Tri-Chevy-Forum

Tuning, Modifikationen und Umbauten => Historische Zulassung => Thema gestartet von: Katana248 am 09. 04. 2010, 19:00:54

Titel: Heute frisch geTÃœVt
Beitrag von: Katana248 am 09. 04. 2010, 19:00:54
Moin, Moin,

ich kann es noch kaum glauben.
Habe heute erfolgreich die Vollabnahme und das H-Gutachten geschafft.
Was lange währt wird enlich gut, oder so....

Nächste Woche gehts zur Zulassung und am 1.5. zum PePCars Meeting.


Gruß


Jochen..

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F4122352.jpg&hash=a4c7ecb4055fd11897ec596ffcfbdb55fc359084)

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(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs6.up.picr.de%2F4122358.jpg&hash=d7e16e7f6c31b0e7b3548520d545c8226b967572)
Titel: Re: Heute frisch geTÃœVt
Beitrag von: Ardinga am 09. 04. 2010, 20:33:45
congratulations and welcome on the street!!!  8)
Titel: Re: Heute frisch geTÃœVt
Beitrag von: Tom am 09. 04. 2010, 21:28:04
Naaaaaaaaaaa, da gratuliere ich ja mal !

Denn allzeit gute Fahrt...

Viele grüße
Tom
Titel: Re: Heute frisch geTÃœVt
Beitrag von: chevy_56 am 09. 04. 2010, 22:31:54
freut mich 8), meinen Herzlichen dafür und viel Spass weiterhin!!
Gruß an Pepcars ADI / Vanner  ;)
Titel: Re: Heute frisch geTÃœVt
Beitrag von: contikit am 10. 04. 2010, 15:30:31
Hallo Jochen - gratuliere zum erfolgreichen TÜV. Geht runter wie Öl ne ? Ein Paar Sachen an Deinem Chevy sibnd mir aufgefallen. Kofferraum deckel vom 6 Zylinder ? Bel Air Side Trim ? Kurze Fender Trim vom Two Ten hinten ?
Titel: Re: Heute frisch geTÃœVt
Beitrag von: v8-pAddY am 10. 04. 2010, 17:10:10
Hallo Jochen!

Gratulation zum H-Gutachten!

Musstest Du denn viel verändern um den Segen zu bekommen? Die neuen Regeln fürs H sollen ja wohl nochmals um paar Seiten dicker geworden sein.
Titel: Re: Heute frisch geTÃœVt
Beitrag von: Katana248 am 10. 04. 2010, 22:07:59
Adlerauge Contikit.....

Ist schon richtig bemerkt. Es war ein original 57er 210 mit 6 Zylinder und Powerglide als ich ihn bekommen habe.
Die Bel Air "Accesoires" hat der letzte (amerkianische) Vorbesitzer ihm gegönnt. Werde ich aber auf jeden Fall wieder zurückbauen.
Bisher haben wir uns auf die Technik konzentriert. Wir , mein Vater und ich, haben letzes Jahr von Mai bis Ende Oktober alles was unterhalb der Unterkante der Fahrersitzbank ist komplett erneuert. Ich meine damit auch komplett. Die Komplette Bodengruppe incl. Kofferraum und aller Versteifungsstreben ist neu (nicht überarbeitet sondern nigel nagel neu). Das gleiche gilt auch für fast alle beweglichen Teile vom Fahrwerk und was sonst noch alles da unten ist. Alles andere was sich an dem Auto bewegt ist auch mindestens überarbeitet oder neu.

Der 6 Ender und das Getriebe hätten komlett überholt werden müssen. Da ich eh lieber einen V8 haben wollte habe ich mir dann kurzerhand einen 305er Motor mit TH200 Getriebe besorgt. Zerlegt, gereinigt und mit neuem Dichtungssatz wieder zusammengebaut.

Als nächstes kommt jetzt die Optik dran. Der Lack ist ziemlich mieß (auch von meinem Freund dem Ami). Den werde ich wohl erst mal auf die schnelle mit 1000er Papier und Poliermaschine bearbeiten. Im Winter fliegen dann die Bel Air Trims runter und wird wieder weiß abgesetzt.

Zur Vollabnahme und der H Zulassung:

Ich war in Frankfurt und musste noch nicht mal ein Datenblatt besorgen. Insgesamt was das ganze überhaupt kein Ding. H-Zulassung war auch kein Thema. Der nette Prüfer hat lediglich gemeint die Lackierung wäre nicht so der Brüller. Selbst die Chromfelgen und die Reifen (215/70 14) waren überhaupt kein Problem.
Die neuen Bremsen haben zuerst nicht gleichmäßig gezogen.
Das habe ich dann durch Heißfahren der Bremse in der Innenstadt lösen können. Mit warmer Bremse auf den Prüfstand und siehe da, geht.

Technisch geändert habe ich nur:
- Scheinwerfer vom Golf I incl. Standlicht nach oben verlegt
- Warnblinker nachgerüstet
- Paar Zahlen auf den Tacho geklebt
- Rückstrahler drangeklebt
- Lenkradkralle in den Kofferraum geworfen


Wir haben leider kaum Bilder von den arbeiten gemacht. Ich gelobe mich aber zu bessern.
Titel: Re: Heute frisch geTÃœVt
Beitrag von: Thilo am 15. 04. 2010, 20:29:40
N'abend Jochen, na dann wünsche ich dir viel Spaß .... mit deinem Chevy  8)
Titel: Re: Heute frisch geTÃœVt
Beitrag von: Katana248 am 16. 06. 2010, 20:17:04
Hier mal ein paar Bilder als Update.

Titel: Re: Heute frisch geTÃœVt
Beitrag von: Mr.409 am 16. 06. 2010, 20:51:44
ist immer interessant zu sehen wie ein so schönes Auto, durch die deutschen Kennzeichen verschandelt wird.

Dein Kennzeichen passt so wenig zu deinem Auto, wie ein Propellertriebwerk, an eine Boeing 747.....

Konntest Du nichts mit einem Buchstaben, und zwei Zahlen in Engschrift bekommen??
Titel: Re: Heute frisch geTÃœVt
Beitrag von: veecorleone am 16. 06. 2010, 21:40:36
Hallo
Herzlichen Glückwunsch zum H
Steht Indy auch noch bevor bin schon ganz aufgeregt ist fast wie das erste Mal   ;D
Freu mich für dich, bis zum nächsten Treffen vielleicht
LG
Vee
Titel: Re: Heute frisch geTÃœVt
Beitrag von: Tom am 17. 06. 2010, 07:06:21
ist immer interessant zu sehen wie ein so schönes Auto, durch die deutschen Kennzeichen verschandelt wird.

Dein Kennzeichen passt so wenig zu deinem Auto, wie ein Propellertriebwerk, an eine Boeing 747.....

Konntest Du nichts mit einem Buchstaben, und zwei Zahlen in Engschrift bekommen??

Mach dir mal keine Sorgen...  das wird immer schlimmer...  irgend so nen dusseliger Golf mit US-Heckklappe eiert hier mit kleinen Schildern rum, und mir ham se auch erzählt, dann soll ich doch Platz schaffen...
Als ich meinte: Kein Problem, bitte zahlen Sie 3000,- € für das ruinieren einer Original-Stoßstange Bj. 1957  ging auf einmal auch nen "80er-Kennzeichen"...
(Na ja, zum Glück wollte das kein anschauen...)

Viele Grüße
Tom
Titel: Re: Heute frisch geTÃœVt
Beitrag von: Thilo am 17. 06. 2010, 08:10:37
Moin Jochen, Glückwunsch zum Tüv  :)

War bei mir ähnlich Chevy in Werkstatt abgegeben und am nächsten Tag Gutachten, H-Zulassung gehabt. Null Problem.

Deinem Chevy stehen die Felgen echt gut. Darf ich freundlicherweise fragen was für Maße die Felgen haben und wo du diese her hast? Bereifung ist 215/70/14 ? Danke!
Titel: Re: Heute frisch geTÃœVt
Beitrag von: Katana248 am 17. 06. 2010, 09:44:50
Die alten Felgen mit denen die Kiste über den TÜV gegangen ist ware 7x14Smoothies mit 215/70x14.
Die auf den letzten Bildern sind Cragar SS 8x15 mit 235/60x15.

Das mit dem Nummernschild ist echt ärgerlich, aber gegen die Staasmacht war kein ankommen......... :-[

Titel: Re: Heute frisch geTÃœVt :: Kennzeichen
Beitrag von: Tracy57 am 17. 06. 2010, 10:06:33
Hallo! Ich habe meine Tracy 2x zulassen müssen Aschaffenburg/Bayern und Hanau/Hessen.
Mit dem "kleinen" Kennzeichen gab es nie Probleme, höchstens Diskussionen:

Denn:
Ich habe sowohl vorne, als auch hinten einen Kennzeichenrahmen. Und die habe ich abgeschraubt und einfach mitgenommen.
"Das gehört zum Auto und DAS ist historisch, so wie es eben ist"
Und ein Kuchenblech passt da eben nicht rein.

Ich habe beide male einen Kompromiss aushandeln können: nämlich das kleinste Standard Kennzeichen....

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F4588329.jpg&hash=67df1c18807221366dd692f725fe070946efc90c)

Nur mal so als Tip

Ingo
Titel: Re: Heute frisch geTÃœVt
Beitrag von: contikit am 17. 06. 2010, 10:38:45
Kann ich auch ein Lied von singen zum Thema kleine Kennzeichen. Habs ähnlich geschafft wie Ingo. Die Schilderrahmen mit Bildern von anderen 55ern mit kleinen Schildern vorne und hinten. Ist und bleibt Ermessens und Glücksache.
Titel: Re: Heute frisch geTÃœVt
Beitrag von: Mikey am 17. 06. 2010, 10:58:14
In Hessen sind die da mittlerweile sowas von hartleibig...als ob das persönliche Gehaltsbazüge verursachen würde...ein Bekannter in Bremen hat da überhaupt keinen Stress...diese Länder-Verantwortung ist sowas von lächerlich, wenn man die Umgangsweise damit sieht und vergleicht.
Titel: Re: Heute frisch geTÃœVt
Beitrag von: Thilo am 17. 06. 2010, 15:13:06
Die alten Felgen mit denen die Kiste über den TÜV gegangen ist ware 7x14Smoothies mit 215/70x14.
Die auf den letzten Bildern sind Cragar SS 8x15 mit 235/60x15.

Das mit dem Nummernschild ist echt ärgerlich, aber gegen die Staasmacht war kein ankommen......... :-[



Hallo Jochen erst mal vielen Dank für die Info!

Hast du noch den Backspace Wert für mich  8)  Vielen Dank!
Titel: Re: Heute frisch geTÃœVt
Beitrag von: Katana248 am 17. 06. 2010, 17:25:48
Hallo Thilo,

4 1/4 " BS

ist die standard Felge.
Kostet in D 1100,- € der Satz.
Wenn du jemand bei der Army hast der die besorgen kann sinds noch 500,- €

Meine waren gebraucht.

Gruß

Jochen
Titel: Re: Heute frisch geTÃœVt
Beitrag von: franky am 17. 06. 2010, 21:42:50
Ahoi Männer!

Ich hab heute den Delivery angemeldet. Jetzt mit H-Zulassung, vorher lief er einfach als LKW. US-Kennzeichen waren kein Problem, die sind jetzt mit Ausnahmegenehmigung für vorn und hinten eingetragen. Genau wie bei meinem 56er. Ich muss jetzt nur noch bei beiden Autos meine Bereifung eintragen lassen (225/70/15). Im Moment hat er nur 18Zöller mit 40er und 35er Niederquerschnitt in den Papieren. Das sollte aber, glaube ich nicht so ein Problem werden.


Gruß    Frank
Titel: Re: Heute frisch geTÃœVt
Beitrag von: Thilo am 22. 06. 2010, 09:17:12
Hallo Thilo,

4 1/4 " BS

ist die standard Felge.
Kostet in D 1100,- € der Satz.
Wenn du jemand bei der Army hast der die besorgen kann sinds noch 500,- €

Meine waren gebraucht.

Gruß

Jochen


Moin Jochen  8)

Recht herzlichen Dank für die Info .... die Anfrage ist schon raus  ;D Bin mal gespannt was mein Händler dafür will. Wenn's paßt, bestell ich welche.


Gruß, Thilo
Titel: Re: Heute frisch geTÃœVt
Beitrag von: Katana248 am 22. 06. 2010, 09:57:52
Hallo Thilo,

du musst vorne die beiden Streben im Kotflügel rauslassen und ein wenig rausziehen. Geht per Hand.
Hinten musst du die Radlaufkante anlegen und die Radläufe etwas kräftiger ziehen. Geht am besten mit einem 3-4 cm Rundholz das du mit einem Lappen umwickelst. Das dann am Reifen entlanggerollt und immer vorsichtig gedrückt und du bekommst den Radlauf ein Stück raus ohne den Lack kaputtzumachen.

Stell mal Bilder rein wen du fertig bist.

Gruß

Jochen