Autor Thema: Wo habt ihr den Strom geklaut fürs Radio?  (Gelesen 3692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Wo habt ihr den Strom geklaut fürs Radio?
« am: 17. 06. 2008, 20:45:03 »
Als erstes bruache ich musik im meinem neuen Schätzchen, ich will das orginal einfach drinne lassen und mir ein Modernes versteckt im handschuhfach einbaun.
Wer hats schon so gemacht und kann mir evtl tips geben und gaanz wichtig...wo habt ihr den Strom geklaut?

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Wo habt ihr den Strom geklaut fürs Radio?
« Antwort #1 am: 17. 06. 2008, 21:26:26 »
Na jaa,
wenn du noch die Original-Elektrik hast, ist bei den Glas-Sicherungen eine für's Radio vorgesehen.
Allerdings is das nix für 1000 Watt.
Dann würde ich ein Kabel von der Batterie mit Sicherung nach innen legen.

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Wo habt ihr den Strom geklaut fürs Radio?
« Antwort #2 am: 17. 06. 2008, 22:17:17 »
:) also 1000 Watt will ich nicht haben:) einfach nur bissl Rock´n´Roll nebenher das reicht mir schon.
Hatte oder habe einfach nur bedenken wegen den Alten Kabeln.
Wie lös ich denn am einfachsten das Problem mit dem Zündungsstrom wenn ich direkt von der Bat. geh?
Sorry für die evtl doofe frage aber mit elektro hab ich nicht so ganz, Schrauben und Schweißen ist da eher mein gebiet.

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Wo habt ihr den Strom geklaut fürs Radio?
« Antwort #3 am: 18. 06. 2008, 01:10:14 »
Moin,

ich will Tom nicht wiederholen, aber auch das zündungsplus gibts vom "Sicherungskasten" (sofern du den noch drin hast).
Der Sicherungskasten hat zwei Seiten, die eine ist an Dauerplus, die andere an Zündungsplus angeschlossen.
Ich habe mir zwei kabel vom Sicherungskasten zum Radio gelegt, neue Kabel, also kein Problem mit der Konsistenz der Isolierung.
Läuft prima... Zündung aus, alles ruhig, Zündung an= Rock´n´Roll.
ich habe auch mal 20 packungen Glassicherungen besorgt, kein Problem also, wenn eine mal durch ist.

GuGo

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Wo habt ihr den Strom geklaut fürs Radio?
« Antwort #4 am: 18. 06. 2008, 08:13:49 »
PUUUH... da kommen wir ins Geschäft...

ich komme mit dem Elektro gut klar, dafür is nen Schweiß-Gerät für mich Böser Zauber von Weisse Mann :-)

Naa, im Ernst...  1)  Suche mal unterm Amaturen-Brett im Bereich des Radio-Schachtes... bei mir hingen da schon 2 Kabel.

Na ja, was willst du den an Radio verbauen ?  Blaupunkt ist recht cool, da die den Strom komplett vom Dauer-Plus nehmen, und den Zündstrom nur zu Steuerung. (Zumindest bei meinem)

Wenn du wegen zu viel Power NICHT vom Sicherungskasten Strom nehmen willst, würde ich folgendes machen:
Dauerplus von der Batterie. Ein Fernlicht-Relais und damit den Dauer-Strom unterbrechen, und als Schaltstrom einen Beliebigen Zündstrom nehmen (das sind ja dann nur Milli-Ampere)

Gruß Tom

More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Wo habt ihr den Strom geklaut fürs Radio?
« Antwort #5 am: 18. 06. 2008, 11:47:46 »
sooo, jetz hab ich mal ne ganz dumme frage: wo, bitteschön, befindet sich denn der sicherungskasten?

als ich meinen motor schritt für schritt generalüberholt habe, hatte ich einmal vergessen die batterie abzuklemmen. beim wechsel der zündkerzen von unten her bin ich dann mal an den anlasser gekommen und es hat schön und stark gefunkt. seit dem funzt mein radio nich mehr - is auch nachträglich eingebaut, also nicht das originale. hat ein kabel direkt vom pluspol bis zum radio, mit sicherung drin. die sicherungen am kabel selbst und die eine, die im radio verbaut is, sind beide gut. einen weiteren sicherungskasten habe ich nicht gefunden. kann es sein, dass ich keinen habe (wohl eher nicht...)? oder is der so gut versteckt?

@ TequilaBelAir: du siehst, es GIBT keine dummen fragen...  ;D ;D ;D

gruß vom ardinga.
Ardinga

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Wo habt ihr den Strom geklaut fürs Radio?
« Antwort #6 am: 18. 06. 2008, 13:01:32 »
Jo Mei...  des is jez Einfach.
Also der Sicherungen"Kasten"  ist (bei mir !!) hinterm Kick-Panel im Fussraum Fahrerseite.
Kann sich aber nur um den Zündstrom dann handeln, oder ?

Wenn schlimm kommt, hat's das Radio gefressen...

Drücke die Daumen...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

GuGo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
Re: Wo habt ihr den Strom geklaut fürs Radio?
« Antwort #7 am: 18. 06. 2008, 18:43:08 »
Moin,

also bei mir, und wohl auch anderen 56ern, ist der sicherungskasten links vorn oben unterm Armaturenbrett.
am besten auf den Wagenboden legen und dann kopf unters Armaturenbrett, ist dann eigentlich nicht zu verfehlen (es sei denn, du liegst auf der Beifahrerseite  ;D)

GuGo

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Wo habt ihr den Strom geklaut fürs Radio?
« Antwort #8 am: 18. 06. 2008, 20:21:04 »
:) wieder ham von ner tollen fahrt zurück:) unglaublich was mir die girls hinterher gucken :) also ich denk mal wegen meinem netten grinsen  ;D wegen dem dollen auto.

Habe vorhin mal geschaut aber nur schnell weil mein magen was zu futtern wollt, habe jedoch nichts verdächtiges was nach Sicherungskasten aussieht gefunden. werde morgen mal weiter schaun.
Denke aber mit euren Tipps werd ich das schon schaukeln.

@ Tom... hab noch kein genauen Plan was da rein soll, aber ich denke nix besonderes hautsache es kommt musik und wenns bissl knistert auch nciht schlimm finde das sogar irgendwie stilvoll:)

Oh da muss ich euch noch was erzählen.
Als ich ihn am mittwoch in Mannheim geholt habe dachte ich ja ich bekomm kein sender rein und dann hab ich doch bissl dran gedreht un auf einmal kam da eine die in US-Englisch berichtet hat.Ich sag euch das hatte vielleicht was :) war wohl von irgend einer US-Base in der nähe.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf