Autor Thema: Radioumbau  (Gelesen 16088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pik As

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 260
    • '57er Chevy210 2dr coupé
Radioumbau
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo ,
hat schon mal jemand das Original Radio umgebaut auf UKW-Empfang ? Geht das Ãœberhaupt ?
Gruß
Micha
'57er 210 2dr sport coupé in tropical turquoise / india ivory mit 283er V8 3-Gang-Schaltgetriebe

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Radioumbau
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Howdy,

ja da gibt´s wohl so ein paar Anbieter, die inserieren meist in der "Oldtimer Markt". Was das kostet...keine Ahnung.
Ich selbst habe jetzt vor mit nem "alten" Röhrenspezi nen AUX Eingang an dem Röhrenofen mit einzubringen. Hab dann zwar immernoch kein UKW, hör aber auch kaum Radio.
Vielleicht ist´s ne Option die bei http://www.classicchevy.com z.B. ( http://www.classicchevy.com/product.asp?pf%5Fid=38%2D214&dept%5Fid=1026 ) angebotenen Radios mal anzusehen. Da sind auch super Lösungen um Lautsprecher ohne Umbau einzubauen, z.B. Kick Panel Speaker.

Arne
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Pik As

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 260
    • '57er Chevy210 2dr coupé
Re: Radioumbau
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Habe das Radio noch nicht ausgebaut. Wir fahren noch nen P6 Ford 12M, bei dem originalen Radio ist ein DIN Ausgang, über das wir von so einem Tüftler ein Kabel gebaut bekamen, wo wir einen Ipod anschliessen können. Nur genial...
Hoffentlich gibts sowas auch für dieses Radio...
Gruß
Micha
'57er 210 2dr sport coupé in tropical turquoise / india ivory mit 283er V8 3-Gang-Schaltgetriebe

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Radioumbau
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallö...

also, ich selbst habe es nicht gekauft, aber 2 bekannte von mir haben sie...

Diese Retro-Look Radio's mit CD-Wechsler im Versteck...

Coole Idee, aber für DAS Geld hätte ich gerne etwas, was auch funktioniert...  das eine durfte der Kumpel nach 2 - 3 Wochen umtauschen wegen Totalausfall, danach gab es auch kleine Komplikationen...  das andere macht auch ALLES nur nicht vernüftig spielen...

Ich bin immernoch der Fan von Findoctor's genialer Idee mit der umgebauten Tissue-Box.
Sieht kein Mensch, was drinne ist, und da halt eine schönes Radio mit MP3...  muss man eine Saison lang nicht anfassen...





Der DIN-Eingang war in den 50ern bei den Ami's nicht so verbreitet

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Radioumbau
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hatte mein Radio schon mal raus, da sind keine Eingänge vorhanden, kann Dir aber mal nen Schaltplan zukommen lassen wenn ich die Modellnummer habe, bzw. ein Foto wirds wohl auch tun. Vielleicht hilfts ja irgendwie.
Ich möchte ja auch meinen MP3 Player im nächsten Jahr übers original Radio laufen lassen, hab so schöne Radiomitschnitte aus den 50ern :D

Arne

@Tom: ist ne gute Idee mit der Tissue Box,dazu KickPanelSpeaker, o den Stereoersatz für den Originallautsprecher ;)
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Radioumbau
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Wie siehtst denn jetzt aus, weiß jemand wer so ein orginal Radio auf UKW umbauen kann, ich will keine Kasette,MP3,i-Pod DVD oder sonst was für'n Schrott abspielen, nur Radio hören wenns geht auf UKW..
Den anderen Kram kann man ja in den Kofferraum legen, oder so wie ich es habe, mit dem CD-Radio
das Handschuhfach blockieren, wo ich die CD-Option eigentlich garnicht nutze, deswegen reicht mir ausschließlich das Radio.
Gruß
 Dirk

Restaurator

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Radioumbau
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Dirk,

frag doch dort mal an: http://www.ddr-autoradio.de/UKW%20Umbausatz.htm

Sind zwar DDR Radios, aber vielleicht kann er ja auch andere umbauen.

Gruß

Andi

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Radioumbau
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Andi,
hab den Typ mal angepiepst, der die DDR Radios umbaut, er schrieb, grundsätzlich wäre das machbar, müßte er das Teil nur mal gesehen haben.
Ich überlege mir das mal, ob ich das Teil umbauen lasse oder vieleicht doch mal drüben anbiete, denn funktionieren tut es ja, so wie es sich gehört, danach ist das Teil mit samt der Röhrentechnik ausgeräumt, eigentlich zu schade, deshalb überlege ich evtl. ein kaputtes zu bekommen.
mal sehen.
Gruß
  Dirk
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Dirk »

Restaurator

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Radioumbau
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Dirk,
ich habe bei mir auch das originale Radio so gelassen wie es ist. Im Handschuhkasten dann ein Radio mit CD Player. Ich kann das Originale auch nicht einfach „zerstören“! Und wenn ich die Bilder von dem Umbau sehe, dann möchte ich das auch nicht. Aber defekte Teile für einen solchen Eingriff  gibt es bestimmt genug in USA. Die bauen ja gerne mal was Modernes ein.

Gruß

Andi

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Radioumbau
« Antwort #9 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Andi,
so sehe ich das auch, muß irgendwie nicht sein,
das Radio im Prinzip so zu zerstören wenn es eigentlich funktioniert.
Habe bei Ebay Amerika schon ein Radio gesichtet,
nur die Pappköppe dahinten haben das nicht so mit dem Versenden nach Germania.
Naja, wird sich schon was ergeben.
Gruß
  Dirk

Restaurator

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Radioumbau
« Antwort #10 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Dirk,
hab was neues gefunden.
Scheint ein einfacher Umbau. Röhre raus, einstecken und los gehts.
http://hse-radio.privat.t-online.de/ukw-zusa.htm

Gruß

Andi

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Radioumbau
« Antwort #11 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo andi,
habe da auch mal angefragt,
bin mal gespannt.
Besten Dank für die Info
Gruß
 Dirk

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Radioumbau
« Antwort #13 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Leute,
wen es interessiert, habe gestern mein Radio zurück bekommen, ist jetzt auf UKW umgebaut,
ist von außen nicht ersichtlich und jederzeit rückrüstbar(macht warscheinlich sowieso nie wieder einer).
Der ganze Spaß hat 147 Euro gekostet.
Ob es sich gelohnt hat bzw. funktioniert(wovon ich eigentlich aus gehe) kann ich im moment noch nicht sagen, muß es noch einbauen.
Werde aber berichten, sobald ich das teil auf Funktion geprüft habe.
Gruß
 Dirk
PS: Mir gehen die Werbeeinblendungen voll auf den Sack, war vor ein paar Tagen nicht so.

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: Radioumbau
« Antwort #14 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Yupp,
oder noch ein bisserl sparen und ein neues Radio in Original-Optik und mit 4 Ausgängen etc. kaufen
http://www.muttonhollowchevys.com/1957-Wonder-Bar-Radio_p_66-1236.html

Der Dollarkurs lädt doch nach wie vor zum Einkaufen ein, aber unser Weihnachtsgeld is schon weg ...

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Radioumbau
« Antwort #15 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Peter,
brauche ich eigentlich nicht so ein Radio mit allem ZipundZap, hätte ich natürlich auch nicht nein gesagt, aber eigentlich reicht mir das orginale Radio mit dem einen orginalen Lautsprecher völlig.
Und weil das orginale noch funktionierte und halt mal da war, warum nicht so, find ich auch irgendwie
ganz nett bis die Röhren mal auf Touren sind.
Werde das gerät am Wochenende mal einbauen und antesten, bin mal gespannt.
Gruß
 Dirk

Pik As

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 260
    • '57er Chevy210 2dr coupé
Re: Radioumbau
« Antwort #16 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
@Dirk:
Hast du das Radio schon eingebaut ? Funktioniert alles ? Wo hast du es umbauen lassen ? Hat man die Möglichkeit einen Ipod anzuschliessen ? Irgend einen DIN-Anschluss oder ähnliches ?

Gruß
Micha
'57er 210 2dr sport coupé in tropical turquoise / india ivory mit 283er V8 3-Gang-Schaltgetriebe

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Radioumbau
« Antwort #17 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Micha,
ja ich habe es schon eingebaut, die wichtigsten Sender funktionieren(WDR2,EinsLive ect.), teilweise ist aber ein leises pfeifen im Hintergrund und die Sender sind schlecht einzustellen.
Während des Fahrens hab ich aber noch keinen Eindruck gehabt, wenn ich meine Hinterachse wieder montiert habe, werde ich das mal prüfen wie sich das so anhört. Sollte mir das absolut nicht gefallen, bestell ich mir so ein Radio von Danchuk, wenn ich das richtig sehe, habe die auch UKW(AM/FM) und sollte hier funktionieren, hoffe ich.
Bezüglich irgendwelcher Zusatzanschlüsse, ich habe keinen, wollte ich auch nicht, ob das machbar wäre, müßtest du dann mit dem Betrieb abklären die das umbauen sollen.
Der hier hat meins umgebaut:

http://hse-radio.privat.t-online.de/ukw-zusa.htm

Gruß
 Dirk

Pik As

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 260
    • '57er Chevy210 2dr coupé
Re: Radioumbau
« Antwort #18 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Dirk, bist du schon mal gefahren ?
Wie ist es dann ?
Habe meinen Wagen am Freitag Abend vom Lackierer bekommen, Samstag angefangen zusammenzubauen, hoffe ich werde bis zum nächsten Wochenende fertig. Musste noch ein paar Halteklammern für die Zierleisten bestellen, aber der FinDoctor sagt die sind Dienstag auch bei mir... Danach möchte ich mich um mein Radio kümmern, also setz dich rein und fahre ne Runde um den Block  ;-D ;-D
Gruß
Micha
'57er 210 2dr sport coupé in tropical turquoise / india ivory mit 283er V8 3-Gang-Schaltgetriebe

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Radioumbau
« Antwort #19 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Micha, gefahren bin ich schon, aber eigentlich wollte ich erstmal hören ob meine überholte Hinterachse jetzt leise ist, nach ca. 4 KM Probefahrt habe ich die Karre wieder abgestellt, bin gerade dabei die Hinterachse wieder auszubauen, ist 5 mal so laut wie vorher. Da habe ich an das Ausprobieren des Radios auch nicht mehr weiter gedacht. Wenn die Karre nicht vorher in der Presse landet, werde ich dir mitteilen ob das mit dem Radio funktioniert. Ich muß aber ehrlich gestehen, irgendwie habe ich keinen wirklichen Bock mehr auf diesen Ami Scheiß, naja mal sehen.
Gruß
 Dirk


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf