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Ölverbrauch senken mit Motor-Clean-Behandlung ??

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Biscayne1958:
Moin !
Da die Regenerierung des schrottreifen Ersatzmotor's wohl eine Weile dauern wird, möchte ich versuchen den ölverbrauchenden Originalmotor ölsparsamer zu kriegen zur Überbrückung.
So einiges im Netz steht dazu, z.B. mit einer Behandlung mit diversen Motor-Reinigern, die Ölkohleansätze und andere Verschmutzungen lösen sollen, das der Ölverbrauch danach sinken soll, weil z.B. die Kolben- und Ölabstreifringe dann ihre Dichtwirkung wieder erlangen sollten, ja sogar die Kompression wieder steigen soll.
Mein 6-Ender ist ja seit der Auslieferung 1958 noch nie auseinander gewesen bzw. hat seinen Platz noch nie verlassen.
Laufen tut er wie ein Uhrwerk mit ganz sauberen Standgas, gutem Durchzug und Laufruhe auch im Kurbeltrieb ohne Nebengeräusche.
Nur der Ölverbrauch macht mir zu schaffen, qualmt er stark beim Schiebebetrieb einen langen Berg hinab, das hinter mir eine 'schöne' lange und blaue Rauchwolke über dem Asphalt schwebt.
Im normalen Lastbereich auf grader Strecke ist alles o.K., bläut er nicht aus dem Rohr.
Habt Ihr Erfahrungen mit diversen Motorreinigern schon gemacht ?? Ist dies sinnvoll um die Kolben- und Ölabstreifringe zu mehr Dichtigkeit zu bringen ??
Bitte schreibt mir zielführendes, ob man da noch was erreichen kann, scheint die Maschine sonst i.O. zu sein, würde ich nur schweren Herzens so ein Originalteil auseinander reißen.
Vielen Dank schon mal
Ingo

hape:

--- Zitat ---Nur der Ölverbrauch macht mir zu schaffen, qualmt er stark beim Schiebebetrieb einen langen Berg hinab, das hinter mir eine 'schöne' lange und blaue Rauchwolke über dem Asphalt schwebt.
--- Ende Zitat ---
Das hört sich für mich nach mehr an als ein Problem das mit Oelzusätzen zu lösen wäre.
Höheren Oelverbrauch habe ich bei all meinen Chevys immer nur kennengelernt wenn ich mal nicht das passende Oel (ab W20) zur Hand hatte und der Meinung war : Ach so´n gutes  15 W -40 geht bestimmt auch erstmal ... - Der Oelverbrauch (und Qualmentwicklung) stiegen schlagartig an. Bei allen drei Motoren sind/waren es noch die ersten (Corvette C1 Bj. 59 - V8 , 57 Chevy Station townsman - V8 , 54er Chevy 210 Station Tinwoody - 6 R. ) Oelwechsel mit dem richtigen Oel und das "Problem" war wieder weg.
Keine Ahnung wie das bei dir aussieht, aber ich glaube nicht das reinigende  Oelzusätze da etwas ändern könnten !? Das einzige wären eventuell höchsten Oel-Zusätze für eine bessere Schmierung die auch fast immer mit einen Verdickung des oels einher gehen. Womit wir wieder bei siehe oben wären. Ansonsten würd ich mal die Kompression messen !?
LG
Peter

Biscayne1958:
Das Öl ist ein Einbereichsöl SAE 40 wegen des Nebenstrom-Ölfilters, das sich Schmutzpartikel in der Ölwanne absetzen, das diese beim Wechsel ausgespült werden.
Ölverbrauch hatte ich schon seitdem ich den Chevy fahre (seit 2015) so um 1 Liter auf 1000 km, ist dieser dieses Jahr mehr geworden, obwohl die Maschine sehr gut läuft, guten Durchzug hat und es keinerlei mechanische Nebengeräuche gibt.
Deshalb der Gedanke mit dem Motor-Cleaner, das evtl. Ablagerungen an Kolben- und Ölabstreifringen sich lösen und dadurch der Verbrauch wieder etwas sinkt.
Also nochmal die Frage : Hat jemand Erfahrungen mit den Mittel'chen schon gemacht ???

Katana248:
Qualmen im Schiebebetrieb sind meist die Ventilschaftdichtungen.
Ist ein Verschleissteil und kann normalerweise bei eingebautem Kopf mit dem passenden Werkzeug gewechselt werden.

(Pressluftzünkerze, Niederhalter für die Ventilfeder)

Wenn die Kolben/Ringe verschlissen sind bläst der Motor reichlich aus der Motorentlüftung.

Wenn du jemand hast der dir das machen kann oder es selbst kannst wäre das auf jeden Fall eine Option die du ausprobieren kannst bevor der ganze Motor auseinander muss.

Ölzusatz bringt meiner Meinung nach in dem Fall nichts.

Biscayne1958:
Hallo Jochen !
Ja, Du hast eigentlich recht . . kommt aus der Gehäuseentlüftung nicht übermäßig Qualm, werde ich nochmal die schon vor längerem montierten Ventilschaftdichtungen an den Einlassventilen prüfen, gegebenenfalls austauschen, wenn Verschleiß erkennbar. An den Auslassventi's hatte ich keine montiert, würde es da wenig Sinn machen .  . oder ??
Vielleicht nehm ich über den Winter erstmal den Kopf ab, habe ich noch seit Jahren einen komplett regenerierten Kopf von 'nem 56'er Blue Flame auf Lager liegen.
Da muss ich jedoch erstmal vergleichen, ob dieser Baugleich mit der 58'er Version ist, hatten die 56'er ja 'nur' 135 PS und nicht die 145PS des 58'ers.

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