Autor Thema: Original Hupe funzt nicht richtig!  (Gelesen 8568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Original Hupe funzt nicht richtig!
« am: 20. 09. 2014, 21:16:07 »
Hi,

habe an meinem 55er noch die Original 2 Hupen vorne Re /LI, wenn ich den den Knopf jetzt betätigte, hört man nur ein leichtes plop!
hab beide mal abgebaut sauber gemacht und dann erst den.rechten angebaut und dann hats 3,x wieder gehupt und dann gings wieder nicht mehr.
bei dem anderen hats leider gar nicht geklappt.

kann man die irgendwie reparieren ?  es hat nach mehrmaligen Betätigung auch verbrannt gerochen!

hat das schon jemand mal gehabt?

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Original Hupe funzt nicht richtig!
« Antwort #1 am: 20. 09. 2014, 22:52:23 »
Die Hupen werden über ein Relais angesteuert, verfolg mal das Anschlusskabel. Stecker sind OK? Klackt das Relais wenn du den Hupknopf betätigst? Meß mal ob da überhaupt 12V an der Hupe ankommt. Ist die Masseverbindung Hupengehäuse/ Karosse Ok? Oft ist durch viel Farbe die Verbindung weg oder schlicht Rost.

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Original Hupe funzt nicht richtig!
« Antwort #2 am: 20. 09. 2014, 23:32:53 »
Nabend,hatte vorhin kurz an den Hupen gemessen da kamen so ca. 9,5 Volt an!

sollten denn da genau 12 volt ankommen?

Werds morgen nochmal genau messen und alles durchschauen!


e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Original Hupe funzt nicht richtig!
« Antwort #3 am: 22. 09. 2014, 21:29:54 »
Hab heute mal bißchen in der Garage verbracht und mir den Sicherungskasten angesehen, da viel mir auf das kein Hupen relais verbaut ist.

da wurde vom Horn relais steckplatz der 12 volt einfach abgenommen an einen Taster gelegt , von da wieder zum Horn Relais steckplatz auf das Horn Kabel, was an die Hörner geht nehme mal das es daran liegt das die Hörner nicht richtig funzen.

Masse haben die Hörner! Und wenn ich 12 v direkt drauf gebe machts tierisch krach!, also Hörner sind i.o

Jetzt die Preisfrage wo bekomme ich so ein Relais?

auf dem Relais platz liegt 2x +12V, Horn Kabel was von der Lenksäule kommt und das Kabel was zu den Hörnern geht!

primers steve

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Original Hupe funzt nicht richtig!
« Antwort #4 am: 22. 09. 2014, 21:37:44 »
Man Mike gib einfach Gas wenn dir einer aufm Sack geht :D

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Original Hupe funzt nicht richtig!
« Antwort #5 am: 22. 09. 2014, 22:01:33 »
Da kannst du zur Not auch ein Universalrelais nehmen: 12V über die Relaisspule zum Kabel Lenksäule, geht dann über den Hupenschleifring auf Masse. Die anderen 12V über den Relaiskontakt zu den Hupen. Fertig.

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Original Hupe funzt nicht richtig!
« Antwort #6 am: 22. 09. 2014, 22:28:13 »
@Steve hast ja recht, brauch ich eh nicht aber es geht ums prinzip !

@chev

so siehts im Moment aus! oben ist dr steckplatz fürs Horn Relais!

Anschlüße wenn man drauf guckt

re. +12
un.Kabel zu den HÖRNERN
Li. Kabel zur Lenksäule
ob. +12



12Volt auf  das Kabel zur Lenksäule? aber am Ende Hupenknopf ist doch Masse ?
Sorry aber Elektrik sind böhmische Dörfer für mich

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Original Hupe funzt nicht richtig!
« Antwort #7 am: 22. 09. 2014, 22:52:30 »
Das nen moderner Sicherungskasten, denke da passt nen Wald und Wiesen Bosch Steckrelais, geh mal mit dem Bild zum nächsten Boschdienst oder Autozubehörladen.
Ein Relais hat immer eine Steuerseite und mind. eine Lastseite (Schalter). Auf der Steuerseite ist eine Spule verbaut wo die Spannung drüber ab fällt, dann zieht das Relais an und schaltet auf der Lastseite die Kontakte zusammen so daß da der Strom fließen kann und deine Hupe an geht.

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Original Hupe funzt nicht richtig!
« Antwort #8 am: 23. 09. 2014, 05:16:28 »
Wenn du das richtige Relais dafür bekommst, dürfte es auch nur in einer Stellung rein passen.
Damit sollte sich dann die Steuer/Last-Seite Problematik erübrigt haben...

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Original Hupe funzt nicht richtig!
« Antwort #9 am: 23. 09. 2014, 15:21:05 »
So haben Relais geholt!

hab es so angeschlossen

30 +12v
87 zur Hupe
85 Taster Lenksäule
86 Masse

Ist das richtig? es tut sich nix!

entweder ist das Relais hin o. Ich weiß auch nicht mehr!

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Original Hupe funzt nicht richtig!
« Antwort #10 am: 23. 09. 2014, 19:45:06 »
87 und 85 sind Masse bzw. Verbraucher, 86 muss dann auf +12V
Der Strom fließt von 30 (12V) über die Spule, über 85 zur Lenksäule, wird da dann der Kontakt zur Masse hergestellt, fällt die Spannung über die Spule ab und das Relais zieht an.
Jetzt sind 87 und 86 miteinander kurz geschlossen, da auf 87 deine Hupe ist muß auf 86 die Spannung damit die Hupe an geht.

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Original Hupe funzt nicht richtig!
« Antwort #11 am: 23. 09. 2014, 21:32:11 »
Also ich faß mal zusammen:

30=12v
85=Masse Lenksäule
86=12v
87=Hupe

das nächste problem, hab festgestellt das wenn ich den Hup knopf betätige nichts auf 85 ankommt (kein Durchgang) also Lenkrad ab und festgestellt das der schleifring garnicht an den stift in er Lenksäule kommt!
da ich so eine Verstellbare Lenksäule habe ist diese vielleicht falsch montiert, hat vielleicht jemand ne explosionszeichnung?


e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Original Hupe funzt nicht richtig!
« Antwort #12 am: 26. 09. 2014, 19:22:39 »
so, alles angeschlossen mit Relais und Horn knopf und es funzt, wenigstens paar mal, dann wieder Plopp, hab mal die Kabel verfolgt an dem li Horn ist das rechte horn angeschlossen, müssen die beide separat vom sicherungskasten mit einem Kabel versorgt werden !

wenn ich die Direkt von der Batterie mit 12 V versorge, machts richtig laut tut!

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Original Hupe funzt nicht richtig!
« Antwort #13 am: 26. 09. 2014, 20:47:56 »
Die werden beide über ein Kabel versorgt, dein Fehler muß woanders sein. Klackt denn das Relais auch dann wenn er nicht mehr hupt?
Wenn nicht würd ich den Fehler mal an der Masseverbindung deiner Lenksäule suchen.

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Original Hupe funzt nicht richtig!
« Antwort #14 am: 26. 09. 2014, 22:17:23 »
Ne, klackt auch wenn er nur noch plopp macht an den Hörnern

Relais wird angesteuert!

Wenn ich ein Kabel vom Pluspol direkt an das Horn lege, klappts ja dann auch einwandfrei, Masse ist also einwandfrei da.
Kann das  sein das bei den Hörnern die stromaufnahme zu hoch ist?

wenn ich nur eins anklemme gehts auch fast immer !
bei beiden vielleicht 2-3 mal dann wieder Plopp!

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Original Hupe funzt nicht richtig!
« Antwort #15 am: 27. 09. 2014, 17:35:30 »
Klingt nach Relais kaputt oder Kabelbruch/Stecker schlechte Verbindung.

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Original Hupe funzt nicht richtig!
« Antwort #16 am: 24. 06. 2015, 21:34:54 »
So hab mich heute da nochmal der Hupe gewidmet!

u. Problem ist gelöst!

es war in den Hupen die Unterbrecherkontakte die ein bißchen abgebrannt waren, die hab ich ein bischen nachgestellt u. Sie gehen wieder wie neu!  ;D

Bettie Chevrolet 57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 422
  • Rock ´n´ Roll will never die !!
Re: Original Hupe funzt nicht richtig!
« Antwort #17 am: 16. 08. 2015, 15:48:30 »
Glück Auf !!

Meine Hupe funktioniert seit ein paar Tagen auch nicht mehr.

Habe da mal die ein oder andere Frage:

Wollte erstmal die Hupe testen ob sie noch funktioniert.

Das kann ich doch am besten testen wenn ich ein Kabel vom Plus der Batterie direkt / Stromanschluss an das Horn halte?

Richtig? Dann sollte ich doch was hören??

Ich bin mir auch sicher, als die Hupe noch funktionierte, daß ich das Relais gehört hatte.

Das klacken des Relais höre ich auch nicht mehr. Wo sitzt eigentlich das Relais??

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Renato

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Original Hupe funzt nicht richtig!
« Antwort #18 am: 16. 08. 2015, 20:20:00 »
Meine Hupe musste ich auch abklemmen, nicht weil sie nicht geht, sondern weil sie manchmal von selber hupt. wird ein Kurzschluss in der Lenksäule sein, habs auch schon ein paar mal auseinander gehabt, find die Stelle aber nicht.

Grundsätzliche Funktion:
Die Hupe bekommt die Masse über die Befestigung zur Karosserie (Rost und Farbfrei?)
Die Anschlussklemme braucht +12V, die kommen vom Hupenrelais an der Kühlertrennwand.
Am Hupenrelais ist ein Dauerplus (Minus übers Relaisgehäuse, Schrauben Rost und Farbfrei?), der Sekundäranschluss der zur Hupe geht (s.o.) und der Primäranschluss welcher in die Lenksäule geht.
Am Lenkrad werden die messbaren +12V gegen Karosserie kurzgeschlossen und das Relais zieht an und schaltet auf der Sekundärseite die +12V zur Hupe.
« Letzte Änderung: 16. 08. 2015, 20:22:29 von Chev57Dortmund »

e.spieler

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 341
Re: Original Hupe funzt nicht richtig!
« Antwort #19 am: 16. 08. 2015, 21:08:18 »
genau um die Hupe auszuprobieren +12v auf die Anschlußklemme geben!
um auszuschließen das es an fehlender Masse liegt gleich noch nen Kabel vo  Massepol zur Hornbefestigung!

wenns noch original ist liegt ds Relais an der Trennwand, wenn schon ein neuer Sicherungskqsten verbaut ist kann das Relais direktmdort verbaut sein!


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf