Autor Thema: Tankanzeige  (Gelesen 15253 mal)

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Thilo

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Tankanzeige
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi, da bei mir die Tankanzeige nicht funktioniert habe ich als erstes einen neuen Geber (Danchuck) eingebaut. Nu funktioniert diese immer noch nicht und ich habe eine 56er Tankuhr verbaut. Jetzt zeigt die Tankanzeige immer "Voll" an.

Wahrscheinlich verstehen sich Tankgeber (57er) und Tankuhr (56er) nicht.

Gibt es da eine einfache (günstige) Lösung, oder muß ich mir jetzt eine neue Uhr von Danchuck für 275 Euro kaufen?  ???
CU,
Thilo
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Alex

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Re: Tankanzeige
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Thilo,

tut mir leid wenn das Teil nicht so funktioniert wie's soll.

Ich bin mit der Funktion meiner Anzeige auch nicht richtig zufrieden. Das Teil ist allenfalls ein Schätzeisen.

Ich habe vor mir in nächster Zukunft diese Instrumente zu kaufen. Das Set mit 2 Doppelanzeigen kostet $265 bei www.haneline.com



Die Instrumente passen in die Öffnungen der originalen Anzeigen.



Gruß
Alex
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Alex »

Tom

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Re: Tankanzeige
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Wow !

Das ist mein Tag... *Grins*
Heute kann ich Alex mal 'nen Tip geben...

Ãœber das Problem sind schon einige gestolpert !
Also, die ALTEN Tankgeber sind mit 0-30 Ohm Widerstand, sowohl für die UHR, als auch für den GEBER...

Neuere Geber (ab 65, 70 in etwa) haben aber in der REGEL  einen 0-60 OHM Widerstand...

Also, Widerstand mal Messen und beim Zusatz-Instument bei Hersteller anfragen, welchen Widerstand das Gerät bräuchte...

Hoffe das Hilft euch...

Gruß Tom
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chevy_56

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Re: Tankanzeige
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Na und nu ich  ??? :-[noch  Meine Tankuhr zeigt bei vollem Tank auf Halbvoll. Ist da auch etwas mit einem Wiederstand hinzubekommen ??? ???  Oder habt Ihr eine andere Idee?? ;)
Gruß
Norbert
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Red Baron

Tom

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Re: Tankanzeige
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Boah...
Kämpfe gerade mit den Erinnerungen der Schulzeit und Physik...
Also:
Je Höher der Widerstand, desto leerer der Tank !
Test: Wenn du das Kabel auf Masse legst, (0 Ohm) zeigt der Tank voll an, wenn das Kabel ab ist (unendlich Ohm) leer.
???
Ergo ist bei dir bei VOLLEM Tank der Widerstand zu HOCH.
Kann entweder schlechte Masse oder ein defektes Anzeige-Instrument bedeuten.
Zieh den Stecker am Tank ab, und lege ihn auf Blankes Metall... Kein voll: Würde Bedeuten, daß die Anzeige nicht mehr ganz fit ist, wenn's dann voll ausschlägt, ist der Schwimmer im Tank evtl abgesoffen... oder schlechte Leitfähigkeit...

Gruß Tom
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Tom

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Re: Tankanzeige
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Neuer Trick !
Wenn der Geber 60 Ohm hat, die Uhr aber nur 30, könnte man einen Widerstand paralell auf Masse legen.
Die Summe beider Wiederstände wäre kleiner, als die des kleinsten Widerstandes.
Würde heissen, daß du bei ca. 40 Ohm spielen solltest.
Widerstände gibt's im Elektro-Bedarf für 10 Cent, könnte man mal mit einem 30er, 40, 50, und 60er ausprobieren...

Gruß Tom
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Alex

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Re: Tankanzeige
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Na Hallo, jetzt ist aber einer grad so richtig in seinem Element. Bitte mach weiter und versorge und mit neuen Elektiknews. ;D

Gruß
Alex

Thilo

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Re: Tankanzeige
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
 ???   habe 0,37 Ohm gemessen !!! passt :)
CU,
Thilo
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Tom

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Re: Tankanzeige
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Gut !  Und wie voll ist der Tank circa ?
Wenn er halb ist, wäre es ein 60 Ohm Geber, wenn er ganz Voll ist, würde es passen...

Gruß Tom
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Thilo

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Re: Tankanzeige
« Antwort #9 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
 :D Der Tank ist Voll !

:) Geber ist neu !

:-[ Uhr ist vom 56er !

Ich vermute mal, dass die Uhr hinüber ist. Weil ich nach dem Ausbau sah, dass der Zeiger durch sein Eigengewicht immer noch auf der rechten Seite (auf voll) stand.

Neue 57er Uhr ist unterwegs.  :D
CU,
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Re: Tankanzeige
« Antwort #10 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Also, bei leerem Tank zeigt meine Uhr noch "halb voll" an.

Ich wollte mir einen 30 Ohm Wiederstand kaufen. Jedoch muß hier auch eine Wattzahl berücksichtigt werden.

Wieviel Watt sollte der 30 Ohm Wiederstand haben?
CU,
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Re: Tankanzeige
« Antwort #11 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Ich denke, daß ist bei einem MESS-Instrument relativ egal...  wenn du darüber Lasten abwickelst... dann ja

Habe mal meine Elektriker gefragt... 0,25 bis 0,5 Watt sollte voll ausreichen...

Gruß Tom
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Thilo

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Re: Tankanzeige
« Antwort #12 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
HILFE !!!

So, mein Tank ist ca. halb voll.
Meine Uhr zeigt knapp voll an. ;)

Ich nehme Wiederstand von 30 Ohm und 0,6 Watt. Ergebnis: Der Zeiger wandert hinter den Voll-Strich  :'(

Haben die mir einen Verstärker verkauft?
Was soll ich jetzt machen? Auch mit einem 10 Ohm Wiederstand zeigt dir Tankanzeige mehr an als ohne den Wiederstand.  :-[

Ich schmeiß jetzt die neue Uhr auf den Müll ! und baue mir ein Schauglas ein !! ;D
CU,
Thilo
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Re: Tankanzeige
« Antwort #13 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Bleiben Sie Ruhig !
Der Widerstand SO ist, wenn die Uhr zuwenig anzeigt...
Wenn sie zuviel anzeigt, nicht in Reihe (Kabel-Widerstand-Geber), sondern paralell schalten...  also von dem Kabel auf MASSE reduziert den gesamt-Wiederstand !

Probier mal aus... alles wird gut...

Gruß Tom
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chevy_56

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Re: Tankanzeige
« Antwort #14 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
 ??? wenn ich das Kabel am Tank abziehe, zeigt mir die Tankanzeige voll an.   Bei vollem Tank angeschlossen -  nur halbvoll.
Habt Ihr Ideen?  Oder einen Tankgeber?
Gruß
Norbert
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Mikey

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Re: Tankanzeige
« Antwort #15 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hm...bei den Vetten sind die Instrumente magnetisiert.....wenn das verloren geht, dann spinnen die Dinger in gleicher Weise.

Vermutlich hilft nur ein Ãœberholen des Instrumentes.

chevy_56

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Re: Tankanzeige
« Antwort #16 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Das Instrument schlägt aber doch voll aus wenn das Kabel ab ist. Bei Kontakt mit Masse ist der Zeiger dann links am Anschlag. Also i.O! ??
Gruß
Norbert
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Red Baron

FinDoctor

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Re: Tankanzeige
« Antwort #17 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Die Anzeige muß voll auschlagen, wenn das Kabel abgezogen ist.

Die Anzeige kann tatsächlich defekt sein, oder es liegt ein Kabelbruch vor.
Hast Du es schon mal mit einer "fliegenden" Leitung vom Geber zur Anzeige versucht?

Ansonsten kann ich dir nur anbieten, ausbauen und zu mir schicken.
Ich habe ein originales Prüfgerät, mit dem ich die Anzeige (nicht den Geber) testen kann.
Ist die in Ordnung, kann es nur ein Massefehler sein, der an dem Geber oder an der Masse Karosserie zum Instrumentenpanel zu suchen ist.
es grüßt

FinDoctor
Stefan
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chevy_56

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Re: Tankanzeige
« Antwort #18 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Danke Doc,
ich hatte das Massekabel erneuert und VOLL getankt. Jetzt schlägt die Anzeige 3/4 aus. Ich warte bis der Tank lehrer ist und sehe dann ja ob es funktioniert. Komme bei Problemen gerne auf Dein Angebot zurück :)
Gruß
Norbert
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Red Baron

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Re: Tankanzeige
« Antwort #19 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hey Norbert,

15 Jahre Chevy Erfahrung, ungezählte Kontakte zu Chevy Fahrern und einigen Restaurations-Werkstätten in der USA, sowie die über 12 Jahre Teileverkauf nur für Classic Chevys im deutschsprachigem Raum mit vielen Problemanfragen, die man lösen sollte, weil das eine oder andere Fahrzeug mal nicht so wollte wie der Besitzer, haben auch bei mir ein reichhaltiges Wissen angehäuft.
Meistens, nicht immer, konnte ich helfen.
Ãœbrigens, die Tank- und Temperaturanzeigen, sowie Tacho und Spureinstellung waren oft Gegenstand von Problemanfragen.
Eigentlich sollte deine Anzeige voll anzeigen, wenn der Tank voll ist und nicht 3/4.
Hast du schon mal dein Armatureneinsatz ausgebaut?
Vielleicht ist der Massefehler auch da zu suchen/finden.
Da die Anzeige über die Karrosserie, bzw. übers Armaturenbrett die Masse bekommt, ist auch dort eine mögl. Fehlerquelle, wenn z.B. Schrauben verwendet wurden, die nicht gut leiten.
Man merkt das ja auch nicht gleich, weil Gühbirnen und Temperaturanzeige, die auch Masse über den Einsatz bekommen, nur schwächer glühen, bzw. die Temperatur weniger anzeigt (nur bis viertel oder weniger, wenn der Motor heiß ist)
Also, weiter dran bleiben
es grüßt

FinDoctor
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