Autor Thema: Heizung lässt sich nicht abstellen  (Gelesen 2464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Heizung lässt sich nicht abstellen
« am: 17. 06. 2016, 09:00:04 »
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 57er Bel Air das Problem daß die Heizung sich nicht abstellen lässt. Ich kann den Schieberegler hoch oder runter schieben es kommt ständig warm im Fußraum. Der Zug funktioniert, d.h. das Ventil bewegt sich wenn den Regler bewege. Was kann da die Ursache sein?

Gruß
Stefan


elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: Heizung lässt sich nicht abstellen
« Antwort #1 am: 17. 06. 2016, 10:39:43 »
Wenn der Zug sich bewegt bist Du sicher, dass sich das Ventil auch bewegt ?
Wenn das Ventil nicht schließt gibt`s ja nur zwei Möglichkeiten:

Der Zug könnte ausgehängt sein oder einfach das Ventil defekt.

Ich glaube beim 57er kommt man an das Ventil vom Motorraum her ran
ohne die ganze Heizung ausbauen zu müssen.
« Letzte Änderung: 17. 06. 2016, 10:42:48 von elwood-63 »
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Heizung lässt sich nicht abstellen
« Antwort #2 am: 17. 06. 2016, 11:32:58 »
Hallo,

Ja der Zug bewegt sich und das Ventil auch. Könnte es aber sein, daß die Klappe im inneren des Ventiles einfach nicht mehr schließt oder gar keine Klappe mehr vorhanden ist? (weggrostet oder ähnliches).
Ich meine mal was gelesen zu haben daß dieses Ventil wohl eine Schwachstelle sei.

Gruß
Stefan

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: Heizung lässt sich nicht abstellen
« Antwort #3 am: 17. 06. 2016, 12:13:59 »
Wenn das so ist tippe ich auch auf ein defektes Ventil.

Wie sauber ist denn Deine Kühlflüssigkeit ?
Könnte ja auch sein, dass ein Dreckbollen das Ventil blockiert.

Das könnte man sehen, wenn sich zwar ein Teil der Ventilmechanik
bewegt aber nicht der eigentliche Verschluss.

Ich hab meins kürzlich gewechselt; es hat zwar funktioniert war aber undicht.
(nasser Fussraum)
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

s.friedl

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Heizung lässt sich nicht abstellen
« Antwort #4 am: 21. 06. 2016, 07:51:46 »
Man sollte sich vorher immer alles genau anschauen bevor man voreilige schlüsse zieht  :-X
Der Zug von der Heizung war nicht am Ventil eingehängt, somit wäre geklärt warum die Heizung sich nicht abstellen lässt.
An das Ventil geht an der Rückseite eine kleine Kupferleitung dran, das wohl wärme weiterleiten soll und einen kleinen Zylinder an dem Ventil ausfahren lässt.
Weiß jemand für was das gut ist?

Gruß
Stefan

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: Heizung lässt sich nicht abstellen
« Antwort #5 am: 22. 06. 2016, 08:10:11 »
Der Mechanismus hat evtl. einen Einfluss auf das Ventil bei verschiedenen Temperaturen.

Bei dem neuen Heizventil war in der Einbauanleitung ein Hinweis zu dem Thema,
Ich versuche es sinngemäß weiterzugeben:

GM hat in früheren Heizungen dieses Teil verbaut. Es hat sich aber gezeigt, dass
es eigentlich nicht nötig ist. Man kann es aber einbauen, wenn man es original haben will.


aber: Wenn Du ein neues Heizventil kaufst ist an der Stelle wo der kleine Zylinder sitzt
eine Metallklammer, die den Mechanismus fixiert. Einfach weglassen geht also nicht.

Entweder die Klammer oder original.
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf