Ich fuhr im Mustang Tri Y headers mit Flowmaster 2,5" super 40 oder wie die damals genannt wurde.
im ersten Jahr war der Motor noch original mit original Nogge und eine 3 Gang Automatik Getriebe und original 2 Fach Vergaser.
Der Klang war so das es sich schon teilweise Blechern anhörte. aber immer nur kurz bei Lastwechseln, die Anlage war schon laut. auf der Autobahn gabe es Resonanzen die unangenehm waren und erst knapp über den 90 km/h spührbar leiser wurden. also so ab 2600 upm. Doof nur wenn man so ne Geschwindigkeit vermeiden möchte merkt man wie oft man gezwungen wird doch 90 oder knapp drunter zu fahren.
Im daraufvolgenden Winter wurde der Motor revidiert und dabei ein Edelbrock Top End Kit (Performer RPM ) verbaut, also Zylinderköpfe mit etwas kleineren Brennräumen großen Ventielen und optimierten Ansaugwegen. Mit Ansaugbrücke und Edelbrock 1406 4 fach Vergaser. und scharfer Nogge.
1. Fazit niewieder ne scharfe Nogge im Ammi V8
Ergebnis Karre noch lauter, das gelegentliche blechern scheppern war weg. innerorts im 2. Gang also oder in der Zohne 30 gab es wieder diese Resonanzen. Ausserhalb dieser Resonanzen ein hammergeiler Sound.
Die scharfe Nogge und die Automatik gehören nicht in den selben Zirkus.
Hier eine Schilderung von Sachen die nie stattgefunden haben, aber sich so anfühlten. !
Innerorts an der Ampel, die Strasse 2 Spuhring, ich auf der rechten spuhr, die Ampel ist rot, auf der linken spurt nimmt ein Golf 5 mit 3 Buben bestückt im Berufsschulalter die Pole Position ein, drehen die scheibe runter, der Daumen geht hoch, einer Ruft rüber, Geile Karre lass mal brüllen. Also ich den Gang Wahl Hebnel auf den 1. Gang gezogen damit das Getriebe nicht erst überlegen muss was ich mit dem Kick Down meine.
Die Ampel wird grün, ich Vollgas die Automatik freut sich über die anliegenden 80 Ps und der Wandler meldet dem Bremsband des 1. Vorwetsgangs im Getriebe, OK 800 Upm, Bremsband ganz Schließen. Der Motor mit der scharfen Nogge hat aber erst Leistung am 3000 Upm. Doof. der Golf steht schon an der nächsten Ampel. Meine Laistung währe so ab 60 Km/h spührbar besser geworden und ich habe ausser Lärm nichts bewegt.
Die Nogge wurde Getauscht gegen eine Serien nahe Nogge die ab 800 Upm leistung haben soll.
danach wurde die Karre wieder etwas leiser und die Fehlende Laisung unter 3000 Upm wesenltlich besser.
Im darauf folgenden Winter wurde das Automatik Getriebe gegen ein Tremek TKO 500 Getauscht.
das war wie 100 Ps geschenkt bekommen, die Probleme mit Resonanzen ließen sich ab den Tag durch einfaches anderen Gang benutzen umgehen. Und das erste mal konnte mit der Flowmaster sogar in den Gängen gedrosselt werden.
Ja wie geil hat sich das denn angehört.
Strich drunter.
nach ca 70.000 Km in 7 Jahren gab es schon den einen oder anderen Tag wo ich mir kurz mal einen Serienauspuff gewünscht hätte. und im Auto hört sich das nicht so nach V8 Dragster geblubber ann wie wen man auf dem Bürgersteig steht. was sehr schade ist den ich habe das Sound ding ja wegen mir eingebaut und nicht wegen den Fussgängern.
Grüße
Markus V8 darf man gerne auch hören Bernhardt