Autor Thema: Teilekatalog für 265cui V8?  (Gelesen 1729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wittmann138

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Teilekatalog für 265cui V8?
« am: 27. 01. 2017, 10:29:56 »
Moin Moin!
Ich hab da mal ne speziellere Frage aus gegebenem Anlass.
Es gibt ja für die Tri-Five Modelle die sogenannten "Factory Assembly Instructions" (FAI), wo die verschiedenen Baugruppen mit Teilekennzeichen in entsprechenden Explosionszeichnungen vermerkt sind und die damals in der Fabrik zum Zusammenbau genutzt wurden, ähnlich einem Teilekatalog.
Leider befassen sich diese FAI nur mit Karosse und Anbauteilen, leider aber nicht mit dem Motorblock an sich. Wie gesagt, Vergaser, Auspuff, Anlasser usw. sind vermerkt, aber nicht der "Grundmotor".
Warum ich frage: Ich baue meinen 265 derzeit auf die originale "Power Pack"-Option um, also 4bbl Carter 2351S mit dazugehöriger Spinne 3711348 und Luftfilter.
Den Vergaser und den Luftfilter finde ich auf dem RPO (Regular Production Option)-Sheet 410 des 55´er FAI mit Teilekennzeichen, so weit so gut.
Die Ansaugspinne ist aber nirgends zu finden, da das FAI immer nur vom "Engine Assembly" spricht, also dem Grundmotor.
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es für den 265´er etwas ähnliches wie ein FAI oder einen offiziellen Teilekatalog von Chevrolet? Der Grundmotor wurde mit Sicherheit damals im Endmontagewerk komplett angeliefert, aber im Motorenwerk müssen die sich ja auch nach irgendwas gerichtet haben, oder?
Ich habe das Internet schon zweimal auf den Kof gedreht, aber nichts Brauchbares gefunden.
Das einzige was ich habe wo die Ansaugspinne auftaucht, ist im "Master and Accessories Catalog 1929-1957", leider aber ohne Zeichnung sondern nur das Teilekennzeichen.
Warum ich das brauche? Nun ja, ich möchte die 18PS Mehrleistung durch das "Power Pack" auch gerne vom TÜV eingetragen haben und die möchten Herstellerinfos.
Es muss doch in irgendeiner Weise was offizielles zum 265´er von Chevrolet geben, oder?
Wie haben die Leute denn früher ohne Teilekatalog Ersatzteile bestellt?
Vielleicht hat ja einer nen Tipp oder ne Idee, vielen Dank schonmal!
Gruß Daniel

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Teilekatalog für 265cui V8?
« Antwort #1 am: 27. 01. 2017, 14:11:00 »
hm...bisschen schwierig. Was du Dir vielleicht angucken kannst, sind die Restoration und Judging Guidelines..die beschäftigen sich damit welche Teile konkret in welche jahr und ggfs. mit welchen codes in welcher Option verbaut wurden. Das wir aber auch nciht in den Grundmotor rein gehen...allerdings werden die Anbauteile schon gelistet...wie z.B. Nr. der Ansaugspinne...

wittmann138

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Teilekatalog für 265cui V8?
« Antwort #2 am: 27. 01. 2017, 22:47:19 »
Danke für den Tipp Mikey!
Ich habe aus dem Werk auszugsweise bißchen was gefunden im Internet, aber ich glaube das ist auch nicht das was ich suche.
Es scheint tatsächlich keine ordinären Teilekataloge zu geben oder?
Ich bin vor meinem 55´er 15 Jahre Opel Rekord P1 gefahren. Da gabs für jede Hauptbaugruppe einen Teilekatalog mit Explosionszeichnung bis auf kleinste Schraubenebene mit Teilekennzeichen und allem drum und dran!
Ich kann echt nicht glauben, dass es das für so ein Massenprodukt wie die Tri-Five Modelle nicht gibt und gab!


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf