstadt Reichenbach/Vogtland. Damals hatte er eine sogenannte 'ADMV-Nummer'. Mit dieser Historiennummer wurde der Chevy auf verschiedenen Oldie-Veranstaltungen bewegt. Und zu DDR-Zeiten MUSSTE jedes Auto, ob Oldie oder nich, orangene Blinker vorn und hinten haben. Deshalb wurden am Bel Air zusätzliche Löcher für Skoda-Octavia-Blinker 'reingedroschen'. . . .krass ne. Aber keine Sorge, die habe ich schon längst wieder zugeschweißt und verschliffen. Apropo Blecharbeiten. . . . wenn Du mal Bodenbleche neu einschweisen musst. . . .ich habe da eine selbstgebaute Doppelsicken-Presse für das Eindrücken dieser in neu zu bauende Bodenbleche.

Gruß
Ingo

AndreasK

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • Finally driving a 1958 Nomad
Re: Drehgestellwagen
« Antwort #9 am: 03. 01. 2017, 21:21:05 »
Hallo Ingo,

Interessante Geschichte. Bleibt die Frage wie der sich in die DDR "verfahren" hat oder ist der irgendwann einmal beschlagtnahmt worden und sozialistisch umverteilt worden.;-)
Mit meinen Bodenblechen ist zum Glück alles in Ordnung. Jedenfalls ist mir noch nicht´s aufgefallen was nach hilfe schreit.

Hast Du vieleicht noch Bilder von damals ?

Schöne Grüße und ein frohes neues Jahr
Andreas

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Drehgestellwagen
« Antwort #10 am: 11. 01. 2017, 23:59:21 »
Hallo Andreas ! Sorry, habe lange nicht mehr hier rein geschaut. Nachträglich Dir ein gutes Neues. Der Bel Air ist in Belgien für Europa montiert (deshalb war auch ein km/h-Tacho drin, der bis 200 anzeigt), wie ich vor Jahren recherchiert habe, 1958 in Westberlin an einen GI ausgeliefert, dann in den 60ern ist er über Potsdam, später nach Sachsen und schließlich mitte der 70er in meiner Heimatstadt Reichenbach/V. gelandet, allerdings da schon ohne Motor-Getriebe-Block. Ein 3,6er 6-Cyl. Opel-Block ist eine zeitlang dann drinnen gewesen, wo vieles umgefriemelt bzw. versaut wurde. Beispiele?! DDR-Elektrik, Wartburgstoßdämpfer, Innenverkleidungen teils aus dickem Rindsleder und besagte Skoda-Blinker hinten im Blech, um nur einiges zu nennen. Ich selbst kenne das Auto seit 1983, damals gesehen auf einem ADMV-Olditreffen bei mir im Ort. Glaube mir, ich stand damals wie versteinert als 14-jähriger vor dem riiießen Ami-Schiff. Von da an war es mein Traumwagen, ohne zu ahnen, das ich den in den 90ern wieder zu gesicht bekommen sollte und ich genau den selben 58er im Frühjahr 2000 erwerben konnte. Ein top restauriertes Museumsmotorrad hab ich dafür verkauft um die Kohle aufzutreiben. Erwähnt sei noch, das der Bel Air in den 60ern an die DEFA für einen Agentenfilm ,'For Ayes only' oder so ähnlich hies der, ausgeliehen wurde, wo er die letzten 10 Sekunden zu sehen ist.

Gruß
Ingo

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Drehgestellwagen
« Antwort #11 am: 12. 01. 2017, 17:09:14 »
Ne interessante Geschichte, hat schon einiges erlebt dein 58er. Kann das sein, daß das der Film ist:
https://www.youtube.com/results?search_query=Streng+Geheim+-+For+Eyes+Only
Leider nur ein 2 min. Ausschnitt.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Drehgestellwagen
« Antwort #12 am: 12. 01. 2017, 23:02:02 »
Jaaa, genau das ist der Streifen! Ich hatte mir den vor ein paar Jahren mal von nem Freund ausgeliehen, wo ich 'mein' Auto am Schluss bewundern konnte. Das interessante daran ist noch, das der Agent einen hellen 57er Plymouth Fury den ganzen Film hindurch fährt. Und genau dieser war in den 60ern im Besitz eines Zahnarztes, auch wohnend und arbeitend in meiner Heimatstadt. Er hatte ihn ebenfalls an die DEFA ausgeliehen. Die Kiste hatte hier im Ort den Spitznamen "Wüstenschiff", wegen der Größe und der beigefarbenen Lackierung.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Drehgestellwagen
« Antwort #13 am: 13. 01. 2017, 22:51:25 »
Hier mal noch zwei Foto's vom Bel Air. Das schwarz/weise von 1993, als ich ihn das erste mal gesehen habe, das zweite kurz vor dem Kauf im Frühjahr 2000, nicht fahrbereit, wie man unschwehr sieht.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf