Autor Thema: Durchmesser Auspuffanlage  (Gelesen 13793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franky

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 128
  • jesus build my hotrod!
Durchmesser Auspuffanlage
« am: 08. 09. 2009, 19:49:47 »
Hallo Leute,

ich hab mir ja vorgenommen im Winter den 6er zu entfernen und durch einen 327er (mit Gußkrümmern) zu ersetzen. Jetzt hab ich aber ne komplett neue Edelstahlanlage verbaut, die ich ungern wegwerfen will. Da ich ja jetzt für die rechte Seite auch noch nen Auspuff brauche, würd ich gern mal wissen welche Erfahrungen ihr mit verschieden Rohrdurchmessern gemacht habt. Am einfachsten wäre es für mich natürlich die Anlage vom 6er auf der linken Seite zu belassen und rechts das gleiche neu zu bauen. Meine Anlage hat eine Durchmesser von 2 Zoll, meint ihr das ist für den 327er ok? Mancher hier bezeichnet sowas ja als Wasserleitung oder Ähnliches. Andererseits, wenn ich mir so die Anlage von nem Benz V8 ansehe, die ist auch nicht armdick und so ein Ding hat mehr Leistung als die meisten Chevys. Wer hat da Tips für mich?


Gruß   Frank

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Durchmesser Auspuffanlage
« Antwort #1 am: 08. 09. 2009, 20:54:46 »
Ich habe eine Doppelrohranlage mit 2.5" Durchmesser. Vorteil: Ich habe noch etwas Luft nach "oben, d.h. wenn ich einen groesseren Motor verwenden sollte oder weitere Modifikationen am Motor mache. Nachteil: Anlage ist etwas lauter als 2".
Du solltest die Entscheidung vom Leistungslevel deines Motors abhaengig machen. Jenseits von 200-250PS stellen 2" Rohre und die dazugehoerigen Schalldaempfer eine Restriktion im System dar.

Laut bekannter Literatur benoetigt man ca. 2.2 cfm (cubic feet/minute) pro PS um eine Anlage ohne uebermaessigen Widerstand zu haben.



Gruss
Alex

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Durchmesser Auspuffanlage
« Antwort #2 am: 09. 09. 2009, 00:44:45 »
Mancher hier bezeichnet sowas ja als Wasserleitung oder Ähnliches.


Ähnliches = Strohalm  ;D

Also die 327er wurden in der Vette mit 2,5" und im Diplo mit 2,25" Anlagen verbaut. Kann ich nicht beschwören, ist aber ein sinnvolles Maß. 2" wird wohl auch laufen, aber Du solltest dann wenigstens keine Resonanz-, sondern Absorptions-Schalldämpfer werwnenden.

MfG Jörg

Friday666

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 93
  • Bel Air 54 Burni
Re: Durchmesser Auspuffanlage
« Antwort #3 am: 14. 12. 2010, 11:06:34 »
Hi, will in meinen 54er einen V8 einbauen.

Ich möchte einen möglichst grollenden lauten V8 Sound haben wie an meinem alten El Camino.

Kann man sagen, das je größer der Durchmesser, desto lauter das Geräusch?

Würdet ihr ein "Ausgleichsrohr" zwischen die beiden Rohre machen? Was für Schalldämpfer ? Die Flowmaster 44 Series?

Gruß
Burni
Bel Air 54 Burni

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Durchmesser Auspuffanlage
« Antwort #4 am: 14. 12. 2010, 11:52:45 »
@Franky: ich habe 2" Rohr von vorne bis hinten montiert und den orginalen Gußkrümmer bei einem 350er Goodwrenchmotor, im vorderen Bereich(Höhe Getriebe) habe links und rechts jeweils so eine Cherry Bombe dazwischen gesteckt, ist halbwegs zufriedenstellend wenn man Gas gibt, aber von richtig schönem V8 Brabbeln bin ich meilenweit entfernt, verglichen mit den Flowmastertöpfen die ich vorher montiert hatte brüllt er jetzt, das war wirklich nur noch ein zischeln.
Wenn ich das richtig einschätze, hätte ich mir die Arbeit mit den Cherry Bombs sparen können, bei meiner Konstellation kannst getrost ohne jegliche Dämpfung fahren, die Cherry Dinger sind sowieso durchgängig frei.

Ich denke auch, um so größer der Durchmesser um so besser der Klang, obwohl ich etwas bezweifel das man
mit einem Serienmotor ein satten Sound auch im Stand bekommt, außer du drehst das Standgas richtg hoch.
Das Thema haben wir auch schon mal gehabt!

Ich lass meinen Auspuff wie er ist, denn bedenke, wenn der richtig Krawall macht hörst du das innen auch,
ist ja hier und da ganz schön, kann einem aber auch irgendwann auf den Sack gehen, mit 20 fand ich das auch
mal richtig toll, jetzt aber nicht mehr!
Und bezüglich der Leistungsentfaltung weil mir vieleicht ein halber Zoll fehlt, naja, zum rumballern kauf ich
mir nen Porsche! ;D
Gruß
  Dirk

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Durchmesser Auspuffanlage
« Antwort #5 am: 14. 12. 2010, 15:00:46 »
Ich möchte einen möglichst grollenden lauten V8 Sound haben wie an meinem alten El Camino.

Hallo Burni,
ob der Sound grollend ist oder nicht, haengt vor allem von der Motorkonfiguration ab. Ein Standard Motor ohne Aenderungen an Kompression, Nockenwelle, Kruemmer wird niemals grollen.
Das beste was man da machen kann waere ihn ohne jegliche Schalldaempfer zu fahren. Ist garnicht so laut wie man meint.
Ein H-Pipe oder X-Pipe (Verbindungsrohr zwischen den beiden Baenken) nimmt einiges vom Gerauschpegel und dem V8-Pulsieren weg, also besser nicht einbauen wenn du nur nach Sound aus bist.
Das Thema Durchmesser habe wir ja bereits weiter oben diskutiert. Aber prinzipiell stimmt, je groesser desto lauter. Macht aber nur bis zu einem gewissen Grad Sinn. Also 3.5" Doppelrohranlage an einem Standard 5l Motor mit unter 200PS waere "leicht daneben"  ;)
Gruss
Alex

Friday666

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 93
  • Bel Air 54 Burni
Re: Durchmesser Auspuffanlage
« Antwort #6 am: 15. 12. 2010, 10:37:08 »
Hmmm...ja, ich habe nen Standard Camaro Motor mit 4,9 Litern Hubraum.

also meint ihr 2,5 Zoll oder 3 Zoll ?  ???

in meinem El Camino hatte ich nen 350er drin mit scharfer nockenwelle, kann der "geile" sound daher kommen?

von mir aus soll es richtig schön laut sein....bin zwar auch keine 20 mehr aber ich liebe es laut....an meiner harley habe ich auch nur krümmer von West Coast Choppers dran  8)

Die Frage wäre auch ob so ein Flowmastertopf am Ende der Anlage den V8 Sound "verstärken" würde?

Gruß
Burni
Bel Air 54 Burni

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Durchmesser Auspuffanlage
« Antwort #7 am: 15. 12. 2010, 15:12:08 »
Hallo Burni,

Der Sound bei deinem El Camino kam mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die scharfe Nocke zustande.

Ganz allgemein, ein Schalldaempfer ist dazu da um den Schall zu daempfen. Der Sound wird also mit Daempfer immer irgendwie veraendert und auf jeden Fall wird es leiser.
Das einfachste wird sein wenn du mal den jetzigen Schalldaempfer abschraubst und den Motor mal laufen laesst. Dann siehst du schon obs zu laut ist oder nicht. Zu deinem genannten Flowmaster kann ich leider nichts sagen, aber der kann auch nicht aus einem zahmen Kaetzchen einen bruellenden Tiger machen  ;D
Nen richtig knackigen Sound holt man vor allem durch mehr Kompression raus. Und die hat dein Motor eben nicht.
Also, probieren geht ueber studieren. ICh wuerde es mal ausprobieren bevor ich viel Geld in Schalldaempfer stecken wuerde.
Gruss
Alex

Belair 66

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 298
Re: Durchmesser Auspuffanlage
« Antwort #8 am: 15. 12. 2010, 18:31:21 »
"Das einfachste wird sein wenn du mal den jetzigen Schalldaempfer abschraubst und den Motor mal laufen laesst"

Dann mußt du aber die Lücke die der Schalldämpfer hinteräßt mit einem Rohr schließen.Denn auch die Rohre selbst wirken wie Schalldämpfer.
Also wenn der Topf vorne sitzt und dann noch 2 Meter Rohr kommen kann man es nicht so ohne Weiteres vergleichen.
Mein Belair hat einen 350er Motor mit langen Hooker-Fächerkrümmern und einer getrenneten  2 1/4 " Anlage wo kurz vor der Hinterachse je 50cm lange silberne 12cm Durchmesser dicke(dünne) Birnen sitzen.Dann noch die 2Meter über die Achse nach hinten raus.
Ein sehr satter Sound ,aber ich befürchte für die TÜV Erstabnahme zu laut.
Gruß Andre

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Durchmesser Auspuffanlage
« Antwort #9 am: 15. 12. 2010, 19:42:13 »
Noch drei Sachen dazuwenn ihr euch was baut:
1: je dicker die Materialstärke der Rohre umso satter der Klang,
2: Schalldämpfer möglichst weit nach hinten setzten, blubbert ruhiger und tiefer
3: X- oder H-Pipe sorgt für einen ruhigeren, moderneren Klang, man höhrt im Stand nicht mehr jede einzelne Zündung, habs beim Chevy wieder ausgebaut, klang mir zu modern, beim GMC isses jetzt drin, Geschmackssache.
Wenn man die Cherrybombs falsch rum einbaut, siehts auch noch gut für den TÜV aus aber sie sind ne ganze Ecke lauter ;)

Thomas M

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Durchmesser Auspuffanlage
« Antwort #10 am: 16. 12. 2010, 19:16:09 »
Hi zusammen.
Bin vieleicht n bischen doof , aber was sind Chevybombs??
Das es Schaldämper sind ist klar..... denk ich..   grübel..

Lg. Thomas

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Durchmesser Auspuffanlage
« Antwort #11 am: 16. 12. 2010, 19:39:03 »
Cherrybombs sind die meist roten Durchgangsdämpfer, gibts in verschiedenen Längen und haben eine Durchgangsrichtung, man sieht die Öffnungen die den Schall schlucken sollen wenn man rein schaut. Dreht man die um hat man nur ne Menge dickes Blech als Resonanzkörper. Smithys sollen wohl die mit dem besten Klang sein, hab aber die billigen vom Speedshop drin.
Mir reichts, Auspuff ist eh ne Philosophiefrage, viele schwören auf Edelstahl, aber so wie die meisten unsere Autos nutzen (Kein Winterdienst) reicht meiner Meinung nach auch normaler Stahl, hab in 13 Jahren zumindest noch keinen Auspuff wegen Durchrostung getauscht,

Thomas M

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Durchmesser Auspuffanlage
« Antwort #12 am: 17. 12. 2010, 03:31:19 »
Guten morgen .
Ja die dinger kenn ich.
Ist immer ne gute frage was man mach, ob Edelstahl oder Blech.
Bin da auch noch am überlegen, aber die güntigerre varieante kommt wohl auch bei mir eher in betracht. Stecke das Geld dann doch lieber in wichtigerre sachen.
Allen n schönes Wochenende..

klaus

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Durchmesser Auspuffanlage
« Antwort #13 am: 13. 01. 2012, 22:58:39 »
Hallo,
was die Bombs angeht, sind sie nicht wie chevy56Dortmund meint, nur Rohr. Sind absorptionsdämpfer mit einem Lochblech innen, mit Glaswolle umwickelt im dickeren Rohr. Dabei spielt die einbaurichtung eigentlich keine Rolle, ausser die Fixierung vom innenrohr ist defekt. könnte dann fliegen gehn. Ansonsten denke ich, kommt man mit 2 1/4 bis 2 1/2 Rohren auch bei
einer rel. zivilen NW noch gut hin. insbesondere bei 2-Port Anlagen.
Gruß
Klaus
Chevy Styleline '52
Caddy de Ville  '69
Chevy G20  '79

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Durchmesser Auspuffanlage
« Antwort #14 am: 14. 01. 2012, 20:03:55 »
Hab meinen Auspuff grad drunter weg gebaut um ihn neu zu bauen, die Bombs haben schon ne Richtung, die Absorptionslöcher innen drin sind geneigt, kann man sehen und wenn falsch rum eingebaut auch höhren, hab 2 1/4 Zoll Rohr, am Krümmer ist eh nicht mehr und je weiter vom Motor weg umso weniger Querschnitt braucht man. Hab den Chevy dann ohne Auspuff von der Bühne in die Halle gefahren, ;D. Benno klingeln bestimmt immernoch die Ohren (stand daneben).


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf