Hallo Norbert,
nachdem du ja schon woanders ein paar gute Infos bekommen hast gebe ich dir mal meinen Senf dazu.
Sind die Köpfe von 1972 oder haben die 72cc große Brennräume? Ich geh mal vom erstem Fall aus, da sonst die Kompression in einem 305 ziemlich gering wäre.
Eine gute Alternative wären Vortec-Köpfe . Allerdings sind die für den 305 lange nicht so gut wie für die 350er. Die haben allerdings 64cc Brennräume und wären zu groß für deinen Motor.
Wenn du einen Dremel oder die größere Version (Die grinder) davon hast kannst du trotzdem ne Menge rausholen. Das kostet dich nur etwas Zeit und ein paar Schleifsteine oder Fräser. Das Ganze is die Arbeit auf jeden Fall wert, allerdings sind die Effekte vor allem in Kombination mit etwas schärferen Nockenwellen zu spüren.
Hier gibts was zu lesen:
http://www.sa-motorsports.com/diyport.shtmhttp://www.ws6transam.org/ported.html http://www.babcox.com/editorial/us/us110128.htm http://www.diyporting.com/Shrouding.html http://www.babcox.com/editorial/ar/eb120121.htm Wie hast du dir vorgestellt die Verdichtung zu erhöhen? Ob du Super tanken musst hängt vor allem davon ab wie die Steuerzeiten deiner Nockenwelle sind. Kennst du die?
Die einzige mir bekannte Möglichkeit, ohne die Kolben,Kurbelwelle oder Köpfe zu wechseln, besteht im Austausch der Kopfdichtung. Ich nehme mal an, dass der Motor eine Standarddichtung aus Kompositmaterial hat. Die sind ziemlich dick und verschenken neben Kompression auch das wesentlich wichtigere Quetschmaß zwischen Kopf und Kolben. Mess mal nach wie tief die Kolben am oberen Totpunkt im Block sitzen. Ab Werk sind das meist zwischen 1,5-2,0mm. Wenn du eine halb so dicke Stahlblechdichtung wie z.B. Felpro #1094 nimmst, kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die auch für die kleinere Bohrung eines 305 geeignet ist.
Welche Edelbrock Ansaugbrücke hast du? Ist der Vergaser richtig abgestimmt oder unberührt geblieben? Weist du die Düsen und Nadelkombination? Wie ist die Zündung eingestellt? Allein die Abstimmung von Vergaser und Zündung können einen Tag-Nacht Unterschied beim Motor ausmachen.
Wenn du wenig investieren und viel bekommen willst würde ich immer eine andere Nockenwelle einbauen. Solltest du noch die originale drinhaben kannst du für wenig Geld einiges an Leistung rausholen ohne Kompromisse in Sachen Verbrauch oder Alltagstauglichkeit eingehen zu müssen.
Gruß
Alex