Autor Thema: Mit Bel air von bremerhafen in die Schweiz fahren  (Gelesen 4092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

james999

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 84
  • mein Traum ist Wahr geworden!! :-)
Mit Bel air von bremerhafen in die Schweiz fahren
« am: 12. 02. 2011, 15:41:25 »
Hallo
Ich hab mir einen Belair in den USA gekauft¨:-) Nun möchte ich den bis Bremerhaven verschiffen lassen und danach selbst damit in die Schweiz fahren.
Nur wie? Das Auto hat ja keinen Versicherungsschutz und Nummerschilder.
Könnt Ihr mir sagen wie ich das anstellen kann. Gibt glaub Tages oder Kurzeitnumern. Kann ich die dafür verwenden?
Vielen Dank!
Michael

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Mit Bel air von bremerhafen in die Schweiz fahren
« Antwort #2 am: 12. 02. 2011, 17:33:54 »
hat das überhaupt schon mal jemand aus unserem Forum gemacht?
Ich meine als "Nicht" Deutscher bekommt man doch nicht so ohne weiteres von einem deutschen Verkehrsamt eine Kurzzeitnummer (Fünf Tage Nummer)
Und wenn, dann wird es schon beim Grenzüberschritt schwierig, da der deutsche Versicherungsschutz aufhört........
Mal abgesehen davon, dass ich auch schon aus eigener Erfahrung eher das Fahrzeug mit Hänger aus Bremerhaven holen würde, um nicht Gefahr zu laufen, dass Motor, Getriebe oder Bremsen versagen.
Selbst wenn ich vorher das Fahrzeug drüben gefahren habe, habe ich hier immer den Hänger genommen!!
Dann hier alle Öle und Bremsflüssigkeit wechseln und erst dann lange Strecken fahren.
Wäre doch schade, wenn irgendwas kaputt geht, wenn man es hätte vermeiden können, oder?
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Mit Bel air von bremerhafen in die Schweiz fahren
« Antwort #3 am: 12. 02. 2011, 18:54:58 »
Du musst Dich in der Schweiz erkundigen und entsprechende Zollkennzeichen besogren...die wird es auch dort geben.

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: Mit Bel air von bremerhafen in die Schweiz fahren
« Antwort #4 am: 12. 02. 2011, 18:56:28 »
Hallo Michael,

es gibt hier in der CH auch "Kurzzeitkennzeichen" Mindestens 4 Wochen gültig ... Voraussetzung war aber glaube ich, dass das Fahrzeug MFK hat. Genaueres kannst du bei deinem Strassenverkehrsamt erfahren.

ABER, ich habe im letzten Jahr ein Auto von der Schweiz nach D überführt. Das ist eine Katastrophe. Ich musste an der Grenze sofort Zoll und MWST. bar bezahlen plus die Kfz-Steuer für ein Jahr in der höchsten Kfz-Steuerklasse.

Meinem Nachbarn habe ich kürzlich einen Sachentransportanhänger aus D besorgt. An der grenze muss das EUR1 Papier vorliegen (kann bei deinem Auto nicht ...) oder man muss 12,50 SFr./100 kg Fahrzeuggewicht plus Schweizer Mwst. auf den Kaufpreis.

Tue dir selbst den Gefallen, lass die Überführung eine Spedition übernehmen. Und wenn du zusammenrechnest ist es gar nicht mal so teuer .... Benzinkosten, evtl. ADAC-Kosten, evtl. Abschleppgebühren und das Geld für die Zulassung ist auch weg.

Gruss aus dem Aargau

KalleWirsch
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

james999

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 84
  • mein Traum ist Wahr geworden!! :-)
Re: Mit Bel air von bremerhafen in die Schweiz fahren
« Antwort #5 am: 13. 02. 2011, 16:30:30 »
Ihr habt Recht!! Ich werde Ihn überführen lassen! Ist halt schon ein Risiko dabei. Und kapput machen, will ich Ihn auch nicht.
Vielen Dank für eure Feedbacks!!!
Michael


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf