Autor Thema: Realisierung neuer Edelstahl Dual Exhaust  (Gelesen 14066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Realisierung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« am: 13. 11. 2014, 20:06:00 »
Moinsen!
Wie schon angedeutet soll im Frühjahr ne neue Abgasanlage unter mein Chevy kommen.
Nach vielem Lesen von alten Beträgen zum Thema bin ich zum Schluß gekommen, dass dies eigentlich eine passable Anlage für mein Chevy sein müsste:

Es soll ein Dual-Exhaust drunter, aber ohne H-Pipe oder X-Pipe (zugunsten des Sounds), 2,25" Edelstahl-Rohre, Flowmaster "Super 40" Dämpfer kurz vor der Hinterachse. Die "Super 40" sollen ja nicht ganz so dröhnend sein wie die Original 40er aber nicht so gedämpft wie die Deltaflow 40er war mein Gedanke dabei. Als Endtips möglichst lange polierte Edelstahl Rohre die gerade nach hinten raus gehen mit 15° Abschrägung und max. 1-2 Finger breitem Ãœberstand hinter der Stosstange (Vermeidung der Schubkarren-Optik ;-)  ) Die meisten Endtips vergrößern den Durchmesser allerdings viel zu stark - das sieht einfach nur peinlich aus wenn man drunter guckt. Die kleinste Vergrößerung geht immerhin von 2,25" auf 2,5". Exact wie auf dem Bild würde ich mir die Endrohre vorstellen (nicht zu schräg, nicht zu weit überstehend und Durchmesser nicht zu groß):



Da der Chevy ja ab Werk ein Single-Exhaust hat, müssen noch die Sprit- und Bremsleitung nach aussen an den Rahmen verlegt werden - am besten nach den Original-Plänen vom Dual-Exhaust. Habt ihr dazu Tipps?
Bin nur noch unschlüssig, ob ich alle Rohre anfertigen lassen soll (mit normaler Biegemaschine) oder nicht wenigstens den Hinterachsbogen fertig bestelle. Vorteil wäre man könnte einen nehmen der mittels Mandrel-Verfahren gebogen ist - in 2,25" aber vielleicht schwer zu bekommen, oder? Mandrel-Rohre sind ja das Optimum, aber bei meinem 283cui braucht's das wohl nicht. Außerdem hab ich keine weiteren Tuningmaßnahmen am Motor vor - 2Barrel Rochester soll auch drin bleiben. Ach ja und das wichtigste: Headers sollen auch keine rein, somit sollen die Rohre passend zu den Original Gusskrümmern verlegt werden. Das Heat-Riser-Valve würde ich erstmal drin lassen und entsprechend darauf den rechten Flansch auslegen. Das bekannte Dummy-Zwischenstück kann man dann immernoch rein machen - sollte das Heat-Riser-Valve doch raus fliegen.

Was meint ihr? Stimmig? Verbesserungsvorschläge? Bezugsquellen? Danke vorab für jeden Beitrag!

Grüße
Steffen
« Letzte Änderung: 29. 03. 2015, 21:50:25 von FlyingPig »

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #1 am: 16. 11. 2014, 09:18:25 »
Ich hab mich auch grad mit dem Auspuff befasst, Material ist bei mir zweitrangig, mir ging es eher um den Durchmesser der Rohre für die Anlage um eine gute Performance zu haben.
Bei deinen Angaben ist eine 2,25" Anlage überdimensioniert.
Bei meinem 355cui mit 419HP an der Kurbelwelle ist 2,25 - 2,5" die richtige Größe.
Bei deinem Motor ist es überdimensioniert und könnte ein Overkill sein, ok du nimmst keine Fächerkrümmer damit hast eh schon mal etwas mehr Rückstau in der Anlage als mit Fächerkrümmern.
Bei dir reicht 1,5 - 2".

Kannst ja mal hier lesen (in englisch) wenn es dich interessiert.
http://forums.hotrod.com/high-performance-pontiac/70/9548177/the-general-discussion/how-to-calculate-muffler-size-and-exhaust-pipe-dia/

Hier ist noch ein Rechner für den Auspuff
http://www.mk5cortinaestate.co.uk/calculator5.php
Wenn man da die originalen 185 bhp angibt kommt als Ergebnis 1,5" pro Rohr bei Doppelrohranlage.

Ich würde 1,75 oder max 2" nehmen.
« Letzte Änderung: 16. 11. 2014, 09:55:37 von MarkusM »

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #2 am: 16. 11. 2014, 21:05:41 »
Danke dir Markus!
Auch wenn 2,25" überdimensioniert sind - schaden tuts sicher nicht, außer dem Geldbeutel. Oder hat das strömungstechnisch tatsächlich sogar einen Nachteil?

Aber 1,5"  :-\ Wie sieht das denn aus? Das jetzige 2" Röhrchen sieht schon mikrig aus in Relation zur Fahrzeuggröße. Leider gibt es die Töpfe ja ohnehin nur mit 2,25" oder 2,5" oder 3" Anschluss.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #3 am: 17. 11. 2014, 16:26:48 »
Zu großer Durchmesser kann zur Folge haben das du in den niedrigen bis mittleren Drehzahlen weniger Power hast um es mal einfach zu sagen. Wenn du natürlich gleich nach dem warm laufen permanent 6000 rpm oder mehr drehen lässt passt 2,25" :)

Kommt auf die Töpfe an die du verbauen möchtest. Oldschool Smithy Töpfe zB. bekommst in 2". Wenn es die Flowmaster sein sollen musst du Notfalls mit Adaptern arbeiten.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #4 am: 17. 11. 2014, 23:00:13 »
Okay - Alternativen sind immer gut. Nur zu mit weiteren Vorschlägen...

>>>>> Off-Topic
Ich bin ja schon ne Weile am Suchen nach dem Sound von diversen Mufflern.
Nur vorweg: JA, dieser Sound passt NICHT zu meinem Chevy und NEIN diesen Sound will ich nicht in MEINEM Chevy - ABER: einfach einer der schönsten Sounds die ich bisher entdeckt habe - vor allem mal mit nem passablen Mikro aufgenommen. Anlage aufdrehen, zurück lehnen und genießen  8)
http://www.youtube.com/watch?v=s5Lf26wa6Uk&spfreload=1
Nett auch die Stelle bei 1:30min ;D
<<<<< Off-Topic

Hingegen dieser hier entspricht sowohl von der Optik, Ausrichtung, Position und Durchmesser der Endrohre und vor allem vom Sound zu 95% dem was ich mir wünschen würde.
Ab 3:15min wird der Motor gestartet.
http://www.youtube.com/watch?v=3AYiL069klU
Wahrscheinlich hat er aber wie meistens kein 283cui drin, sondern was größeres - allerdings ein original Kühler und kein besonderer Vergaser! Muffler leider nicht bekannt... Aber sogar die Gusskrümmer sind noch drin. Da es kein extremer Motorumbau ist, mach mir das Hoffnung, dass ich da auch hin kommen könnte. Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 17. 11. 2014, 23:02:41 von FlyingPig »

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #5 am: 17. 11. 2014, 23:32:59 »
OK, der 383er ist ja ein gestrokter 350er und scheint ne sehr scharfe Nockenwelle drin zu haben, deswegen der rozige Leerlauf.
Der zweite sieht aus wie ein 350er, läuft sehr hoch in der Startautomatik, find den Sound jetzt nicht besonders, hört sich deiner denn so anders an?
Für den Sound reichen 2,25"er Rohre, keine X-Pipe, 2 Turbo Töpfe oder ähnliches. Dann brabbelt das schon.  An Ford oder Mopar kommt der Chevy SB Soundtechnisch eh nicht ran.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #6 am: 17. 11. 2014, 23:52:59 »
Der zweite nicht besonderns - nun ja deiner mit offenen Sidepipes ist eh phenomänal!  :=S
Aber anders formuliert könnte man beim zweiten sagen: nicht zu aufdringlich - aber Längen vom doch sehr dezenten Sound meines Chevy entfernt. Bei meinem sind ja Gusskrümmer, Single Exhaust mit original Verbindungsrohr vorne, ein "Flowtech Raptor Turbo Muffler" und durchgängig ein 2" Rohr drunter.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #7 am: 18. 11. 2014, 08:48:32 »
Die Smithy Muffler werden viel bei 50's Customs und traditional Hot Rods verwendet.
http://www.summitracing.com/int/search/department/exhaust/section/mufflers-resonators/part-type/mufflers/brand/patriot-exhaust/muffler-material/steel/muffler-finish/hammertone?N=4294948820%2B4294948819%2B4294948821%2B400002%2B4294918711%2B4294816327

Die gibts hier auch bei AM-Speed http://www.am-speed.de/ und Horsepower http://www.horsepower-parts.de/xanario/

Tonquali ist jetzt nicht die beste.
http://youtu.be/IQQhXGonNVQ

Ich werde die benutzen.

Noch ist das mein Sound, ist aber bisher nur Krümmer und ne alte Auspuffbirne, hat ja noch keine Zulassung. Mit Kurzzeitkennzeichen konnte ich so rumfahren.
http://youtu.be/PJ9TyWciYqw
« Letzte Änderung: 18. 11. 2014, 09:12:04 von MarkusM »

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #8 am: 18. 11. 2014, 21:32:51 »
Hey Markus, du legst dich ja mächtig ins Zeug.
Wieder interessante neue Seiten... Alles wieder offen in der Planung. Ist ja noch ein wenig Zeit um sich festzulegen.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #9 am: 19. 11. 2014, 05:19:11 »
Da gab es noch das Video von Flowmaster, dort werden 5 verschieden Töpfe direkt im vergleich nach einander vorgestellt.

www.youtube.com/watch?v=EUUteVjNdI0

Was den Sound ebenfalls sehr stark beeinflusst sind die Krümmer und die Nogge.
Mein ganz persöhnlicher vaforit ist die serien Nogge mit Tri Y headers, die gibt es nur in der Version lang und einer 2,5" Flowmaster series 50 delta flow.

Grüße
Markus der Sound macht die Musik Bernhardt

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #10 am: 19. 11. 2014, 11:23:35 »
Hab mich grad selber mit einer Anlage für meinen befasst und alte Bücher und Internetseiten mal wieder gewälzt. Baue alle paar Jahre mal eine für eins meiner Autos.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #11 am: 19. 11. 2014, 21:56:55 »
Das Flowmaster Vergleichsvideo ist natürlich bekannt. Vor allem macht es Werbung. Und zwar eher Werbung dafür nicht bei Flowmaster zu kaufen. Völlig unprofessionell der Aufbau. Was macht das für einen Sinn, wenn die Rohre und Dämpfer auf den Stützen scheppern wie sonstwas. Wie will man da vernüftig vergleichen, wenn dieses Scheppern Metall auf Metall alles übertönt  >:(

Wo wir gerade beim "Scheppern" sind:
Die Flowmaster 40er neigen bei höheren Drehzahlen doch etwas dazu blechern zu klingen, bzw. zu dröhnen - zumindest kommt das in manchen Videos so rüber. Wenn jemand einen Flowmaster fährt möge er doch bitte mal hier berichten.

Der Dragster Sound geht nur mit einer scharfen Nockenwelle. Ich liebe den Klang, wenn es kurz vor dem umspringen der Startampel nochmal "ruhig" wird, bevor dann das Erdbeben losbricht. Deswegen zieht es mich immer wieder zu den NitrOlympX.

Für mein Chevy könne ich mir mal ne gemäßigt schärfere Nockenwelle vorstellen. Aber nicht in den ersten zwei Jahren.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #12 am: 20. 11. 2014, 05:30:43 »
Ich fuhr im Mustang Tri Y headers mit Flowmaster 2,5" super 40  oder wie die damals genannt wurde.
im ersten Jahr war der Motor noch original mit original Nogge und eine 3 Gang Automatik Getriebe und original 2 Fach Vergaser.

Der Klang war so das es sich schon teilweise Blechern anhörte. aber immer nur kurz bei Lastwechseln, die Anlage war schon laut. auf der Autobahn gabe es Resonanzen die unangenehm waren und erst knapp über den 90 km/h spührbar leiser wurden. also so ab 2600 upm. Doof nur wenn man so ne Geschwindigkeit vermeiden möchte merkt man wie oft man gezwungen wird doch 90 oder knapp drunter zu fahren.

Im daraufvolgenden Winter wurde der Motor revidiert und dabei ein Edelbrock Top End Kit (Performer RPM ) verbaut, also Zylinderköpfe mit etwas kleineren Brennräumen großen Ventielen und optimierten Ansaugwegen. Mit Ansaugbrücke und Edelbrock 1406 4 fach Vergaser. und scharfer Nogge.

1. Fazit niewieder ne scharfe Nogge im Ammi V8

Ergebnis Karre noch lauter, das gelegentliche blechern scheppern war weg. innerorts im 2. Gang also oder in der Zohne 30 gab es wieder diese Resonanzen. Ausserhalb dieser Resonanzen ein hammergeiler Sound.
Die scharfe Nogge und die Automatik gehören nicht in den selben Zirkus.
Hier eine Schilderung von Sachen die nie stattgefunden haben, aber sich so anfühlten. !
Innerorts an der Ampel, die Strasse 2 Spuhring, ich auf der rechten spuhr, die Ampel ist rot, auf der linken spurt nimmt ein Golf 5 mit 3 Buben bestückt im Berufsschulalter die Pole Position ein, drehen die scheibe runter, der Daumen geht hoch, einer Ruft rüber, Geile Karre lass mal brüllen.  Also ich den Gang Wahl Hebnel auf den 1. Gang gezogen damit das Getriebe nicht erst überlegen muss was ich mit dem Kick Down meine.
Die Ampel wird grün, ich Vollgas die Automatik freut sich über die anliegenden 80 Ps und der Wandler meldet dem Bremsband des 1. Vorwetsgangs im Getriebe, OK 800 Upm, Bremsband ganz Schließen. Der Motor mit der scharfen Nogge hat aber erst Leistung am 3000 Upm. Doof. der Golf steht schon an der nächsten Ampel. Meine Laistung währe so ab 60 Km/h spührbar besser geworden und ich habe ausser Lärm nichts bewegt.

Die Nogge wurde Getauscht gegen eine Serien nahe Nogge die ab 800 Upm leistung haben soll.
danach wurde die Karre wieder etwas leiser und die Fehlende Laisung unter 3000 Upm wesenltlich besser.

Im darauf folgenden Winter wurde das Automatik Getriebe gegen ein Tremek TKO 500 Getauscht.
das war wie 100 Ps geschenkt bekommen, die Probleme mit Resonanzen ließen sich ab den Tag durch einfaches anderen Gang benutzen umgehen. Und das erste mal konnte mit der Flowmaster sogar in den Gängen gedrosselt werden.
Ja wie geil hat sich das denn angehört.

Strich drunter.
nach ca 70.000 Km in 7 Jahren gab es schon den einen oder anderen Tag wo ich mir kurz mal einen Serienauspuff gewünscht hätte. und im Auto hört sich das nicht so nach V8 Dragster geblubber ann wie wen man auf dem Bürgersteig steht. was sehr schade ist den ich habe das Sound ding ja wegen mir eingebaut und nicht wegen den Fussgängern.

Grüße
Markus V8 darf man gerne auch hören Bernhardt   


MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #13 am: 20. 11. 2014, 09:50:39 »
Gute Geschichte :). Mein El Camino hatte ne scharfe Crane Nocke drin und ein TCI TH350, da hatte ich Thrush Töpfe (alles in den 90ern) mit 2,5" Anlage und die Echo Cans als Blende. Schöner dumpfer blubber Sound und ging auch ganz gut. Für Ampelrennen gegen 325 BMW hat es immer gereicht.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #14 am: 21. 11. 2014, 22:34:45 »
Na das is ja ne Geschichte Markus.

Mit lautem Auspuff-Sound das ist so ne Sache. Hatte da auch schon mein auf und ab.
Anfangs fand ich mein Edelstahl-Auspuff genial. Ist soundtechnisch einer der lautesten die man für'n smart bekommen konnte. Das Klangbild ist perfekt - zumindest geht es für ein 700ccm Motörchen nicht besser. Hat immer ziemlich Laune gemacht in den Alpen auf kurvigen Passstraßen mit offenen Fenstern den Berg hoch 8) Selbstverständlich immer unter Einhaltung aller Verkehrsregeln :)

Aber irgendwann hat es genervt, wenn man nach Stundenlangen Autobahnfahrten abends im Hotelbett immer so ein pfeifen im Ohr hatte - wie nach nem lauten Rockkonzert. Also kam ein gemäßigter Sportauspuff drunter. Hatte seinerzeit sogar ein Dump-Valve drin um den Turbolader-Druck bei den Schaltvorgängen abzublasen. Auch das hat irgendwann genervt, weil es irgendwie nach Bustür klang - peinlich.

Dann kam es ja so, dass ich ein zweiten smart für den Alltag gekauft habe und der Gute nur noch Sonntags bei schönem Wetter und zu Treffen gefahren wurde. Da habe ich wieder gedacht: Wie genial war doch damals der Auspuff-Sound! Da ich immer alles aufhebe, hatte ich den alten Pott die Jahre über noch im Keller stehen. Also wieder rausgekramt schön auf hochglanz poliert und wider dran geschraubt. Was hat das wieder ein Spaß gemacht. Ich war wieder glücklich damit! Stefan konne ihn ja schon an seinem neuen Headquarter hören - allerdings bin ich da nur mit 3/4 Gas losgefahren ;)

Na ja, lange Rede kurzer Sinn, da der Chevy ja auch ein Sonntags- und Schönwetter Wagen ist, will ich da gleich den richtigen Sound drin haben.

Grüße
Steffen

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #15 am: 22. 11. 2014, 22:32:27 »
Sodele, ging ganz schnell:
Auspuffanlage ist dran. Sieht doch gleich viel besser aus  :)


frattti

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 230
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #16 am: 22. 11. 2014, 23:25:25 »
Sauber. Und was hast Du nun drunter geschraubt?

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #17 am: 23. 11. 2014, 11:09:13 »
Ja her mit den Informationen Wer, was, wo, wie und warum, ein kleines Youtube mit Sound und link würde mir Freude bereiten.

Grüße
Markus Ohr Amputiert Bernhardt

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #18 am: 23. 11. 2014, 20:31:56 »
Ich kann leider keine Soundprobe liefern, da einfach noch keine Anlage drunter ist :P Noch nichtmal was bestellt ::)
Die Rohre wären ja auch viel zu dicht unter der Stoßstange.
Ich teste nur gerne vorher immer virtuell, bevor ich was an den Autos mache was die Optik verändert. Hab ich auch vor der Tieferlegung so gemacht.



Habe einfach mal ein Rohr von meinem HiFi-Rack auf zwei Kartons gelegt, weil ich wegen dem Endstück-Rohrdurchmesser noch unsicher bin. Dieses hier hat 60mm.
Aber schön - wenn's euch gefällt, dann kann es ja umgesetzt werden :)

Grüße
Steffen

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #19 am: 24. 11. 2014, 08:27:10 »
Ja zumindest mich hast Du hinter das Licht führen können.
Es lebe Fotoshop und die die es bedienen können

Grüße
Markus Ohne Licht Bernhardt


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf