Autor Thema: Weißer Qualm aus'm Auspuff. ...welche Ursache?  (Gelesen 18477 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Weißer Qualm aus'm Auspuff. ...welche Ursache?
« am: 28. 01. 2015, 03:31:58 »
Hallo Leute,

Da ich im Thema Motor noch sehr unerfahren bin, bitte ich euch um euren Erfahrungsschatz!

Symptome:
-Permanent dunkler Qualm aus'm Auspuff
-Erhöhter Ölverbrauch
-Zündkerze vom 2. Zylinder "verkokst", die anderen Rehbraun
-Erhöhter Spritverbrauch (zumindest hab ich das Gefühl)

Setup:
-Originaler Motor(6R) und Vergaser (soweit mir bekannt)

Gestern Ventilschaftdichtungen gewechselt, keine Änderung.

Nun liegt mein Verdacht natürlich bei den Kolbenringen, hoffe aber ihr wisst noch die Ein oder Andere Stelle, die ich mir angucken kann.


Mal am Rand Bemerkt:
Bei meinem Vergaser ist die eine Buchse ausgeschlagen, in der die Welle geführt wird, an der die Klappe hängt.
(Sorry, dass ich mich nicht besser ausdrücken kann!  ::))

Wird aber mit diesem Problem nichts zutun haben, sonst wäre ja nicht nur EINE Zündkerze verkokst, oder?

Danke für eure Mithilfe
Liebe Grüße Ron

« Letzte Änderung: 11. 03. 2015, 05:14:04 von Ron I.Cash »

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Dunkler Qualm aus'm Auspuff. ...welche Ursache?
« Antwort #1 am: 28. 01. 2015, 03:52:37 »
Hallo Ron,
Deine Beschreibung deutet auf zuviel Benzin hin.
Deinen Kolbenringe und Ventilschaefte sollten es nicht sein da du sonst eher blauen Rauch sehen wuerdest.

Riechen die Abgase stark oder ist der dunkle Rauch geruchlos?
Kann es sein dass die Vergaserklappe die ausgeschlagen ist am dichtesten zu Zylinder 2 ist und da im groesseren Stil Benzin reinlaufen laesst?

Wieviel Oel / Benzin verbraucht der Motor konkret?

Hast du mal deine Zuendung gecheckt und kannst du sicherstellen das ALLE Zylinder etwa gleich gute Zuendfunken geben. Ruhig mal die Kerzen wechseln und in der Zuendkappe nach Oxidation an den Kontakten/Finger schauen.

Wie laueft der Motor allgemein? Kannst du die Leerlaufgemischschraube mal langsam reindrehen (magerer)und pruefen ob es besser oder schlechter wird.

Gruss
Alex

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Dunkler Qualm aus'm Auspuff. ...welche Ursache?
« Antwort #2 am: 28. 01. 2015, 04:10:57 »
Hallo Alex,

danke für die schnelle Antwort!

Die Kontakte in der Zündkappe sind erst gereinigt,
die anderen Sachen werde ich Nachher mal checken und dann wieder berichten.


Gruß
Ron

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Dunkler Qualm aus'm Auspuff. ...welche Ursache?
« Antwort #3 am: 28. 01. 2015, 04:17:53 »
Aber wenns ne Benzinsache sein könnte, wo verschwindet dann das Öl hin?
Der Ölverbrauch ca. 1l Liter auf 100Km ist erst seit dem so hoch?!

Gruß Ron

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Dunkler Qualm aus'm Auspuff. ...welche Ursache?
« Antwort #4 am: 28. 01. 2015, 05:29:52 »
@ Ron.
Die Kerzen Farbe ist seit unserer letzten Spritt umstellung kein Indiez mer für eine gute Vergasereinstellung.
Was die Zündung und die Inhaltstoffe deiner Abgase angeht, einfach mal an eine Tankstelle fahren und um eine AU bitten, der Hängt dein Auto an den Tester, danach sind folgende Sachen ausschließbar,Tote Kerzen, falsch eingestellte Zündung, falsches Lerlauf gemisch, Wasser oder Öl im Abgas verrät der dir auch. Diese Infos und ein gut eingestellter Vergaser gibt es für 20,-€

1l/100 Km ist viel zu viel, soviel geht über Ventilschäfte nicht verlohren,
die Vermutung liegt da eher bei den Kolbenringen, aber auch die schaffen keinen Liter schon garnicht wenns nur ein Zylinder ist.
Da liegt die Vermutung nahe das die Zylinderwand eine Auswaschung hat, Ich habe mal ein Foto angehängt wie soetwas aussehen könnte. Sowas sieht man mit einer Endoskop Kamera leider nicht da es nicht gravierend genung für die Optik ist, aber eine Kompressionstest schafft da ganz schnell klarheit. den macht auch die Werkstatt die dir die AU macht.

Bleibt nur zu hoffen das ich nicht recht habe.

Grüße
Markus alte Unke Bernhardt

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Dunkler Qualm aus'm Auspuff. ...welche Ursache?
« Antwort #5 am: 28. 01. 2015, 06:53:49 »
Moin...

Gut, alle Sympthome zusammen, verbrennst du Öl...  Frage ist: Wohin bzw. woher...

Primär-Idee wäre Kopfdichtung zwischen Ölkreislauf und Zylinder... 

Eine andere Sache beim I6 kann auch nen defektes Ventil sein.
Der 6-Zylinder läuft auch mit 5 Töppen kaum merklich schlechter...

Kompressions-Test ist der beste Start...  Tester gibt es für Schmales ja nun an jeder Ecke...

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Dunkler Qualm aus'm Auspuff. ...welche Ursache?
« Antwort #6 am: 28. 01. 2015, 19:51:21 »
Bevor du den ganzen Motor zerlegst:
Hast du noch die orginal Benzinpumpe? Wenn man die aufschrauben kann tu das und schau dir die Membrane an. Hat die einen Riss zieht er Öl mit und mischt das Öl mit Benzin und verbrennt das.
Hast du mal einen Kompressionstest gemacht? Ist die am 2ten Zylinder wie bei den Anderen? Wenn ja kannste Kolbenringe, Auswaschungen usw. vergessen, ich denke du brauchst ne neue Benzinpumpe.

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Dunkler Qualm aus'm Auspuff. ...welche Ursache?
« Antwort #7 am: 28. 01. 2015, 22:54:57 »
Vielen Dank Leute für die vielen Tips damit konnte ich heute schonmal ganz gut arbeiten.

Ich habe mit meinem Kumpel Martin , der nebenbei auch mitbesitzer des Wagens ist, mal eure Hinweise abgearbeietet.
Der hat die ganze Problematik auch besser auf'm Schirm als ich, deswegen gibt's hier noch (kleine) Änderungen der Symptome.

Update der Symptome und Testergebnisse:

-heller Qualm! ...ich hatte es falsch in Erinnerung, kein dunkler sondern heller Qualm!  ::)

-Der Qualm riecht auch aber nicht nach UNverbranntem Benzin sondern irgendwie anders

-Betroffen ist Zylinder 3, nicht 2, wie vorher beschrieben

-Kompressionstest gemacht, alle Zylinder nahezu identisch

-Hatte den Ölverbrauch falsch eingeschätz, bei unserer letzten Tour (ca.300km) mussten wir einen halben Liter nach kippen

-Kontakte vom Zündverteiler sind sauber

-Zündfunke überall gleich gut, trotzdem neue Zündkerzen eingesetzt

-neue Zündkerze von Zylinder 3 auch wieder nass

-Leerlaufgemischschraube in beide Richtungen verstellt, ohne änderung der Qualmmenge

-Vergaser an den Dichtungen und der etwas ausgelaufenen Buchse mal mit Bremsenreiniger abgesprüht, aber keine Drehzahlveränderung, sollte also dicht sein


Klingt ja erstmal so, als ob der Motorblock sowie Kolbenringe nicht betroffen sein sollte....      Puuuhhhh! :o
Benzinpumpe?! ???   klingt erstmal plausibel...
Sollte meines Wissen nach auch noch die Orginale sein.
Die guck ich mir sobalt es geht an!

....Ich berichte!
Gruß Ron

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Dunkler Qualm aus'm Auspuff. ...welche Ursache?
« Antwort #8 am: 29. 01. 2015, 02:54:15 »
Also nochmal von vorne... ;D
HAst du mal den RAdiator nach Kuehlwasserverlust gecheckt?
ANch Kaltstart und nur Standgas kann es gut sein dass der Motor nicht aufhiert zu qualmen. Wie siehts aus nach 30 min Ueberlandfahrt? ISt dann immernoch viel Qualm?
Was fuer ein Getriebe hast du drinne? Bei TH350 (bin mir bei Powerglide nicht sicher) gibts eine Vakuumverbindung zum Motor. KAnn sein dass die ATF zieht - das qualmt auch schoen weiss.
Gruss
Alex

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Dunkler Qualm aus'm Auspuff. ...welche Ursache?
« Antwort #9 am: 29. 01. 2015, 21:18:16 »
Wenn er das Öl aus dem Automatikgetriebe zieht fehlt da das Öl und er schaltet schlechter aber das Motoröl wird nicht weniger.

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Dunkler Qualm aus'm Auspuff. ...welche Ursache?
« Antwort #10 am: 29. 01. 2015, 23:03:11 »
Hey,

es ist das originale 3 Gang Schaltgetriebe verbaut.

Mein Kumpel hat vorhin mal mit nem erfahrenen Motorenbauer aus Berlin telefoniert,
der fand die Idee mit der Benzinpumpe auch gut, meint aber dafür wäre der Ölverbrauch noch zu gering.
Ich soll erstmal alle Ventilschaftdichtungen machen und dann weiter sehen.

Werde mir vorher aber mal die Benzinpumpe angucken.


Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Dunkler Qualm aus'm Auspuff. ...welche Ursache?
« Antwort #11 am: 30. 01. 2015, 19:57:06 »
Wenns die Ventilschaftdichtungen sind sollte die blaue Qualmwolke direkt beim Lastwechsel(Starkes Gasgeben oder runter schalten) kommen, frag mal nen Alt BMW Fahrer  ;)
Denke auch Benzinpumpe ist einfacher, kann auch sein, daß die Membrane nur porös ist und nur bei Druck was durch läßt.

Cowboy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Old and Heavy need CUI´S!
Re: Dunkler Qualm aus'm Auspuff. ...welche Ursache?
« Antwort #12 am: 01. 02. 2015, 12:52:14 »
1: Es wird immer versucht die Syptome auf einen Schaden herunterzubrechen. Das ist aber oft falsch, den oft sind 2 oder 3 Sachen an einem so alten Trümmer hin

2: Qualm....Weiss Wasser Blau ÖL Schwarz Sprit.,.. Da kommt jetzt das Problem der vielfachschäden.

Öl sind entweder Kolbenringe (Gebrochen / Verschlissen), Bohrung auf, Ventilschaftführungen hin (Abstreifringe sind eher nur kurzzeitige Lösung)

3: Sprit / Vergaser

Der Vergaser kann hin sein, was durchaus am Alter liegen kann...Die Teile sind nicht für ein Ü50jähriges Leben gebaut worden. Hat nix mit dem Sprit zu tun (Bis 10% Bioanteil heisst bis. Nicht tatsächlich)

Wenn du es wirklich wissen willst was hin ist hilft nur Auseinandernehmen....Rest ist rumdoktern an Syptomen
Gruss aus Andernach


Geile Musik bei www.rockabillyradio.net

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Dunkler Qualm aus'm Auspuff. ...welche Ursache?
« Antwort #13 am: 01. 02. 2015, 13:21:50 »
Ventilshaftdichtung sind Gut, wenn er mal welche hätte  ;D
LIFTERS car club

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Dunkler Qualm aus'm Auspuff. ...welche Ursache?
« Antwort #14 am: 11. 03. 2015, 05:13:00 »
Hallo,

ich habe es bis jetzt noch nicht geschaft alle Hinweise für mein Problem ab zu arbeiten, will hier aber mal ein Update geben.
...nich dass ihr denkt, bei mir tut sich nix!  ;D

-Qualmt jetzt nur noch wenn er kalt ist (muss also irgend etwas von dem letzten rumpfrimeln doch was gebracht haben)
-Qualm ist Weiß, riecht aber meiner Meinung nach, nach Öl. Hat auch viele kleine Ölpunkte an der Heckklappe (auf der Auspuffseite)

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Weißer Qualm aus'm Auspuff. ...welche Ursache?
« Antwort #15 am: 11. 03. 2015, 06:10:18 »
@ Ron.
Die schwarzen Pünktchen.
kann entweder wen das Auto noch kalt ist Kondenswasser sein was den Ruß im Auspuff anlöst un mit raus transportiert, Wenns das ist lassen sich die Pünktchen wenn getrocknet mit nem trocknen Lappen und einem Wisch wegwischen.
oder verdächtig währe ein zu fettes Standgas gemisch.
Standgas Gemisch wie folgt justieren fals keine ordentlichen Messgeräte vorhanden sind.

1. Kontrollierne ob beide Schrauben gleich weit rausgedreht sind,
Warmgefahrenen Motor starten, eine Gemisch schraube langsam zudrehen bis der Motor anfängt zu schütteln, schraube wieder 1/4 upm aufdrehen, das gleiche bei der anderen Schraube.
Die schwarzen Pünktchen von nem zu fetten Leerlauf Gemisch lassen sich nur schwer vom Heck entfernen.

Grüße
Markus PPM Bernhardt

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: Weißer Qualm aus'm Auspuff. ...welche Ursache?
« Antwort #16 am: 13. 03. 2015, 11:51:31 »
Sag mal, wie sieht denn Dein Öl aus? Weißer Qualm kann immerhin auch auf einen Zylinderkopf-Riss hinweisen (z.b. durch zuwenig oder zu altes Frostschutzmittel über den Winter - ist mir vor Jahren auch mal passiert). Bei einem Zylinderkopf-Riss könnte Kühlwasser in den Ölkreislauf dringen und das Öl würde höchstwahrscheinlich auffällig aussehen (bzw. weiße Schlieren aufweisen).

Für zwei komplette (einbaufertige) Köpfe habe ich seinerzeit unter 400,-€ abgedrückt.

Gruß und viel Glück

Stephan
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Weißer Qualm aus'm Auspuff. ...welche Ursache?
« Antwort #17 am: 13. 03. 2015, 14:36:53 »
Das starke qualmen hat ja schon ende der letzten Saison angefangen und ist dann langsam mehr geworden.
Also Frostschaden ausgeschlossen.

Der Kühlmittelstand ist auch konstand.
Ölverlust hat er, das könnte aber auch an anderen Stellen verloren gehen. ::)

Ich denke einen Riss oder defekte Kolbenringe habe ich mit der Kompressionsdruckprüfung ausgeschlossen.

Seid dem letzten rumschrauben, wo ich auch ein bisschen am Vergaser rumprobiert habe, ist es auch schon viel besser geworden.
Jetzt qualmt er nur noch, wenn er noch kalt ist.
Im warmen Zustand alles i.o.

Werde mich demnächst mal mit der Kraftstoffpume auseinander setzen und die Vergasereinstellung probieren,
die Orbiter vorgeschlagen hat.

Gruß Ron

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Weißer Qualm aus'm Auspuff. ...welche Ursache?
« Antwort #18 am: 07. 05. 2015, 18:13:45 »
Hallo Leute,

hab mich jetzt mal ein bisschen um mein Motorproblem gekümmert, bzw. die Werte kontrolliert und hoffe jetzt,
dass ich durch eure Hilfe,die Ursache zumindest einschränken kann.

Heller Qualm bei kalten Motor und bei Lastwechsel
Kraftstoffverbrauch: 15L/100Km
Motorölverbrauch: 0,2L/100Km
Kühlwasserstand konstand

Kontakte im Zündverteiler habe ich gereinigt.

Zündkerzen sind neu, alle ein gutes Bild außer die Zündkerze von Zylinder 3, die ist schwarz verkohlt.
Auf den Ventilen von Zyl 3 habe ich schon diese "Dichthüte" Umbrella-Style drauf.

Der Kompressionsdrucktest ergab:
Zyl.1: 9 bar     Zyl.2: 9 bar    Zyl.3: 9 bar   Zyl.4: 8,8 bar    Zyl.5: 8,8 bar   Zyl.6: 9,2 bar
Wieviel ist normal???

Die feinen schwarzen Punkte an der Heckklappe, lassen sich (auch später noch) leicht weg wischen.

Ob meine Kraftstoffpumpe Öl durch lässt, konnte ich leider nicht prüfen, weil sie keine Schrauben zum öffnen hat.

Also es klingt schon sehr deutluch danach, dass ich Öl verbrenne.
Aber von wo gelangt es in den Zylinderraum?

Gibt es separate Ölabstreifringe, die defekt sein können, ohne dass die Kolbenringe einen Defekt aufweisen?
Oder zeigen meine Kompressionstestwerte schon, dass die Kolbenringe Einen weg haben?


Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Weißer Qualm aus'm Auspuff. ...welche Ursache?
« Antwort #19 am: 07. 05. 2015, 18:27:07 »
Die Kompressionswerte sind eigentlich schon ein bisschen hoch, kann aber auch daran liegen, daß er Öl in den Zylindern hat.
Ich tippe ganz stark auf deine Benzinpumpe, das würde auch die Ablagerungen an der 3ten  Kerze erklären, die hat den kürzesten Ansaugweg vom Vergaser.
Mach doch mal den Benzinschlauch zum Vergaser ab und lass den Sprit in ein Glas pumpen. Vieleicht ist es schon so viel, daß du das Öl im Sprit sehen kannst.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf