Autor Thema: Sinnvolle Veränderungen  (Gelesen 18446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Sinnvolle Veränderungen
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Leute,

ich würde gern meine bisherigen Erfahrungen beim Thema "Fahrwerk" mit Euch teilen.

1. Tieferlegen.

Mir bekannt sind nur 3 Methoden.
- gekürzte Federn einbauen
- dropped spindles (auf deutsch: höhergelegte Radaufhängungen)
- Airride Fahrwerk (mit Luftdruck aufblasbare Federbälge)

Meiner Meinung nach ist das Tieferlegen um 5-8 cm eine sinnvolle Angelegenheit, um die Rollneigung in den Kurven deutlich zu senken. Außerdem siehts auch noch etwas sportlicher aus.
Ich habe meine originalen Federn um eine Windung gekürzt und bin voll zufrieden. Das Fahrwerk ist straff und keinesfalls schwammig.

2. Stabilisatoren (Anti-sway-bars)

Kann ich nur empfehlen. Ich habe an der Vorderachse einen 1" dicken Stabi verbaut. Der Wagen neigt sich nur sehr wenig in Kurven. Autobahnabfahrten kann man in aller Ruhe mit 80 oder mehr nehmen ohne sich auf den Beifahrersitz lehnen zu müssen. Schnelles Fahren auf der Autobahn oder Landstrasse ist sehr entpannt, da man nicht ständig am korrigieren mit dem Lenkrad ist.

Leider verbieten meine Auspuffrohre mir eine einfache Installation eines hinteren Stabis.
Bei höheren Kurvegeschwindigkeiten merkt man wie das Heck sich etwas aufbäumt.
Das würde sich sicher verbessern mit einem hinteren Stabi.

3. Scheibenbremsen

Es gibt eine Vielzahl von Angeboten auf dem Markt, die originalen Trommenbremsen auf Scheibenbremsen umzurüsten.

Ich halte sogut wie alle für sinnvoll. Erstens aufgrung der höheren Bremsleistung und des deutlich geringern Fadings bei wiederholtem Bremsen und zweitens weil man gleichzeitig auf ein Zwei-Kreis-Bremssystem umrüsten muss.
Dieses bietet wesenlich mehr Sicherheit als das originale Ein-Kreis-System.

Ich halte die Scheibenbremsen für die wichtigste Umbaumaßnahme an den 55-57 Chevys, die auch öfter im Strassenverkehr bewegt werden sollen.

Um die Vorteile richtig nutzen zu können ist der Einbau eine Bremskraftverstärkers wichtig. Dieser nimmt einem die wesentlich höheren Pedaldrücke ab, die bei Scheibenbremsen nötig sind.


Alex
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Alex »

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Sinnvolle Veränderungen
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Leute,

hier nochmal ein kleiner Nachtrag zum Thema Fahrwerk.
Ich habe gerade Toms Webseite mit Begeisterung durchstöbert und auch Tom ist bei der "Inspektion" seines Chevys auf folgendes Problem gestossen.

Zitat: ...bin ich über zwei Risse im Bodenblech gestolpert.... jeweils Links und Rechts hinter den Stoßdämpfern...

Das Problem ist typisch für alle 55-57 Chevys und sollte unbedingt mit dem Einbau eines ""shock support" beseitigt werden. DAbei werden dann die Stoßdämpfer nicht mehr direkt an der KArosserie befestigt sonders an einer Traverse die am Rahmen befestigt wird.

So oder so ähnlich sieht das gute Stück aus.


Ich hab meins selber gebaut und eingeschweisst. Es gibt auch welche zum anschrauben. Der positive Nebeneffekt der Aktion istdas man gleichzeitig das Chassis verwindungssteifer macht.

Alex

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Sinnvolle Veränderungen
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Also von dem Shock-Support bin ich begeistert...
Aber: Kommt das Wiklich an den Rahmen ?
Hat mir keine Ruhe gelassen, und da ich ebend noch ein bißchen geschliffen habe, habe ich mir das mal angesehen:
Dann müßte man kürze Verbauen...

Tja, bei mir hatte das Problem wohl eine andere Ursache: Ein Vorbesitzer hat 'ne Anhängerkupplung angebaut (oder lassen) und zwecks schleppen Hi-Jacker eingebaut. Damit noch nicht genug, hat man die Dämpfer auch noch um 6cm verlängert, und dann "aufgeblasen". Damit ist der Ofen eigentlich nie mehr auf den Federn gewesen, sondern hat das ganze Gewicht :P  über die Dämpfer auf der Karosse gehabt.  :'(
(Komisch, bei unseren Jeeps haben wir immer die Federn vverstärkt, wenn's zum HD-Einsatz ging  8) )

Nun ja, ABER das werde ich mir noch mal genauer ansehen !!

Gruß Tom

P.S.: @ Alex: Habe mir gerade DEINE Bilder angesehen !  Respekt !  Wieviele Jahre deines Lebens hat dich DAS gekostet ? *neid*  Vieleicht solltest du dazu mal zwei bis drei Worte unter Vorstellung verlieren !
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Sinnvolle Veränderungen
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Tom,

hier ein Bild wo man die Traverse sehen kann.


Es sind keine kürzeren Dämpfer nötig, ausser du senkst das Heck noch um 2" oder mehr ab.
Ich habe Monroe Sensatrac Stoßdämpfer verbaut mit dene ich zufrieden bin.

Meiner war als ich Ihn gekauft habe, auch mit Hi-jackers ausgerüstet. Daher stammten wohl auch bei mir die Risse in dem Bereich.


Danke für die Anerkennung. Ich habe fast auf den Tag genau 2 Jahre von Abholung im Hafen bis Zulassung gebraucht. Ich bin Student, nur so konnte ich das zeitlich schaffen.
Leider ist der Platz auf dem Server schon ziemlich knapp geworden. daher sind die Bilder nicht mehr aktuell.

Gruß
Alex



« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Alex »

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Sinnvolle Veränderungen
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Endlich komm ich mal dazu, auf den Anfang des Threats zu Antworten...

Zum Thema Tiefer...
'Nen Airride kriegste nicht durch den TÃœV (zumindest nicht "Offiziell" zum H-Kennz. denke ich)
Abgesägte Federn... ich bin ja wirklich kein Verfechter des deutschen TÜV gedanken... aberrr
Die Idee mit den Dropped Spindles verfolge ich auch so nach und nach. Die ist auch Schwer von "extern" nachzuvollziehen...

Das mit dem Stabi macht Sinn... war eigentlich jahrelang Jeeper, und hatte viel Möglichkeiten, da mit den Fahrwerken zu spielen...

Sooooo, und nun zum meinem Lieblings-Thema, über daß ich auch schon nachdenke...
Scheiben-Bremsen...
Also dem Sicherheitsgedanken folge ich ja auch, und habe zumindest dieser Tage mal den Umbau auf 2-Kreis-Bremsanlage eingeleitet.
Mit der Scheibe habe ich noch das Problem, daß ich dann lt. "Fachaussage" nicht mehr mit den Serien-Felgen hin komme. Daß heißt, daß die Scheiben mit ein paar 15er Cragar's einher gehen werden. Dann ist mein Problem, der der 235er Motor etwas wenig Unterdruck zieht, so daß der Bremskraft-Verstärker nicht ausreichend "angefüttert" wird.

Also schwanke ich gerade, was ich Innerhalb der H-Nr und 'nem "Ãœberschaubaren" Budget so mache.
Aber ich baue mal die Frage aus: Welche det. Erfahrungen hast du denn da mit der Bremse gemacht ? (Welchen Umbausatz, Welche Probleme ?)

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Sinnvolle Veränderungen
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Tom,

es soll wohl 14" Felgen geben die über die Bremssättel passen. Bei Interesse kann ich das wieder rauskriegen. Aber die allgemeine Meinung ist wohl dann gleich auf größere Felgen umzurüsten.

Hast du ein Vacuummessegrät um den Unterdruck des Motors mal zu messen? Das würde ich mal vorschlagen. Meiner hat schon eine andere Nocke und ist bei 17"hg im Leerlauf.
Wenn du keine scharfe Nockenwelle verbaut hast, die man ja schon am unrunden Leerlauf erkennt wirst du keine Probleme habe mit einem BKV.
Anhängig wie viele Membranen er hat und wie gross der Durchmesser ist, kann man bis runter auf 12"hg mit Unterstützung rechnen. Und das ist schon ziemlich wenig im Leerlauf.
Der produzierte Unterdruck hat übrigens nichts mit Hubraum o.ä. zu tun. Ist nur abhängig von den Steuerzeiten der Nockenwelle.

Ich habe ein Kit von McGaughy verwendet was durch den günstigen Preis aufgefallen ist. Ich bin sehr zufrieden damit und bereue nicht ein teureres Kit genommen zu haben. Was noch nötig ist, ist ein neuer Hauptbremszylinder, BKV und die Bremsleitungen.  Bis auf die Leitungen habe ich mir die anderen Teile billig bei ebay oder vom Schrott besorgt.
Mein ursprünglicher HBZ war nicht so gut da er nicht genug Druck produziert hat. Ich habe dann einen anderen von einem Bekannten ausprobiert und der funktioniert ganz gut.

Um solch ein herumprobiere zu vermeiden würde ich ein komplettes Kit kaufen.
Da gibt es ein ziemlich großes Angebot in Amerika. Z.B.

www.heidts.com
www.mcgaughys.com
www.ecihotrodbrakes.com
http://www.speedwaymotors.com/xq/asp/strBase_List./hilt./source.2192/search_option./search_type.L2%7E351/deptsearch./deptSearch_id.225/dept_id.L2%7E351/dept_id_p.225/dept_name./dept_name_p.Street+Rod+Products/ShowImages.yes/sq.20/cont.1/redirect./qx/prod_list_display.htm


Gruß
Alex

« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Alex »

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Sinnvolle Veränderungen
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Mich interessiert ob ich einen 2K.-Bremszylinder für meinen 56´Chevy auf dem hiesigen Markt finde. Von anderen US-Cars oder Deutschen Fabrikaten.
Habt Ihr Tipps?
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Sinnvolle Veränderungen
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Norbert,

schön das du auch wieder dabei bist.

Hattest du noch das originale Bremssystem?
Dann musst du nach einem Bremszylinder suchen der original an einem Auto mit Trommelbremsen war. Mir ist aber keins bekannt mit 2-Kreissystem und Trommeln vorne und hinten. Die 2 Kreis HBZs die ich kenne sind etweder für disc/drum oder disc/disc.
Aber man kann mit den entprechenden Ventilen usw. das alles hinbekommen.
Hier gibts mehr Infos
http://www.mpbrakes.com/index.htm
http://www.mpbrakes.com/mp8.htm

Gruß
Alex

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Bremse
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
@ Norbert.

Habe auch gerade den Hauptbrems-Zylinder bestellt...
Kommt über California Classics (Stefan Tiedt)

War eigentlich kein Problem...

@ Alex

Klingt gut... ja, werde ich wohl mal angehen...
Allerdings wegen der nuen Felgen (dann auch die Cragars) und damit verbunden neuen Reifen kostet die Nummer ganz schön am Stück... daher will ich jetzt erstmal die Trommel lassen, und feuere 'nen Überhol-Kit mit 2-Kreis-Hauptbremszylinder rein...

Schönes WE

Gruß Tom

Gruß Tom
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Sinnvolle Veränderungen
« Antwort #9 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
@Alex  - ja ich habe noch die originale 1K.Bremsanlage. Fahre jedoch auf Cragar-Felgen und möchte mit Scheiben keine böse Ãœberraschung erleben was den Durchmesser angeht.
@Tom - hat CC keine Internetseite? Bitte  um Info, da ich die Fa. nicht kenne ???
@all - leider ist in meinem Chevy ein 72`V8 mit 5L eingebaut. Kann da Problemlos ein Bremskraftverstärker angebaut werden?
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Sinnvolle Veränderungen
« Antwort #10 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Norbert, ein BKV passt ohne Probleme an deinen Motor. Er wird an einen Unterdruckanschluss am Vergaser oder der Ansaugspinne angeschlossen.

Wenn deine Cragars 15" Felgen sind gibt es kein Problem. Wenn sie nur 14" sind kannst du vielleicht versuchen den Innedurchmesser der Felgen zu messen. Ich messe dann mal bei mir nach wie groß der Durchmesser der Scheibe+Sattel ist.
Wieviel willst du für die Bremsen maximal ausgeben? Ich habe für alles zusammen vielleicht 350-400 Eur ausgegeben. Allerdings musste ich auch etwas suchen. Komplette Kits sind teurer aber eben auch komplett.

Alex

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Sinnvolle Veränderungen
« Antwort #11 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hey Chevy_56

CC ist aus meiner Homepage... unter Chevy_parts.

Welche Felgen-Riefen-Kombination hast'n du mit den Cragars ? (Felgen-Breite und Reifen ?)

Bin noch auf der Suche nach Info's (und den Felgen ??? )

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Sinnvolle Veränderungen
« Antwort #12 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
@Alex, ich bin froh wenn ich auf 2K umrüsten könnte. Möchte jedoch auch mal die Originalfelgen fahren. Daher reicht mir das. Ein Bremskraftverstärker darf sein. Sende mir doch mal eine Mail an :(Sorry :P )  van-fans@gmx.de
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Sinnvolle Veränderungen
« Antwort #13 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
hachja... grad mal nen paar minuten dabei und schon den senf dazugeben... aber dafür ist das forum ja da.
also:
ich habe meinen 56er auch auf scheiben vorn mit dropped spindles umgebaut.
ist meiner meinung nach eine der besten investitionen gewesen.
aber da mir das dann doch zu schräg war, habe ich mir hinten tiefere Federn besorgt.
und zwar habe ich einen typen aufgetan, der Federn anfertigt.
ich habe mir die federn nach den originalen als muster nachbauen lassen und dann ein (oder 2 cm, bin mir garnicht mehr so sicher) tiefer bauen lassen. und das kostete nichtmal extra.
apropos kosten.,.. die Federn haben mich stück 50 € gekostet, inklusive polyurethanbuchsen (auch von dem passend angefertigt), allerdins nur in den beiden Augen der Feder, also nicht oben im shakle am Rahmen. und das beste am Preis: er meinte, daß er die gleichen Federn für jeden anderen zum gleichen Kurs anfertigt.
zu den 50€ pro stück kommt dann halt nur noch der trtansport, der Typ sitzt nämlich leider nicht in Hamburg sondern im Ruhrpott oder so.
falls also jemand noch federn braucht (auch gern für andere Fahrzeuge), einfach nach der adresse fragen, der Typ ist absolut korrekt.

GuGo

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Sinnvolle Veränderungen
« Antwort #14 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Gugo,

an der Adress für die Federn wäre ich sehr interessiert da meine auch schon ziemlich ausgelutscht sind.

Gruß
Alex

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Sinnvolle Veränderungen
« Antwort #15 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
wegen der federn... stellt man solche infos einfach ins forum, oder wird sowas per persönlicher Nachricht gemacht? ist mein erstes Forum, an dem ich teilnehme ;-)

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Sinnvolle Veränderungen
« Antwort #16 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Immer raus damit. Wir sind zwar nicht ganz unter uns aber solange das ne Firma ist, tun wir dieser sicher nichts Böses wenn die Adresse hier veröffentlicht wird.

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Sinnvolle Veränderungen
« Antwort #17 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
ok, dann hier also mein Tip für Federn (übrigens jeder Art, sie haben sich auf spezialanfertigungen spezialisiert):

Federn Freikmann GmbH
Unterm Eichholz 43
58579 Schalksmühle

Tel- 02351 5953

ich habe hier auf meiner Visitenkarte noch eine web adresse, aber die ist nicht mehr aktuell.
die Firma ist aber noch in Schalksmühle im internet aufgelistet, sollte also noch existieren

wenn da also jemand federn anfragt, dann richtet gern einen schönen Gruß aus Hamburg aus.

GuGo

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Sinnvolle Veränderungen
« Antwort #18 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
 :o
50er pro Feder ?
Ähhhh.... kann ich die Adresse auch irgendwie bekommen ?

Also... aufsprengen der alten hätte hier in Berlin (incl. Montage / Demontage) runde 500 E's kosten sollen...
DA habe ich dann schon erstmal gekniffen...
Aber für DEN Kurs würde ich auch gerne zu schlagen...

Gruß Tom

Ähem... Sorry... jetzt war ich mit dem Antwort-Button zu schnell....
Erstmal den Thread zu Ende lesen  :-/
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Sinnvolle Veränderungen
« Antwort #19 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
So, die Firma Freikmann is nicht mehr, bzw. heißt jetzt AK-Federn und firmiert im Internet unter http://www.ak-federn.com/

Scheint ein Standard zu sein, daß die Tri-Chevy's hinten links ein wenig hängen ?

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf