Tri-Chevy-Forum

Rund um die Elektrik => Elektrik allgemein => Thema gestartet von: Rohnny Cash am 09. 12. 2016, 11:53:05

Titel: Umbau auf H4 Scheinwerfer, wohin mit dem Relais?
Beitrag von: Rohnny Cash am 09. 12. 2016, 11:53:05
Hallo,
ich möchte auf H4 Scheinwerfer umrüsten und auf jeden Fall ein Relais verwenden,
damit der Hauptlichschlater nicht mehr Stromstärke ausgesetzt ist als bisher.

Am bequemsten wäre es, das Relais gleich nach dem Hauptlichschalter ein zu setzen,
allerdings muss dann der "Dimmer Switch", also der Umschalter Abbl./Fernl.-Schalter die erhöhte Leistung übertragen.

Schafft der das?
Sind die Kontakte stark genug bestückt?

Oder wie habt ihr das bei euch gelößt?
Bitte um Erfahrung!

gruß Ron
Titel: Re: Umbau auf H4 Scheinwerfer, wohin mit dem Relais?
Beitrag von: MarkusM am 09. 12. 2016, 16:19:14
Je dichter das Relais an den Scheinwerfern ist, desto heller leuchten sie. Mal so als Hinweis.
Titel: Re: Umbau auf H4 Scheinwerfer, wohin mit dem Relais?
Beitrag von: AsphaltCowboy am 11. 12. 2016, 17:31:47
Moin,

also das tut der Dimmer Sw. sowieso und hat den selben Stromfluss wie ohne Relais.
Du entlastest NUR den Hauptschalter wenn Du das Relais VOR den Dimmer Sw. setzt.

Ansonsten musst Du 2 Relais nehmen und diese NACH dem Dimmer Sw. setzen.

Also ich fahre seit 1989 ohne Relais H4 Hella mit 55/60W und es gab bisher keine Probleme, der Lichtschalter ist seit 1988 drin...
Titel: Re: Umbau auf H4 Scheinwerfer, wohin mit dem Relais?
Beitrag von: FinDoctor am 11. 12. 2016, 22:14:09
moin, moin,

geht mir auch wie dem AsphaltCowboy......keine Relais und trotzdem alles gut....
Titel: Re: Umbau auf H4 Scheinwerfer, wohin mit dem Relais?
Beitrag von: Rohnny Cash am 12. 12. 2016, 18:25:33
Wow, das hätte ich nicht gedacht!

Vielleicht probiere ich das auch erstmal so aus.

Kabel habt ihr auch die Originalstärke?
Titel: Re: Umbau auf H4 Scheinwerfer, wohin mit dem Relais?
Beitrag von: FinDoctor am 12. 12. 2016, 18:33:59
jooooh, ich jedenfalls.....soweit alles original, bzw. in der originalen Kabelstärke ersetzt....
Titel: Re: Umbau auf H4 Scheinwerfer, wohin mit dem Relais?
Beitrag von: Chev57Dortmund am 12. 12. 2016, 20:37:13
Also ich habs umgekehrt: Kabel dicker, Relais unterm Amaturenbrett aber den Schalter von 57. Läuft so seid 18 Jahren problemlos. Den Lichtschalter kann man auch ganz gut zerlegen und mal die Kontaktflächen vorsichtig reinigen.
Titel: Re: Umbau auf H4 Scheinwerfer, wohin mit dem Relais?
Beitrag von: AsphaltCowboy am 13. 12. 2016, 18:38:20
Habe auch wieder die originalen Kabelquerschnitte beim neuen Kabelbaum. Ist alles gut so.
Verbessern kann man(n) immer etwas, aber ich bin so zufrieden.

Dat halte ich wie die Amis: never change a running system... , dafür habe ich schon zu vieler verbastelte Kisten gehabt. Bei den Meisten wurde nur verschlimmbessert :)

P.S.: Bei meinem ist noch der erste Dimmer Sw drin, nur den Lichtschalter habe ich mal erneuert, weil die Instrumentendimmung nicht mehr wollte  8)