Autor Thema: Bremse zieht mal grade, mal zur Seite  (Gelesen 6656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Bremse zieht mal grade, mal zur Seite
« am: 16. 12. 2016, 07:20:00 »
Nu Hallo ! Über Bremsen wurde ja schon so einiges geschrieben. Bei mir ist es so, das nach ein/zwei Tagen Fahrzeugstillstand anfangs die Fuhre ein paar mal schön gerade zieht, dann meistens bis Fahrtende nach links, und nur nach links, nie nach rechts. Habe mir das nie erklären können, weil letztes Jahr alles, also wirklich alles (Bremseninnereien + Trommeln) neu reinkam und keinerlei unterschiedliche Abnutzung zu erkennen ist. . . .bis jetzt, denn es sind ja erst ca. 2000 km damit abgespult worden.
Ein alter Hase hat mich dann gefragt, ob ich auch die Bremsschläuche getauscht hatte. Da ich noch die alten drinn hatte, weil diese äußerlich noch sehr gut aussahen, gab er mir den Tip, diese zu wechseln. Aus dem ganz einfachen Grund, das es passieren kann nach langen Jahren, das der Schlauch sich innen verengt, weil jetzt eine modernere Flüssigkeit drinn ist als früher bei den Amis und das Schlauchmaterial dies nicht vertragen hat, so seine Vermutung. Dann kann natürlich nicht so viel Druck durch die eine Seite hindurch wie auf der anderen Seite.
Also werde ich für die nächste Saison mal die Schläuche vorn tauschen, muss ja eh die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Mal sehen, ob er recht behalten hat mit seiner Vermutung. Und wenn nicht, freud sich wenigsten der TÜV nächstes Jahr, das ich damit von meinen maroden Bodenblechen ablenken kann, weil ja die Kiste (Sorry Chevy) noch nie restauriert, lackiert oder neu vercromt worden ist.

Grüße und schreibt mir mal, was ihr dazu meint, welche ähnlichen Erfahrungen es euerseits gibt.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Bremse zieht mal grade, mal zur Seite
« Antwort #1 am: 16. 12. 2016, 09:21:07 »
Wenn die Schläuche wirklich aufgequollen sind dann würde ich auf Dot3 Bremsflüssigkeit wechseln.

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: Bremse zieht mal grade, mal zur Seite
« Antwort #2 am: 16. 12. 2016, 10:47:07 »
Schau mal nach ob die Bremsbeläge richtig positioniert sind.

Bei mir waren sie rechts auch falsch eingebaut und er zog einseitig.
Die Metallkörper der Beläge sind gleich aber die Belaggröße ist unterschiedlich.

Der Grössere gehört je Bremstrommel in Fahrtrichtung nach vorne.
Das kann man verwechseln. Ich hab auch schon gesehen, dass links
beide grossen und rechts beide kleinen Beläge drin waren. 
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bremse zieht mal grade, mal zur Seite
« Antwort #3 am: 16. 12. 2016, 16:28:14 »
Wenns an den Schäuchen liegt (hatte ich auch schon mal - auch mit einem neuen Schlauch), ein paar mal stark bremsen, kurz warten und dann die Entlüftungsschraube am Radbremszylinder öffnen.
spritzt dann die Bremsflüssigkeit mit Druck raus ist der Schlauch/die Leitung dicht, ansonsten bei 4 Trommeln und Einkreis muss sich nach dem Einstellen der Beläge das Rad leicht drehen können, meist wir so eingestellt, daß der Belag etwas schleift, ist aber zu eng und das Rad mit dem kürzesten Weg zum HBZ (vorne links) schleift stärker und der Wagen zieht nach links.

james999

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 84
  • mein Traum ist Wahr geworden!! :-)
Re: Bremse zieht mal grade, mal zur Seite
« Antwort #4 am: 18. 12. 2016, 10:45:20 »
Evtl. Sind die Bremsschläuche im innen Querschnitt nicht gleich gross. Dan hatt die eine Bremse mehr Druck als die andere.
Hatte ich mal bei einem impala.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Bremse zieht mal grade, mal zur Seite
« Antwort #5 am: 19. 12. 2016, 12:26:44 »
Naja, das mag ja alles sein, aber es tritt ja erst nach ein paar Bremsungen auf, wenn ich nach längeren Stillstand wieder fahre. Das kann ich mir nicht erklären.
Eingebaut ist alles so, wie es sein soll.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Bremse zieht mal grade, mal zur Seite
« Antwort #6 am: 19. 12. 2016, 16:40:09 »
Vielleicht hängt ein Kolben im Radbremszylinder, hatte ich grad beim Alltagsauto war auch nicht immer.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bremse zieht mal grade, mal zur Seite
« Antwort #7 am: 19. 12. 2016, 16:48:44 »
Das Problem wird stärker wenn sich die Bremsflüssigkeit erwärmt. Kann auch noch Wasser oder Luft im System sein.edrrt6

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Bremse zieht mal grade, mal zur Seite
« Antwort #8 am: 19. 12. 2016, 18:49:51 »
Also mit der Länge der Leitungen hat es in der Hydraulik nix zu tun.

Welche Bremsflüssigkeit ist jetzt drin?

Viele behaupten, daß DOT4 zu DOT3 kompatiebel ist. DOT3 Systeme dürfen nicht mit DOT4 befüllt werden.
Wenn Du die RBZ in US Qualität gekauft hast u noch die ersten? Bremsschläuche drin sind, dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein DOT4 den Rest besorgt haben.
In wie weit dann eine warme Bremsflüssigkeit ihren Teil beiträgt weiss ich nicht...
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Bremse zieht mal grade, mal zur Seite
« Antwort #9 am: 19. 12. 2016, 22:55:37 »
Keine Ahnung, was für eine 'Blämbe' vorher drin war, aber nach der Bremsenrevision habe ich natürlich DOT 4 verwendet. Also wird es schon sein, das die alten Schläuche dadurch schaden genommen haben. Is ja auch ne Kleinigkeit, die alten nun auch auszumustern.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Bremse zieht mal grade, mal zur Seite
« Antwort #10 am: 20. 12. 2016, 05:04:17 »
Das die Schläuche quellen und dan irgendwann nix mer durch geht ist ein bekanntes Problem, die mal zu wechseln ist kein Fehler.
Ich hatte mit der Einkreis-4Trommel Anlage auch so Probleme zumal ich ein flotter Fahrer bin zog die Karre bei langsamen Pedal betätigen nach links, und bei schnellem Pedal betätigen, wen man sich erschreckt hat nach rechts, und wenn die Trommeln warm waren wurde das nur schlimmer.

Ich kan mir vorstellen das durch einen gequollenen Schlauch die eine Trommel wärmer wird weil die Bremse nicht richtig auf geht......

Bei mir hörten diese Probleme schlagartig auf als ich auf Scheibenbremsen umgerüstet habe, da gab es einen HBZ dazu.

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Bremse zieht mal grade, mal zur Seite
« Antwort #11 am: 20. 12. 2016, 07:20:35 »
... nach der Bremsenrevision habe ich natürlich DOT 4 verwendet....
Wieso natürlich?

In fast alle US Bremssysteme kommt DOT 3...
Es sei denn jemand hat mal umgerüstet, also alles auf DOT4 umgebaut.
Ansonsten sind auch die neuen Teile für unsere Oldies alle für DOT3.

Im chevy-forum.eu hat einer einen Versuch (mit Bildern) durchgeführt. Das Aufquellen unter DOT4 ist deutlich zu erkennen.

Und wie beim Orbiter zieht mein Ofen bei abruptem Bremsen erst nach rechts. Habe es mit dem mehrfachen Einstellen etwas in den Griff bekommen.

Wer dies Probleme gar nicht haben möchte,  der sollte ebenfalls auf 2 Kreis und Scheiben umrüsten.
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Bremse zieht mal grade, mal zur Seite
« Antwort #12 am: 20. 12. 2016, 08:59:26 »
welch ein wahres Wort AspahltCowboy....und Scheibenbremssysteme gibt´s bei mir......vielleicht will sich ja einer ein kleines Weihnachtsgeschenk gönnen und nächtses Jahr umrüsten....;-)

also ich habe beides probiert, DOT 3 bzw. DOT 4 in verschiedenen Variationen....teilweise alt, teilweise neu mit DOT 4, alles neu mit DOT4, alles neu mit DOT3 usw. ...
irgendwie ist es immer irgendwie schwer es so richtig einzustellen.....es zieht immer mal etwas nach rechts oder nach links....meist ist es jedoch ok....
ich bin halt immer im Kopf darauf vorbereitet, dass man ausgleichen muß....
Ich glaube wir sind mit unseren moderenen PKW so daran gewöhnt, dass es immer geradeaus bremst, das wir, wenn wir dann mal in die alten Karren umsteigen, es dann so ungewohnt ist und man sich erst wieder darauf einstellen muß....

Klar, es gibt ja auch viele, bei denen keine oder kaum Probleme damit auftreten....vielleicht ist auch da die "Schmerzgrenze" oder "Fühlgrenze" bei jedem einfach eine andere,...

wenn ich in meinem alten "Ofen" steige, dann weiß ich, dass ich in den technischen Stand 50ziger Jahre Alltagsauto "abtauche" und so ist es halt....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Bremse zieht mal grade, mal zur Seite
« Antwort #13 am: 20. 12. 2016, 09:31:56 »
Zu dem Bremsflüssigkeits Hokus Pokus habe ich mich entschieden nurnoch Silikon Bremsflüssigkeit zu verwenden, die ist zwar etwas komplizierter zu entlüften dafür aber absolut unkompliziert wen man mal auf den Lack kleckert, zudem nie wieder Wasser im System weil diese Dot 5 nichtmer Hygro Statisch ist.
Laut hersteller ist die Dot 5 problemlos mischbar mit DOT3 und DOT4 also entfällt bei der Umrüsung ein zwangsweises zerlegen und reinigen.

Grüße
Markus Vorteil ist Vorteil Bernhardt

P.S.
die Trommel ist rausgeflogen weil ich auf dem Weg nach Wiesbaden 350 hm nach unten fahren muss, und wen man dan Ferkehrsteilnehmer hat die nonstopp auf der Bremse stehen wurde meine Trommel so warm das die Bremswirkung weg war.

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Bremse zieht mal grade, mal zur Seite
« Antwort #14 am: 20. 12. 2016, 11:33:41 »
Yep...kan ich nur unterschreiben. Fahre seit Jahren problemlos DOT5. Bei Corvetten ist das noch extremer, weil da meist nach einem Jahr schon die Sättel lecken, weil Rost...Nachtiel von DOT5 ist: schnellere Dampfblasenbildung, da geringerer Siedepunkt. Wirkt sich in der Praxis für mich nicht aus, da ich so gut wie nicht im Gebirge oder dauerbremsend unterwegs bin.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Bremse zieht mal grade, mal zur Seite
« Antwort #15 am: 20. 12. 2016, 12:55:12 »
dann ist es ja OK....da ich aber ab und an auch mal ins Gebirge mit meinem fahre.....

schaut auch mal hier : http://www.california-classics.de/category/reiseberichte/

gerade dann ist es mit Dauerbremse bei 10% Gefälle nicht ohne....trotzdem geht es auch mit 4 Trommeln....

nun macht das ja jeder für sich aus....

Habe im Laufe der letzten 25 Jahre auch schon alles ausprobiert....
4xTrommel mit Einkreis HBZ :   geht ganz gut uns ist für mich ausreichend
4xTrommel mit 2 Kreis HBZ : geht noch besser
2xScheiben und 2xTrommel mit 2 Kreis HBZ und Booster : bremst am besten

4XTrommel mit alten TradlVac Booster  : auch ganz ok und völlig ausreichend
4XTrommel und moderner Booster : NICHT zu empfehlen!!!!

noch Fragen?  der FinDoc berät euch gerne   ;)
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bremse zieht mal grade, mal zur Seite
« Antwort #16 am: 20. 12. 2016, 15:25:09 »
Kann mich dem Doc nur anschließen, denkt dran ihr habt keinen Neuwagen: fahre seid 18 Jahren 4 Trommen/Einkreis mit Dot4 und nach anfänglichen Problemen mit aufgequollenen neuen Schläuchen und falschen Einstellungen läufts seid Jahren gut, wenn man lange nicht gefahren ist zieht er auch mal nach links oder rechts, wird aber je mehr man fährt weniger, auch die Bremswerte beim Tüv sind jedes Mal gut und der Tüver erschrickt immer wenn er mit dem Wagen aus der Rolle hüpft weil er zu feste rein getreten hat. Passtraßen am Gothard gingen auch problemlos, nur starkes abbremsen bei schnellen Autobahnfahrten vor allem mehrmals sind nicht so seins, das wäre ein Grund was umzubauen oder cruisen statt rasen und immer im Vorraus mitdenken beim fahren.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Bremse zieht mal grade, mal zur Seite
« Antwort #17 am: 23. 12. 2016, 21:30:35 »
Du schreibst 'Nach anfänglichen Problemen mit aufgequollenen Bremsschläuchen. . .' . Hast Du jetzt eine andere Quali von Schläuchen drin ??
Ich möchte auch weiterhin DOT 4 verwenden. Der Unterschied zu DOT 3 ist doch eigentlich nur, das der Siedepunkt  höher liegt, was für mehr Sicherheit, gerade für unsere alten, schweren Ami's im modernen Verkehr, sorgt. . . oder??

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bremse zieht mal grade, mal zur Seite
« Antwort #18 am: 24. 12. 2016, 22:39:31 »
Ich hatte einfach einen Neuen bestellt und eingebaut, ob die Qualität anders war, keine Ahnung. Hab mit Dot4 auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Bremse zieht mal grade, mal zur Seite
« Antwort #19 am: 06. 01. 2017, 20:37:45 »
Dieser Tage ging mir das Linksziehen der vorderen Bremse, was erst nach ein paar Bremsungen auftritt wenn der Chevy eine zeitlang stand, noch mal spätabends durch den Kopf. Dann kam es mir in den Sinn, warum es so sein könnte : Die Bremszylinder sind von mir regenerierte Teile, weil es bis heute für die 58er keine Neuware gibt, sondern nur Überholsätze. Als Kolbenmaterial habe ich Aluminium verwendet und diese mit geringem Spiel gefertigt. Also kann es meiner Meinung nur so sein, das beim warm werden der Bremse nach ein paar Bremsungen ein oder auch beide Kolben auf der rechten Seite klemmen wegen der Ausdehnung dieser und die Bremskraft links normal, aber rechts wesentlich weniger ist. Ich habe mal die Radbremskolben rechts gezogen und siehe da, hatte einer tatsächlich etwas sehr wenig Spiel im Zylinder. Nach etwas Nacharbeit ist jetzt denke ich mal alles ok. Wissen tue ich es aber erst ach der ersten Fahrt im Frühjahr. Es war also wenn man so will 'menschliches Versagen' meinerseits. Durch sowas lernt man immer wieder dazu . . .die nächsten Kolben werden aus V2A-Stahl hergestellt, die auch nicht rosten können, sich sehr wenig ausdehnen und auch sehr schlecht die Bremsbackenwärme aufnehmen.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf