Autor Thema: Originaluhr  (Gelesen 3519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

V8

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
    • wedding-dream-car
Originaluhr
« am: 06. 11. 2011, 08:51:56 »
Hallo,
ich habe wohl noch eine der wenigen Originaluhren in meinem Bel Air die auch noch funktioniert. Ich möchte die Uhr zerlegen, um das Abdeckglas und das Zifferblatt zu reinigen.Wenn ich die 4 Gehäuseschrauben raus schraube, lässt sich das Gehäuse nicht abziehen, weil der verchromte Stellknopf dies verhindert. Wer hat einen Tipp, wie ich den Stellknopf demontieren kann? Auf der Unterseite ist ein kleines Loch (ca.2mm)
Hier noch ein paar Bilder von der Uhr.






Wer hat einen Tipp für mich????

Gruß....Klaus
Nehme die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: Originaluhr
« Antwort #1 am: 06. 11. 2011, 11:34:34 »
Hallo Klaus,
wenn ich mich recht erinnere ...
Der Stellknopf ist auf die Achse geschraubt. Wenn Du den Stellknopf herausziehst (wie zum Stellen), ist an der Achse so eine Art Schlüsselfläche zu sehen. Da dann vorsichtig die Achse festhalten (z.B. Radiozange) und den Stellknopf losdrehen. Versuch doch mal ...

V8

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
    • wedding-dream-car
Re: Originaluhr
« Antwort #2 am: 06. 11. 2011, 11:57:03 »
Hallo Peter,
danke für den Tipp, hat so leider nicht funktioniert. Habe aber ganz vorsichtig den Chromrahmen nach vorne gezogen, dann konnte man das Uhrenglas nach oben rausziehen, weil um die Achse ein Langloch ist.



Werde gleich an der Polierscheibe das Kunststoffglas und den Chromrahmen polieren.

Gruß....Klaus
« Letzte Änderung: 06. 11. 2011, 12:42:02 von V8 »
Nehme die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Originaluhr
« Antwort #3 am: 06. 11. 2011, 18:10:42 »
Hab die zwar noch nie auseinander gehabt, aber wenn an der Stellschraube ein kleines Loch seitlich ist muß man da bestimmt durch reindrücken eines spitzen Gegenstands eine Arretierung lösen.
Oder ist da sogar ne kleine Madenschraube drin wie an den Radioknöpfen.

V8

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
    • wedding-dream-car
Re: Originaluhr
« Antwort #4 am: 06. 11. 2011, 18:24:12 »
Habe ich ja auch vermutet. Bin vorsichtig mit einem Uhrmacherschraubendreher in das kleine Loch rein und gehofft, dass man eine Sperre lösen kann. (so wie man die Kronenachse einer Armbanduhr entriegelt) War aber nicht so. Wollte dann aber auch nicht dort weiter rumstochern, weil man nicht sehen kann ob dort andere empfindliche Teile sind. Werde aber mal im Internet weiter suchen, wie es gehen könnte.
Nehme die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht

Earch

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 88

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Originaluhr
« Antwort #6 am: 06. 11. 2011, 20:08:26 »
Bel Air 57 hatte die richtige Idee und bei allen Uhren, egal ob Westclox  ( ein Loch unten)  oder New Heaven (ein Loch unten) oder Hamilton ( zwei Löcher, eins oben (Stellschraube Schnell/Langsamlauf) und unten Stellschraube), unten rausziehen und mit eine dünnen Zange die Achse festhalten. Der Knopf sitzt meistens sehr fest, damit er sich beim Uhr einstellen nicht abdreht.
Zum Stellen der Uhr Hamilton die obere "Stellschraube" (nur mit Schlitz)  im Uhrzeigersinn drehen um die Uhr schneller laufen zu lassen und entgegen um sie langsamer laufen zu lassen.
Die beiden anderen Uhren haben eine "intelligente" Stellungsmöglichkeit.
Diese dauert aber einige Tage. Man läßt die Uhr zunächst laufen. Geht sie zu schnell, durch die Stellschraube jeweils immer etwas auf die richtige Uhrzeit "zurückdrehen". Geht sie zu langsam, jeweils durch die Stellschraube etwas "vordrehen", bis die richtige Zeit eingestellt ist. Durch diesen Vorgang "lernt" die Uhr in wenigen Tagen genauer zu gehen.
Allerdings haben diese Uhren immer etwas geringere Ganggenauigkeit. Daher erwartet nicht zuviel.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

V8

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
    • wedding-dream-car
Re: Originaluhr
« Antwort #7 am: 06. 11. 2011, 21:30:56 »
Danke für die ausführliche Erklärung. Werde es morgen nochmal mit dem richtigen Werkzeug versuchen.
Nehme die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf