Autor Thema: V8 wechseln  (Gelesen 5082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schwabe4ever

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Chevy Bel Air 4doors hardtop 1956
V8 wechseln
« am: 31. 05. 2019, 20:08:52 »
Hallo V8 Jünger,

Wie ihr in meinem älteren Beitrag schon entnehmen konntet, bin ich nicht ganz glücklich mit meinem 283er. Der Sound und die Leistung ist geil, aber er leckt und brauch über 20 Liter. Nach einigen Fachgesprächen hat sich herausgestellt, dass er zwar solide läuft, aber doch eine Bastelbude ist.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:
Geld in eine gründliche Überholung stecken oder das Geld in einen anderen Motor investieren?

Was sind da eure Erfahrungen? Gibt es die Chance an einen originalen und überholten 265er ranzukommen?
An sich würde ein 350er ja auch gut passen. Gerade wegen meiner 350er Transmission. Auf der anderen Seite ist der 283er näher am Original.

Danke für eure Meinung.

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: V8 wechseln
« Antwort #1 am: 31. 05. 2019, 21:02:17 »
Also....ich habe meinen 283er machen lassen und teilweise selbst gemacht....sämtliche Innereien neu, gebohrt, gehohnt, gespindelt...alle Lager neu, Aluköpfe, Aluspinne....und dann wird das nicht billig. Ich wollte das so. Eigentlich bekommst Du dafür fast zwei neue Standard-Crate 350er Motoren.

Ich würde - wenn der Austausch anstünde eher auf einen 327er gehen und den machen. Da ist noch das alte Crankcase Ventilation System drin und Du könntest zur Not auch die Downpipe hinten anbauen...ebenso geht halt auch seitliche Motormounts.
Gebrauchtmotoren findet man mit Glück hier ab ungefähr 1000 Euro.

schwabe4ever

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Chevy Bel Air 4doors hardtop 1956
Re: V8 wechseln
« Antwort #2 am: 02. 06. 2019, 11:12:54 »
Also....ich habe meinen 283er machen lassen und teilweise selbst gemacht....sämtliche Innereien neu, gebohrt, gehohnt, gespindelt...alle Lager neu, Aluköpfe, Aluspinne....und dann wird das nicht billig. Ich wollte das so. Eigentlich bekommst Du dafür fast zwei neue Standard-Crate 350er Motoren.

Ich würde - wenn der Austausch anstünde eher auf einen 327er gehen und den machen. Da ist noch das alte Crankcase Ventilation System drin und Du könntest zur Not auch die Downpipe hinten anbauen...ebenso geht halt auch seitliche Motormounts.
Gebrauchtmotoren findet man mit Glück hier ab ungefähr 1000 Euro.

Hallo Mikey,

danke für die Antwort. Du redest von einer Create machine. Wie sieht es in dem Fall denn mit dem TÜV aus? Oder meintest du einen gebrauchten Motor, der vom Bauhjahr her noch zum H-Kennzeichen passt.

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: V8 wechseln
« Antwort #3 am: 03. 06. 2019, 11:23:09 »
Hallo, von den 327ern wirst Du keinen Crate-Motor mehr finden. Geht nur gebraucht und in unwägbarem Zustand.

Für eine Überholung kannst Du zwischen 3 und 5k rechnen, je nach verwendeten Teilen und Aufwand...und natürlich in Abhängigkeit vom Zustand des Ursprungs.

Wie gesagt....dafür gibt es auch nen neuen 350er

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: V8 wechseln
« Antwort #4 am: 09. 10. 2019, 16:26:10 »
Ich würde auch empfehlen einen 350er oder 383 stroker einzubauen. Die Preise sind wesentlich niedriger als eine Überholung und du bekommst nebenbei einen neuen Motor (mit Garantie) mehr Leistung und besseren Verbrauch.


V8hütti

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: V8 wechseln
« Antwort #5 am: 10. 10. 2019, 07:27:34 »
Ist immer so ne Sache mit den Crate Motoren. Könntest unter Umständen Schwierigkeiten mit der H-Konformität bekommen. Wenn dir das wichtig ist. Wobei ich auch absolut sicher bin dass nicht alle verbauten Motoren legalisiert sind. Wo kein Kläger da kein Richter. Aber da ich mich auch in der Rodderszene bewege, weiss ich wovon ich spreche. Entspricht das Fahrzeug nicht den H-Bestimmungen und da waren oft Kleinigkeiten wie LED-Beleuchtung u.ä. ausschlaggebend, droht bei qualifizierten Kontrollen evtl. Stilllegung, Einzug des Fahrzeugs zur Beweissicherung, illegale Hausdurchsuchung, langwieriger Rechtsstreit mit der Staatsanwaltschaft usw.. Bei uns wurden bereits diese Dinge allerdings grösstenteils mit Einstellung der Verfahren beendet. Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen. Aber im Zuge der leeren Haushaltskassen und der grussligen CO2 Diskussion, kommen die auf die lustigsten Ideen. ;)
Haut rein und Rock´n Roll

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: V8 wechseln
« Antwort #6 am: 10. 10. 2019, 09:06:11 »
da stimme ich V8hütti voll und ganz zu......man sollte da den Ball flach halten.....
schnell ist man dann dabei noch mit ein paar Chromteilen alles zu verzieren.....und bei einer Kontrolle werden da auch schon mal wegen der Unkenntnis der materie von einigen Beamten Schlüsse gezogen, die dann "Unmut" erzeugen.....
muss nicht sein, kann aber....
außerdem : solange alles noch funktioniert : never change a running system !!!  ;-)
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Original-Optimierer

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Re: V8 wechseln
« Antwort #7 am: 10. 10. 2019, 11:08:04 »
Ich würde noch ergänzen: Wenn der 283er der Originalmotor zu diesem Auto ist, dann würde ich ihn auf jeden Fall erhalten. Ein nicht originaler Motor, egal wie gut er läuft, bedeutet immer einen Wertverlust gegenüber einem Originalmotor. Ich weiß, in der US-Car-Szene wird dies nicht so hoch bewertet wie bei anderen Marken, aber trotzdem...

Original-Optimierer

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Re: V8 wechseln
« Antwort #8 am: 10. 10. 2019, 11:09:32 »
Hier gibt es gerade übrigens einen sehr geilen Tri-Power 283er, den ich sehr günstig finde:
https://www.ebay.de/itm/1957-Chevrolet-283-Custom-Built-Tripower-Motor/264425054893

schwabe4ever

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Chevy Bel Air 4doors hardtop 1956
Re: V8 wechseln
« Antwort #9 am: 11. 10. 2019, 20:09:02 »
...plus Versand... schon ein ordentlicher Preis.

In meinem wäre der 265er mit 160 PS serie.

Da ich auf ein bisschen Sound stehe ist der 265er vermutlich zu "klein". Ich halte es aktuell mit FinDoc: don't touch a running system  :)

Was kostet denn ein original 265er mit den 160 PS überholt?

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: V8 wechseln
« Antwort #10 am: 12. 10. 2019, 07:23:27 »
das finde ich auch....in den USA mag das ein fairer Preis sein, obwohl man nicht weiß, was genau gemacht wurde....

@schwabe4ever : der 56 hatte teilweise auch schon 283cui verbaut.....je nachdem wann das Fahrzeug produziert wurde....
eigentlich kam der 265cui überwiegend in den 55er Modellen zum allerersten mal bei Chevrolet zum Einsatz und war eigentlich gleich ein großer Erfolg....
dass den allerersten 265cui ein Ölfilter fehlte ( der mußte als Option extra geordert werden und wurde außen vorne oberhalb der Wapu angebaut), wurde anfangs für nicht so schlimm erachtet....
in den ersten Monaten der 56er Produktion, die schon Ende Oktober 1955 begann, wurden dann noch Überhangmengen des 265cui in die 56er Modelle verbaut....erst als diese Menge überwiegend aufgebraucht ware, kam der 283cui mit integriertem Ölfilteranschluß für die Hülse mit dem Filtereinsatz unten links...
der Block war größenmäßig außen der gleiche, lediglich Bohrung und Hub haben sich verändert....

man kann also auch einen 283cui im 56er verwenden...allerdings einen originalen zu finden ist nicht so einfach....die meisten sind "weg gerockt"....gab ja genügend andere aus späteren baujahren, die irgendwo rumlagen oder/und ausgebaut werden konnten....Einbaumaße waren ja die gleichen und so paßte auch z.B. ein 69er   305 oder 350cui in den TriChevy...
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Original-Optimierer

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Re: V8 wechseln
« Antwort #11 am: 12. 10. 2019, 09:24:04 »
Ok, wenn ihr das teuer findet, wo bekomme ich denn einen überholten 283 mit Tri-Power Setup günstiger..?  ;)

schwabe4ever

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Chevy Bel Air 4doors hardtop 1956
Re: V8 wechseln
« Antwort #12 am: 12. 10. 2019, 21:49:25 »
Ok, wenn ihr das teuer findet, wo bekomme ich denn einen überholten 283 mit Tri-Power Setup günstiger..?  ;)

mit dem Setup hast du recht :-).

schwabe4ever

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Chevy Bel Air 4doors hardtop 1956
Re: V8 wechseln
« Antwort #13 am: 12. 10. 2019, 21:51:12 »
das finde ich auch....in den USA mag das ein fairer Preis sein, obwohl man nicht weiß, was genau gemacht wurde....

@schwabe4ever : der 56 hatte teilweise auch schon 283cui verbaut.....je nachdem wann das Fahrzeug produziert wurde....
eigentlich kam der 265cui überwiegend in den 55er Modellen zum allerersten mal bei Chevrolet zum Einsatz und war eigentlich gleich ein großer Erfolg....
dass den allerersten 265cui ein Ölfilter fehlte ( der mußte als Option extra geordert werden und wurde außen vorne oberhalb der Wapu angebaut), wurde anfangs für nicht so schlimm erachtet....
in den ersten Monaten der 56er Produktion, die schon Ende Oktober 1955 begann, wurden dann noch Überhangmengen des 265cui in die 56er Modelle verbaut....erst als diese Menge überwiegend aufgebraucht ware, kam der 283cui mit integriertem Ölfilteranschluß für die Hülse mit dem Filtereinsatz unten links...
der Block war größenmäßig außen der gleiche, lediglich Bohrung und Hub haben sich verändert....

man kann also auch einen 283cui im 56er verwenden...allerdings einen originalen zu finden ist nicht so einfach....die meisten sind "weg gerockt"....gab ja genügend andere aus späteren baujahren, die irgendwo rumlagen oder/und ausgebaut werden konnten....Einbaumaße waren ja die gleichen und so paßte auch z.B. ein 69er   305 oder 350cui in den TriChevy...

nach Recherche meiner Fahrgestellnummer steht da ein 265er drin. stimmt das dann oder muss das nichts heißen?

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: V8 wechseln
« Antwort #14 am: 13. 10. 2019, 08:07:11 »
@ schwabe4ever : wo steht das drin?  in deinem KFZ Schein oder ?
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

schwabe4ever

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Chevy Bel Air 4doors hardtop 1956
Re: V8 wechseln
« Antwort #15 am: 18. 10. 2019, 19:52:36 »
@ schwabe4ever : wo steht das drin?  in deinem KFZ Schein oder ?
bei meinem vorherigen Kommentar habe ich einen Ausdruck aus dem Netz angehängt. War eine Seite wo man nach der gestellnummer bei Chevys suchen kann.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: V8 wechseln
« Antwort #16 am: 19. 10. 2019, 20:04:50 »
Am Ende kannst nur du entscheiden was es dir Wert ist und was du machst. Selbst wenn du einen anderen SBC da reinpackst behalte den originalen. Dann kannst den dazu geben falls du mal verkaufst.
Dein Auto scheint ja eher ein Cruiser zu sein, da würde ich nen einfachen 305 (5 Liter) SBC nehmen, wenn es nicht der originale bleibt. Die laufen rund und solide, zig fach in Vans etc verbaut.
Den SBCs sieht man es erstmal von aussen nicht an (bis auf ein paar Kleinigkeiten) was das für ein Hubraum ist. Einige innere Teile kann man auch untereinander tauschen. Bei den unter 305 cui Motoren kenne ich mich nicht aus, die haben mich nie interessiert.
305, 327 und 350 sind alles gute Motoren. Bei 383 etc, sprich alle die gestroked sind ist das immer so ne Sache, da muß der Block ordentlich modifiziert sein etc. So was würde ich nur bei Profis kaufen.

Dein 265er oder auch den 283er bekommt man unter 20 Liter verbrauch, man braucht dafür nur etwas Geduld und ein paar Instrumente. Zündung ist immer Nr.1 dann Vergaser einstellen. Die alten Werte bei der Zündung passen nicht mehr bei unserem Benzin, meist muss die Zündung um ca. 4° früher eingestellt werden. Da fängt man an und arbeitet sich dann durch.
Auf alt kannst so gut wie jeden SBC trimmen, auch ne Tri Power bekommst für jeden Hubraum.

schwabe4ever

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Chevy Bel Air 4doors hardtop 1956
Re: V8 wechseln
« Antwort #17 am: 20. 10. 2019, 17:53:20 »
Am Ende kannst nur du entscheiden was es dir Wert ist und was du machst. Selbst wenn du einen anderen SBC da reinpackst behalte den originalen. Dann kannst den dazu geben falls du mal verkaufst.
Dein Auto scheint ja eher ein Cruiser zu sein, da würde ich nen einfachen 305 (5 Liter) SBC nehmen, wenn es nicht der originale bleibt. Die laufen rund und solide, zig fach in Vans etc verbaut.
Den SBCs sieht man es erstmal von aussen nicht an (bis auf ein paar Kleinigkeiten) was das für ein Hubraum ist. Einige innere Teile kann man auch untereinander tauschen. Bei den unter 305 cui Motoren kenne ich mich nicht aus, die haben mich nie interessiert.
305, 327 und 350 sind alles gute Motoren. Bei 383 etc, sprich alle die gestroked sind ist das immer so ne Sache, da muß der Block ordentlich modifiziert sein etc. So was würde ich nur bei Profis kaufen.

Dein 265er oder auch den 283er bekommt man unter 20 Liter verbrauch, man braucht dafür nur etwas Geduld und ein paar Instrumente. Zündung ist immer Nr.1 dann Vergaser einstellen. Die alten Werte bei der Zündung passen nicht mehr bei unserem Benzin, meist muss die Zündung um ca. 4° früher eingestellt werden. Da fängt man an und arbeitet sich dann durch.
Auf alt kannst so gut wie jeden SBC trimmen, auch ne Tri Power bekommst für jeden Hubraum.

Danke für die Anregungen :-)

schwabe4ever

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Chevy Bel Air 4doors hardtop 1956
Re: V8 wechseln
« Antwort #18 am: 20. 10. 2019, 18:09:38 »
aktuell gibt es in ebay was interessantes für die Originalverrückten unter euch :-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/chevrolet-bel-air-1957-motor-v8-283-chevy-corvette-c1-impala/1166145012-223-1180



Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf