Hallo Jochen,
ich habe mich mit der Thematik ebenfalls viel und lange beschaftigt und meinen 57er von oben bis unten schallgedaemmt.
Das Fazit: durch die Bauweise ist es sogut wie unmoeglich den Schall wirklich effektiv aus dem Auto rauszuhalten.
Ich bin einen aehnlichen Weg wie Klaus gegangen und habe Bodenbleche, Tueren, Dach, Kofferraum, Firewall etc. gedaemmt. Da sind bestimmt 50kg oder mehr and Daemmmaterial verschwunden. Das Auto ist zwar angenehmer zu fahren aber ich bin mittlerweile der Meinung das die Haelfte sicher ein fast so gutes Ergebnis gebracht haette.
Zum Teil habe ich wieder Daemmung entfernt um den Unterschied zu messen und konnte keinen Unterschied feststellen.
Das grosse Problem sind Penetrationen (Oeffnungen und Loecher) in der Karosse die erstmal alle luftdicht abgedichtet werden muessen um einen spuerbaren Effekt zu erzielen. Da das ziemlich problematisch ist, (z.B. Frischluftkanaele, Loch zum Kofferraum, Tuer und Glassdichtungen, Firewall Loecher (gaspedal usw.)) sollte man mit den schweren Daemmmatten wirklich nur die ganz grossen Blechpartien (Tueren, Dach, Kofferklappe) partiell bekleben um ein Schwingen der Flaechen zu vermeiden. Der Boden ist ziemlich gerippt so dass da eigentlich nicht viel Schwingen kann. Ich war bisher zu faul meine Bitumenmatten wieder abzumachen aber sollte ich den Teppich mal rausnehmen werde ich das auf jeden Fall machen.
Den Rest der Energie wuerde ich auf das Abdichten der Loecher verschwenden und auf leise Schalldaempfer ;-)
Was wesentlich effektiver und noch weiterer Vorteile hat ist die weitere Versteifung von Rahmen und Karosserie. Diese Massnahmen haben einen direkten Einfluss auf unangenaehmen Nebengeraeusche wie Klappern, Ruetteln, Schuetteln etc. Das Auto faehrt dann einfach viel solider ueber die Strasse und unebenheiten werden besser von der Federung geschluckt ohne gleich auf den Fahrer uebertragen zu werden.
Ich hab mal ueber ein kleines Experiment berichtet...
http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=2526.0Gruss
Alex